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Sicherheit der Argatroban-Infusion bei Leitungsstörungen (SAICoDis)

4. September 2023 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH

SAICoDis - Sicherheit der Argatroban-Infusion bei Leitungsstörungen. Eine prospektive, offene, multizentrische Sicherheitsstudie zur Untersuchung von Leitungsstörungen bei Patienten, die eine Argatroban-Therapie erhalten.

Zur Bestimmung der Veränderung des QTc-Intervalls während der intravenösen Infusion von Argatroban bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Veränderung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) während der intravenösen Infusion von Argatroban bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung des QTc-Intervalls nach ausreichender Auswaschphase durch EKG-3, das > 8, aber ≤ 28 Stunden nach Beendigung einer verlängerten Argatroban-Infusion durchgeführt werden musste.
  • Untersuchung der Abhängigkeit des QTc-Intervalls von Geschlecht und applizierter Dosis.
  • Bestimmung des Gerinnungsstatus während einer Argatrobantherapie.
  • Bewertung sicherheitsrelevanter Ereignisse im Rahmen der Antikoagulation mit Argatroban, beispielsweise Blutungsereignisse oder thromboembolische Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • University Hospital Frankfurt
      • Rotenburg an der Fulda, Hessen, Deutschland, 36199
        • Herz-Kreislauf-Zentrum Klinikum Hersfeld-Rotenburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer stabilen CAD oder instabilen Angina pectoris (Troponin-negativ, d. h. innerhalb des Normbereichs für das Studienzentrum) mit geringem bis mäßigem anatomischem Risiko.
  • Der Patient benötigte eine elektive perkutane koronare Angioplastie oder Stent-Einlage mit einem zugelassenen Gerät in eine oder mehrere de novo behandelte oder restenotische Läsionen in nativen Gefäßen.
  • Patient war unter adäquater plättchenhemmender Therapie, nachdem er vor Beginn der Intervention eine Aufsättigungsdosis mit ASS und Clopidogrel erhalten hatte (dieses zusätzliches Einschlusskriterium wurde mit Studienprotokoll Version 1.6 vom 14.12.2018 eingeführt)
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung, schriftliche Einwilligung zum Datenschutz (gesetzliche Anforderung in Deutschland „datenschutzrechtliche Einwilligung“) und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls.
  • Der Patient (weiblich/männlich) war mindestens 18 Jahre alt.
  • Baseline-EKG ohne Veränderungen, die die Beurteilung des QTc-Intervalls beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient war für eine hochkomplexe 3-Gefäß-Intervention indiziert.
  • Die Patientin war während der Therapiezeit schwanger (Ausschluss durch Routineurintest) oder stillte.
  • Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn (Datum des Behandlungsbesuchs) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Geplanter chirurgischer Eingriff außerhalb des Studienverfahrens innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn.
  • Jeder Zustand, der die Anwendung von Argatroban kontraindiziert oder den Patienten gefährdet, wenn er/sie an dieser Studie teilnimmt.

Faktoren, die das QTc-Intervall beeinflussen:

  • Ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls (wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Baseline-EKG).
  • Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren von Torsade de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
  • Bekannte intraventrikuläre Leitungsstörung.
  • Bradykardie: Herzfrequenz < 45 min-1.
  • Elektrolytspiegel außerhalb des Normbereichs (gemäß Labor-Referenzwerten).
  • Die Verwendung von Begleitmedikationen, die das QTc-Intervall beeinträchtigen.
  • Einnahme von Digitalis innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn.
  • Akuter Myokardinfarkt oder Troponin-positive instabile Angina pectoris.

Faktoren, die die Verwendung von Argatroban in dieser Studie verhindern:

  • Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen von Argatra® (Sorbit).
  • Bekannte Zirrhose, Hepatitis, klinisch signifikante Lebererkrankung bei Studienbeginn und/oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Lebererkrankung.
  • Aktuelle Lebererkrankung, angezeigt durch das Laborleberprofil beim Screening: Bilirubin, AST/SGOT, ALT/SGPT, gammaGT > 3,0-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN).
  • Niereninsuffizienz, angezeigt durch das Nierenprofil im Labor zu Studienbeginn: GFR < 35 ml/min.
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 180/120 mmHg).
  • Wenn irgendeine Form von Heparin vor Studienbeginn eingenommen wurde und aPTT ≥ 35 s.
  • Einnahme von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn.
  • Wenn Antikoagulanzien vom Typ Vitamin-K-Antagonisten (VKA) vor Studienbeginn eingenommen wurden und INR >1,2.
  • Thrombozytenzahl < 125 x 109/l.
  • Dokumentierte Gerinnungsstörung oder Blutungsdiathese.
  • Unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Unkontrollierte Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Zerebrales Aneurysma.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall oder ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Argatroban

Die Patienten erhielten einen intravenösen (i.v.) Bolus von 300 μg/kg Argatroban, der über einen Zeitraum von 3 bis 5 Minuten verabreicht wurde, gefolgt von der i.v. Infusion von Argatroban mit 20 μg/kg/min bis zum Ende des Verfahrens. ACT wurde 5 Minuten nach der Bolusgabe überprüft.

Wenn die ACT unter dem Zielwert von 300 s blieb, erhielt der Patient eine zusätzliche i.v. Bolusinjektion von 150 μg/kg und die Infusionsdosis wurde auf 30 μg/kg/min erhöht.

Bei ACT > 450 s wurde die Infusion auf 15 µg/kg/min reduziert und der Wert nach 5 Minuten erneut überprüft.

Sobald die Ziel-ACT (zwischen 300 s und 450 s) erreicht war, blieb die Infusionsdosis während des PCI-Verfahrens unverändert.

Je nach klinischer Relevanz waren weitere ACT-Bewertungen möglich.

Andere Namen:
  • Arganova
  • Argatra
  • Novastan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population/Untergruppe männlich oder weiblich)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population/Zentrum 01 oder Zentrum 02)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls auf >500 ms im EKG-2
Zeitfenster: EKG-2 unmittelbar nach der Argatroban-Infusion
Anzahl der Patienten der ITT-Population, die ein QTc-Intervall von > 500 ms aufweisen
EKG-2 unmittelbar nach der Argatroban-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deputy General Manager Scientific Medical Affairs, Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Argatroban

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