- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772585
Charakterisierung metabolomischer Fingerabdrücke bei Patienten mit akutem Leberversagen und akutem-chronischem Leberversagen mit hepatischer Enzephalopathie (EH-CASIMIR)
Charakterisierung metabolomischer Fingerabdrücke bei Patienten mit akutem Leberversagen und akutem-chronischem Leberversagen mit hepatischer Enzephalopathie und Einfluss einer Lebertransplantation
Die hepatische Enzephalopathie ist eine häufige Komplikation sowohl des akuten Leberversagens (ALF) als auch des akut-chronischen Leberversagens (ACLF) und könnte neben anderen neurologischen Komplikationen für eine verbleibende Beeinträchtigung nach einer Lebertransplantation verantwortlich sein. Spezifische metabolomische Studien haben Licht in die Pathophysiologie geworfen. Ob sich die metabolomischen Fingerabdrücke von HE zwischen HE bei ALF und HE bei ACLF und ihre Entwicklung nach Lebertransplantation (LT) unterscheiden, ist jedoch unbekannt.
Das Ziel unserer Studie ist es, den metabolomischen Fingerabdruck im Plasma von 2 verschiedenen Patientengruppen vor und nach LT zu analysieren:
- Krankenhauspatienten mit ALF und HE
- Krankenhauspatienten mit ACLF und HE Wir werden die Metabolom-Ergebnisse analysieren, um zu untersuchen, ob es einen Unterschied in den Metabolom-Fingerprints zwischen diesen 2 Gruppen gibt und ob LT den Metabolom-Fingerabdruck im Plasma in diesen 2 Gruppen und auf die gleiche Weise verändert.
Wir werden Blutproben in diesen 2 Gruppen am Tag des Auftretens von HE und dann am Tag 1, Tag 7 und Tag 30 (+/- 2 Tage) nach LT sammeln. Unser Ziel ist es, 10 Patienten in die ALF-Gruppe und 20 Patienten in die ACLF-Gruppe aufzunehmen.
Einschlusskriterien sind definiert als Alter > 18 Jahre, Patient mit ALF (Synthetisches Leberversagen (INR > 1,5) mit hepatischer Enzephalopathie (Grad 1-4 der West-Haven-Klassifikation), ohne vorbestehende Hepatopathie, Beginn der HE innerhalb von < 26 Wochen ) oder ACLF (≥ Grad 1 nach CANONIC-Kriterien) und klinische HE (Grad 1-4 der West-Haven-Klassifikation) am Tag der Einschreibung. Ausschlusskriterien sind definiert als Alter < 18 Jahre, fehlende HE, LT ohne vorbestehende LT, Patienten mit bereits durchgeführter LT, rechtlich geschützte Person.
Eine EDTA-Blutprobe wird am Tag der Einschreibung entnommen, zentrifugiert und eingefroren, dann an Tag 1, Tag 7 und Tag 30 (+/- 2 Tage) nach LT. Metabolomanalysen werden mit verschiedenen Techniken durchgeführt, insbesondere aber mit hochauflösender Flüssigphasen-Massenspektrometrie in Zusammenarbeit mit CEA. Statistische Analysen sind sowohl univariat (Mann-Whitney- oder Wilcoxon-Tests) als auch multivariat (mit einer klassischen und angepassten Methode für metabolomische Studien: Partial Least-Squares Discriminant Analysis (PLS-DA)).
