- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759546
PARP-Inhibitor mit CDK4/6-Inhibitor und endokrine Therapie bei HR+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs
4. Februar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
PARP-Inhibitor in Kombination mit CDK4/6-Inhibitor und endokriner Therapie als Erstlinientherapie bei HR+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs
Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete klinische Phase-II-Studie für Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF3-Subtyps HR+/HER2-, die von der Abteilung für Pathologie und dem Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität bestätigt wurden, sollen aufgenommen werden.
Der Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit des PARP-Inhibitors beim SNF3-Subtyp von HR+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs zu bewerten und nachfolgende randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studien mit größerem Stichprobenumfang vorzubereiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao
- Telefonnummer: 8888 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
-
Unterermittler:
- Ying Zhou
-
Kontakt:
- Zhi-Ming Shao, MD
- Telefonnummer: 86-21-641755901105
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
-
Kontakt:
- Lei Fan, MD
- Telefonnummer: 86-21-641755901105
- E-Mail: cmchen@medmail.com.cn
-
Hauptermittler:
- Zhi-Ming Shao, MD
-
Unterermittler:
- Lei Fan, MD
-
Unterermittler:
- Wenjuan Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt;
- Histologisch bestätigter HR+/HER2- invasiver Brustkrebs (spezifische Definition: immunhistochemischer Nachweis von ER > 10 % Tumorzell-positiv wird als ER-positiv definiert, PR > 10 % Tumorzell-positiv wird als PR-positiv definiert, ER- und/oder PR-positiv ist definiert als HR-positiv; HER2 0-1 + oder HER2 ist ++, aber negativ, gefolgt von FISH-Nachweis, keine Amplifikation, definiert als HER2-negativ);
- Subtyp des Ähnlichkeitsnetzwerks Fusion-3 (SNF-3), bestätigt durch die Abteilung für Pathologie und das Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (nicht radikal lokal behandelbar) oder rezidivierender metastasierender Brustkrebs;
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1); oder nicht messbare lytische oder gemischte (osteolytische + osteoblastische) Knochenläsionen in Abwesenheit messbarer Läsionen;
- Hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10ˆ9 /L; Thrombozytenzahl > 75x10ˆ9 /L, Hämoglobin > 9g/dL;
- Die Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gegen Metastasen erhalten
- Hat eine ausreichende Leberfunktion und Nierenfunktion: Serum-Kreatinin
- ECOG-Score ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil, haben ihre Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachverfolgung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation (ausgenommen ambulante Operationen) bei metastasierter Erkrankung
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen (Glucocorticoide oder Mannitol zur Symptomkontrolle erforderlich);
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie in den letzten 6 Monaten);
- schwanger ist oder stillt;
- Bösartige Tumore in den letzten fünf Jahren (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
In dieser Kohorte würde ein Patient Dalpiciclib (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit Fluzoparib (Parp-Inhibitor) und einer endokrinen Therapie erhalten.
|
CDK4/6-Inhibitor
Parp-Inhibitor
Endokrine Therapie
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
In dieser Kohorte würde ein Patient Dalpiciclib (CDK4/6-Hemmer) in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten.
|
CDK4/6-Inhibitor
Endokrine Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (nach RECIST1.1)
|
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
|
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
|
CBR
Zeitfenster: : Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
der Prozentsatz der Probanden mit CR+PR+SD und dauert bei allen Teilnehmern länger als 24 Wochen.
|
: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
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- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
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- Fluzoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- BCTOP-L-M03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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