- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05741775
Physiotherapeutische Intervention bei Migränesymptomen
Wirksamkeit der physiotherapeutischen Intervention bei Universitätsstudenten mit Migränesymptomen
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit der physiotherapeutischen Intervention bei Universitätsstudenten mit Migränesymptomen zu analysieren. Das Hauptziel ist:
- Um die Wirkung von Aerobic-Übungen auf die Gehirnwellen im Ruhezustand bei Universitätsstudenten in UTAR mit Migränesymptomen im Vergleich zu Biofeedback und Kontrollübungen zu bestimmen.
- Analyse des Einflusses von Aerobic-Übungen auf die Schlaf- und Lebensqualität der Kohorte im Vergleich zu Biofeedback und Kontrollübungen.
Obwohl die Migraine Research Foundation drei Hauptarten von nicht-medikamentösen Behandlungen für Migräne auflistet, sind Lebensstilberatung, Therapien und Übungen. Einige gängige Aerobic-Übungen wie Gehen, Joggen, ein verhaltensbezogenes Gewichtsabnahmeprogramm, Radfahren und eine Kombination aus Cross-Training, Gehen, Joggen und Radfahren werden als vorteilhaft für Migränepatienten angesehen, aber bis jetzt gibt es kein spezifisches Protokoll . Daher besteht das andere Hauptziel darin, ein Aerobic-Übungsprotokoll für Patienten mit Migränesymptomen zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kiruthika Selvakumar
- Telefonnummer: 0139441606
- E-Mail: kiruthika@utar.edu.my
Studienorte
-
-
Selangor
-
Kajang, Selangor, Malaysia, 43000
- Rekrutierung
- UTAR
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Kontakt:
- Kiruthika Selvakumar
- Telefonnummer: 0139441606
- E-Mail: kiruthika@utar.edu.my
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Hauptermittler:
- Kiruthika Selvakumar, MPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten und Doktoranden der Universiti Tunku Abdul Rahman
- 4 von 5 auf dem Migräne-Screen-Fragebogen
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl von mehr als oder gleich 5 auf der Bewertungsskala der visuellen Aura,
- Diagnostizierter sekundärer Kopfschmerz (Kopfschmerz zurückzuführen auf die ursächliche Störung, Beispiel: Infektion, Trauma, Kopf-/Halsverletzung)
- Schwangerschaft,
- Einnahme von Medikamenten gegen neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Einnahme von Medikamenten für kardiorespiratorische Erkrankungen wie Asthma,
- Nimmt Medikamente gegen Kopfschmerzen u
- Nichtteilnahmewillige werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic-Training
Die Teilnehmer der Aerobic-Gruppe durchlaufen ein Training, das Gehen, statisches Radfahren und Nackenübungen umfasst.
Die Teilnehmer beginnen die Einheit mit einem 5-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 30 Minuten Aerobic-Übungen und enden mit 5 Minuten Cool-Down-Übungen.
40 Minuten/Sitzung, 3 Mal pro Woche für 6 Wochen.
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Die Aufwärmübung umfasst leichte aerobe Aktivitäten und einige dynamische Dehnbewegungen.
In ähnlicher Weise umfassen die Abkühlübungen Gesäßdehnung, Oberschenkeldehnung, innere Oberschenkeldehnung, Wadendehnung und Oberschenkeldehnung.
Jede Dehnung wird für 5 Wiederholungen mit einer Haltezeit von jeweils 15 Sekunden durchgeführt.
Ein um den Kopf befestigtes elastisches Band wird verwendet, um lokalen Druck auf den Bereich auszuüben.
Kettler Computeranleitung Advanced Display wird zum Trainieren des statischen Radfahrens verwendet.
Das Instrument ProAction BH Treadmill G6700 wird für das Aerobic-Training verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: Biofeedback-Training
Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren 6 Wochen lang dreimal pro Woche ein Elektromyographie (EMG)-Biofeedback-Training für Trapezius und Frontalis mit Rose zur Entspannung.
Jede Sitzung dauert 30 Minuten mit einer 5-minütigen Ruhephase zwischen jeder Muskelsitzung.
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Das Neurotrac myoplus 4 pro Instrument wird für das EMG-Biofeedback-Training verwendet.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Die Kontrollgruppe erhält den Patientenaufklärungsbogen mit grundlegenden Informationen zur Migräne in Bezug auf Symptome, Auslöser und Präventionstipps.
Diese Gruppe wird auch als „Wartelisten-Kontrollgruppe“ bezeichnet, die nach der aktiven Behandlungsgruppe eine Intervention erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ruhe-EEG
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG wird mit MUSE 2, einem tragbaren EEG-Aufzeichnungsgerät, durchgeführt.