Wir erwarten, unterschiedliche metabolomische Fingerabdrücke zwischen HE sowohl bei ALF- als auch ACLF-Patienten sowie unterschiedliche Kinetiken für die Symptomauflösung nach LT zu identifizieren. Das langfristige Ziel besteht darin, die spezifischen Stoffwechselwege für jede Gruppe anzuvisieren, um die Entwicklung neuer zielgerichteter Medikamente gegen HE bei diesen beiden unterschiedlichen Erkrankungen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient, der mit hepatischer Enzephalopathie und ALF oder ACLF auf der Intensivstation (ICU) oder Hepatologiestation in beiden Krankenhäusern des Universitätskrankenhauses Rennes und des Universitätskrankenhauses La Pitié-Salpêtrière aufgenommen wird, wird von Ärzten auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Wenn Patienten die Kriterien erfüllen, wird ihr Nicht-Widerspruch gegenüber dem ihrer nächsten Angehörigen (im Falle eines gestörten neurologischen Zustands) gesammelt und ihnen wird ein Informationspapier ausgehändigt und ihre Aufnahme in ihre Krankenakte geschrieben. Am selben Tag (Tag 0) wird ein 6-ml-EDTA-Röhrchen während einer Blutprobe entnommen, die zur Standardpatientenversorgung gehört. Die Erfassung biologischer und demografischer Daten erfolgt ebenfalls am Tag 0.
Dann werden die Patienten während der gesamten Studiendauer nachbeobachtet und im Falle von LT wird eine Blutprobe mit einem 6-ml-EDTA-Röhrchen an Tag 1, 7 und 30 nach LT entnommen. Die Datensammlung wird zum Zeitpunkt jeder Blutentnahme durchgeführt.
Falls der Patient am vereinbarten Tag nicht im Krankenhaus ist, wird die Blutentnahme gleich beim nächsten ambulanten Gespräch durchgeführt.
Jede Blutprobe wird als Teil der Blutproben für die Standardpatientenversorgung aufgenommen und unter keinen Umständen einer speziellen Entnahme unterzogen, wenn der Patient am geplanten Tag nicht von einem Test profitiert.
Wenn sich der Patient während der Nachsorge keiner LT unterzogen hat, wird nur die Blutprobe von Tag 0 analysiert.
Die Blutproben werden bei 3000 g für 10 min bei 4 °C zentrifugiert, dann wird das Plasma gesammelt und in 4 Eppendorf mit jeweils 400 µl Plasma aliquotiert. Alle Aliquots werden bei -80 °C in den Labors der 2 Zentren gelagert.
Nach der Aufnahme der 30 erwarteten Patienten wird ein sicheres Transportnetz zwischen den Labors des Universitätsklinikums Rennes und dem Universitätsklinikum Pitié-Salpêtrière zum „Laboratoire d’Études du Métabolisme des Médicaments“ des CEA Saclay Center eingerichtet.
Verarbeitung und Metabolomanalyse werden im CEA-Labor durchgeführt. Diese Analysen dauern ca. 2 Wochen.
Nachdem in allen Proben eine Metabolitenextraktion durchgeführt wurde, wird eine hochauflösende Flüssigphasen-Massenspektrometrie durchgeführt.
Schließlich werden Datenanalysen mit dem CEA-Team durchgeführt und das Manuskript wird am Ende der Studie geschrieben.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patient stellt sich vor mit:
- ALF (Synthetisches Leberversagen (INR > 1,5) mit hepatischer Enzephalopathie (Grad 1-4 der West-Haven-Klassifikation), ohne vorbestehende Hepatopathie, HE beginnend innerhalb von <26 Wochen)
- oder ACLF (≥ Grad 1 nach CANONIC-Kriterien)
- mit klinischer HE (Grad 1-4 der West-Haven-Klassifikation) am Tag der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Abwesenheit von HE
- LT ohne vorbestehende HE
- Patienten, die sich bereits einem LT unterzogen haben
- andere Ursache für neurologische Beeinträchtigungen
- Gesetzlich geschützte Person
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten ALF und ACLF
Patienten mit akutem Leberversagen (ALF) und akut-chronischem Leberversagen (ACLF) mit hepatischer Enzephalopathie
|
Blutentnahme (1- bis 4-mal für jeden Patienten), um metabolomische Analysen der plasmatischen Fingerabdrücke von Patienten mit hepatischer Enzephalopathie durchzuführen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der metabolomischen Fingerabdrücke der hepatischen Enzephalopathie zwischen ALF und ACLF
Zeitfenster: 6 Monate
|
Partielle Diskriminanzanalyse der kleinsten Quadrate (PLS-DA).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas WEISS, MD, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Leberversagen, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221332
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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