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Post-Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) Rehabilitationskliniken in Saudi-Arabien

4. April 2023 aktualisiert von: Asma Alonazi, Majmaah University

Post-COVID-19-Rehabilitationskliniken in Saudi-Arabien: Verbessert den körperlichen Zustand, Dyspnoe, Müdigkeit, Angst und Lebensqualität

Diese Interventionsstudie zielt darauf ab, die Veränderungen vor und nach körperlicher Fitness, kardiorespiratorischem Status, körperlicher Belastbarkeit, Müdigkeit, Angstzuständen, Dyspnoe, psychoemotionalen Zuständen und Lebensqualität durch 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen eines intensiven therapeutischen Programms in der Post zu bewerten Überlebende des Coronavirus. Darüber hinaus zielt es darauf ab, die wichtigsten Fragen vor und nach der klinischen Studie zu beantworten.

  • Verbessern drei Sitzungen pro Woche während eines 4-wöchigen intensiven therapeutischen Programms die körperliche Fitness, den kardiorespiratorischen Status und die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten?
  • Verbessert es die körperliche Ausdauer und Fitness und verstärkt Müdigkeit, Angst und Dyspnoe bei Post-Coronavirus-Patienten? Die Teilnehmer werden zunächst darum gebeten, diese Fragebögen vor und nach der Intervention zu beantworten.
  • Berg-Balance-Skala (BBS): zur Beurteilung der Fähigkeit (oder Unfähigkeit) des Patienten, während einer Reihe geplanter Aufgaben sicher zu balancieren (stehend, aktiv und Sturzrisiko).
  • Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC): wird verwendet, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung von Patienten aufgrund von Dyspnoe aufgrund von Atemwegserkrankungen zu Beginn zu beurteilen.
  • Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Punkte (DASS-21): Misst die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress.
  • Fatigue Assessment Scale (FAS): bewertet Symptome chronischer Müdigkeit.
  • Quality of Life (QOL)-Kurzform-36: zur Beurteilung der Lebensqualität und Berechnung von acht Subskalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.

Nach Beantwortung der Fragebögen durchlaufen die Patienten vor und nach dem Eingriff mehrere Tests:

  • Ein 6-Minuten-Gehtest (6-MWT): ist das primäre Maß dieser Studie zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
  • 10-Meter-Gehtest (10MWT): Beurteilen Sie die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Strecke und beurteilen Sie die Kapazität und Ausdauer.
  • Time Up and Go (TUG)-Test: Beurteilen Sie die Funktion der unteren Extremitäten, die Mobilität und das Sturzrisiko. Der TUG-Test ist der kürzeste und einfachste klinische Gleichgewichtstest zur Vorhersage des Sturzrisikos.
  • 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test (1-MSTST): Beurteilen Sie die Kraft der unteren Extremitäten für eine Minute.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention umfasst alle folgenden Übungen:

  1. Atemübungen:

    • Atemkontrolle:

      • Beginnen Sie mindestens zweimal täglich mit den Atemübungen und steigern Sie diese auf 4-6 mal täglich

      • Atmen Sie nach Möglichkeit sanft durch die Nase ein und aus.

      • Wenn der Atem durch den Mund erfolgt, wird der Teilnehmer anweisen, seine Lippen zu spitzen, als würde er eine Kerze ausblasen
      • Versuchen Sie, mit jedem Ausatmen jegliche Anspannung im Körper zu lösen
      • Versuchen Sie allmählich, die Atemzüge langsamer zu machen
      • Jeder Teilnehmer wird angewiesen, die Augen zu schließen, um sich auf die Atmung zu konzentrieren und sich zu entspannen
    • Tiefe Atemübungen

      • Der Teilnehmer wird angewiesen, lange, langsam und tief durch die Nase zu atmen und Brust und Schultern entspannt zu halten.
      • Atme sanft aus und entspanne dich wie ein Seufzer.
      • Sie sollten drei bis fünf tiefe Atemzüge machen.
      • Mehrmals täglich für zwei Minuten wiederholen.
    • Schnaufen • Ein Schnaufen wird durch einen offenen Mund und Hals ausgeatmet, anstatt zu husten. Es hilft, das Sputum in den Atemwegen der Teilnehmer nach oben zu befördern, damit sie es kontrolliert entfernen können.

