Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alkohol und "Hitze des Augenblicks" Sexuelle Entscheidungsfindung

6. Februar 2025 aktualisiert von: Boston University Charles River Campus

Alkohol und die „Hitze des Augenblicks“ bei der sexuellen Entscheidungsfindung bei MSM: Identifizierung von Mechanismen des sexuellen Risikos und Förderung von Verhaltensänderungen durch kurze Intervention

Die HIV-Übertragung bleibt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Kondomloser Analverkehr (CAI) ist nach wie vor der Hauptübertragungsweg für MSM. Um die Inzidenz von HIV zu reduzieren, ist es daher entscheidend zu identifizieren, wie kontextbezogene Risikofaktoren CAI beeinflussen, und Verhaltensstrategien zu entwickeln, die Risikofaktoren direkt modifizieren oder ihren Einfluss auf das Verhalten verringern. Diese Studie wird die Mechanismen untersuchen, durch die einer der zentralen kontextuellen Risikofaktoren, das starke Trinken, sexuelle Entscheidungsprozesse in der natürlichen Umgebung beeinflusst, und den Nutzen einer kurzen Intervention testen, die darauf abzielt, das sexuelle Risikoverhalten von Personen zu reduzieren, die sich mit starkem Alkoholkonsum beschäftigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz Präventionsbemühungen in den letzten zwei Jahrzehnten bleibt die HIV-Übertragung ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Ungefähr 65 % der neuen HIV-Diagnosen in den Vereinigten Staaten sind auf sexuellen Kontakt von Mann zu Mann zurückzuführen. Kondomloser Analverkehr (CAI) ist nach wie vor der Hauptübertragungsweg für MSM. Um die Inzidenz von HIV zu reduzieren, ist es daher entscheidend, Risikofaktoren zu identifizieren, die der HIV-Erkrankung und -Übertragung zugrunde liegen, und Verhaltensstrategien zu entwickeln, die sie direkt modifizieren oder den Einfluss dieser Faktoren auf das Verhalten verringern. Alkoholkonsum, insbesondere starkes episodisches Trinken, ist ein zentraler modifizierbarer Risikofaktor, der CAI in Verbindung mit anderen kontextuellen Variablen erhöhen kann. Obwohl es eine begrenzte Anzahl von HIV-Präventionsmaßnahmen gegeben hat, die Alkohol in die Bemühungen zur Verringerung des sexuellen Risikos einbeziehen, ist relativ wenig darüber bekannt, wie sich solche Interventionen auf die sexuelle Entscheidungsfindung in der „Hitze des Augenblicks“ auswirken, insbesondere bei Rausch und hoher Erregung Zustände, die gewöhnlich dem sexuellen Verhalten am nächsten sind.

Die Ziele dieser Studie sind: (1) die innermenschlichen Mechanismen, die Alkohol und Erregung mit CAI verbinden, besser zu verstehen und (2) die Wirksamkeit eines Interventionsansatzes zur HIV-Prävention zu testen, der sowohl den Alkoholkonsum reduziert als auch den Einfluss von Rausch und Erregung abschwächt auf CAI. Diese komplementären Ziele werden durch eine Experience Sampling Method Study (ESM) angegangen, die die Auswirkungen einer HIV-Präventionsmaßnahme untersucht, die auf sexuelles Risiko und Alkoholkonsum abzielt. Diese Studie wird untersuchen, ob Mechanismen, die dem sexuellen Risiko in der natürlichen Umgebung zugrunde liegen und durch Eingriffe modifiziert werden können.

In der vorgeschlagenen Studie werden nicht-monogame erwachsene MSM, die an starkem Alkoholkonsum und CAI beteiligt sind, nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsbedingung zugewiesen, die sich mit Alkoholkonsum und sexueller Entscheidungsfindung in „heißen“ Situationen befasst. Der Intervention gehen 3-wöchige ESM-Bursts voraus und folgen einer intensiven Längsschnittbewertung des Alkoholkonsums, der Erregung, der Diskontierung sexueller Verzögerungen, des Arbeitsgedächtnisses und des CAI. Wir werden auch 4-Monats-Follow-up-Daten sammeln. Die Ergebnisse werden zu dem langfristigen Ziel beitragen, die Wirksamkeit verhaltensbezogener HIV-Präventionsmaßnahmen zu verbessern, die den Alkoholkonsum ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

354

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tibor Palfai, PhD
  • Telefonnummer: 6173539345
  • E-Mail: palfai@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Boston University Department of Psychological and Brain Sciences
        • Kontakt:
          • Tibor P. Palfai, PhD
          • Telefonnummer: 617-353-9345
          • E-Mail: palfai@bu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, ein Cis-Mann sein, der in den letzten 3 Monaten kondomlosen Analverkehr mit einem anderen Mann hatte, stark trinken (bewertet entweder nach den wöchentlichen NIAAA-Richtlinien [> 14 für Männer] und/oder a starker Alkoholkonsum im letzten Monat [> 4 Drinks bei einer Gelegenheit]), ein Smartphone haben.