Das Headset verfügt über vier Trockensensoren (zwei Mastoid- und zwei Stirnsensoren) und passt über die Ohren und erstreckt sich in einem Winkel über die Mitte der Stirn, wenn es richtig mit 3 Referenzelektroden ausgestattet ist.
Sobald das Stirnband angelegt ist, wird die Mind Monitor App für die Datenerfassung verwendet.
Die erhaltenen Daten werden mithilfe von EEGLAB-Funktions-Plugins (Muse Monitor App) CSV-Datei in MATLAB importiert.
Nach dem Importieren werden die Vorverarbeitungsschritte durchgeführt, um die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) auszuführen.
Amplitude und Frequenz, Frequenzbandverhältnis, Leistungsspektrumsdichte und Kohärenz werden die primären Messwerte sein, die für die Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG analysiert werden.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pittsburgh-Schlafindex
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Pittsburgh Sleep Index ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
19 einzelne Items erzeugen sieben Komponentenwerte: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörungen.
Die Summe der Bewertungen für diese sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung.
Die Punktzahlen der Schlafkomponenten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 21 zu ergeben, wobei die höhere Gesamtpunktzahl (als Gesamtpunktzahl bezeichnet) eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
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10 Minuten
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Migränespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
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Migränespezifische Lebensqualität ist ein 14-Punkte-Instrument, das die Auswirkungen von Migräne auf drei wesentliche Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eines Patienten in den letzten 4 Wochen misst: Rolle funktionsbeschränkend (RR), Rolle funktionspräventiv (RP ) und emotionale Funktion (EF).
Rohdimensionswerte werden als Summe der Itemantworten berechnet und von einer Skala von 0 bis 100 neu skaliert.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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10 Minuten
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Fragebogen zur Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 5 Minuten
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Merkmale wie Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der Migräne.
Schmerzniveau, das auf einer numerischen Vier-Punkte-Bewertungsskala (0-3) bewertet wurde, was keinen, leichten, mäßigen und starken Schmerzen entspricht: 0, keine Schmerzen.
1 leichter Schmerz, beeinträchtigt normale Aktivitäten nicht 2 mäßiger Schmerz, hemmt, verhindert aber nicht vollständig normale Aktivitäten 3 starker Schmerz, verhindert alle Aktivitäten.
Die anderen Komponenten werden entweder als verringert/erhöht/bleibt gleich/kann sich nicht erinnern ausgedrückt.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varkey E, Cider A, Carlsson J, Linde M. Exercise as migraine prophylaxis: a randomized study using relaxation and topiramate as controls. Cephalalgia. 2011 Oct;31(14):1428-38. doi: 10.1177/0333102411419681. Epub 2011 Sep 2.
- Santiago MD, Carvalho Dde S, Gabbai AA, Pinto MM, Moutran AR, Villa TR. Amitriptyline and aerobic exercise or amitriptyline alone in the treatment of chronic migraine: a randomized comparative study. Arq Neuropsiquiatr. 2014 Nov;72(11):851-5. doi: 10.1590/0004-282x20140148.
- Wallasch TM, Kropp P. Multidisciplinary integrated headache care: a prospective 12-month follow-up observational study. J Headache Pain. 2012 Oct;13(7):521-9. doi: 10.1007/s10194-012-0469-y. Epub 2012 Jul 12.
- Puledda F, Shields K. Non-Pharmacological Approaches for Migraine. Neurotherapeutics. 2018 Apr;15(2):336-345. doi: 10.1007/s13311-018-0623-6.
- Parsons AA. Cortical spreading depression: its role in migraine pathogenesis and possible therapeutic intervention strategies. Curr Pain Headache Rep. 2004 Oct;8(5):410-6. doi: 10.1007/s11916-996-0016-0.
- Ouyang CS, Chiang CT, Yang RC, Wu RC, Lin LC. Quantitative electroencephalogram analysis of frontal cortex functional changes in patients with migraine. Kaohsiung J Med Sci. 2020 Jul;36(7):543-551. doi: 10.1002/kjm2.12213. Epub 2020 Apr 7.
- Irby MB, Bond DS, Lipton RB, Nicklas B, Houle TT, Penzien DB. Aerobic Exercise for Reducing Migraine Burden: Mechanisms, Markers, and Models of Change Processes. Headache. 2016 Feb;56(2):357-69. doi: 10.1111/head.12738. Epub 2015 Dec 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- U/SERC/188/2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aerobic-Training
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