- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05786625
Bronchoskopische Mikrowellenablation von Lungengewebe (AB1MALT)
Bewertung der Sicherheit und Leistung des elektrochirurgischen AB1-Systems für die bronchoskopische Mikrowellenablation von Lungengewebe
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie nach Markteinführung, in die insgesamt bis zu 32 Probanden (plus Ersatzteilnehmer) an bis zu 6 klinischen Prüfzentren in Europa und möglicherweise 1 Zentrum in den USA aufgenommen werden .
Potenzielle Patienten müssen eine geeignete Weichteilläsion der Lunge haben und Kandidaten für eine elektive endobronchiale Navigation und ein bronchoskopisch durchgeführtes Mikrowellenablationsverfahren sein. Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis geben, einem Screening-Besuch unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen. Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden nach 7 Tagen (per Telefonanruf oder persönlich) einer präoperativen Beurteilung, einem Bronchoskopieverfahren, das eine Ablationsbehandlung mit MicroBlate™ Flex AB1 umfasst, einer postoperativen Beurteilung und 6 Nachsorgeuntersuchungen unterzogen. , 31-45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Burn
- Telefonnummer: +44 1291 606 005
- E-Mail: Patrick.Burn@creomedical.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Rekrutierung
- Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer kann an der Studie teilnehmen, wenn ALLE der folgenden Bedingungen zutreffen:
Der Patient:
- Hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
- ≥ 18 Jahre alt sind
- Hat Lungenläsion(en)/Knötchen, die histologisch bestätigt oder hochgradig krebsverdächtig sind (wie von einem multidisziplinären Gremium festgestellt).
- Hat eine medizinisch inoperable(n) Weichteil-Lungenläsion(en) ≤ 20 mm (vermutete oder bestätigte Malignität) oder der Patient hat sich gegen eine Operation / alternative Therapie entschieden.
- Der Patient ist ein Kandidat für eine Bronchoskopie unter Vollnarkose.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Ihnen wird ein ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) von ≤ 3 zugewiesen oder der Patient gilt als ungeeignet für eine Vollnarkose.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Zielknoten befinden sich innerhalb der „Zentralzone“ der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) (einschließlich Bronchialbaum, Hauptgefäße, Herz, Speiseröhre, Rückenmark und Zwerchfell- und Kehlkopfnerven) oder sind <10 mm davon entfernt die Pleura.
- Werden über die ECOG-Klassifizierung (Eastern Cooperative Oncology Group) dem Status 4 zugeordnet.
- Schwanger sind oder stillen, wie durch Standardpraktiken vor Ort bestimmt.
- innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen haben, die diese Studie beeinträchtigen würde.
- Sind für ein gleichzeitiges interventionelles Verfahren für die Ziel-Weichteilläsion vorgesehen.
- Haben Sie einen physischen oder psychischen Zustand oder andere Faktoren, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden würden.
- Haben Sie eine erwartete Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
- Haben Sie Patienten mit blutender Diathese, nicht korrigierbarer Koagulopathie oder Thrombozytenzahl ≤ 100 x 10⁹ /L.
- Haben Sie ein implantierbares Gerät, einschließlich Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate.
- Haben Sie eine bekannte pulmonale Hypertonie (PASP [systolischer Druck der Lungenarterie] > 50 mmHg).
- denen derzeit Antikoagulanzien, Clopidogrel oder andere Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden, die nicht abgesetzt oder vorübergehend ausgesetzt werden können.
- Jeder Patient mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung im Bereich der geplanten Ablation.
- Der Patient hat eine Lymphknotenerkrankung, die durch invasives oder bildbasiertes Staging bestätigt wurde. Hinweis: Wenn während des Staging-Verfahrens, das vor der Verwendung des Prüfgeräts während des Studienverfahrens durchgeführt wird, eine Lymphknotenerkrankung vermutet oder festgestellt wird, wird der Proband ausgeschlossen.
- Das Subjekt hatte eine vorherige Pneumonektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mikrowellenablation
Patienten mit einer einzelnen oder mehreren Weichteilläsionen der Lunge, die medizinisch inoperabel sind oder bei denen der Patient eine chirurgische Resektion abgelehnt hat.
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Bronchoskopie und Mikrowellenablation von Lungenknoten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren.
|
Identifizierung schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des AB1-Systems bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren (Anzahl und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, sowohl geräte- als auch verfahrensbedingt, werden identifiziert), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zu:
Der Endpunkt ist erreicht, wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (kausaler Zusammenhang) auftreten, die nicht zuvor im Protokoll, in der Literatur oder in Risikobewertungen für das AB1-System identifiziert wurden. |
Bis zu 30 Tage nach dem Ablationsverfahren.
|
Primärer Leistungsendpunkt (Wirksamkeit).
Zeitfenster: Bis Tag 30 Patientenbesuch.
|
Anfänglicher technischer Erfolg, definiert als erfolgreicher bronchoskopischer Zugang des Zielgewebes durch das AB1-Instrument, Abgabe der geplanten Mikrowellenenergie an das Zielgewebe und bestätigte Ablation, nachgewiesen durch Beurteilung des CT. Das Kriterium für das Erreichen des Endpunkts Leistung (Wirksamkeit) schließt Fehlfunktionen des Studiensystems aus. |
Bis Tag 30 Patientenbesuch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Ablation.
|
Identifizierung aller gerätebezogenen, verfahrensbezogenen und sonstigen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit bronchoskopischen Mikrowellenablationseingriffen unter Verwendung des AB1-Systems.
|
Bis zu 12 Monate nach der Ablation.
|
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse - Tumorrezidivrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Rezidivrate zu allen Zeitpunkten, wie vom multidisziplinären Team (MDT) oder Tumorboard bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität – Krebs (EORTC QLQ-C)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Patienten bewerten ihre Antworten auf einer Likert-Skala mit 1 bis 4 (1 bedeutet „überhaupt nicht“ und 4 bedeutet „sehr stark“).
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Vom Patienten berichtete Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage nach der Ablation
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Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist).
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Bis zu 45 Tage nach der Ablation
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Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse - Bewertung/Visualisierung/Quantifizierung der Abmessungen des abgetragenen Gewebes
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Abmessungen des abgetragenen Gewebes zur Bestätigung, Korrektur oder Ergänzung des von der IFU gemeldeten Zusammenhangs zwischen der AB1-Ablationszeit und den Abmessungen und dem Volumen des abgetragenen Gewebes pro vorab festgelegtem Ziel.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Verfahrensdauer
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
|
Im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) zu erfassende Verfahrensdauer.
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Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
|
Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des Systems (Fragebögen für Ärzte)
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
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Von Ärzten auszufüllende Fragebögen, die ihre Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewerten, wobei 1 „extrem einfach“ und 7 „extrem schwierig“ bedeutet.
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Bis zu 1 Tag nach dem Ablationsverfahren.
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Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse – Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Patienten absolvieren das 5-stufige Beschreibungssystem in Bezug auf 5 Dimensionen der Gesundheit und die visuelle Analogskala des EQ von 0 bis 100 (wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand bedeutet, den Sie sich vorstellen können, und 100 den besten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können).
|
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pallav L Shah, MD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 8-AB1-950
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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