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Vergleich von Kernstabilisierungs- und dynamischen Dehnungsübungen bei primärer Dysmenorrhoe

15. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Kernstabilisierungs- und dynamischen Dehnungsübungen zur Symptomschwere und Lebensqualität bei primärer Dysmenorrhoe

Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, in der Daten von jungen Mädchen mit primärer Dysmenorrhoe mit der berechneten Stichprobengröße von 17 in jeder Gruppe gesammelt werden, ein Fragebogen zur Erfassung der Daten bereitgestellt wird und dann die Teilnehmer entsprechend der Stichprobengröße ausgewählt werden werden zufällig den Gruppen A und B zugeordnet. Gruppe A führt acht Wochen lang Dehnungsübungen durch und Gruppe B führt acht Wochen lang Übungen zur Kernstabilisierung durch, Vor- und Nachlesungen vor Beginn der Übungen und nach acht Wochen werden durchgeführt. Vier verschiedene Arten von Instrumenten werden verwendet, für primäre Dysmenorrhoe wird die WALIDD-Skala verwendet, um die Schmerzintensität, -häufigkeit, -dauer und -schwere zu messen, wird die PFSD-Skala verwendet und zur Messung der Stärke wird der Seitenbrückentest verwendet und überprüft die Auswirkungen der primären Dysmenorrhö auf die Lebensqualität, wird der McGill-Fragebogen zur Lebensqualität verwendet. Diese Studie wird Aufschluss darüber geben, welche Übungen, dh Dehnungs- oder Kräftigungsübungen, effektiver sind, um die Intensität, Häufigkeit, Dauer und Schwere der Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Dysmenorrhoe ist ein griechischer Begriff, der schwierigen Fluss bedeutet, und der Begriff beschreibt schmerzhafte Perioden. Der Schmerz ist normalerweise im Unterbauch zu spüren, kann aber manchmal in die Oberschenkel und in den Rücken ausstrahlen. Die primäre Dysmenorrhö ist weltweit die häufigste gynäkologische Erkrankung bei Frauen. Einige Frauen können einige damit verbundene Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und unter schweren Bedingungen Synkopen verspüren. Alle diese Symptome treten normalerweise bei Frauen mit normaler Beckenanatomie auf, und die Symptome treten kurz vor der Menstruation auf. Primäre Dysmenorrhoe tritt 6-12 Monate nach Beginn des Ovulationszyklus auf. Primäre Dysmenorrhoe kann anhand von Symptomen und anderen Erkrankungen des Beckens oder der Fortpflanzungsorgane von sekundärer Dysmenorrhoe unterschieden werden. Endometriose ist die häufigste Ursache für sekundäre Dysmenorrhoe. Bei sekundärer Dysmenorrhoe beginnen die Schmerzen einige Tage vor Beginn der Menstruationszyklen und können länger als der Zyklus anhalten. Die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Dysmenorrhoe ist bei Frauen über 20 Jahren höher. Bei Frauen, die sexuell aktiv sind und an Dysmenorrhoe leiden, sowie bei Frauen mit Verdacht auf Endometriose sollte eine vollständige gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden. In der Allgemeinbevölkerung beträgt die Prävalenz der primären Dysmenorrhoe etwa 47–80 %. 75 bis 85 Prozent der Frauen geben an, dass die Symptome der primären Dysmenorrhoe mild sind. Primäre Dysmenorrhoe ist nicht lebensbedrohlich und verursacht keine Behinderungen, aber einige Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten jungen Mädchen Berichten zufolge der Schule / Hochschule fernbleiben und aufgrund der Schwere der Schmerzen keine Aktivität ausführen können. Einige Beweise zeigen den Zusammenhang zwischen Dysmenorrhoe und Prostaglandin, der Prostaglandinspiegel soll erhöht sein und zu Uteruskontraktion und Ischämie führen. Die Freisetzung von Prostaglandin führt zu einer übermäßigen Kontraktion der Gebärmutter und die Verengung kleiner endometrialer Blutgefäße führt zu Ischämie und damit zu Schmerzen. Der Prostaglandinspiegel soll während der prämenstruellen Phase erhöht sein, in der der Progesteronspiegel abnimmt und der Prostaglandinspiegel in Endometriumzellen durch die Wirkung von Membran-Phospholipiden ansteigt. Die Wirkung von Prostaglandinsynthesehemmern spielt eine wichtige Rolle bei der Schmerzlinderung. Ein weiterer interessanter Faktor zeigt den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Dysmenorrhoe.

