- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742685
Verfeinerung und Anpassung von Reinforcement Learning zur Personalisierung von Verhaltensbotschaften für gesunde Gewohnheiten (REINFORCE2)
18. März 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital
Reinforcement Learning ist eine fortschrittliche Analysemethode, die das Reaktionsmuster jedes Einzelnen entdeckt, indem er seine Handlungen beobachtet, und dann eine personalisierte Strategie implementiert, um das Verhalten des Einzelnen durch Versuch und Irrtum zu optimieren.
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Verfeinerung, Anpassung und Durchführung von Wirksamkeitstests einer neuartigen, auf Verstärkungslernen basierenden SMS-Intervention zur Unterstützung der Medikamenteneinnahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem kommunalen Gesundheitszentrum.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der Medikamentenadhärenz und der klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 84 Jahren mit Typ-2-Diabetes, denen täglich 1-3 orale Medikamente gegen diese Krankheit verschrieben werden.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Studienzeitraums randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: (1) einem Interventionsarm für bestärkendes Lernen mit bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten, die auf zeitlich variierenden Behandlungs-Reaktionsmustern basieren; oder (2) ein Kontrollarm mit bis zu täglichen, unangepassten Textnachrichten.
Interessante Ergebnisse sind die Medikamentenadhärenz, gemessen anhand elektronischer Tablettenfläschchen, und die HbA1c-Werte über 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Verfeinerung, Anpassung und Durchführung von Wirksamkeitstests einer neuartigen, auf Verstärkungslernen basierenden SMS-Intervention zur Unterstützung der Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem Gemeinschaftsumfeld.
Typ-2-Diabetes ist ein optimaler Zustand, um dieses Programm zu verfeinern, da es sich um eine der am weitesten verbreiteten chronischen Erkrankungen in der erwachsenen US-Bevölkerung handelt und die meisten Patienten täglich oder zweimal täglich Medikamente einnehmen müssen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele randomisierte pragmatische Studie zum Vergleich der Medikamentenadhärenz und der klinischen Ergebnisse bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 84 Jahren mit Typ-2-Diabetes, denen täglich 1-3 orale Medikamente gegen diese Krankheit verschrieben werden.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Studienzeitraums randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: (1) einem Interventionsarm für bestärkendes Lernen mit bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten, die auf zeitlich variierenden Behandlungs-Reaktionsmustern basieren; oder (2) ein Kontrollarm mit bis zu täglichen, unangepassten Textnachrichten.
Interessante Ergebnisse sind die Medikamentenadhärenz, gemessen anhand elektronischer Tablettenfläschchen, und die HbA1c-Werte über 6 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
- Verschrieben zwischen 1-3 täglichen oralen Medikamenten gegen Diabetes
- Letzter HbA1c-Wert von 7,5 % oder höher
- Suboptimale Adhärenz, definiert durch den Anteil der abgedeckten Tage (PDC) < 0,80, basierend auf einer Diagrammüberprüfung
- Muss ein Smartphone haben, für das sie der einzige Benutzer sind
- Grundkenntnisse in Englisch oder Spanisch müssen vorhanden sein
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie derzeit eine Pillendose und / oder sind Sie nicht bereit, elektronische Pillenfläschchen für 6 Monate zu verwenden
- Lassen Sie sich täglich zu Hause bei der Einnahme von Medikamenten helfen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reinforcement Learning Intervention Arm
Bis zu täglichen, maßgeschneiderten Textnachrichten.
|
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten bis zu täglich maßgeschneiderte Textnachrichten basierend auf ihrer von der elektronischen Tablettenflasche gemessenen Adhärenz.
Angesichts der grundlegenden Eigenschaften der Teilnehmer und der zeitlich variierenden Antworten auf die Nachrichten liefert ein Reinforcement-Learning-Algorithmus verschiedene Textnachrichten und passt sich im Laufe der Zeit an, um zu bestimmen, welche Art von Nachrichten für jeden einzelnen Teilnehmer am besten funktioniert.
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Bis hin zu täglichen, unangepassten Textnachrichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapietreue bei Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der korrekten Dosen, die von elektronischen Pillenfläschchen im 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum aufgezeichnet wurden, gemittelt über die Studienmedikation
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung zwischen dem für die Identifizierung verwendeten HbA1c-Ausgangswert und dem 6-monatigen Interventionszeitraum unter Verwendung von Laborwerten in der EHR
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Medikamentenhaftung
- Maschinelles Lernen
- Künstliche Intelligenz
- Algorithmen
- Mathematische Konzepte
- Verstärkung maschinelles Lernen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000293
- P30AG064199-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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