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First-in-Human-Studie mit RLY-5836 bei fortgeschrittenem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren

13. Mai 2025 aktualisiert von: Relay Therapeutics, Inc.

Eine First-in-Human-Studie zum PI3Kα-Inhibitor RLY-5836 in Kombination mit zielgerichteten und endokrinen Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Brustkrebs und als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-1-First-in-Human-Studie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von RLY-5836 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren bei Teilnehmern, die eine PIK3CA-Mutation im Blut und/oder im Tumor gemäß lokaler Beurteilung aufweisen. Die Studie besteht aus 2 Teilen, einer Dosiseskalation (Teil 1) und einer Dosisexpansion (Teil 2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Sarah Cannon Research Institute at Florida Cancer Specialists
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
        • Community Cancer Center North
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center-Main Campus
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute, University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1

Eine oder mehrere dokumentierte primäre onkogene PIK3CA-Mutation(en) im Blut und/oder Tumor pro lokaler Beurteilung

RLY-5836 Single-Agent-Arm Schlüsseleinschlusskriterien

  • Krankheit, die gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, die Standardtherapie nicht verträgt oder der Teilnehmer die Standardtherapie abgelehnt hat.
  • Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten soliden Tumors

Schlüsselkriterien für die Kombination von Waffen

  • Männer, postmenopausale Frauen oder prä-/perimenopausale Frauen, die zuvor mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit Gonadotropin-freisetzendem GnRH-Agonisten behandelt wurden, mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von HR-positivem, HER2-inoperablem oder metastasierendem Brustkrebs, der nicht zugänglich ist kurative Therapie.
  • Hatte eine vorherige Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer Antiöstrogentherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, selektive Östrogenrezeptorabbauer (z. B. Fulvestrant), selektive Östrogenrezeptormodulatoren (z. B. Tamoxifen) und Aromatasehemmer (AI) (Letrozol, Anastrozol, Exemestan)

Ausschlusskriterien:

