- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732064
Dexmedetomidin-Esketamin kombinierte nasale Verabreichung und perioperative Schlafqualität
Auswirkungen einer niedrig dosierten Dexmedetomidin-Esketamin-kombinierten nächtlichen nasalen Verabreichung auf die perioperative Schlafqualität bei Brustkrebspatientinnen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normaler Schlaf ist wichtig für die Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Patientinnen, bei denen eine Brustkrebsoperation geplant ist, haben während der perioperativen Phase häufig Schlafstörungen. Patienten mit anhaltenden Schlafstörungen haben eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit und ein erhöhtes Risiko, chronische postoperative Schmerzen zu entwickeln.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Wirkungen. Frühere Studien zeigten, dass die nächtliche Infusion von niedrig dosiertem Dexmedetomidin die Schlafqualität verbessert. Die nasale Verabreichung von Dexmedetomidin wurde bei Kindern als Prämedikation und bei Erwachsenen verwendet, um die Aufregung beim Aufwachen zu reduzieren.
Esketamin ist ein N-Methyl-D-Asparaginsäure-Rezeptorantagonist und wurde als Anästhetikum und Analgetikum verwendet. Neuere Studien zeigten, dass niedrig dosiertes Esketamin antidepressive und schlaffördernde Wirkungen hat. Die nasale Verabreichung von Esketamin wurde bei Kindern zur Schmerzlinderung und bei Erwachsenen bei behandlungsresistenter Depression angewendet.
Diese randomisierte Studie soll die Hypothese testen, dass die kombinierte nasale Verabreichung von niedrig dosiertem Dexmedetomidin-Esketamin in der Nacht die perioperative Schlafqualität bei Patientinnen verbessern kann, bei denen eine Brustkrebsoperation geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bejing
-
Beijin, Bejing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter;
- Mit Brustkrebs diagnostiziert und für eine chirurgische Resektion geplant;
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund von Erkrankungen der Nasenhöhle (Rhinitis, Nasenpolypen oder verstopfte Nasenschleimhaut aus irgendeinem Grund) nicht für die nasale Verabreichung geeignet;
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis;
- Unfähig zu kommunizieren aufgrund von Koma, Delirium, schwerer Demenz oder Sprachbarriere vor der Operation;
- Anamnese einer intrakraniellen Verletzung oder Neurochirurgie;
- Einnahme von Beruhigungsmitteln/Hypnotika zum Schlafen im letzten Monat;
- Präoperative Schlafapnoe (diagnostiziert mit Schlafapnoe oder mit hohem Risiko für Schlafapnoe gemäß STOP-Bang-Bewertung);
- Vorgeschichte von Hyperthyreose und Phäochromozytom;
- Präoperative LVEF < 30 %; Sick-Sinus-Syndrom, schwere Sinusbradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/min) oder atrioventrikulärer Block II. Grades oder höher ohne Herzschrittmacher; Verwenden Sie Vasopressoren mit einem systolischen Blutdruck <90 mmHg;
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-C-Klassifikation), schwere Nierenfunktionsstörung (Dialyse vor Operation) oder Klassifikation ≥IV der American Society of Anesthesiologists;
- Allergisch gegen Dexmedetomidin und/oder Esketamin oder andere Bedingungen, die als ungeeignet für die Studienteilnahme angesehen werden;
- Body-Mass-Index >30 kg/m2;
- Eingeschrieben in andere klinische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation werden um 20:00 Uhr die gleichen Volumina normaler Kochsalzlösung über die Nasenhöhle verabreicht.
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Am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation wird um 20:00 Uhr normale Kochsalzlösung in gleicher Menge über die Nasenhöhle verabreicht.
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Experimental: Dexmedetomidin und Esketamin
Dexmedetomidin 0,5 Mikrogramm/kg (300 Mikrogramm/ml) und Esketamin 0,2 mg/kg (25 mg/ml) werden um 20:00 Uhr am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation über die Nasenhöhle verabreicht.
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Esketamin 0,2 mg/kg (25 mg/ml) wird am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation um 20:00 Uhr über die Nasenhöhle verabreicht.
Dexmedetomidin 0,5 Mikrogramm/kg (300 Mikrogramm/ml) wird um 20:00 Uhr am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation über die Nasenhöhle verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Schlafqualität (Operationsnacht)
Zeitfenster: Die Nacht am Tag der Operation
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Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Richards-Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ) beurteilt.
RCSQ ist eine selbstberichtete Messung, die die Wahrnehmung des Nachtschlafs in fünf Punkten bewertet, darunter Schlaftiefe, Schlaflatenz, Anzahl des Aufwachens, Wiedereinschlafen und allgemeine Schlafqualität.
Jeder Punkt wurde mit einer visuellen 100-Millimeter-Analogskala bewertet (Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Schlaf darstellen).
Der Mittelwert der fünf Items repräsentiert den RCSQ-Gesamtwert.
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Die Nacht am Tag der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Schlafqualität (die Nacht vor und die erste Nacht nach der Operation)
Zeitfenster: Die Nacht vor der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Subjektive Schlafqualität bei Beurteilung mit dem RCSQ.
RCQS ist eine selbstberichtete Messung, die die Wahrnehmung des Nachtschlafs in fünf Punkten bewertet, darunter Schlaftiefe, Schlaflatenz, Anzahl des Aufwachens, Wiedereinschlafen und allgemeine Schlafqualität.
Jeder Punkt wurde mit einer visuellen 100-Millimeter-Analogskala bewertet (Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Schlaf darstellen).
Der Mittelwert der fünf Items repräsentiert den RCSQ-Gesamtwert.
