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Bronchoskopische Mikrowellenablation von Lungengewebe (AB1MALT)

27. Juli 2023 aktualisiert von: Creo Medical Limited

Bewertung der Sicherheit und Leistung des elektrochirurgischen AB1-Systems für die bronchoskopische Mikrowellenablation von Lungengewebe

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Creo Medical MicroBlate™ Flex AB1-Instruments, das mit dem elektrochirurgischen AB1-System bei Patienten verwendet wird, die sich einer bronchoskopischen Mikrowellenablation von peripheren Lungenknoten unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie nach Markteinführung, in die insgesamt bis zu 32 Probanden (plus Ersatzteilnehmer) an bis zu 6 klinischen Prüfzentren in Europa und möglicherweise 1 Zentrum in den USA aufgenommen werden .

Potenzielle Patienten müssen eine geeignete Weichteilläsion der Lunge haben und Kandidaten für eine elektive endobronchiale Navigation und ein bronchoskopisch durchgeführtes Mikrowellenablationsverfahren sein. Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis geben, einem Screening-Besuch unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen. Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden nach 7 Tagen (per Telefonanruf oder persönlich) einer präoperativen Beurteilung, einem Bronchoskopieverfahren, das eine Ablationsbehandlung mit MicroBlate™ Flex AB1 umfasst, einer postoperativen Beurteilung und 6 Nachsorgeuntersuchungen unterzogen. , 31-45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Rekrutierung
        • Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die in die vorgeschlagene Studie aufgenommen werden, müssen eine geeignete Weichteillungenläsion aufweisen und Kandidaten für ein elektives endobronchiales Navigations- und Mikrowellenablationsverfahren sein, das bronchoskopisch durchgeführt wird. Patienten ohne eine histologisch bestätigte Krebsdiagnose können aufgenommen werden, wenn ein multidisziplinäres Gremium der Ansicht ist, dass ihre Lungenläsion mit hoher Wahrscheinlichkeit bösartig ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Teilnehmer kann an der Studie teilnehmen, wenn ALLE der folgenden Bedingungen zutreffen:

Der Patient:

  1. Hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
  2. ≥ 18 Jahre alt sind
  3. Hat Lungenläsion(en)/Knötchen, die histologisch bestätigt oder hochgradig krebsverdächtig sind (wie von einem multidisziplinären Gremium festgestellt).
  4. Hat eine medizinisch inoperable(n) Weichteil-Lungenläsion(en) ≤ 20 mm (vermutete oder bestätigte Malignität) oder der Patient hat sich gegen eine Operation / alternative Therapie entschieden.
  5. Der Patient ist ein Kandidat für eine Bronchoskopie unter Vollnarkose.
  6. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  7. Ihnen wird ein ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) von ≤ 3 zugewiesen oder der Patient gilt als ungeeignet für eine Vollnarkose.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Zielknoten befinden sich innerhalb der „Zentralzone“ der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) (einschließlich Bronchialbaum, Hauptgefäße, Herz, Speiseröhre, Rückenmark und Zwerchfell- und Kehlkopfnerven) oder sind <10 mm davon entfernt die Pleura.
  2. Werden über die ECOG-Klassifizierung (Eastern Cooperative Oncology Group) dem Status 4 zugeordnet.
  3. Schwanger sind oder stillen, wie durch Standardpraktiken vor Ort bestimmt.
  4. innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen haben, die diese Studie beeinträchtigen würde.
  5. Sind für ein gleichzeitiges interventionelles Verfahren für die Ziel-Weichteilläsion vorgesehen.
  6. Haben Sie einen physischen oder psychischen Zustand oder andere Faktoren, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden würden.
  7. Haben Sie eine erwartete Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
  8. Haben Sie Patienten mit blutender Diathese, nicht korrigierbarer Koagulopathie oder Thrombozytenzahl ≤ 100 x 10⁹ /L.
  9. Haben Sie ein implantierbares Gerät, einschließlich Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate.
  10. Haben Sie eine bekannte pulmonale Hypertonie (PASP [systolischer Druck der Lungenarterie] > 50 mmHg).
  11. denen derzeit Antikoagulanzien, Clopidogrel oder andere Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden, die nicht abgesetzt oder vorübergehend ausgesetzt werden können.
  12. Jeder Patient mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung im Bereich der geplanten Ablation.
  13. Der Patient hat eine Lymphknotenerkrankung, die durch invasives oder bildbasiertes Staging bestätigt wurde. Hinweis: Wenn während des Staging-Verfahrens, das vor der Verwendung des Prüfgeräts während des Studienverfahrens durchgeführt wird, eine Lymphknotenerkrankung vermutet oder festgestellt wird, wird der Proband ausgeschlossen.
  14. Das Subjekt hatte eine vorherige Pneumonektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mikrowellenablation
Patienten mit einer einzelnen oder mehreren Weichteilläsionen der Lunge, die medizinisch inoperabel sind oder bei denen der Patient eine chirurgische Resektion abgelehnt hat.
Bronchoskopie und Mikrowellenablation von Lungenknoten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren.