      • Um zu "schnaufen", müssen sie schnell Luft aus ihren Lungen durch ihren offenen Mund und Rachen pressen, als ob sie versuchen würden, einen Spiegel oder eine Brille zu beschlagen.
      • Verwenden Sie ihre Bauchmuskeln, um die Luft herauszudrücken, aber üben Sie nicht so viel Kraft aus, dass es zu Keuchen oder Engegefühl in der Brust kommt.
      • Wenn das Schnauben ihren Auswurf klärt, sollten sie nicht husten müssen. Sie sollten nur husten, wenn sich der Auswurf schnell klären kann.
      • Die Teilnehmer sollten die Atemübungen etwa 10 Minuten lang fortsetzen, idealerweise bis ihre Brust frei von Auswurf ist.
  2. Kräftigungsübungen

    - Zur Wiederherstellung der Muskelkraft und Steigerung der Ausdauer für 3 Minuten täglich.

    • Fersenheben im Stehen: Halten Sie sich auf einem Stuhl fest, integrieren Sie die Arme, die über den Kopf reichen, wenn Sie auf Zehenspitzen stehen. 2-3 mal wiederholen. Steigern Sie allmählich auf 8 Mal (1 Satz)
    • Mini-Kniebeugen, die den Stuhl mit der Atmung halten
    • Wand-Liegestütze 8 Sekunden halten, dann 2-3 Mal wiederholen und auf 10 Wiederholungen steigern.
    • Beginnen Sie bei Kernübungen mit 1-2 Wiederholungen und steigern Sie sich dann langsam auf 10 Wiederholungen.
    • Aufstehen und 2-3 mal wiederholen. Steigern Sie schrittweise auf das 10-fache
  3. Mobilitätstraining oder Gangschulung

    - Zur Steigerung der Ausdauer

    • Gehen Sie fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten ohne Pause
    • Beginnen Sie damit, auf ebenen Flächen zu gehen. Wenn sie Fortschritte machen und an Ausdauer gewinnen, erhöhen Sie die Herausforderung, indem Sie auf Hügeln und Steigungen für eine 10-minütige Erhöhung auf 3 Mal am Tag gehen.
    • Treppensteigen und -absteigen mit Unterstützung, falls erforderlich.
  4. Heimübungsprogramm (HEP) • Alle oben genannten Aktivitäten sollten zu Hause fortgesetzt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Abdullah K Alisamil, PhD
  • Telefonnummer: +1(909) 499-6811
  • E-Mail: aalismail@llu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 18 und 45 Jahren
  • Teilnehmer, die an die Post-COVID-Kliniken überwiesen werden
  • Teilnehmer, die vor 3 bis 6 Monaten aus den Krankenhäusern entlassen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sie eine aktive Infektion wie Lungenentzündung, kardiovaskuläre Instabilität, Lungenembolie und Behinderung oder Störungen haben.
  • Störung des Bewegungsapparates
  • Neurodegenerative Krankheiten
  • Patienten, die nicht gehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitation
Die Dauer beträgt 4 Wochen, drei Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten
Physiotherapie-Rehabilitationsprogramm zur Erstellung eines neuartigen physiotherapeutischen Plans zur Bestimmung der Auswirkungen auf den psychoemotionalen Zustand, die Lungenkapazität, den kardiorespiratorischen Zustand und die Muskelkraft von Patienten nach COVID-19.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: 6 Minuten
Misst die Strecke, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen.
6 Minuten
Time Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Weniger 1 Minute
Misst die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen und dann zurückzukehren und sich auf einem Stuhl zurückzulehnen.
Weniger 1 Minute
1-Minuten-Sit-to-Stand-Test (1-MSTST)
Zeitfenster: 1 Minute
Auf einem Stuhl ohne Armlehnen so oft wie möglich innerhalb von 1 Minute aufstehen und sich hinsetzen.
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: 10 Minuten
Maß zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz von 14 Metern.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asma A Alonazi, DSc, Majmaah University, College of Applied Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Daten mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie-Rehabilitation

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