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Auswirkungen und Mechanismen des RAS-Trainings auf Bewegungen der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten

13. März 2023 aktualisiert von: FAN Wei, The Hong Kong Polytechnic University

Auswirkungen und neuronale Mechanismen des Trainings mit rhythmischer Hörstimulation auf Bewegungen der oberen Extremitäten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Einleitung Bradykinesie (d. h. langsame Bewegungen) ist eines der auffälligsten Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) und hat einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität. Rhythmische auditive Stimulation (RAS), eine weit verbreitete und vielversprechende Behandlungstechnik, hat sich als wirksam zur Verbesserung der Ganggeschwindigkeit bei Parkinson-Patienten erwiesen. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen und neuralen Mechanismen von RAS auf Bewegungen der oberen Extremitäten untersucht. Wir werden zwei Studien durchführen, um die Auswirkungen und Mechanismen von RAS auf die Bewegungen der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten zu untersuchen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen und neuronalen Mechanismen des Bewegungstrainings der oberen Extremitäten mit RAS bei Parkinson-Patienten zu untersuchen.

Methoden Diese Studie wird Patienten mit Parkinson und gesunde Kontrollpersonen rekrutieren. Diese Studie wird PD-Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen: die PD-RAS-Gruppe und die PD-noRAS-Gruppe und gesunde Kontrollpersonen in die HC-RAS-Gruppe und die HC-noRAS-Gruppe. Es wird ein 7-tägiges Training der oberen Extremitäten mit RAS (für die PD-RAS-Gruppe und die HC-RAS-Gruppe) oder ohne RAS (für die PD-noRAS-Gruppe und die HC-noRAS-Gruppe) angeboten. EEG- und Verhaltensbeurteilungen werden vor und nach dem ersten Trainingstag und nach dem siebentägigen Trainingsprogramm durchgeführt. Eine zweiseitige Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um die Gruppen- und Zeiteffekte auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neurale Aktivität zu untersuchen.

Bedeutung der Studie Das Schulungsprogramm dient als Referenz für klinische Praktiker, die daran interessiert sind, RAS in der klinischen Schulung von Parkinson-Patienten einzusetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) idiopathische PD, diagnostiziert von einem Neurologen basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorders Society;
  • (b) das Hoehn- und Yahr-Stadium ist 2 oder 3, was bedeutet, dass bilaterale Bewegungsprobleme oder eine Kombination mit leichter posturaler Instabilität vorliegen;
  • (c) eine Punktzahl von Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist gleich oder höher als 21, um sicherzustellen, dass sie experimentelle Anweisungen verstehen;
  • (d) eine Punktzahl des Edinburgh Handedness Inventory liegt über 60, um sicherzustellen, dass sie Rechtshänder sind;
  • (e) Arten und Dosierungen von Medikamenten bleiben im letzten Monat direkt vor der Teilnahme unverändert.
  • Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen, die die Kriterien (c) und (d) erfüllt haben, werden aus Gemeinden rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von medizinischen Zuständen oder Krankheiten, die die Handbewegungen, das Sehvermögen oder das Gehör beeinträchtigen können, basierend auf Selbstberichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-RAS
Ausbildung mit RAS

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, auf den RAS-Ton zu hören, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie sollten ihre Bewegungen im Einklang mit dem Klang des RAS halten, wobei ein RAS-Klang einer Aufnahmebewegung entspricht.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Tage.

Aktiver Komparator: PD-noRAS
Training ohne die Hilfe von RAS

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie werden gebeten, die Aufgabe so schnell wie möglich auszuführen.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Tage.

Experimental: HC-RAS
Ausbildung mit RAS

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, auf den RAS-Ton zu hören, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie sollten ihre Bewegungen im Einklang mit dem Klang des RAS halten, wobei ein RAS-Klang einer Aufnahmebewegung entspricht.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Tage.

Aktiver Komparator: HC-noRAS
Training ohne die Hilfe von RAS

Drei Zielschüsseln, gekennzeichnet als linke, mittlere und rechte Zielschüssel, werden in gleichem Abstand von der Hauptschüssel auf den Tisch gestellt. Der Abstand zwischen einer Zielschüssel und der Hauptschüssel ist auf 30 cm eingestellt. Holzperlen mit einem Durchmesser von 2 cm werden in Zielschalen gelegt. Die Hauptschale wird vor dem Patienten platziert.

Die Patienten werden gebeten, mit der rechten Hand eine Perle nach der anderen von der linken Zielschale zur Hauptschale zu nehmen, diese Bewegung für die mittlere und rechte Zielschale zu wiederholen und diese Reihenfolge immer wieder zu wiederholen. Sie werden gebeten, die Aufgabe so schnell wie möglich auszuführen.

Jedes tägliche Training besteht aus drei Runden, die durch zwei 5-minütige Pausen getrennt sind. Jede Runde besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen (für jede Sitzung: 2-minütiges Training gefolgt von einer 30-sekündigen Pause). Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Die Leistung (Einheit: Watt) des EEG wird berechnet.
Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Die Leistung (Einheit: Watt) des EEG wird berechnet.
Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Die Leistung (Einheit: Watt) des EEG wird berechnet.
Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Die funktionale Konnektivität (Einheit: Kohärenz) des EEG wird berechnet.
Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Die funktionale Konnektivität (Einheit: Kohärenz) des EEG wird berechnet.
Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Die funktionale Konnektivität (Einheit: Kohärenz) des EEG wird berechnet.
Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Der Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Der BBT wird verwendet, um die grobe manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Extremitäten zu messen.
Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Der Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Der BBT wird verwendet, um die grobe manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Extremitäten zu messen.
Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Der Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Der BBT wird verwendet, um die grobe manuelle Geschicklichkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der oberen Extremitäten zu messen.
Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Der Peg-Test mit neun Löchern (NHPT)
Zeitfenster: Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Der NHPT ist ein weit verbreitetes Maß für die Handfertigkeit in einem breiten Alters- und Bevölkerungsspektrum.
Die Einstufung erfolgt vor dem ersten Schulungstag.
Der Peg-Test mit neun Löchern (NHPT)
Zeitfenster: Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Der NHPT ist ein weit verbreitetes Maß für die Handfertigkeit in einem breiten Alters- und Bevölkerungsspektrum.
Nach dem ersten Schulungstag erfolgt eine Leistungsbeurteilung.
Der Peg-Test mit neun Löchern (NHPT)
Zeitfenster: Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.
Der NHPT ist ein weit verbreitetes Maß für die Handfertigkeit in einem breiten Alters- und Bevölkerungsspektrum.
Nach dem siebentägigen Schulungsprogramm werden Bewertungen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei FAN (PhD student), MSc, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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