Ausschlusskriterien:

Personen, die eine HIV-Infektion haben, PrEP verwenden oder in einer ausschließlich monogamen sexuellen Beziehung sind, sind ausgeschlossen. Personen mit einer Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder aktuellen Selbstmordabsichten werden ebenfalls ausgeschlossen. Aktuelle Behandlung von Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine oder mehrere Personen bereitzustellen, die wahrscheinlich wissen, wo sie sich bei der Nachverfolgung befinden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur Selbstregulierung
Motivationsintervention in einer Sitzung zur Reduzierung von starkem Alkoholkonsum und sexuellem Risikoverhalten, Förderung der Erwägung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP), gefolgt von 4 Wochen SMS-Nachrichten zu Inhalten, die für Trinkziele relevant sind, und Unterstützung für gesunde sexuelle Entscheidungen
Motivationsintervention in einer Sitzung zur Reduzierung von starkem Alkoholkonsum und sexuellem Risikoverhalten, Förderung der Erwägung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP), gefolgt von 4 Wochen SMS-Nachrichten zu Inhalten, die für Trinkziele relevant sind, und Unterstützung für gesunde sexuelle Entscheidungen
Aktiver Komparator: Kurzberatung und Information
Einzelsitzung zur Psychoedukation über die Risiken von starkem Alkoholkonsum, Diskussion über Barrieren für Safer Sex, Informationen zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Psychoedukation über Risiken bei starkem Alkoholkonsum, Diskussion über Barrieren für Safer Sex, Informationen zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zählung der Häufigkeit des kondomlosen Analverkehrs (CAI) aus der Sexual Behavior Survey
Zeitfenster: Vergangene 90 Tage
Selbstberichtete Häufigkeit der Beteiligung an CAI
Vergangene 90 Tage
Episoden mit starkem Trinken auf dem Bildschirm „Schnelles Trinken“.
Zeitfenster: Vergangene 90 Tage
Selbstberichtete Anzahl der Tage, an denen 5 oder mehr Standardgetränke konsumiert wurden
Vergangene 90 Tage
Durchschnittliche Anzahl an Getränken pro Woche aus dem Quick Drinking-Bildschirm
Zeitfenster: Vergangene 90 Tage
Selbstberichtete durchschnittliche Anzahl von Getränken pro Woche multipliziert mit der Häufigkeit des Trinkens pro Woche
Vergangene 90 Tage
Kondomloser Analverkehr: Erleben Sie Sampling
Zeitfenster: ESM-Bewertungen über einen Zeitraum von 3 Wochen
Selbstberichtete Häufigkeit von CAI aus Fragen zur Stichprobenerhebung
ESM-Bewertungen über einen Zeitraum von 3 Wochen
Alkoholkonsum: Probenahme erleben
Zeitfenster: ESM-Bewertungen über einen Zeitraum von 3 Wochen
Selbstberichtete Anzahl von Getränken und wahrgenommener Rausch (zusammengesetzte Variable)
ESM-Bewertungen über einen Zeitraum von 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6603e
  • R01AA030461-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach der Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Studienende an Prüfärzte weitergegeben, die spezifische schriftliche Anfragen zu Analyseplänen stellen. Die Pläne werden mit Co-Ermittlern überprüft, um sicherzustellen, dass es keine Überschneidungen mit geplanten Analysen gibt. Spezifische anonymisierte Datensätze werden nach dieser Überprüfung anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden Daten gemäß den Richtlinien für das NIMH-Datenarchiv (NDA) geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ein Jahr nach Ende der Studie verfügbar sein. Der Datenzugriff wird für bis zu 5 Jahre unterstützt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Basierend auf der Überprüfung des Datenplans der MPIs der Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Intervention zur Selbstregulierung

Abonnieren