- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05740371
Sicherheit der Argatroban-Infusion bei Leitungsstörungen (SAICoDis)
SAICoDis - Sicherheit der Argatroban-Infusion bei Leitungsstörungen. Eine prospektive, offene, multizentrische Sicherheitsstudie zur Untersuchung von Leitungsstörungen bei Patienten, die eine Argatroban-Therapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bestimmung der Veränderung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) während der intravenösen Infusion von Argatroban bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des QTc-Intervalls nach ausreichender Auswaschphase durch EKG-3, das > 8, aber ≤ 28 Stunden nach Beendigung einer verlängerten Argatroban-Infusion durchgeführt werden musste.
- Untersuchung der Abhängigkeit des QTc-Intervalls von Geschlecht und applizierter Dosis.
- Bestimmung des Gerinnungsstatus während einer Argatrobantherapie.
- Bewertung sicherheitsrelevanter Ereignisse im Rahmen der Antikoagulation mit Argatroban, beispielsweise Blutungsereignisse oder thromboembolische Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
Rotenburg an der Fulda, Hessen, Deutschland, 36199
- Herz-Kreislauf-Zentrum Klinikum Hersfeld-Rotenburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer stabilen CAD oder instabilen Angina pectoris (Troponin-negativ, d. h. innerhalb des Normbereichs für das Studienzentrum) mit geringem bis mäßigem anatomischem Risiko.
- Der Patient benötigte eine elektive perkutane koronare Angioplastie oder Stent-Einlage mit einem zugelassenen Gerät in eine oder mehrere de novo behandelte oder restenotische Läsionen in nativen Gefäßen.
- Patient war unter adäquater plättchenhemmender Therapie, nachdem er vor Beginn der Intervention eine Aufsättigungsdosis mit ASS und Clopidogrel erhalten hatte (dieses zusätzliches Einschlusskriterium wurde mit Studienprotokoll Version 1.6 vom 14.12.2018 eingeführt)
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung, schriftliche Einwilligung zum Datenschutz (gesetzliche Anforderung in Deutschland „datenschutzrechtliche Einwilligung“) und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls.
- Der Patient (weiblich/männlich) war mindestens 18 Jahre alt.
- Baseline-EKG ohne Veränderungen, die die Beurteilung des QTc-Intervalls beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient war für eine hochkomplexe 3-Gefäß-Intervention indiziert.
- Die Patientin war während der Therapiezeit schwanger (Ausschluss durch Routineurintest) oder stillte.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn (Datum des Behandlungsbesuchs) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Geplanter chirurgischer Eingriff außerhalb des Studienverfahrens innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn.
- Jeder Zustand, der die Anwendung von Argatroban kontraindiziert oder den Patienten gefährdet, wenn er/sie an dieser Studie teilnimmt.
Faktoren, die das QTc-Intervall beeinflussen:
- Ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls (wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Baseline-EKG).
- Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren von Torsade de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
- Bekannte intraventrikuläre Leitungsstörung.
- Bradykardie: Herzfrequenz < 45 min-1.
- Elektrolytspiegel außerhalb des Normbereichs (gemäß Labor-Referenzwerten).
- Die Verwendung von Begleitmedikationen, die das QTc-Intervall beeinträchtigen.
- Einnahme von Digitalis innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Akuter Myokardinfarkt oder Troponin-positive instabile Angina pectoris.
Faktoren, die die Verwendung von Argatroban in dieser Studie verhindern:
- Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen von Argatra® (Sorbit).
- Bekannte Zirrhose, Hepatitis, klinisch signifikante Lebererkrankung bei Studienbeginn und/oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Lebererkrankung.
- Aktuelle Lebererkrankung, angezeigt durch das Laborleberprofil beim Screening: Bilirubin, AST/SGOT, ALT/SGPT, gammaGT > 3,0-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Niereninsuffizienz, angezeigt durch das Nierenprofil im Labor zu Studienbeginn: GFR < 35 ml/min.
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 180/120 mmHg).
- Wenn irgendeine Form von Heparin vor Studienbeginn eingenommen wurde und aPTT ≥ 35 s.
- Einnahme von direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn.
- Wenn Antikoagulanzien vom Typ Vitamin-K-Antagonisten (VKA) vor Studienbeginn eingenommen wurden und INR >1,2.
- Thrombozytenzahl < 125 x 109/l.
- Dokumentierte Gerinnungsstörung oder Blutungsdiathese.
- Unkontrollierte Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Unkontrollierte Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Zerebrales Aneurysma.
- Hämorrhagischer Schlaganfall oder ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Argatroban
|
Die Patienten erhielten einen intravenösen (i.v.) Bolus von 300 μg/kg Argatroban, der über einen Zeitraum von 3 bis 5 Minuten verabreicht wurde, gefolgt von der i.v. Infusion von Argatroban mit 20 μg/kg/min bis zum Ende des Verfahrens. ACT wurde 5 Minuten nach der Bolusgabe überprüft. Wenn die ACT unter dem Zielwert von 300 s blieb, erhielt der Patient eine zusätzliche i.v. Bolusinjektion von 150 μg/kg und die Infusionsdosis wurde auf 30 μg/kg/min erhöht. Bei ACT > 450 s wurde die Infusion auf 15 µg/kg/min reduziert und der Wert nach 5 Minuten erneut überprüft. Sobald die Ziel-ACT (zwischen 300 s und 450 s) erreicht war, blieb die Infusionsdosis während des PCI-Verfahrens unverändert. Je nach klinischer Relevanz waren weitere ACT-Bewertungen möglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
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Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
|
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
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Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population/Untergruppe männlich oder weiblich)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
|
Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
|
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
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Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen EKG-2 und EKG-1 (ITT-Population/Zentrum 01 oder Zentrum 02)
Zeitfenster: Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
|
Es wurde untersucht, ob zwischen EKG-2 und EKG-1 eine mittlere QTc-Verlängerung von mehr als 10 ms auftrat
|
Das EKG-2 wurde unmittelbar nach der Herzintervention aufgezeichnet, als der Patient vollständig mit Argatroban antikoaguliert war, und das EKG-1 wurde zu Studienbeginn vor der ersten Bolusdosis Argatroban aufgezeichnet (Argatroban-freier Status).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls auf >500 ms im EKG-2
Zeitfenster: EKG-2 unmittelbar nach der Argatroban-Infusion
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Anzahl der Patienten der ITT-Population, die ein QTc-Intervall von > 500 ms aufweisen
|
EKG-2 unmittelbar nach der Argatroban-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Deputy General Manager Scientific Medical Affairs, Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Koronare Krankheit
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit
- Angina, instabil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Argatroban
Andere Studien-ID-Nummern
- ARG-E08
- 2016-003521-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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