- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749601
Risikofaktor bei Kniearthrose (KOA)
Untersuchung anatomischer und bildgebender Merkmale in Bezug auf die Risikofaktoren, die an der KOA-Progression beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Einfluss der Parameter des metabolischen Syndroms (MetS) auf die Schwere der Kniearthrose (KOA), die Bewertung der reaktiven Sauerstoffspezies und reaktiven Stickstoffspezies in der Kniegelenkflüssigkeit
- Sonstiges: Der Einfluss der patellofemoralen Morphologie auf den radiologischen Schweregrad der Kniearthrose
- Sonstiges: Der Einfluss von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf die Schwere von KOA
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studie zur Häufigkeit und Schwere von KOA in einem bestimmten Gebiet in Südosteuropa. Klinische Studie mit 85 Patienten von 373 Teilnehmern, die gescreent wurden und basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien ausgewählt wurden.
Ziel der klinischen Studie: Bestimmung des KOA-Grades durch Röntgenuntersuchungen, Durchführung einer Kernspinresonanzanalyse (NRM) zur Beurteilung des KOA-Schweregrads. Datenbestätigung des KOA-Grads mit den Ergebnissen der Blutprobenanalyse, auf der Suche nach dem Einfluss der Parameter des metabolischen Syndroms (MetS) - High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceride, Glykämie , und dann der Body-Mass-Index (BMI). Zwischenzeitlich soll das Herkunftsumfeld der Patienten aus der Studiengruppe mit der KOA-Inzidenz und -Schwere assoziiert werden. Zur Bestimmung des Gehalts an signifikanten Parametern in der Synovialflüssigkeit, die Patienten mit KOA entnommen wurde, Analyse der Abbauprodukte, die in der Synovialflüssigkeit von Patienten mit KOA vorhanden sind, wie z. B. freie Radikale, wie reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und reaktive Stickstoffspezies ( RNS) und deren Einfluss auf die Schwere der Pathologie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Iaşi, Rumänien
- 3 "Iacob Czihac" Emergency Military Clinical Hospital, 7-9 General Henri Mathias Berthelot St., 700483 Iasi, Romania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Knieschmerzen (Beschwerden); zeigte Symptome und klinische Zeichen entsprechend KOA und ließ Knie-Röntgenaufnahmen in anteroposteriorer Ansicht und Kernspinresonanz (NMR) durchführen, um die Diagnose mit einseitigen oder beidseitigen Knieschmerzen zu stellen; Patienten mit klinisch bestimmten und aufgezeichneten Werten für Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL), Triglyceride und Glykämie im klinischen Beobachtungsbogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Arthroplastiken der unteren Gliedmaßen; Geschichte von Frakturen der unteren Extremitäten oder des Beckens und frühere Knieoperationen: Ligamentoplastik, Meniskusentfernung; entzündliche rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Polyarthritis; andere schwere Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Patienten ohne Kniearthrose (KOA) Grad 0
Patient ohne Kniebeschwerden
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Hervorhebung des Einflusses der Herkunftsumgebung auf die KOA-Inzidenz und die damit verbundenen Auswirkungen von High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Body-Mass-Index (BMI).
Die Analyten aus Synovialflüssigkeit wurden durch fluorometrische Verfahren bestimmt.
Hervorhebung des Einflusses des distalen femoralen Torsionswinkels, des patellofemoralen Kongruenzwinkels und des Sulkuswinkels auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter.
Hervorhebung des Einflusses von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf den Schweregrad von KOA unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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Experimental: Patienten mit KOA Grad I
Kellgren-Lawrence-Klassifikation (KL) Grad I – zweifelhafte Einengung des Gelenkspalts und mögliche Osteophyten
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Hervorhebung des Einflusses der Herkunftsumgebung auf die KOA-Inzidenz und die damit verbundenen Auswirkungen von High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Body-Mass-Index (BMI).
Die Analyten aus Synovialflüssigkeit wurden durch fluorometrische Verfahren bestimmt.
Hervorhebung des Einflusses des distalen femoralen Torsionswinkels, des patellofemoralen Kongruenzwinkels und des Sulkuswinkels auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter.