Frauen, die körperliche Aktivitäten wie Sport zum Zwecke der Entwicklung oder Aufrechterhaltung der Fitness durchführen, haben berichtet, dass sie weniger Schmerzen und Verhaltensänderungen durchmachen.

Es wird angenommen, dass körperliche Aktivitäten und Übungen das Niveau von Stress und stressbedingten Symptomen reduziert haben. Wenn wir Sport treiben, werden Endorphine-Hormone aus dem Gehirn freigesetzt, die die Schmerzschwelle erhöhen und angeblich die Stimmung der trainierenden Person verbessern. Es wurde auch beobachtet, dass die Durchführung von isometrischen Übungen über 8 Wochen die Intensität und Dauer der Schmerzen reduziert hat, aber keine Auswirkungen auf die Blutungsmenge hat. Das Durchführen von Dehnübungen über 8 Wochen hat auch die Schwere und Dauer der Schmerzen bei jungen Mädchen reduziert, und es wurde berichtet, dass sie weniger Medikamente einnehmen. Der Zweck dieser Forschung ist es, Informationen darüber zu liefern, welche Übungen, dh Dehnungs- oder Kräftigungsübungen, effektiver sind, um die Intensität, Häufigkeit, Dauer und Schwere der Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
        • Rekrutierung
        • University of Sialkot
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sarah Sabir, Whpt
        • Unterermittler:
          • Iqra Abdul Ghafoor, ppdpt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unverheiratete junge Mädchen im Alter von 18-25.
  • Nullipare Frauen
  • Will freiwillig mitmachen

Ausschlusskriterien:

  • Frau mit Vorgeschichte einer bestimmten Krankheit
  • Symptome wie Kribbeln haben
  • Jegliche Vorgeschichte mit regelmäßiger körperlicher Aktivität an 3 Tagen/Woche [Tagesdurchschnitt 30-45 Minuten] wurde aus der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dehnübungen
6 Dehnübungen für 8 Wochen
6 Dehnübungen 2 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche und gezielte Muskeldehnung (unterer Rücken, untere Gliedmaßen)
Experimental: Dynamische Rumpfstabilisierungsübungen
6 Kräftigungsübungen für 8 Wochen
Diese Gruppe erhielt Kernstabilisierungsübungen 2 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche und die Zielmuskeln waren Bauchmuskeln, unterer Rücken und untere Gliedmaßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WaLIDD-Score (Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztage, Dysmenorrhoe).
Zeitfenster: 8 Wochen
Eine skalenartige Erhebung, die Merkmale der primären Dysmenorrhoe enthält. Punktzahl: 0 ohne Dysmenorrhoe, I-4 leichte Dysmenorrhoe, 5-7 mäßige Dysmenorrhoe, 8-12 schwere Dysmenorrhoe.
8 Wochen
Seitenbrückentest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Seitenbrückentest wird verwendet, um die Stärke von Personen zu überprüfen
8 Wochen
McGill Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Fragebogen zur Überprüfung der Auswirkungen von Krankheiten auf die Lebensqualität
8 Wochen
PFSD-Skala (Schmerz, Häufigkeit, Schweregrad, Dauer).
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein selbstberichteter Schmerzfragebogen, der die Multidimensionalität von Schmerzen erfasst. Ein zusammengesetzter Score wurde abgeleitet, indem die Anzahl der Schmerztage, die Stärke der üblichen Schmerzen und die Stärke der schlimmsten Schmerzen multipliziert und das Produkt dann durch 10 dividiert wurde.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iqra Abdul Ghafoor, ppdpt, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/22/0548

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dehnübungen

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