- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767476
Neuroentwicklungsergebnis bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie, die mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurden
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, frühe Anzeichen eines schlechten neurologischen Entwicklungsergebnisses zu identifizieren, indem spezifische neurologische, neurophysiologische und bildgebende Untersuchungen bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie durchgeführt werden, die mit therapeutischer Hypothermie behandelt werden.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Identifizieren Sie Patienten mit einem Risiko für neuromotorische, kognitive und epileptische Folgen
- Planen Sie Frührehabilitationsprogramme und zukünftige Studien zur frühen Neuroprotektion bei Säuglingen mit dem Risiko einer neurologischen Entwicklungsstörung
Die Teilnehmer werden an der seriellen Bewertung beteiligt:
- Vor und nach therapeutischer Hypothermie und vor der Entlassung: neurologische Beurteilung gemäß modifiziertem Sarna (t)-Score, Thompson-Score und Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HNNE); Allgemeine Bewegungsbewertung
- Amplitudenintegriertes Elektroenzephalogramm (aEEG) innerhalb von 6 Lebensstunden für 6 Stunden.
- Schädelsonographie bei Neugeborenen innerhalb von 6 Lebensstunden, am dritten und siebten Lebenstag.
- Magnetresonanztomographie des Gehirns zwischen 7 und 14 Tagen.
- Elektroenzephalogramm (EEG) innerhalb von 7 Tagen.
Nach der Entlassung führt die Studienpopulation Folgendes durch:
- EEG zwischen 3 und 6 Monaten.
- Neurologische Beurteilung mit Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) nach 3-6-9-12 Monaten.
- Allgemeine Bewegungsbewertung nach 3 Monaten.
- Bewertung der neurologischen Entwicklung unter Verwendung der Griffiths Mental Development Scales nach 24 Monaten.
- Kognitive Bewertung mit der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence zwischen 36 und 41 Monaten.
- Motorische Leistungsbeurteilung mit Bewegungs-ABC zwischen 42 und 48 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Domenico M Romeo, MD,PHD
- Telefonnummer: 00390630156391
- E-Mail: domenicomarco.romeo@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Domenico Marco Romeo
-
Kontakt:
- Domenico Marco Maurizio DR Romeo, MD,PHD
- E-Mail: domenicomarco.romeo@policlinicogemelli.it
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli -IRRCS
-
Kontakt:
- Domenico M Romeo, MD,PHD
- E-Mail: domenicomarco.romeo@policlinicogemelli.it
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Säuglinge mit einem Gestationsalter ≥ 35 Wochen und mit einem Körpergewicht ≥ 1800 g wurden als förderfähig angesehen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Intrapartale Hypoxie wie folgt definiert: Wasserstoffpotential (pH) ≤ 7,0 oder B.E. ≥ 16 Millimolliter (mmo/l) in der 1. Lebensstunde, gewonnen aus Nabelschnur- oder arteriellem Blut, oder (ii) pathologischer intrapartaler Verlauf (z. B. anormale fetale Herzfrequenz, Nabelschnurvorfall, Uterusruptur, mütterliche Blutung/Trauma). /epileptische Anfälle/Herz-Kreislauf-Stillstand, Schulterdystokie, mit flüssigem Mekonium gefärbtes Fruchtwasser) oder Apgar-Score ≤5 oder kontinuierliche Atemunterstützung nach 10 Minuten.
- Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Enzephalopathie gemäß Sarna(t)-Score und Sarna(t)-Staging, durchgeführt nach 30-60 Lebensminuten: Stadium 2 (lethargisch, geringe Spontanaktivität, distale Beugehaltung, Hypotonie, schwache primitive Reflexe, myotisch Pupillen, Bradykardie oder periodische Atmung) oder Stufe 3 (Stupor/Koma, dezerebrierte Körperhaltung, fehlende Spontanaktivität, Schlaffheit, fehlende primitive Reflexe, nicht reaktive Pupillen oder Apnoe).
- Amplitudenintegriertes Elektroenzephalogramm (aEEG) durch zerebrale Funktionsüberwachung (CFM) oder Elektroenzephalogramm (EEG) für mindestens 30 Minuten, das entweder mittelschwere oder schwere elektroenzephalographische Anomalien oder das Vorhandensein von Krämpfen zeigt.
Alle aufgenommenen Säuglinge wurden 72 Stunden lang einer therapeutischen Hypothermie gemäß der internationalen Richtlinie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
Kleinkinder mit:
- Gestationsalter < 35 Wochen,
- schwere fetale Wachstumseinschränkung (Körpergewicht < 1800 g),
- Unfähigkeit, innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt mit einer therapeutischen Hypothermie zu beginnen,
- andere bekannte Ursachen einer Enzephalopathie (Chromosomen, Fehlbildungen des Gehirns, metabolische Enzephalopathien, schwere angeborene Anomalien, neonatales Entzugssyndrom), - nicht beherrschbare Blutungen,
- Verweigerung der Zustimmung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neugeborene mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie, die mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurden
|
Die Teilnehmer werden an der seriellen Bewertung beteiligt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 24. Monate
|
die Punktzahl in Griffiths Mental Development Scales (GMDS)
|
24. Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: zwischen dem 36. und 42. Monat
|
die Punktzahl in Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence (WPPSI)
|
zwischen dem 36. und 42. Monat
|
Ergebnis der motorischen Koordination
Zeitfenster: zwischen dem 42. und 48. Monat.
|
Die Partitur im Bewegungs-ABC (m-ABC)
|
zwischen dem 42. und 48. Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenico M Romeo, MD,PHD, ChatolicUIT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Änderungen der Körpertemperatur
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie
- Unterkühlung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 3544
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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