- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753293
Wirkung ausgewählter Arten von Atemübungen auf verschiedene Ergebnismessungen bei Covid-19-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) führt zu erheblichen respiratorischen Symptomen, die sich negativ auf Funktion und Lebensqualität (QoL) auswirken. Atemübungen sind bei Patienten mit COVID-19 wirksam und wichtig.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Buteyko-Atmung im Vergleich zu Bhastrika Pranayama auf verschiedene Ergebnismessungen bei COVID-19-Patienten zu bewerten.
Sechzig Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 50 Jahren wurden vom El Khankah Centeral Hospital mit positiven Nasen-Rachen-Abstrichproben und dem Vorhandensein einer Milchglastrübung in ihrem Brust-Computertomographie-Scan (CT-Scan) rekrutiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen A und B eingeteilt und nahmen ihre Medikamente ein. Gruppe A erhielt ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm (Mobilitätsübungen und Haltungsdrainage) mit Bhastrika Pranayama Atemübungen. Gruppe B erhielt ein traditionelles Physiotherapieprogramm mit Buteyko-Atemübungen. Die Patienten wurden anhand der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala (MBS), Blutproben (Spiegel von CRP und D-Dimer), Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage ( SF-36) Fragebogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11595
- Faculty of Physical Therapy Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter lag zwischen 40 und 50 Jahren.
- mit bestätigtem COVID-19 durch positive Nasen-Rachen-Abstrichproben und Vorhandensein einer Milchglastrübung in ihrem Brust-Computertomographie-Scan (CT-Scan).
- Moderater hospitalisierter Covid-19-Patient.
- bei vollem Bewusstsein und orientiert.
- BMI 20-25 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein jeglicher Art von Muskel-Skelett-Erkrankung verbietet dem Patienten die Teilnahme an der Studie
- Geschichte chronischer Krankheiten wie (Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen)
- Jede Art von offensichtlicher klinisch geistiger oder kognitiver Beeinträchtigung.
- Vorgeschichte früherer anderer Atemwegserkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bhastrika-Pranayama
in sitzender Haltung durchgeführt und die folgenden Anweisungen: Der Rücken muss gerade gehalten werden und die Schultermuskulatur sollte entspannt bleiben, der Patient wurde gebeten, das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen zu schließen und den rechten Ellbogen auf die Höhe der rechten Schulter zu bringen. Um die Augen zu schließen, atmen Sie durch das linke Nasenloch ein und aus – zuerst langsam, dann etwas schneller. Die Testperson wurde gebeten, die obigen Schritte etwa 20–25 Mal auszuführen (Dann wurde die Testperson gebeten, einen langen Atemzug zu nehmen und ihn anzuhalten so lange wie möglich, Dies ist ein Zyklus von Bhastrika Pranayama. Das Subjekt muss diesen Zyklus wiederholen, indem es das linke Nasenloch schließt und durch das rechte Nasenloch atmet. |
Die Buteyko-Atemtechnik wurde entwickelt, um Hyperventilation und Angstzustände zu kontrollieren, die zu Kurzatmigkeit führen.
Es verwendet eine Reihe von Übungen, um den Patienten beizubringen, weniger tief und weniger schnell zu atmen.
Geregelte Pranayama-Übungen erfordern Einatmen, Aufrechterhaltung der isometrischen Kontraktion der Atemmuskulatur und kräftiges Ausatmen.
Diese Techniken stärken die Atemmuskulatur
Andere Namen:
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Experimental: Buteyko-Atemübung
Schritt 1 Beginnend mit der Kontrollpause (CP) atmet der Patient ein und dann durch die Nase aus und hält dann den Atem an, bis er entweder den ersten klaren und deutlichen Wunsch zu atmen oder eine unwillkürliche Bewegung oder einen Ruck aus dem Zwerchfell verspürt. Schritt 2 drei bis fünf Minuten entspannter Atmung mit reduziertem Volumen oder langsamer Atmung reduzierte der Patient allmählich seine Atmung, bis er einen leichten Luftmangel verspürte. Sie halten diese aufrecht, während sie entspannt bleiben. Schritt 3 maximale Pause (MP) Die maximale Pause beginnt mit sanftem Ein- und Ausatmen. Dann wird der Atem so lange wie möglich angehalten, aber nicht bis zu einem starken Unbehagen. Schritt 2 und Schritt 3 werden dann bis zu 5 mal wiederholt. Endkontrollpause: wie Schritt 1. |
Die Buteyko-Atemtechnik wurde entwickelt, um Hyperventilation und Angstzustände zu kontrollieren, die zu Kurzatmigkeit führen.
Es verwendet eine Reihe von Übungen, um den Patienten beizubringen, weniger tief und weniger schnell zu atmen.
Geregelte Pranayama-Übungen erfordern Einatmen, Aufrechterhaltung der isometrischen Kontraktion der Atemmuskulatur und kräftiges Ausatmen.
Diese Techniken stärken die Atemmuskulatur
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg-Skala zur Messung von Dyspnoe:
Zeitfenster: Woche
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ist ein von 0 bis 10 bewerteter numerischer Score, der verwendet wird, um Dyspnoe zu messen, wie sie von dem Patienten mit einem höheren Score berichtet wird, der auf Atemprobleme hinweist.
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Woche
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Blutproben:
Zeitfenster: Woche
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Die Blutproben werden vor Beginn und am Ende der Studie entnommen, um die zu testenden CRP-, D-Dimer- und CBC-Spiegel zu messen.
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Woche
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Der Sechs-Minuten-Gehtest:
Zeitfenster: Woche
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wird vor und nach dem Trainingsprogramm durchgeführt.
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Woche
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Woche
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Der PSQI-Fragebogen wurde verwendet, um die Schlafqualität anhand einer 18-Punkte-Skala mit sieben Punkten zu messen, darunter Schlafqualität, Schlafdauer, Schlaflatenz, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörungen.
Jede Dimension wurde zwischen 0 und 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 lag und eine höhere Punktzahl eine geringere Schlafqualität anzeigte
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Woche
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Der 36-Punkte Short-Form Health Survey (SF-36) Fragebogen
Zeitfenster: Woche
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Der SF-36 ist eine 36-Punkte-Skala, die acht Bereiche des Gesundheitszustands misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte); körperliche Rolleneinschränkungen (vier Items); körperliche Schmerzen (zwei Items); allgemeine Gesundheitswahrnehmung (fünf Items); Energie/Vitalität (vier Items); soziales Funktionieren (zwei Items); emotionale Rolleneinschränkungen (drei Items) und psychische Gesundheit (fünf Items) sind die Punktzahlen gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt.
Die Werte reichen von 0 - 100 Niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung
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Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004298
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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