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Kann Ultraschall als Maß für die Muskelqualität verwendet werden? Eine Validierungsstudie zum Vergleich von Ultraschall mit MRT und MRS bei älteren und jüngeren Personen.

6. Februar 2023 aktualisiert von: University of Exeter

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Ultraschall als zuverlässige und gültige Methode zur Messung der Fettinfiltration, Muskeldicke und Muskelarchitektur verwendet werden kann, um eine schnelle, kostengünstige und mobile Alternative zur Messung der Muskelqualität zur MRT bereitzustellen.

Die MRS- und MRT-Bilder werden zur Validierung der Ultraschallbilder verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlüsselmerkmal der natürlichen Biologie des Alterns ist ein fortschreitender Verlust an Skelettmuskelmasse, Kraft und aerober Kapazität, der als „Sarkopenie“ bezeichnet wird (Cruz-Jentoft et al. 2019a). Der Zusammenhang zwischen Muskelverlust (Masse und Qualität) und einer erhöhten Inzidenz von Stürzen, Frakturen, Stoffwechselerkrankungen und anderen gesundheitlichen Komplikationen ist gut belegt. Trotz Bewegung und Physiotherapie ist die Erholung davon oft unvollständig und Studien konnten keine vollständig wirksamen Gegenmaßnahmen identifizieren (Reeves et al., 2005). Auch die Möglichkeiten zur objektiven Messung der klinischen Wirksamkeit der Gegenmaßnahmen sind begrenzt.

Die Muskelqualität kann anhand der Muskeldicke, der Architektur (Pennationswinkel und Faszikellänge) und der Fettinfiltration gemessen werden. Gegenwärtig hat sich gezeigt, dass die Ultraschall-Muskeldicke und -Architektur im Vergleich zur MRT zuverlässig und gültig ist, aber die Fettinfiltration kann nur mit der MRT zuverlässig gemessen werden. MRI ist eine teure, zeitaufwändige und unbewegliche Technik, die ihre Verwendung als klinisches Werkzeug in einer rehabilitativen Umgebung einschränkt. Die Suche nach einer billigeren, schnelleren und mobilen Alternative wie Ultraschall würde es Ärzten ermöglichen, nützliche Informationen über die Muskelqualität des Patienten auf objektive Weise zu sammeln und diese Informationen zu verwenden, um die Behandlung entsprechend anzupassen.

15 Alte (>50 Jahre) und 15 Junge (<40 Jahre) werden rekrutiert. MRT, MRS und Ultraschall werden bei jedem Teilnehmer in Waden- und Oberschenkelmuskulatur an derselben Stelle innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Stunde gemessen.

MRI und MRS liefern die Validierung der Ultraschall-Fettinfiltration.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durchschnittsbevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter <40 Jahre oder >50 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Erhebliche kognitive Defizite und die Unfähigkeit, Anweisungen während der Bewertung zu folgen.
  2. Neurologische, neuromuskuläre oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Muskelqualität beeinträchtigen können. z.B. CP, Muskeldystrophie oder SCI
  3. Prothese mit Metallarbeiten, z. Metallarbeiten aus der Chirurgie
  4. Aneurysma-Clip in situ
  5. Nirgendwo Metallarbeiten, Geschichte von Metallfragmenten in Augen, Rückenmark oder Gehirn.
  6. Frühere Exposition gegenüber Metallflocken und metallischen Verletzungen.
  7. Keine externen Implantate; Cochlea-Implantat, Rückenmarkssimulator, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte.
  8. Nicht herausnehmbare Hörgeräte
  9. NUR WEIBLICHE Nicht schwanger
  10. Nicht klaustrophobisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Älter
16 ältere (>50 Jahre) werden rekrutiert. MRT, MRS und Ultraschall werden bei jedem Teilnehmer in Waden- und Oberschenkelmuskulatur an derselben Stelle innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Stunde gemessen.
Scan der rechten Wade und des Oberschenkels
Scan der rechten Wade und des Oberschenkels
Jung
16 junge (<40 Jahre) werden rekrutiert. MRT, MRS und Ultraschall werden bei jedem Teilnehmer in Waden- und Oberschenkelmuskulatur an derselben Stelle innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Stunde gemessen.
Scan der rechten Wade und des Oberschenkels
Scan der rechten Wade und des Oberschenkels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall Muskeldicke (cm)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein einziges Ultraschallbild kann sowohl die Dicke (cm) als auch die Echogenität (AU) messen. Echogenität wurde als Proxy für die Fettinfiltration verwendet. Durch die Kombination von Dicke und Fettinfiltration kann der Index der Muskelqualität bestimmt werden
1 Jahr
Ultraschall-Echogenität (willkürliche Einheiten im Histogramm)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein einziges Ultraschallbild kann sowohl die Dicke (cm) als auch die Echogenität (AU) messen. Echogenität wurde als Proxy für die Fettinfiltration verwendet. Durch die Kombination von Dicke und Fettinfiltration kann der Index der Muskelqualität bestimmt werden
1 Jahr
Fettanteil
Zeitfenster: 1 Jahr
Aus der MRT erhalten und zur Validierung der Ultraschallechogenität verwendet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT, MRS

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