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Studie zum Einfluss der Häufigkeit des Wechsels von PICCline-Verbänden bei Patienten mit akuter Leukämie (LEUKA-PICC)

11. April 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Peripher eingeführte Zentralkatheter werden seit vielen Jahren für die Verabreichung einer Chemotherapie an Krebspatienten verwendet. Seine Verwendung ist jedoch mit erheblichen infektiösen Komplikationen und einem hohen Todesrisiko verbunden. Die Hypothese ist, dass eine Erhöhung der Häufigkeit von PICCline-Verbandswechseln das Auftreten von katheterbedingten Infektionen verringern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der PICCline ("Peripherally Inserted Central Catheter") ist ein Zentralkatheter mit peripherer brachialer Einführung. Es wird seit vielen Jahren für die Verabreichung von Chemotherapien an Krebspatienten verwendet. Obwohl seine Verwendung zunimmt (2,7 Millionen Anwendungen in den USA im Jahr 2020), sind im Allgemeinen erhebliche infektiöse Komplikationen (insbesondere Bakteriämie) und sogar hohe Todesrisiken damit verbunden.

Im Dezember 2013 veröffentlichte die Französische Gesellschaft für Krankenhaushygiene (SF2H) einen Leitfaden mit „Empfehlungen für gute Praktiken und das Management von Risiken im Zusammenhang mit PICC“, um Fachleuten bei der Verwendung dieses Geräts zu helfen. Darin heißt es, dass die Verbandsreparaturrate für einen sterilen halbdurchlässigen transparenten Verband auf maximal 8 Tage festgelegt ist; allerdings beruht diese Empfehlung auf einem fragwürdigen Evidenzgrad (Evidenzgrad E nach HAS). Im Anhang zu diesem Leitfaden hebt die Analyse der wissenschaftlichen Literatur keine Artikel hervor, in denen verschiedene Reparaturraten von Verbänden verglichen werden. Am Universitätskrankenhaus von Nîmes wurde eine Beobachtungsstudie durchgeführt, um die Infektionsrate auf PICCline in der Abteilung für Hämatologie zu bestimmen. Im Jahr 2019 wurden von den 90 angewendeten PICClines (Verbandswechsel alle 2 Tage) 12 Infektionen (lokal und/oder systemisch) festgestellt, d. h. 13,3 %.

Um die aktuellen Praktiken der verschiedenen hämatologischen Dienste in Frankreich kennenzulernen, wurde eine Umfrage durchgeführt, um Protokolle für PICCline-Verbandswechsel zu sammeln. Insgesamt wurden 23 hämatologische Abteilungen kontaktiert, von denen 18 geantwortet haben. Es wurde beobachtet, dass, obwohl die meisten Abteilungen die SF2H-Empfehlung respektierten (15 von 18), andere andere Behandlungsrhythmen vorschlugen: (a) in der Hämatologieabteilung des Universitätskrankenhauses Nîmes werden die Verbände alle 48 Stunden erneuert, (b) in Montpellier, die Frequenz war 2 bis 3 Mal pro Woche, (c) in Grenoble, die Verwendung von PICCline wurde vom medizinischen Team aufgegeben, das zu viele Infektionen und Thrombosen im Zusammenhang mit diesem Gerät feststellte, und (d) in Toulouse und Straßburg, die PICCline wurde aus den gleichen Gründen immer seltener eingesetzt. Darüber hinaus richten sich die SF2H-Empfehlungen allgemein an Fachleute und gelten für alle Patienten; aber keine Studie kann derzeit bestätigen, dass sie auf eine schwache Population von immungeschwächten Patienten im Kontext einer intensiven Chemotherapie anwendbar sind. Hämatologiepatienten haben ein hohes Risiko für eine febrile Neutropenie von etwa 80 %, und dieses Risiko einer Immunsuppression ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt im Hinblick auf die Infektionsprävention während des Patientenmanagements.

