- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05731479
Radiofrequenz-Diathermie und therapeutisches Übungsprotokoll bei Frauen mit Bauchdiastase
Wirksamkeit eines Radiofrequenzdiathermie- und therapeutischen Übungsprotokolls bei Frauen mit Bauchdiastase. Randomisierte, kontrollierte Studie
Diastase recti abdominis (DRA) ist definiert als das Vorhandensein einer Divergenz zwischen den geraden Bauchmuskeln entlang der Linea alba. DRA ist mit verminderter Bauchkraft und verschlechterter Gesundheit und körperlicher Funktion verbunden, was zu einer schlechteren Körperwahrnehmung und -zufriedenheit führt und die Lebensqualität in ihren zahlreichen Bereichen (sozial, sexuell und persönlich) negativ beeinflusst. In Bezug auf die verschiedenen Behandlungstechniken für DRA wurden verschiedene Behandlungen beschrieben, wie Bandagen, Elektrotherapie oder therapeutische Übungen, wobei letztere die am besten wissenschaftlich unterstützte Option für einen konservativen Ansatz bei DRA sind. Übung hat positive Auswirkungen auf den Schweregrad der DRA, die Dicke der Bauchmuskeln, die Bauchkraft und -ausdauer sowie die Lebensqualität bei Frauen mit DRA gezeigt.
Eine weitere Behandlung, die bei verschiedenen Pathologien vielversprechende Wirkungen gezeigt hat, ist die Hochfrequenz-Diathermie mit dem kapazitiv-resistiven elektrischen Übertragungssystem. Der kapazitive Modus wirkt auf Weichteile, die Elektrolyte enthalten, wie Muskeln und vaskuläres und lymphatisches Gewebe. Andererseits wirkt der Widerstandsmodus auf Gewebe mit höherer Dichte und Fett- und Fasergehalt, wie Knochen, Bänder und Sehnen. Es wurde dokumentiert, dass diese Art der Therapie die Vaskularisierung von Geweben begünstigt, Entzündungen verringert und die Prozesse der Zellreparatur und Analgesie begünstigt. Seine wohltuende Wirkung bei Rückenschmerzen und verschiedenen Beckenbodenerkrankungen wurde untersucht. Derzeit gibt es jedoch keine Studien, die die Wirksamkeit dieser Art von Intervention bei Menschen mit abdominaler Diastase bewerten.
In Anbetracht des oben Gesagten besteht das Ziel unserer Studie darin, die Wirksamkeit eines auf therapeutischer Übung basierenden Protokolls, dem ein Radiofrequenz-Diathermieprogramm vorausgeht, auf anthropometrische Parameter, anatomisch-physiologische Parameter, funktionelle Parameter und Parameter im Zusammenhang mit psychologischen Aspekten bei Frauen mit zu bewerten Bauchdiastase nach der Geburt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte kontrollierte experimentelle Längsschnittstudie durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 34 postpartalen Frauen, die zufällig in zwei Gruppen verteilt werden: i) Diathermie + Trainingsgruppe (GDE) (n = 17) und ii) Placebo-Diathermie + Trainingsgruppe (GPE) (n = 17).
Die Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: i) vor der Intervention (T1) und ii) nach der letzten Sitzung (T2).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Inglés, PhD
- Telefonnummer: 686320380
- E-Mail: marta.ingles@uv.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46002
- Rekrutierung
- Faculty of Physiotherapy. University of Valencia
-
Kontakt:
- Marta Inglés, PhD
- E-Mail: marta.ingles@uv.es
-
Kontakt:
- Elena Muñoz Gómez, PhD
- E-Mail: elena.munoz-gomez@uv.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren,
- 3 bis 24 Monate nach der Geburt
- Kriterien der abdominalen Diastase nach den Kriterien von Beer (Beer et al.2009)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Vorhandensein von Stoffwechsel-, neurologischen oder Bindegewebserkrankungen sowie kognitive Veränderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diathermie + Übungsgruppe
Anwendung von Diathermie und einem therapeutischen Übungsprotokoll.
