Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genetische Architektur von Neutrophilen-vermittelten entzündlichen Hauterkrankungen (NEUTROSKIN)

21. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Fall-Kontroll-Studie zur genetischen Architektur von Neutrophilen-vermittelten entzündlichen Hauterkrankungen

Diese Studie soll seltene, krankheitsverursachende Mutationen mehrerer seltener neutrophiler Dermatosen identifizieren. Um Assoziationen zwischen NMID und Varianten im Genom zu identifizieren, wird die Sequenzierung der nächsten Generation, hauptsächlich die Sequenzierung des gesamten Exoms, verwendet. In einem zweiten Ansatz soll das Expressionsniveau bereits bekannter Entzündungsproteine ​​in Hautproben untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entstehung seltener schwerer entzündlicher Hauterkrankungen in der Dermatologie ist unzureichend bekannt. Sie haben das Vorhandensein und die Aktivierung von Fresszellen gemeinsam, beeinträchtigen die Lebensqualität durch Schmerzen und Entzündungen sowie Entstellungen und können sogar tödlich sein. Diese Studie soll auf den Erkenntnissen aufbauen, dass einige dieser Neutrophilen-vermittelten entzündlichen Dermatosen (NMID) einen genetischen Hintergrund haben, und seltene, krankheitsverursachende Mutationen mehrerer seltener neutrophiler Dermatosen identifizieren. Diese nicht-klinische Fall-Kontroll-Studie ist ein Forschungsprojekt mit biologischem Material und gesundheitsbezogenen Daten. Um Assoziationen zwischen NMID und Varianten im Genom zu identifizieren, wird die Sequenzierung der nächsten Generation, hauptsächlich die Sequenzierung des gesamten Exoms, verwendet. In einem zweiten Ansatz soll das Expressionsniveau bereits bekannter Entzündungsproteine ​​in Hautproben untersucht werden. Die Daten werden mit standardisierten Methoden wie z.B. Nanostring, RNA-Sequenzierung und qRT-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Proteomik-Assays und Immunhistochemie sowie Durchflusszytometrie und bildgebende Massenzytometrie, ELISA und Western Blot.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3370

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel, Clinic of Dermatology
        • Hauptermittler:
          • Alexander Navarini, Prof. Dr. med.
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgt überwiegend durch a.) prospektiv entnommene Biopsien von Patienten aus Biobanken oder b.) Analyse, Kontaktierung und Ein-/Ausschluss der bestehenden Patientenpopulation unserer Klinik (FFPE-Gewebe).

Gesunde Haut wird von Patienten gewonnen, die sich am USB einer plastischen Operation unterziehen. Diese Patienten werden vor der Operation aufgeklärt und ihr Einverständnis nach Aufklärung eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliches Einverständnis der teilnehmenden Person
  • Diagnose einer Krankheit in der NMID-Formgruppe oder Proband der Kontrollgruppe

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Fehlende Einverständniserklärung, wenn Proben nach 2014 gesammelt wurden
  • keine Diagnose von NMID

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Biobank-Proben von NMID-Patienten
600 Proben von NMID-Patienten aus der Biobank Dermatologie Unispital Basel (USB) (Biobank USB) und aus der Biobank der Dermatologischen Abteilung des Universitätsspitals Zürich (USZ) (Biobank USZ) werden einbezogen.
DNA-Extraktion aus Blut- oder Speichelproben zur Identifizierung von Genvarianten durch Sequenzierung der nächsten Generation;
RNA-Extraktion aus Blut- und Hautproben für Nanostring-Analysen, quantitative RT-PCR oder RNA-Sequenzierung.
Biobankierte Hautproben werden durch Immunfärbung und bildgebende Verfahren analysiert, um Zelltypen in Läsionen zu identifizieren und sie mit gesunder Haut zu vergleichen.
Zellen, die aus biobankierten Blut- und Hautproben isoliert wurden, werden in vitro kultiviert und Proteine ​​werden durch ELISA (sezernierte Proteine) und Western Blot (Zellproteine) analysiert.
Formalinfixierte und paraffineingebettete (FFPE) Proben
Etwa 50 formalinfixierte und in Paraffin eingebettete (FFPE) Proben aus dem Dermatology USB, die vor 2014 für RNA- und Proteinexpressionsanalysen gesammelt wurden, werden wiederverwendet. Die betreffenden Patienten werden über die Studie und die codierte Verwendung ihrer Proben informiert.
DNA-Extraktion aus Blut- oder Speichelproben zur Identifizierung von Genvarianten durch Sequenzierung der nächsten Generation;
RNA-Extraktion aus Blut- und Hautproben für Nanostring-Analysen, quantitative RT-PCR oder RNA-Sequenzierung.
Biobankierte Hautproben werden durch Immunfärbung und bildgebende Verfahren analysiert, um Zelltypen in Läsionen zu identifizieren und sie mit gesunder Haut zu vergleichen.
Zellen, die aus biobankierten Blut- und Hautproben isoliert wurden, werden in vitro kultiviert und Proteine ​​werden durch ELISA (sezernierte Proteine) und Western Blot (Zellproteine) analysiert.
Biobank – Proben von Kontrollen
Als Kontrollproben aus der Biobank der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich (Biobank Dermatologie USZ) können 2'700 anonymisierte Kontrollgenome sowie 150 anonymisierte Kontrollproben für den Proteomics-Ansatz verwendet werden.
DNA-Extraktion aus Blut- oder Speichelproben zur Identifizierung von Genvarianten durch Sequenzierung der nächsten Generation;
RNA-Extraktion aus Blut- und Hautproben für Nanostring-Analysen, quantitative RT-PCR oder RNA-Sequenzierung.
Biobankierte Hautproben werden durch Immunfärbung und bildgebende Verfahren analysiert, um Zelltypen in Läsionen zu identifizieren und sie mit gesunder Haut zu vergleichen.
Zellen, die aus biobankierten Blut- und Hautproben isoliert wurden, werden in vitro kultiviert und Proteine ​​werden durch ELISA (sezernierte Proteine) und Western Blot (Zellproteine) analysiert.
Frische Hautproben von gesunden Spendern
Pro Hautstelle werden maximal 20 frische Hautproben von gesunden Spendern benötigt. Sie werden von gesunden Probanden nach Aufklärung über die Studie und Erhalt der Einverständniserklärung angefordert.
DNA-Extraktion aus Blut- oder Speichelproben zur Identifizierung von Genvarianten durch Sequenzierung der nächsten Generation;
RNA-Extraktion aus Blut- und Hautproben für Nanostring-Analysen, quantitative RT-PCR oder RNA-Sequenzierung.
Biobankierte Hautproben werden durch Immunfärbung und bildgebende Verfahren analysiert, um Zelltypen in Läsionen zu identifizieren und sie mit gesunder Haut zu vergleichen.
Zellen, die aus biobankierten Blut- und Hautproben isoliert wurden, werden in vitro kultiviert und Proteine ​​werden durch ELISA (sezernierte Proteine) und Western Blot (Zellproteine) analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der proteinkodierenden seltenen Varianten, die mit NMID-Formen assoziiert sind
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn

