- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779033
Ultraschall versus Kinesiotaping beim Schulter-Impingement-Syndrom (US-SIS-KT)
Ultraschall versus Kinesiotaping in Bezug auf Skapulastabilisierungsübungen beim Schulter-Impingement-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schulterschmerzen sind eine häufige Beschwerde von Patienten jeden Alters in der täglichen klinischen Praxis, von der etwa ein Drittel der Personen im Laufe ihres Lebens betroffen sind. Solche Schmerzen können zu einer Beeinträchtigung der Schultergelenkfunktion und zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität führen. Schulter-Impingement-Syndrom.
Ultraschall (USA) ist ein physikalisches Therapiemittel, das häufig als Zusatzbehandlung bei Schulterschmerzen eingesetzt wird. US hat thermische und biophysikalische Wirkungen, die für Analgesie sorgen, die Ernährung erhöhen und die Durchblutung steigern.
Die Kinesio-Taping-Methode (KT) wird auch bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich Schulterproblemen, eingesetzt. Die meisten Taping-Methoden zielen darauf ab, einen mechanischen Stimulus für die Propriozeption bereitzustellen oder Schmerzen durch Anheben von Haut und Unterhautgewebe zu lindern.
- Es sollte die Wirkung der Hinzufügung von Ultraschall gegenüber Kinesiotaping zum Trainingsprogramm auf die Schmerzintensität untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung der Hinzufügung von Ultraschall im Vergleich zu Kinesiotaping zum Trainingsprogramm auf den Bewegungsraum der Schulter untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung der Hinzufügung von Ultraschall gegenüber Kinesiotaping zum Trainingsprogramm auf die Schulterfunktion untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung der Hinzufügung von Ultraschall gegenüber Kinesiotaping zum Trainingsprogramm auf die Kraft der Hand untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 0325
- Mahmoud Ahmed Kashef
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom beiderlei Geschlechts werden in drei Altersgruppen von 20-50 Jahren eingeteilt.
- Vorgeschichte von Schulterschmerzen seit einem Monat.
- Positiver Neer-Impingement-Test und Hawkin-Kiennedy-Test.
- Schmerzprovokation über 60 Grad Flexion und Abduktion.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Fraktur, Luxation und Operation des Schultergürtels
- Diagnose Schultersteife oder Rotatorenmanschettenriss
- Vorgeschichte von zervikobrachialen Schmerzen
- Alle neuromuskulären Schmerzen in den oberen Extremitäten und die Verwendung von Kortikosteroiden oder schmerzlindernden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
erhält 4 Wochen lang 3-mal pro Woche Skapula-Stabilisierungsübungen.
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Skapula-Stabilisierungsübungen 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe (A)
erhält 4 Wochen lang 3-mal pro Woche Skapula-Stabilisierungsübungen und Kinesiotape
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Skapula-Stabilisierungsübungen 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
Kinesiotape 3 mal pro Woche für 4 Wochen.
Wir werden Taping auf zwei Muskeln (Deltamuskel und Supraspinatus) anwenden.
Ein "Y"-Tape wurde unter Verwendung der Muskelstimulation (die KT-Streifen-Arme wurden durch leichtes Strecken um 15 %–25 %) und mechanischer Korrekturtechniken (KT-Streifen-Arme wurden mit maximaler Streckung lokalisiert) über dem Deltamuskel platziert.
Ein weiteres "Y"-Tape wurde unter Verwendung der Muskelhemmungstechnik über dem Supraspinatus-Muskel angebracht (der Anfangspunkt des Tapes wurde mit submaximaler (75 %) Dehnung und ohne Dehnung an den Strip-Armen am Tuberculum subacromial-magerus befestigt).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe (B)
wird 4 Wochen lang 3-mal pro Woche Skapula-Stabilisierungsübungen und Ultraschall erhalten.
|
Skapula-Stabilisierungsübungen 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
Ultraschall 3 mal pro Woche für 4 Wochen.kontinuierlich
US wurde bei einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1,5 W/cm² für 5 Minuten betrieben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Wochen
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bewertet durch digitales Goniometer
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4 Wochen
|
Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt durch die Behinderung von Arm und Hand Schnellfragebogen (Quick DASH).
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4 Wochen
|
Handstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
per Handdynamometer beurteilt.
|
4 Wochen
|
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt durch visuelle Analogskala (VAS). Die einfachste VAS ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden sind als äußerste Grenzen des zu messenden Parameters (Symptom, Schmerz, Gesundheit) von links (am schlimmsten) nach rechts (am besten) orientiert.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hassan hu ahmed, professor, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Letafatkar A, Rabiei P, Kazempour S, Alaei-Parapari S. Comparing the effects of no intervention with therapeutic exercise, and exercise with additional Kinesio tape in patients with shoulder impingement syndrome. A three-arm randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2021 Apr;35(4):558-567. doi: 10.1177/0269215520971764. Epub 2020 Nov 6.
- Gunay Ucurum S, Kaya DO, Kayali Y, Askin A, Tekindal MA. Comparison of different electrotherapy methods and exercise therapy in shoulder impingement syndrome: A prospective randomized controlled trial. Acta Orthop Traumatol Turc. 2018 Jul;52(4):249-255. doi: 10.1016/j.aott.2018.03.005. Epub 2018 Apr 25.
Nützliche Links
- Comparison of different electrotherapy methods and exercise therapy in shoulder impingement syndrome: A prospective randomized controlled trial
- Comparing the effects of no intervention with therapeutic exercise, and exercise with additional Kinesio tape in patients with shoulder impingement syndrome. A three-arm randomized controlled trial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012/004362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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