Im Jahr 2019 startete das Réseau de Prévention des Infections Associées aux Soins in Frankreich eine Kampagne zur Überwachung und Prävention von Infektionen im Zusammenhang mit invasiven Geräten. 3 Monate lang wurden in 1001 Gesundheitseinrichtungen Daten zum Auftreten von Infektionsepisoden erhoben. Von den fast 12.000 identifizierten Bakteriämie-Episoden waren 25,4 % mit einem intravaskulären Gerät verbunden, davon 17 % PICCline. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass die höchsten Auftretensraten auf der Intensivstation, in der Onkologie und in den Hämatologieabteilungen gefunden wurden und die Prävalenz von Bakteriämie im Zusammenhang mit intravaskulären Geräten in der Hämatologie 39,8 % ausmachte.

Hypothese: Eine Erhöhung der Häufigkeit von PICCline-Verbandswechseln wird das Auftreten von katheterbedingten Infektionen verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit der Diagnose einer akuten myeloblastischen Leukämie.
  • Patient, der sich einer intensiven Induktionschemotherapie unterzieht (was eine „Hochrisiko“-Situation einer schweren Infektion verursacht, definiert als schwere Neutropenie (Zahl der polymorphkernigen Neutrophilen < 500/mm3) und andauert (> 7 Tage).
  • Patienten, denen innerhalb der letzten 24 Stunden ein PICCline angelegt wurde oder die im Rahmen ihres Krankenhausaufenthalts unter optimalen Hygiene- und Asepsisbedingungen eine PICCline-Anlage benötigen.
  • Patient in einer geschützten Umgebung untergebracht (Flusskammer oder Plasmair®).
  • Patient, der seine freiwillige und informierte Einwilligung erteilt hat.
  • Patient oder Begünstigter einer Krankenversicherung.
  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit PICCline, der während eines früheren Krankenhausaufenthalts eingesetzt wurde.
  • Patient in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine andere Studie bestimmt wurde.
  • Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft.
  • Patient kann keine Einwilligung geben.
  • Patient, für den es unmöglich ist, informierte Informationen zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die eine normale Behandlung mit Verbänden erhalten, die gemäß den SF2H-Empfehlungen einmal wöchentlich gewechselt werden.

Das Patientenschlauchsystem entspricht dem der üblichen Pflege.

Nicht Teil des üblichen Patientenmanagements:

  • Der Rhythmus des PICCline-Verbands ändert sich, der sich zwischen den beiden Gruppen unterscheidet.
  • Die Schmerzerfassung auf einer visuellen Analogskala bei jedem Verbandswechsel.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, deren Verbände jeden zweiten Tag gewechselt werden.

Das Patientenschlauchsystem entspricht dem der üblichen Pflege.

Nicht Teil des üblichen Patientenmanagements:

  • Der Rhythmus des PICCline-Verbands ändert sich, der sich zwischen den beiden Gruppen unterscheidet.
  • Die Schmerzerfassung auf einer visuellen Analogskala bei jedem Verbandswechsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 1+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 1+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 9+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 9+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 17+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 17+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 25+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 25+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 32+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 32+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 39+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 39+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 46+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 46+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 53+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 53+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline bei Kontrollen
Zeitfenster: Tag 60+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 60+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 1+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 1+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 3+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 3+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 5+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 5+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 7+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 7+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 9+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 9+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 11+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 11+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 13+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 13+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 15+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 15+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 17+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 17+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 19+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 19+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 21+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 21+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 23+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 23+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 25+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 25+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 27+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 27+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 29+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 29+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 31+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 31+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 33+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 33+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 35+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 35+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 37+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 37+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 39+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 39+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 41+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 41+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 43+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 43+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 45+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 45+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 47+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 47+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 49+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 49+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 51+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 51+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 53+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 53+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 55+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 55+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 57+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 57+48 Stunden
Rate des lokalen und/oder systemischen Auftretens einer Infektion auf der PICCline in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 59+48 Stunden
Auftreten einer Infektion auf der PICCline, lokal und/oder systemisch, und deren Zeitpunkt des Auftretens gemäß der Definition des Technical Committee on Nosocomial Infections and Healthcare-Associated Infections (CTINILS) während der Intensivbehandlung, von Beginn der Induktionschemotherapie bis zum Beginn der ersten Konsolidierung. Lokale Infektionen werden ab dem Zeitpunkt der PICCline-Platzierung aufgezeichnet, und systemische Infektionen werden aufgezeichnet, wenn sie auftreten.
Tag 59+48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 1
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 9
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 9
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 17
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 17
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 25
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen.
Tag 25
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 32
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 32
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 39
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 39
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 46
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 46
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 53
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 53
Schmerzen oder Beschwerden, die durch PICCline-Verbandswechsel bei Kontrollen verursacht werden
Zeitfenster: Tag 60
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 60
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 1
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 3
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 3
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 5
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 5
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 7
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 7
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 9
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 9
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 11
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 11
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 13
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 13
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 15
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 15
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 17
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 17
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 19
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 19
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 21
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 21
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 23
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 23
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 25
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 25
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 27
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 27
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 29
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 29
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 31
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 31
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 33
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 33
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 35
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 35
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 37
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 37
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 39
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 39
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 41
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 41
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 43
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 43
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 45
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 45
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 47
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 47
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 49
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 49
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 51
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 51
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 53
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 53
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 55
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 55
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 57
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 57
