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Verfeinerung und Anpassung von Reinforcement Learning zur Personalisierung von Verhaltensbotschaften für gesunde Gewohnheiten (REINFORCE2)

18. März 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital
Reinforcement Learning ist eine fortschrittliche Analysemethode, die das Reaktionsmuster jedes Einzelnen entdeckt, indem er seine Handlungen beobachtet, und dann eine personalisierte Strategie implementiert, um das Verhalten des Einzelnen durch Versuch und Irrtum zu optimieren. Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Verfeinerung, Anpassung und Durchführung von Wirksamkeitstests einer neuartigen, auf Verstärkungslernen basierenden SMS-Intervention zur Unterstützung der Medikamenteneinnahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem kommunalen Gesundheitszentrum. Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der Medikamentenadhärenz und der klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 84 Jahren mit Typ-2-Diabetes, denen täglich 1-3 orale Medikamente gegen diese Krankheit verschrieben werden. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Studienzeitraums randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: (1) einem Interventionsarm für bestärkendes Lernen mit bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten, die auf zeitlich variierenden Behandlungs-Reaktionsmustern basieren; oder (2) ein Kontrollarm mit bis zu täglichen, unangepassten Textnachrichten. Interessante Ergebnisse sind die Medikamentenadhärenz, gemessen anhand elektronischer Tablettenfläschchen, und die HbA1c-Werte über 6 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Verfeinerung, Anpassung und Durchführung von Wirksamkeitstests einer neuartigen, auf Verstärkungslernen basierenden SMS-Intervention zur Unterstützung der Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem Gemeinschaftsumfeld. Typ-2-Diabetes ist ein optimaler Zustand, um dieses Programm zu verfeinern, da es sich um eine der am weitesten verbreiteten chronischen Erkrankungen in der erwachsenen US-Bevölkerung handelt und die meisten Patienten täglich oder zweimal täglich Medikamente einnehmen müssen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der Medikamentenadhärenz und der klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 84 Jahren mit Typ-2-Diabetes, denen täglich 1-3 orale Medikamente gegen diese Krankheit verschrieben werden. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Studienzeitraums randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: (1) einem Interventionsarm für bestärkendes Lernen mit bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten, die auf zeitlich variierenden Behandlungs-Reaktionsmustern basieren; oder (2) ein Kontrollarm mit bis zu täglichen, unangepassten Textnachrichten. Interessante Ergebnisse sind die Medikamentenadhärenz, gemessen anhand elektronischer Tablettenfläschchen, und die HbA1c-Werte über 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
  • Verschrieben zwischen 1-3 täglichen oralen Medikamenten gegen Diabetes
  • Letzter HbA1c-Wert von 7,5 % oder höher
  • Suboptimale Adhärenz, definiert durch den Anteil der abgedeckten Tage (PDC) < 0,80, basierend auf einer Diagrammüberprüfung
  • Muss ein Smartphone haben, für das sie der einzige Benutzer sind
  • Grundkenntnisse in Englisch oder Spanisch müssen vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie derzeit eine Pillendose und / oder sind Sie nicht bereit, elektronische Pillenfläschchen für 6 Monate zu verwenden
  • Lassen Sie sich täglich zu Hause bei der Einnahme von Medikamenten helfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reinforcement Learning Intervention Arm
Bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten bis zu täglich maßgeschneiderte Textnachrichten basierend auf ihrer von der elektronischen Tablettenflasche gemessenen Adhärenz. Angesichts der grundlegenden Eigenschaften der Teilnehmer und der zeitlich variierenden Antworten auf die Nachrichten liefert ein Reinforcement-Learning-Algorithmus verschiedene Textnachrichten und passt sich im Laufe der Zeit an, um zu bestimmen, welche Art von Nachrichten für jeden einzelnen Teilnehmer am besten funktioniert.
Kein Eingriff: Steuerarm
Bis hin zu täglichen, unangepassten Textnachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapietreue bei Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der korrekten Dosen, die von elektronischen Pillenfläschchen im 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum aufgezeichnet wurden, gemittelt über die Studienmedikation
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung zwischen dem für die Identifizierung verwendeten HbA1c-Ausgangswert und dem 6-monatigen Interventionszeitraum unter Verwendung von Laborwerten in der EHR
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Verstärkungslernen

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