- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791786
Die Einrichtung eines Registers und eines Biorepositorys von Patienten mit Verdacht auf Fruchtwasserembolie (AFE) (AFE)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Register und das Biorepository haben prospektive und retrospektive Komponenten.
Die prospektive Komponente des Registers und des Biorepository konzentriert sich auf die Sammlung von demografischem, klinischem und biologischem Material von Patienten, bei denen prospektiv das AFE-Syndrom festgestellt wurde, einschließlich der Sammlung zukünftiger Proben von Überlebenden und verwandten Personen. In der Regel wenden sich Gesundheitsdienstleister, Familienmitglieder eines betroffenen Patienten oder Patienten selbst an die AFE Foundation. Die AFE Foundation stellt Informationen über den natürlichen Verlauf des Syndroms und seine Folgen bereit und lädt Patienten zur Teilnahme am Register und Biorepository ein. Die AFE Foundation holt die informierte Zustimmung von Patienten oder Angehörigen zur Aufnahme in diese Beobachtungsstudie ein. Für dieses Register gibt es keine Randomisierung oder Placebogruppe, da es sich ausschließlich um eine Beobachtungsstudie handelt. Wenn mütterliche Proben vor und nach dem Ereignis während der Krankenhausaufnahme zur Entbindung verfügbar sind, werden diese Proben auch von jeder Patientin entnommen. Die einzige Gruppenzuordnung sind die Probanden mit einer AFE-Diagnose und die Familienmitglieder der Probanden, einschließlich des/der Partner(s) und des Kindes (der Kinder).
Die retrospektive Komponente des Registers besteht darin, klinische Informationen und biologisches Material von Patienten zu erhalten, die zuvor vom AFE-Syndrom betroffen waren. Dieses Ziel umfasst die Beschaffung von Krankenakten, von Patienten bereitgestellten Informationen, Pathologieberichten, Autopsieberichten und Gewebeblöcken. Biologische Proben können auch von Überlebenden und Angehörigen entnommen werden, um festzustellen, ob Biomarker bei zuvor betroffenen Patienten vorhanden sind oder ob Biomarker durch die Stimulation peripherer Blutzellen eruiert werden können. Zusätzlich zur Sammlung von Daten und Proben von Patienten, die eingewilligt und über das Register aufgenommen wurden, wird eine Abfrage aller mütterlichen Todesfälle innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt zwischen 1/2012 und 1/2023 im System des Hermann-Krankenhauses durchgeführt, um festzustellen, ob es welche gibt dieser Todesfälle ereigneten sich als Folge von AFE. Wir beabsichtigen, eine detaillierte Aktenüberprüfung durchzuführen und ansonsten verworfenes Gewebe zu sammeln, falls verfügbar, aus dem jeweiligen Krankenhaus, um eine spezielle immunhistochemische Färbung bei Frauen durchzuführen, die sich einer Autopsie unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miranda Klassen
- Telefonnummer: 760-444-5505
- E-Mail: miranda@afesupport.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Stafford, MD
- Telefonnummer: 713-500-6412
- E-Mail: irene.stafford@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Sunbola Ashimi, PhD
- Telefonnummer: 713-500-6410
- E-Mail: sunbola.s.ashimi@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien für Teilnehmer des AFE-Registers und Biorepository gehören betroffene Personen, bei denen AFE diagnostiziert wurde (siehe unten).
Alle Probanden oder ihre nächsten Angehörigen müssen in der Lage sein, eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorzulegen. Im Falle einer tödlichen AFE muss das überlebende Familienmitglied oder der nächste Angehörige eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung mit einer begleitenden Sterbeurkunde und einem Nachweis der gesetzlichen Verwandtschaft vorlegen können. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bereit sind, die Erhebung von Daten über ihre betroffene Schwangerschaft, frühere und zukünftige Schwangerschaften und ihren aktuellen und zukünftigen Gesundheitszustand zuzulassen. Die Bereitstellung biologischer Proben ist für die Immatrikulation nicht erforderlich. Jeder mütterliche Tod im Hermann Hospital System mit Verdacht auf AFE innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt zwischen 1/2012 und 1/2023 wird ebenfalls in die Datenanalyse und Bioprobenstudien aufgenommen
Krankenakten werden in einem umfassenden Fallberichtsformular zusammengefasst und dann von einem Team aus drei Experten mit Konsens überprüft, um die Fallklassifizierung in drei Kategorien zu bestimmen, gemäß den zuvor gemeldeten Kriterien und basierend auf Daten, die aus dem zuvor bestehenden Register generiert wurden:
Klassisches AFE wird durch die folgenden Indikatoren definiert:
- Akute Hypotonie oder Herzstillstand,
- Akute Hypoxie, definiert als Dyspnoe, Zyanose oder Atemstillstand,
- Koagulopathie, definiert als Labornachweis von intravaskulärem Verbrauch oder Fibrinolyse oder schwerer klinischer Blutung in Ermangelung anderer Erklärungen,
- Beginn der oben genannten während Wehen, Kaiserschnitt oder Dilatation und Evakuierung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt und
- Fehlen eines anderen signifikanten verwirrenden Zustands oder einer möglichen Erklärung für die beobachteten Anzeichen und Symptome.
Nicht AFE:
A. Alles, was klinisch ein wahrscheinliches Ergebnis einer anderen Pathophysiologie zu sein scheint, z. B. verzögerte Behandlung einer postpartalen Blutung aufgrund einer Uterusatonie.
Atypisches AFE:
A. Subjektive Feststellung durch den Tabellenprüfer, die zwischen „klassisch“ und „nicht“ liegt, z. B. der Patient stellt einige der Registrierungskriterien und keine andere Erklärung vor.
- Unbestimmt: Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um sie in 1-3 oben einzuordnen. Die Klassifizierung von AFE dient nur zu Forschungszwecken.
Ausschlusskriterien:
- Die Unfähigkeit einer Person, eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung vorzulegen, oder diejenigen, die nicht teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AFE
Zu den Teilnehmern des AFE-Registers und des Biorepositorys gehören betroffene Personen, bei denen AFE diagnostiziert wurde Alle Probanden oder ihre nächsten Angehörigen müssen in der Lage sein, eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorzulegen. Im Falle einer tödlichen AFE muss das überlebende Familienmitglied oder der nächste Angehörige eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung mit einer begleitenden Sterbeurkunde und einem Nachweis der gesetzlichen Verwandtschaft vorlegen können |
betroffene Personen, bei denen AFE diagnostiziert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das bestehende Register wird auf eine neue Plattform migriert, um so den Inhalt und die Qualität der gewonnenen Daten zu verbessern und zu stärken.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
biologisches Material würde von Müttern, ihren Kindern und anderen verwandten Personen eingeholt
|
2 Wochen
|
|
Um klinische Daten und biologische Proben von Personen zu erhalten, die zuvor in das Register aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Dieses Ziel umfasst die Überprüfung von Autopsiematerial und pathologischen Berichten sowie die Sammlung von biologischem Material von Überlebenden und Familienmitgliedern, um festzustellen, ob eine Anfälligkeit für das AFE-Syndrom besteht
|
3 Wochen
|
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Einrichtung eines klinischen Registers von Verdachtsfällen von AFE
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das bestehende Register wird auf eine neue Plattform migriert, um so den Inhalt und die Qualität der gewonnenen Daten zu verbessern und zu stärken.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Stafford, MD, UT Health Science Center Health Science Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-21-1004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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