- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800626
Vorhersage der PEP basierend auf dem Erscheinungsbild der Papille duodeni major (PredERCP)
Vorhersage einer postendoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie-Pankreatitis basierend auf dem Erscheinungsbild der großen Zwölffingerdarmpapille: eine prospektive Kohortenbeobachtungsstudie
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, zu bewerten, wie das Auftreten einer akuten Pankreatitis (PEP) nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) durch eine schwierige Gallenkanülierung beeinflusst werden könnte, die zuvor anhand des morphologischen Erscheinungsbilds der nativen großen Papille bei allen Patienten, die sich unterziehen, beurteilt werden könnte ERCP.
Die Rate der erfolgreichen Gallengangskanülierung über alle Papillentypen hinweg könnte während des Trainings als intraprozedurale Qualitäts- und Kompetenzmetrik verwendet werden. Darüber hinaus könnte das Erkennen schwieriger Papillen es ermöglichen, diese Experten zu reservieren, um die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Kanülierung zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivo Boskoski
- Telefonnummer: +390630156580
- E-Mail: ivo.boskoski@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- IVO BOSKOSKI
- Telefonnummer: +390630155701
- E-Mail: ivo.boskoski@policlinicogemelli.it
-
Hauptermittler:
- IVO BOSKOSKI
-
-
Roma
-
Rome, Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Ivo Boskoski, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390630156580
- E-Mail: ivo.boskoski@policlinicogemelli.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nativer Zwölffingerdarmpapille;
- Jegliche Indikation zur ERCP +/- biliäre Sphinkterotomie der Papille major duodeni;
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- ERCP durchgeführt für Erkrankungen, die nichts mit den Gallenwegen zu tun haben;
- Vorherige Operation des oberen Gastrointestinaltrakts;
- Vorhandensein einer Zwölffingerdarmstriktur (entweder bösartig oder gutartig);
- Vorhandensein einer bösartigen Infiltration der Papille;
- gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor), die die Behandlung ausschließt;
- INR > 1,5;
- Thrombozytenzahl < 80000/mm3;
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des PEP-Auftretens
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
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Rate des Auftretens von PEP, verteilt auf die verschiedenen nativen Typen der großen Zwölffingerdarmpapille
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innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate schwieriger Gallengangskanülen
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Rate der schwierigen Gallengangskanülierung (> 5 Kanülierungsversuche und/oder > 5 Minuten Versuch, den Gallengang und/oder mindestens einen Durchgang im Pankreasgang zu kanülieren), verteilt auf die verschiedenen nativen großen Zwölffingerdarmpapillentypen
|
während des Eingriffs
|
Rate schwieriger Gallengangskanülen
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Rate der schwierigen Gallengangskanülierung, verteilt auf die verschiedenen Arten der intramuralen Papillensegmente auf Durchleuchtungsbildern
|
während des Eingriffs
|
Rate intraoperativer Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Rate intraoperativer Komplikationen, verteilt auf die verschiedenen nativen Typen der großen Zwölffingerdarmpapille
|
während des Eingriffs
|
Rate postoperativer Komplikationen außer PEP
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Rate postoperativer Komplikationen mit Ausnahme von PEP (bis zu 48 Stunden nach ERCP), verteilt auf die verschiedenen nativen großen Duodenalpapillentypen
|
innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Unterschied in der Rate schwieriger Gallengangskanülen
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Unterschied in der Rate schwieriger Gallengangskanülen zwischen ERCP-Experten (>300 durchgeführte Eingriffe) und Kollegen (<300 durchgeführte Eingriffe)
|
während des Eingriffs
|
Auftreten intra- und postprozeduraler Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Zur Beurteilung des Auftretens intra- und postprozeduraler Komplikationen, aber PEP, fluoroskopischer Morphologie des papillären Segments des distalen Gallengangs, perioperativer und intraoperativer Risikofaktoren
|
innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5534
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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