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Die Diathermie + Übungsgruppe erhält 15 Minuten lang Diathermie, wovon 5 Minuten in der kapazitiven Methode und 10 Minuten in der resistiven Methode angewendet werden.
Anschließend führen Sie 20 Minuten lang die folgenden Übungen aus: 1) Bird-Dog, 2) Crunch, 3) Schräge Bauchmuskeln, 4) Zeichnen, 5) Half Plank und 6) Side Plank.
Sie werden 8-12 Wiederholungen und 3 Sätze jeder Übung durchführen.
3 Sitzungen à 35 Minuten pro Woche für 8 Wochen.
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Placebo-Komparator: Diathermie-Placebo + Übungsgruppe
Anwendung des Diathermiegerätes ohne Energieabgabe und ein therapeutisches Übungsprotokoll.
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Die Placebo + Übungsgruppe erhält eine 15-minütige Anwendung des Diathermiegeräts ohne Energieabgabe.
Es führt dann das gleiche therapeutische Übungsprotokoll durch, das im GDE beschrieben ist. 3 Sitzungen à 35 Minuten pro Woche für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entfernung des geraden Bauchmuskels
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Abstand zwischen Rectus abdominis in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Grundlinie
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Entfernung des geraden Bauchmuskels
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Abstand zwischen Rectus abdominis in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Dicke des Rectus abdominis
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Dicke des Rectus abdominis in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Grundlinie
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Dicke des Rectus abdominis
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Dicke des Rectus abdominis in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie
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Körperzusammensetzung mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430MA, Tanita Corporation of America, Inc., Arlington Heights, IL, USA).
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Grundlinie
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Körperzusammensetzung mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430MA, Tanita Corporation of America, Inc., Arlington Heights, IL, USA).
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kraft der Bauchbeugemuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Kraft der Bauchbeugemuskulatur mittels Dynamometer (Lafayette, Indiana, USA)
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Grundlinie
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Kraft der Bauchbeugemuskulatur
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kraft der Bauchbeugemuskulatur mittels Dynamometer (Lafayette, Indiana, USA)
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
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Kinesiophobie mit dem Tampa Scale of Kinesiophobia-11-Fragebogen: Er behält die Punkte 1, 2, 3, 5, 6, 7, 10, 11, 13, 15 und 17 der ursprünglichen 17-Punkte-Skala bei und seine Punktzahl reicht von 11 -44, wobei die niedrigsten 11 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen
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Grundlinie
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Kinesiophobie mit dem Tampa Scale of Kinesiophobia-11-Fragebogen: Er behält die Punkte 1, 2, 3, 5, 6, 7, 10, 11, 13, 15 und 17 der ursprünglichen 17-Punkte-Skala bei und seine Punktzahl reicht von 11 -44, wobei die niedrigsten 11 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Körperbild
Zeitfenster: Grundlinie
|
Körperbild unter Verwendung des Multidimensional Body Self Relations Questionnaire: Er besteht aus 69 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 (stimme überhaupt nicht zu – stimme voll und ganz zu) bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Zufriedenheit mit dem eigenen Körperbild, sodass die Gesamtpunktzahl des Instruments eine Umkehrung der Punktzahl der Items erfordert, die auf Unzufriedenheit hinweisen
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Grundlinie
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Körperbild
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Körperbild unter Verwendung des Multidimensional Body Self Relations Questionnaire: Er besteht aus 69 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 (stimme überhaupt nicht zu – stimme voll und ganz zu) bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Zufriedenheit mit dem eigenen Körperbild, sodass die Gesamtpunktzahl des Instruments eine Umkehrung der Punktzahl der Items erfordert, die auf Unzufriedenheit hinweisen
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Wahrnehmung der Veränderung nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
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Wahrnehmung der Veränderung nach der Intervention mit dem Fragebogen Patient Perception of Change after Treatment.
bestehend aus einer verbalen Skala, mit 7 Punkten „sehr viel besser“, „viel besser“, „wenig besser“, „keine Veränderung“, „wenig schlechter“, „viel schlechter“, „sehr viel schlechter“.