  • Teil 1: Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (AE) Grad 3 oder höher oder Überempfindlichkeitsreaktion bei vorheriger Behandlung mit PI3Kα-Inhibitoren. Teil 2: Vorbehandlung mit einem PI3Kα-Hemmer.
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, der eine antihyperglykämische Medikation erfordert, oder Nüchternplasmaglukose ≥ 140 mg/dl und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 7,0 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RLY-5836 Single-Agent-Arm
RLY-5836-Einzelwirkstoff-Arm für Teilnehmer mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren
RLY-5836 ist ein mutantenselektiver oraler PI3Kα-Inhibitor.
Experimental: RLY-5836 + Fulvestrant-Arm
RLY-5836 + Fulvestrant-Kombinationsarm für Teilnehmer mit HR+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
RLY-5836 ist ein mutantenselektiver oraler PI3Kα-Inhibitor.
Fulvestrant (500 mg) wird langsam (1 bis 2 Minuten pro Injektion) intramuskulär in das Gesäß (Gesäßbereich) in Form von 2 × 5-ml-Injektionen, 1 in jedes Gesäß, an Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15 und Tag 1 verabreicht jedes nachfolgenden Zyklus.
Andere Namen:
  • Faslodex
Experimental: RLY-5836 + Palbociclib + Fulvestrant-Arm
Dreifachkombinationsarm RLY-5836 + Palbociclib + Fulvestrant für Teilnehmer mit HR+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
RLY-5836 ist ein mutantenselektiver oraler PI3Kα-Inhibitor.
Fulvestrant (500 mg) wird langsam (1 bis 2 Minuten pro Injektion) intramuskulär in das Gesäß (Gesäßbereich) in Form von 2 × 5-ml-Injektionen, 1 in jedes Gesäß, an Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15 und Tag 1 verabreicht jedes nachfolgenden Zyklus.
Andere Namen:
  • Faslodex
Palbociclib 125 mg einmal täglich wird oral in Kombination mit RLY-5836 und Fulvestrant für 28-tägige Zyklen eingenommen, die 21 Behandlungstage gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung umfassen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Experimental: RLY-5836 + Ribociclib + Fulvestrant-Arm
Dreifachkombinationsarm RLY-5836 + Ribociclib + Fulvestrant für Teilnehmer mit HR+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
RLY-5836 ist ein mutantenselektiver oraler PI3Kα-Inhibitor.
Fulvestrant (500 mg) wird langsam (1 bis 2 Minuten pro Injektion) intramuskulär in das Gesäß (Gesäßbereich) in Form von 2 × 5-ml-Injektionen, 1 in jedes Gesäß, an Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15 und Tag 1 verabreicht jedes nachfolgenden Zyklus.
Andere Namen:
  • Faslodex
Ribociclib 600 mg einmal täglich wird oral in Kombination mit RLY-5836 und Fulvestrant für 28-tägige Zyklen eingenommen, die 21 Behandlungstage gefolgt von 7 Behandlungspausen umfassen.
Andere Namen:
  • Kisqali
Experimental: RLY-5836 + Abemaciclib + Fulvestrant-Arm
Dreifachkombinationsarm RLY-5836 + Abemaciclib + Fulvestrant für Teilnehmer mit HR+, HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
RLY-5836 ist ein mutantenselektiver oraler PI3Kα-Inhibitor.
Fulvestrant (500 mg) wird langsam (1 bis 2 Minuten pro Injektion) intramuskulär in das Gesäß (Gesäßbereich) in Form von 2 × 5-ml-Injektionen, 1 in jedes Gesäß, an Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15 und Tag 1 verabreicht jedes nachfolgenden Zyklus.
Andere Namen:
  • Faslodex
Abemaciclib 150 mg BID wird oral in Kombination mit RLY-5836 und Fulvestrant für 28-Tage-Zyklen eingenommen.
Andere Namen:
  • Verzenio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von RLY-5836
Zeitfenster: Zyklus 1 (4-wöchiger Zyklus) der Behandlung für MTD und am Ende jedes Zyklus (4-wöchige Zyklen) für RP2D bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
Zyklus 1 (4-wöchiger Zyklus) der Behandlung für MTD und am Ende jedes Zyklus (4-wöchige Zyklen) für RP2D bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 28 Tage.
Zyklus 1, bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Studienabbruch, ca. 24 Monate
Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Studienabbruch, ca. 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Studienabbruch, ca. 24 Monate
Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Studienabbruch, ca. 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PIK3CA-Genotyp in Blut und Tumorgewebe durch Nukleinsäuresequenzierung der nächsten Generation
Zeitfenster: Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Zyklus 3 und danach jeder zweite Zyklus bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
Jeder Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis Zyklus 3 und danach jeder zweite Zyklus bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
PK von RLY-5836: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
PK von RLY-5836: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
PK von RLY-5836: Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
PK von RLY-5836: Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
PK von RLY-5836: Clearance nach oraler Dosis (CL/F)
Zeitfenster: Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr alle 2 Wochen in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Veränderungen der zirkulierenden Marker des Glukosestoffwechsels: Veränderungen der zirkulierenden Glukose
Zeitfenster: Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Veränderungen der zirkulierenden Marker des Glukosestoffwechsels: Veränderungen des zirkulierenden Insulins
Zeitfenster: Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels: Veränderungen des zirkulierenden C-Peptids
Zeitfenster: Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels: Veränderungen des zirkulierenden glykosylierten Hämoglobins [HbA1c]
Zeitfenster: Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von RLY-5836: Ansprechdauer (DOR) pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
Zeitfenster: Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate
Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von RLY-5836: Krankheitskontrollrate (DCR) pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
Zeitfenster: Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate
Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von RLY-5836: objektive Ansprechrate (ORR) pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
Zeitfenster: Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate
Etwa alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, etwa 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur RLY-5836

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