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Die Nacht vor der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Objektive Schlafqualität – Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Die objektive Schlafqualität wird mit der Aktigraphie beurteilt.
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Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Objektive Schlafqualität – Schlafeffizienz
Zeitfenster: Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Die objektive Schlafqualität wird mit der Aktigraphie beurteilt.
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Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Objektive Schlafqualität – Schlaflatenz
Zeitfenster: Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Die objektive Schlafqualität wird mit der Aktigraphie beurteilt.
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Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Objektive Schlafqualität – Aufwachzeit nach dem Einschlafen
Zeitfenster: Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Die objektive Schlafqualität wird mit der Aktigraphie beurteilt.
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Die Nacht vor der Operation, die Nacht am Tag der Operation und die erste Nacht nach der Operation
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Intensität akuter Schmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation und zweimal täglich während der ersten 2 postoperativen Tage
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Die Intensität des akuten Schmerzes wird mit der numerischen Bewertungsskala bewertet, einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz ist.
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2 Stunden nach der Operation und zweimal täglich während der ersten 2 postoperativen Tage
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Subjektive Schlafqualität nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Die subjektive Schlafqualität nach 30 Tagen wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
PSQI ist ein 7-Punkte-Fragebogen mit 19 selbstbewerteten Fragen, die die Schlafqualität im letzten Monat bewerten, jede gleich gewichtet auf einer Skala von 0-3; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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30 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Verwendung zusätzlicher Analgetika
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Tage nach der Operation
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Schließen Sie Opioide und Nicht-Opioid-Analgetika ein.
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Innerhalb der ersten 2 Tage nach der Operation
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Schwere der Angst
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Angst wird mit der Generalized Anxiexy Disorde-7 (GAD-7) erfasst.
GAD-7 enthält 7 Items, die die Kernsymptome der Angst bewerten.
Auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „fast täglich“ schätzen die Patienten die Häufigkeit ihrer Beschwerden innerhalb der letzten zwei Wochen ein.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
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Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Depressionen werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bewertet.
Der PHQ-9 umfasst 9 Items, die Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) erfordern, um das Auftreten depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen zu beurteilen.
Es enthält 8 Items zu depressiven Symptomen und 1 zu Suizidgedanken.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt.
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Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Auftreten von postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Komplikationen sind definiert als neu auftretende medizinische Ereignisse, die als schädlich erachtet werden und eine therapeutische Intervention erfordern, d. h. Grad II oder höher der Clavien-Dindo-Klassifikation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Auftreten von chronischen postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Chronischer postoperativer Schmerz (CPSP) ist definiert als Schmerz, der mindestens drei Monate nach der Operation anhält, der vor der Operation nicht vorhanden war oder andere Merkmale hatte und andere mögliche Ursachen für den Schmerz ausgeschlossen wurden (z. B. Krebsrezidiv, Infektion).
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3 Monate nach der Operation
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Schweregrad chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Schwere chronischer Schmerzen wird mit dem Brief Pain Inventory (BPI) erfasst.
Der BPI gibt zwei Hauptwerte an: einen Schmerzschwerewert und einen Schmerzinterferenzwert.
Der Schmerzschwere-Score wird aus den vier Items zur Schmerzintensität berechnet.
Jeder Punkt wird von 0, kein Schmerz, bis 10, so schlimmer Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet und trägt mit dem gleichen Gewicht zur Endnote bei, die von 0 bis 40 reicht.
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3 Monate nach der Operation
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Interferenz von chronischen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Beeinträchtigung chronischer Schmerzen wird mit dem Brief Pain Inventory (BPI) erfasst.
Der BPI gibt zwei Hauptwerte an: einen Schmerzschwerewert und einen Schmerzinterferenzwert.
Der Schmerz-Interferenz-Score entspricht dem Item zur Schmerz-Interferenz.
Die sieben Unterpunkte werden von 0, stört nicht, bis 10, stört völlig, und tragen mit dem gleichen Gewicht zur Endnote bei, die von 0 bis 70 reicht.
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3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität bewertet mit dem EORTC QLQ-BR53 (Teil von EORTC-C30)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Lebensqualität wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast Cancer 53 (EORTC QLQ-BR53), einschließlich European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC-C30 ) und EORTC-BR23.
EORTC QLQ-C30 enthält 30 Items (Items 29 und 30 sind in 7 Stufen in Bezug auf die Reaktion der Patienten eingeteilt, Punkte von 1 bis 7; die restlichen Items sind in 4 Stufen unterteilt, einschließlich „Überhaupt nicht“, „Ein wenig“, „ Ziemlich" und "Sehr viel" mit einer Punktzahl von 1 bis 4).
Alle vom Patienten bewerteten Werte werden zur Analyse linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte stellen eine schlechtere QoL bei Symptomaspekten dar, während höhere Werte bei funktionellen Störungen mit einer besseren Funktion korrelieren.
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3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität bewertet mit dem EORTC QLQ-BR53 (Teil von EORTC-BR23)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Lebensqualität wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Breast Cancer 53 (EORTC QLQ-BR53), einschließlich European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC-C30 ) und EORTC-BR23.
EORTC QLQ-BR23 enthält 23 Artikel.
Jedes Item verwendete eine 4-Punkte-Likert-Skala (d. h.
„überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ und „sehr stark“).
Alle vom Patienten bewerteten Werte werden zur Analyse linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte stellen eine schlechtere QoL bei Symptomaspekten dar, während höhere Werte bei funktionellen Störungen mit einer besseren Funktion korrelieren.
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3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Xin Wang, MD, PhD, Peking University First Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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