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Grundlinie
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Wahrnehmung der Veränderung nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Wahrnehmung der Veränderung nach der Intervention mit dem Fragebogen Patient Perception of Change after Treatment.
bestehend aus einer verbalen Skala, mit 7 Punkten „sehr viel besser“, „viel besser“, „wenig besser“, „keine Veränderung“, „wenig schlechter“, „viel schlechter“, „sehr viel schlechter“.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Dicke der Linea alba
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Linea alba-Dicke in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Grundlinie
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Dicke der Linea alba
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Linea alba-Dicke in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden Linear-Array-Schallkopfs beurteilt.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Linea alba Verzerrungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Verzerrungsindex der Linea alba in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden linearen Array-Schallkopfs bewertet.
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Grundlinie
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Linea alba Verzerrungsindex
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Verzerrungsindex der Linea alba in Millimetern (mm) wird mit einem Ultraschallgerät unter Verwendung eines hochauflösenden linearen Array-Schallkopfs bewertet.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Stabilisierungskapazität und Widerstand der Abdomino-Lenden-Becken-Kapsel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Stabilisierungskapazität und Widerstand der Abdomino-Lenden-Becken-Kapsel mit einer Reihe validierter Manöver: Gesäßbrücke, Gesäßbrücke mit unipodaler Stütze, seitliche Planken und horizontale Planken. Die Maßeinheit ist die Sekunde(n) für alle Manöver, und die Zeit für jedes Manöver wird gemittelt. |
Grundlinie
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Stabilisierungskapazität und Widerstand der Abdomino-Lenden-Becken-Kapsel
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Stabilisierungskapazität und Widerstand der Abdomino-Lenden-Becken-Kapsel mit einer Reihe validierter Manöver: Gesäßbrücke, Gesäßbrücke mit unipodaler Stütze, seitliche Planken und horizontale Planken. Die Maßeinheit ist die Sekunde(n) für alle Manöver, und die Zeit für jedes Manöver wird gemittelt. |
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Bauchumfang
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Bauchumfang wird mit einem Maßband in Zentimetern (cm) gemessen.
Es sind zwei Messungen vorzunehmen und zu mitteln.
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Grundlinie
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Bauchumfang
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Bauchumfang wird mit einem Maßband in Zentimetern (cm) gemessen.
Es sind zwei Messungen vorzunehmen und zu mitteln.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Bauchfalte
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Bauchfalte wird mit einem Plicometer in Millimetern (mm) gemessen.
Es sind zwei Messungen vorzunehmen und zu mitteln.
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Grundlinie
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Bauchfalte
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Bauchfalte wird mit einem Plicometer in Millimetern (mm) gemessen.
Es sind zwei Messungen vorzunehmen und zu mitteln.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Inglés, PhD, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thabet AA, Alshehri MA. Efficacy of deep core stability exercise program in postpartum women with diastasis recti abdominis: a randomised controlled trial. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2019 Mar 1;19(1):62-68.
- Gluppe SB, Engh ME, Bo K. Immediate Effect of Abdominal and Pelvic Floor Muscle Exercises on Interrecti Distance in Women With Diastasis Recti Abdominis Who Were Parous. Phys Ther. 2020 Aug 12;100(8):1372-1383. doi: 10.1093/ptj/pzaa070.
- Keshwani N, Mathur S, McLean L. The impact of exercise therapy and abdominal binding in the management of diastasis recti abdominis in the early post-partum period: a pilot randomized controlled trial. Physiother Theory Pract. 2021 Sep;37(9):1018-1033. doi: 10.1080/09593985.2019.1675207. Epub 2019 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2524988
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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