Der primäre Endpunkt besteht in der Bestimmung der Assoziation zwischen neu identifizierten oder zuvor gemeldeten seltenen Genvarianten und einer oder mehreren Formen von NMIDs. Die Entdeckung solcher genetischer Varianten wird zur Identifizierung defekter molekularer Mechanismen führen, die an abnormen kutanen Immunreaktionen bei diesen Patienten beteiligt sind: - Statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen genetischen Daten und NMID

  • Nachweis proteinkodierender seltener Varianten, die mit NMID-Formen assoziiert sind
  • Identifizierung der Inflammasom-Aktivierung in verschiedenen Stadien von NMID
einmalige Bewertung zu Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Massenzytometrie
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn
Der sekundäre Endpunkt besteht in der Bestimmung von Folgen auf molekularer und zellulärer Ebene von Genvarianten und anschließend codierten Proteinen in den Hautläsionen von NMID-Patienten durch die Messung von Proteininteraktionen und -netzwerken, Immunzellen, Zytokinen und Rezeptoren in Formen von NMID statistisch signifikanter Zusammenhang ausgewählter Reaktionsüberwachungsergebnisse, einschließlich: - Bildgebende Massenzytometrie
einmalige Bewertung zu Beginn
RNA-Expression
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn
Der sekundäre Endpunkt besteht in der Bestimmung von Folgen auf molekularer und zellulärer Ebene von Genvarianten und anschließend codierten Proteinen in den Hautläsionen von NMID-Patienten durch die Messung von Proteininteraktionen und -netzwerken, Immunzellen, Zytokinen und Rezeptoren in Formen von NMID statistisch signifikanter Zusammenhang ausgewählter Reaktionsüberwachungsergebnisse, einschließlich: - RNA-Expression
einmalige Bewertung zu Beginn
Anzahl der Immunzellen
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn
Der sekundäre Endpunkt besteht in der Bestimmung von Folgen auf molekularer und zellulärer Ebene von Genvarianten und anschließend codierten Proteinen in den Hautläsionen von NMID-Patienten durch die Messung von Proteininteraktionen und -netzwerken, Immunzellen, Zytokinen und Rezeptoren in Formen von NMID statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen ausgewählten Reaktionsüberwachungsergebnissen, einschließlich: - Anzahl der Immunzellen
einmalige Bewertung zu Beginn
Proteinquantifizierung (ELISA)
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn
Der sekundäre Endpunkt besteht in der Bestimmung von Folgen auf molekularer und zellulärer Ebene von Genvarianten und anschließend codierten Proteinen in den Hautläsionen von NMID-Patienten durch die Messung von Proteininteraktionen und -netzwerken, Immunzellen, Zytokinen und Rezeptoren in Formen von NMID statistisch signifikanter Zusammenhang ausgewählter Reaktionsüberwachungsergebnisse einschließlich: - Proteinquantifizierung (ELISA)
einmalige Bewertung zu Beginn
Rate der mittleren Fluoreszenzintensität von Immunzellen
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Beginn
Der sekundäre Endpunkt besteht in der Bestimmung von Folgen auf molekularer und zellulärer Ebene von Genvarianten und anschließend codierten Proteinen in den Hautläsionen von NMID-Patienten durch die Messung von Proteininteraktionen und -netzwerken, Immunzellen, Zytokinen und Rezeptoren in Formen von NMID statistisch signifikanter Zusammenhang ausgewählter Reaktionsüberwachungsergebnisse, einschließlich: - Mittlere Fluoreszenzintensität von Immunzellen
einmalige Bewertung zu Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Navarini, Prof. Dr. med., University Hospital Basel, Clinic of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-02645; sp19Navarini3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Dermatosen

Klinische Studien zur Analyse von Proben

Abonnieren