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Nahrungsergänzung mit Blaubeere bei OA

15. April 2025 aktualisiert von: University of Exeter

Nahrungsergänzung mit Highbush Blueberry bei Osteoarthritis-Schmerzen, intraartikulären Entzündungen und postoperativer Genesung bei Kniegelenksersatzpatienten

Arthrose ist eine schmerzhafte, langfristige Gelenkerkrankung, die mit einer schlechten Lebensqualität einhergeht. Es gibt keine Behandlungen, um dies zu verhindern. Entzündungen sind eine Ursache für Arthrose. Diese Entzündung ist komplex. Es betrifft viele Gelenkgewebe, wie Knorpel und Fett. Es sind auch viele Proteine ​​beteiligt, die als Entzündungssignale wirken. Der sichere Angriff auf diese Proteine ​​mit Medikamenten hat sich bisher als unwirksam erwiesen. Physiotherapie und Gewichtsabnahme können Arthrose helfen, aber es besteht Bedarf an anderen Ansätzen. Heidelbeeren sind reich an natürlichen Chemikalien, den sogenannten Polyphenolen; diese haben eine gut etablierte entzündungshemmende Wirkung.

Heidelbeeren und andere Früchte können die Arthrose-Symptome verbessern, aber die Forscher wissen nicht, wie diese Verbesserung zustande kommt. Es kann sein, dass diese Lebensmittel Entzündungen im Gelenkgewebe reduzieren. Sie werden dies untersuchen. Dies wird uns helfen zu verstehen, 1) wie Heidelbeeren die Symptome von Osteoarthritis verbessern und 2) ob eine Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren Gelenkschäden bei Osteoarthritis verlangsamen kann, anstatt nur die Symptome zu verbessern. Darüber hinaus sagen hohe Gelenkentzündungen eine schlechtere Genesung nach einer Gelenkersatzoperation voraus. Daher kann eine Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren diese Genesung beschleunigen. Achtundfünfzig Personen, bei denen ein Kniegelenkersatz für Osteoarthritis geplant ist, erhalten vor der Operation entweder eine sechswöchige Blaubeer-Ergänzung oder ein Placebo. Die Teilnehmer werden die Nahrungsergänzung für sechs Wochen nach der Operation fortsetzen. Erstens wird diese Studie Gewebeproben (Knorpel, Fett und die Gelenkauskleidung namens Synovium) verwenden, die während der Operation entnommen wurden, um die Auswirkungen einer präoperativen Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren auf Marker für Gelenkentzündungen zu untersuchen. Zweitens wird diese Studie die Fähigkeit einer Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren zur Verbesserung der Symptome von Osteoarthritis bewerten. Schließlich wird diese Studie die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren auf die Genesung nach einem Kniegelenkersatz untersuchen. Unsere Untersuchungen können Beweise dafür liefern, dass eine Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren unterstützt wird, um das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen und die Genesung nach einer Arthrose-Gelenkersatzoperation zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Geschlecht: Männlich und weiblich
  • Alter: > 40 Jahre - Personen unter 40 Jahren haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine nicht diagnostizierte sekundäre Ursache für Osteoarthritis
  • BMI: > 18 kg/m2
  • Aufgeführt, um einen totalen Knieersatz für Osteoarthritis zu haben
  • Die Teilnahme an anderen laufenden Studien zu chirurgischen Eingriffen ist gestattet, sofern es sich nicht um Studien zu einem Nahrungsergänzungsmittel oder einem Medikament handelt.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die in den letzten 2 Jahren intravenöse oder orale immunsuppressive Medikamente erhalten haben
  • Diejenigen, die in den 6 Monaten vor der Operation eine intraartikuläre Steroidinjektion erhalten haben.
  • Einige sekundäre Ursachen von Osteoarthritis (mechanistische Confounder, die wahrscheinlich Gewebeentzündungsmaßnahmen beeinflussen:
  • Bekannte angeborene Gelenkerkrankungen
  • Andere entzündliche Arthritis, z. rheumatoide Arthritis
  • Avaskuläre Nekrose, infektiöse Arthritis
  • Paget-Krankheit
  • Osteopetrose
  • Osteochondritis dissecans
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Hämoglobinopathie
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Akromegalie
  • Diejenigen, die normalerweise mehr als acht 80-g-Portionen (oder Saftäquivalent) Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Granatäpfel oder Kirschen pro Woche verzehren
  • Personen mit bekannter Obstallergie, für die sie einen Adrenalin-Autoinjektor mit sich führen oder eine Behandlung mit Antihistaminika, Adrenalin, Glukokortikoiden oder Beta-Agonisten benötigen.
  • Diejenigen, die mündliche Erklärungen oder schriftliche Informationen auf Englisch nicht angemessen verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Intervention in dieser Studie besteht aus 12 Wochen täglicher Maltodextrin-Ergänzung, die verwendet wird, um die Kohlenhydratzusammensetzung ganzer Blaubeeren nachzuahmen.
Experimental: Blaubeer-Ergänzung
Die Intervention in dieser Studie ist eine 12-wöchige tägliche Blaubeer-Ergänzung, die aus gefriergetrockneten, pulverisierten ganzen Blaubeeren besteht, d. h. Blaubeeren, denen Wasser entzogen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration der TNF-ALPHA-Genexpression im Gelenkgewebe (Synovium, infrapatellares Fettgewebe und Knorpel)
Zeitfenster: Im Knie zum Zeitpunkt der Operation (wenn ersetzt)
Entzündungsprotein
Im Knie zum Zeitpunkt der Operation (wenn ersetzt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration einer breiten Palette von Proben entzündlicher und knorpelfördernder Zytokine
Zeitfenster: Baseline und präoperativ
Verwendung von Multiplex-Immunassays, einschließlich, aber nicht beschränkt auf at TNFα, IL-6, IL-10 und IL-1β, MIP1α, Galectin 1, Chemerin, Eotaxin, gp130, MCP-1, IL-7, MIP3α, IL-15, Aggrecan, Resistin, Leptin, MIP1β, MMP-1, MMP-3 und MMP-13
Baseline und präoperativ
Konzentration eines breiten Panels von entzündlichen und pro-knorpelabbauenden Gen- und Proteinexpressionsmarkern
Zeitfenster: Im Knie zum Zeitpunkt der Operation (wenn ersetzt)
Verwendung von RTqPCR und Immunoblot, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TNFα, IL-6, IL1β, IL-8, IL-10, IL-18, IL-7, IL-15, MCP1, LEP, ADIPOQ, NAMPT, RETN, TGFB1, MMP1 , MMP2, MMP3, MMP9, MMP13, TIMP1, TIMP2, TIMP3, TIMP4, ADAMTS4, ADAMTS5, , ACAN, COL1A1, COL2A1, COL13A1, COL14A1, COL15A1, DKK1, CCL2, CCL3, CCL4, CCL5, CCL7, CCL8, CCL11, CCL20, CX3CL1, CCR3, CCR2, LGALS1, RARRES2 und IL6ST
Im Knie zum Zeitpunkt der Operation (wenn ersetzt)
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 6, postoperativ, Wochen 7, 9 und 12
Validierter Fragebogen (0-96, wobei eine höhere Punktzahl schlechter ist)
Baseline, Woche 3, Woche 6, postoperativ, Wochen 7, 9 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS Number: 318841

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Maltodextrin-Ergänzung

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