Hervorhebung des Einflusses von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf den Schweregrad von KOA unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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Experimental: Patienten mit KOA Grad II
KL Grad II - eindeutige Osteophyten und mögliche Einengung des Gelenkspalts.
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Hervorhebung des Einflusses der Herkunftsumgebung auf die KOA-Inzidenz und die damit verbundenen Auswirkungen von High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Body-Mass-Index (BMI).
Die Analyten aus Synovialflüssigkeit wurden durch fluorometrische Verfahren bestimmt.
Hervorhebung des Einflusses des distalen femoralen Torsionswinkels, des patellofemoralen Kongruenzwinkels und des Sulkuswinkels auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter.
Hervorhebung des Einflusses von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf den Schweregrad von KOA unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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Experimental: Patienten mit KOA Grad III
KL Grad III – eindeutige Verengung des Gelenkspalts, signifikante Osteophytose und mögliche Knochendeformitäten.
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Hervorhebung des Einflusses der Herkunftsumgebung auf die KOA-Inzidenz und die damit verbundenen Auswirkungen von High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Body-Mass-Index (BMI).
Die Analyten aus Synovialflüssigkeit wurden durch fluorometrische Verfahren bestimmt.
Hervorhebung des Einflusses des distalen femoralen Torsionswinkels, des patellofemoralen Kongruenzwinkels und des Sulkuswinkels auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter.
Hervorhebung des Einflusses von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf den Schweregrad von KOA unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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Experimental: Patienten mit KOA Grad IV
KL Grad IV – ausgeprägte Gelenkspaltverengung begleitet von Deformitäten, Knochensklerose und großen Osteophyten
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Hervorhebung des Einflusses der Herkunftsumgebung auf die KOA-Inzidenz und die damit verbundenen Auswirkungen von High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Body-Mass-Index (BMI).
Die Analyten aus Synovialflüssigkeit wurden durch fluorometrische Verfahren bestimmt.
Hervorhebung des Einflusses des distalen femoralen Torsionswinkels, des patellofemoralen Kongruenzwinkels und des Sulkuswinkels auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter.
Hervorhebung des Einflusses von ROS aus der Synovialflüssigkeit auf den Schweregrad von KOA unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Einfluss von Parametern des metabolischen Syndroms und der Herkunftsumgebung auf den KOA-Schweregrad
Zeitfenster: 2 Wochen auf
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In diesen Teil der Studie habe ich 85 Patienten eingeschlossen, für die ich die Parameter des metabolischen Syndroms messe: High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL), Triglyceride, Gesamtcholesterin und Body-Mass-Index (BMI) und Ich habe die Korrelation der Knie-Osteoarthritis (KOA) mit der radiologischen Kellgren-Lawrence-Klassifikation (KL) vorgenommen.
Die Formelform BMI war kg/m2.
Ich berichtete über den Einfluss der Herkunftsumgebung in Bezug auf die Schwere von KOA, führte die statistische Analyse der erhaltenen Daten durch, wendete die Methode ANOVA an, spezifische ordinale und binomiale logistische Regressionsmodelle, p-Wert <0,005.
95 % Konfidenzintervall, ohne Nicht-Unterlegenheits-/Äquivalenztest.
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2 Wochen auf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Einfluss der patellofemoralen Morphologie auf den KOA-Schweregrad
Zeitfenster: 1 Woche
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Ich habe den distalen femoralen Torsionswinkel, den patellofemoralen Kongruenzwinkel und den Sulkuswinkel bei 43 Patienten gemessen, die sich einer NRM-Untersuchung unterzogen hatten, und ich habe ihren Einfluss auf den Schweregrad der KOA unter dem Einfluss von Geschlecht und Alter berichtet.
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1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Einfluss des Gehalts an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) auf den KOA-Schweregrad
Zeitfenster: 3 Wochen
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In diese Analyse wurden 28 Patienten eingeschlossen und ich untersuchte den Durchschnitt von 3 Bestimmungen von ROS aus der Synovialflüssigkeit unter Verwendung des OxiSelectTM-Kits und ihren Einfluss auf den KOA-Schweregrad unter dem Einfluss einiger biochemischer Blutkonstanten.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicoleta B Tudorachi, MD, "Ovidius" University of Constanța, Romania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/A575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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