Identifizierung schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des AB1-Systems bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren (Anzahl und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, sowohl geräte- als auch verfahrensbedingt, werden identifiziert), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zu:

  • Mäßige Blutung (Eingriff erforderlich, z. B. Anwendung einer Ballontamponade oder Surgicel) oder schwere Blutung (längere Überwachung erforderlich oder tödliche Blutung)
  • Pneumothorax
  • Versagen der Extubation
  • Aufnahme auf die Intensivstation wegen respiratorischer Insuffizienz innerhalb von 30 Tagen
  • Tod innerhalb von 30 Tagen.

Der Endpunkt ist erreicht, wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (kausaler Zusammenhang) auftreten, die nicht zuvor im Protokoll, in der Literatur oder in Risikobewertungen für das AB1-System identifiziert wurden.

Bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren.
Primärer Leistungsendpunkt (Wirksamkeit).
Zeitfenster: Bis Tag 30 Patientenbesuch.

Anfänglicher technischer Erfolg, definiert als erfolgreicher bronchoskopischer Zugang des Zielgewebes durch das AB1-Instrument, Abgabe der geplanten Mikrowellenenergie an das Zielgewebe und bestätigte Ablation, nachgewiesen durch Beurteilung des CT.

Das Kriterium für das Erreichen des Endpunkts Leistung (Wirksamkeit) schließt Fehlfunktionen des Studiensystems aus.

Bis Tag 30 Patientenbesuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Ablation.
Identifizierung aller gerätebezogenen, verfahrensbezogenen und sonstigen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit bronchoskopischen Mikrowellenablationseingriffen unter Verwendung des AB1-Systems.
Bis zu 12 Monate nach der Ablation.
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse - Tumorrezidivrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Rezidivrate zu allen Zeitpunkten, wie vom multidisziplinären Team (MDT) oder Tumorboard bestimmt.
Bis zu 12 Monate
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität – Krebs (EORTC QLQ-C)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Patienten bewerten ihre Antworten auf einer Likert-Skala mit 1 bis 4 (1 bedeutet „überhaupt nicht“ und 4 bedeutet „sehr stark“).
Bis zu 12 Monate
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Vom Patienten berichtete Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage nach der Ablation
Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist).
Bis zu 45 Tage nach der Ablation
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse - Bewertung/Visualisierung/Quantifizierung der Abmessungen des abgetragenen Gewebes
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Abmessungen des abgetragenen Gewebes zur Bestätigung, Korrektur oder Ergänzung des von der IFU gemeldeten Zusammenhangs zwischen der AB1-Ablationszeit und den Abmessungen und dem Volumen des abgetragenen Gewebes pro vorab festgelegtem Ziel.
Bis zu 12 Monate
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Verfahrensdauer
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
Im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) zu erfassende Verfahrensdauer.
Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des Systems (Fragebögen für Ärzte)
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
Von Ärzten auszufüllende Fragebögen, die ihre Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewerten, wobei 1 „extrem einfach“ und 7 „extrem schwierig“ bedeutet.
Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Patienten absolvieren das 5-stufige Beschreibungssystem in Bezug auf 5 Dimensionen der Gesundheit und die visuelle Analogskala des EQ von 0 bis 100 (wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand bedeutet, den Sie sich vorstellen können, und 100 den besten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können).
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pallav L Shah, MD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8-AB1-950

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Single-Site

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Abtragung

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