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 59
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 59
Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Wechsel des PICCline-Verbands in der Versuchsgruppe verursacht wurden
Zeitfenster: Tag 61
Der Patient wird nach jedem Verbandswechsel gebeten, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen. Auf dieser Skala ist Schmerzfreiheit = 0 mm und maximal vorstellbarer Schmerz = 100 mm.
Tag 61
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Kontrollen
Zeitfenster: Am Ende des Krankenhausaufenthalts
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird vom ersten Tag der Chemotherapie bis zur Verlegung in eine Gesundheitseinrichtung zur Nachsorge und Rehabilitation oder bis zur Rückkehr nach Hause gemessen.
Am Ende des Krankenhausaufenthalts
Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Am Ende des Krankenhausaufenthalts
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird vom ersten Tag der Chemotherapie bis zur Verlegung in eine Gesundheitseinrichtung zur Nachsorge und Rehabilitation oder bis zur Rückkehr nach Hause gemessen.
Am Ende des Krankenhausaufenthalts
Bakterienspezies, die nach zytobakteriologischer Analyse von Proben (Blutkulturen und PICCline) und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bei Kontrollen isoliert wurden
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Bei Verdacht auf eine Infektion der PICCline wird das Gerät entfernt und Blutkulturen von der PICCline und der Peripherie entnommen. Ist die PICCline-Kultur positiv und die Blutkulturen negativ, handelt es sich um eine lokale und gerätebedingte Infektion. Wenn die PICCline-Kultur und die peripheren Blutkulturen positiv sind, wird eine katheterbedingte Bakteriämie diagnostiziert. Treten bei einem Patienten mit PICCline allgemeine Anzeichen wie Fieber ohne lokale Infektionszeichen auf, wird Blut aus der Peripherie und Blut aus der PICCLine kultiviert. Sind beide Blutkulturen positiv, ist eine katheterbedingte Bakteriämie sehr wahrscheinlich. Bleibt die aus der Peripherie entnommene Blutkulturflasche negativ und besteht ein starker Verdacht auf eine Infektion im Zusammenhang mit der PICCline, werden neue Blutkulturen aus der Peripherie und aus dem Gerät durchgeführt, um auf eine Bakteriämie/ Besiedelung/Kontamination des Geräts.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Bakterienspezies, die nach zytobakteriologischer Analyse von Proben (Blutkulturen und PICCline) und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika in der Versuchsgruppe isoliert wurden
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Bei Verdacht auf eine Infektion der PICCline wird das Gerät entfernt und Blutkulturen von der PICCline und der Peripherie entnommen. Ist die PICCline-Kultur positiv und die Blutkulturen negativ, handelt es sich um eine lokale und gerätebedingte Infektion. Wenn die PICCline-Kultur und die peripheren Blutkulturen positiv sind, wird eine katheterbedingte Bakteriämie diagnostiziert. Treten bei einem Patienten mit PICCline allgemeine Anzeichen wie Fieber ohne lokale Infektionszeichen auf, wird Blut aus der Peripherie und Blut aus der PICCLine kultiviert. Sind beide Blutkulturen positiv, ist eine katheterbedingte Bakteriämie sehr wahrscheinlich. Bleibt die aus der Peripherie entnommene Blutkulturflasche negativ und besteht ein starker Verdacht auf eine Infektion im Zusammenhang mit der PICCline, werden neue Blutkulturen aus der Peripherie und aus dem Gerät durchgeführt, um auf eine Bakteriämie/ Besiedelung/Kontamination des Geräts.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter der Patienten in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
In Jahren
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Alter der Patienten in der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
In Jahren
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Body-Mass-Index der Patienten in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Body-Mass-Index = Gewicht ÷ (Höhe)2
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Body-Mass-Index von Patienten in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Body-Mass-Index = Gewicht ÷ (Höhe)2
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Anamnese der Patienten: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Die Krankengeschichte jedes Patienten in der Kontrollgruppe wird aufgezeichnet.
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Anamnese der Patienten: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Die Krankengeschichte jedes Patienten in der Versuchsgruppe wird aufgezeichnet.
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Art der Leukämie: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Die Art der Leukämie jedes Patienten in der Kontrollgruppe wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Art der Leukämie: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Die Art der Leukämie jedes Patienten in der Versuchsgruppe wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Datum des Beginns der Behandlung: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Das Datum des Behandlungsbeginns jedes Patienten in der Kontrollgruppe wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Datum des Beginns der Behandlung: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Das Datum des Beginns der Behandlung jedes Patienten in der Versuchsgruppe wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Datum, an dem die Aplasie der Patienten begann: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Das Datum, an dem jeder Patient in der Kontrollgruppe mit Aplasie begann, wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Datum, an dem die Aplasie der Patienten begann: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Das Datum, an dem jeder Patient in der Versuchsgruppe mit Aplasie begann, wird aufgezeichnet
Beim Inklusionsbesuch (- 48 Stunden bis Tag 0)
Datum, an dem die Aplasie der Patienten endete: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Ende des 2-Monats-Follow-up
Das Datum, an dem jeder Patient in der Kontrollgruppe seine Aplasie beendete, wird aufgezeichnet
Ende des 2-Monats-Follow-up
Datum, an dem die Aplasie der Patienten endete: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Das Datum, an dem jeder Patient in der experimentellen Gruppe seine Aplasie beendete, wird aufgezeichnet
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Das Datum, an dem jeder Patient in der Kontrollgruppe aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird aufgezeichnet.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Datum der Krankenhausentlassung: Versuchsgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Das Datum, an dem jeder Patient in der Versuchsgruppe aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird aufgezeichnet.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Antibiotikatherapie vorgesehen: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Die jedem Patienten in der Kontrollgruppe verabreichte Antibiotikatherapie wird aufgezeichnet
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Vorgesehene Antibiotikatherapie: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Die jedem Patienten in der Versuchsgruppe verabreichte Antibiotikatherapie wird aufgezeichnet
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Vorhandensein einer parenteralen Ernährung: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Für jeden Patienten in der Kontrollgruppe. Aufgezeichnet als JA/NEIN
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Vorhandensein einer parenteralen Ernährung: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Für jeden Patienten in der experimentellen Gruppe. Aufgezeichnet als JA/NEIN
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Auftreten von Thrombose auf der PICCline: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Für jeden Patienten in der Kontrollgruppe: JA/NEIN und Datum
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Auftreten von Thrombose auf der PICCline: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Für jeden Patienten in der Versuchsgruppe: JA/NEIN und Datum
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Gerätebezogene Daten: Kontrollgruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Gerätebezogene Daten: Anzahl und Art früherer zentraler Zugänge, Infektionsgeschichte, Art des Geräts, Anzahl der Zugänge, Art der Fixierung, Art des Verbands, Gerätenutzungsprotokolle, Beschreibung des Erscheinungsbildes der Punktionsstelle, zugehörige Zwischenfälle, identifizierte Keime werden für jeden Patienten in der Kontrollgruppe aufgezeichnet werden.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Gerätebezogene Daten: experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60
Gerätebezogene Daten: Anzahl und Art früherer zentraler Zugänge, Infektionsgeschichte, Art des Geräts, Anzahl der Zugänge, Art der Fixierung, Art des Verbands, Gerätenutzungsprotokolle, Beschreibung des Erscheinungsbildes der Punktionsstelle, zugehörige Zwischenfälle, identifizierte Keime werden für jeden Patienten in der Versuchsgruppe aufgezeichnet werden.
Am Ende des 2-Monats-Follow-ups, am Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie LASSALLE, Mme., Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMAO/2021-2/JL-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Verbandswechsel

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