- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756127
Zukünftige Innovationen in der neuartigen Erkennung von Herzinsuffizienz FIND-HF (FIND-HF)
25. März 2025 aktualisiert von: Dr Christopher Gale, University of Leeds
Vorhersage von Herzinsuffizienz aus bevölkerungsbasierten landesweiten elektronischen Patientenakten: Protokoll für eine Modellentwicklungs- und Validierungsstudie
Herzinsuffizienz (HF) tritt immer häufiger auf und ist mit übermäßiger Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten verbunden.
Neue Medikamente sind jetzt verfügbar, die den Krankheitsverlauf verändern und klinische Ereignisse reduzieren können.
Viele Fälle von Herzinsuffizienz bleiben jedoch unentdeckt, bis sie mit fortgeschritteneren Symptomen auftreten, die häufig einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Eine frühere Erkennung und Behandlung von Herzinsuffizienz könnte die nachgelagerten Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung verringern, aber die Vorhersage der Herzinsuffizienz ist aufgrund der Komplexität und des unterschiedlichen Verlaufs von Herzinsuffizienz eine Herausforderung.
Die Ermittler werden routinemäßig erhobene krankenhausbezogene Primärversorgungsdaten verwenden und sich auf den Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz konzentrieren, um ein Vorhersagemodell für Vorfälle von Herzinsuffizienz zu entwickeln und zu validieren.
Unter Verwendung klinischer Faktoren, die in der Primärversorgung leicht zugänglich sind, werden die Forscher eine Methode zur Identifizierung von Personen in der Gemeinde bereitstellen, die einem Risiko für Herzinsuffizienz ausgesetzt sind, sowie wann eine Herzinsuffizienz bei Risikopersonen auftreten wird, wodurch die Forschung zur Bewertung von Technologien für beschleunigt wird Verbesserung der Risikovorhersage und die Ausrichtung von Personen mit hohem Risiko für Präventivmaßnahmen und Screening.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
14000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS2 9JT
- University of Leeds
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 120 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst alle verfügbaren Patienten in CPRD-GOLD, die für die Datenverknüpfung in Frage kamen und im Zeitraum zwischen dem 2. Januar 1998 und dem 28. Februar 2022 mindestens ein Jahr lang nachuntersucht wurden.
Das interessierende Ergebnis ist die erste diagnostizierte Herzinsuffizienz und wird anhand von Read-Codes (für das CPRD-Patientenprofil) und ICD-10-Codes (für HES-Ereignisse) identifiziert.
Patienten mit weniger als einem Jahr Registrierung bei CPRD, Patienten, die zum Zeitpunkt der ersten Registrierung bei CPRD unter 18 Jahre alt waren, Patienten, bei denen vor dem 2 ausgeschlossen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 16 Jahren
- Keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Mindestens ein Jahr Follow-up
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle in Frage kommenden Patienten
Beobachtungskohorte unter Verwendung anonymisierter Primärversorgungsdaten auf Patientenebene, verknüpft mit sekundären Verwaltungsdaten; CPRD-GOLD und CPRD-AURUM.
|
Beobachtung - keine Intervention gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Vorhersage des Risikos einer neu auftretenden Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Zwischen dem 2. Januar 1998 und dem 28. Februar 2022
|
Prädiktive Faktoren werden anhand von Lesecodes (Diagnosen) identifiziert. Alle Variablen werden als potenzielle Prädiktoren betrachtet und können Folgendes umfassen:
|
Zwischen dem 2. Januar 1998 und dem 28. Februar 2022
|
|
Identifizierung und Quantifizierung der Größenordnung von Prädiktoren für neu auftretende Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Zwischen dem 2. Januar 1998 und dem 28. Februar 2022
|
Das vorgeschlagene Modell kann informative Risikofaktoren aus EHR-Daten extrahieren.
Insbesondere werden wir multivariable Cox-Proportional-Hazard-Modelle mit einem Rückwärts-Eliminierungsansatz anpassen, um Prädiktoren für eintretende Herzinsuffizienz in jedem Vorhersagefenster beizubehalten.
|
Zwischen dem 2. Januar 1998 und dem 28. Februar 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chris P Gale, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FINDHF01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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