- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820612
Rektales Indomethacin zur Prävention einer postendoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Pankreatitis bei Hochrisikopatienten
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit rektalem Indomethacin zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis bei Hochrisikopatienten.
Die Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) ist die häufigste Komplikation der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP), einem Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.
Vorläufige Daten haben gezeigt, dass nichtsteroidale Antirheumatika bei rektaler Verabreichung das Risiko einer Pankreatitis nach ERCP verringern können. Diese Studie soll endgültig bestimmen, ob rektal verabreichtes Indomethacin (ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament) bei der Prävention einer Pankreatitis nach ERCP wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossene Patienten sind diejenigen, die sich einer ERCP unterziehen und eines der folgenden haben:
- Klinischer Verdacht auf Schließmuskel-Oddi-Dysfunktion
- Vorgeschichte einer Post-ERCP-Pankreatitis (mindestens eine Episode)
- Sphinkterotomie der Bauchspeicheldrüse
- Pre-cut (Zugang) Sphinkterotomie
- > 8 Kanülierungsversuche
- Pneumatische Dilatation des intakten Gallenschließmuskels
- Ampullektomie
oder mindestens 2 der folgenden:
- Alter < 50 Jahre & weibliches Geschlecht
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Pankreatitis (mindestens 2 Episoden)
- ≥3 Injektionen in die Bauchspeicheldrüse, davon mindestens eine Injektion in den Schwanz
- Azinarisierung der Bauchspeicheldrüse
- Bürstenzytologie der Bauchspeicheldrüse
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
- Alter < 18 Jahre
- Intrauterine Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Standardkontraindikationen für ERCP
- Allergie gegen Aspirin oder NSAIDs
- Nierenversagen (Cr > 1,4)
- Aktive oder kürzlich (innerhalb von 4 Wochen) aufgetretene gastrointestinale Blutung
- Akute Pankreatitis (Lipase-Peak) innerhalb von 72 Stunden
- Bekannte chronische Kalkpankreatitis
- Malignität des Pankreaskopfes
- Eingriff an der großen Papille/dem ventralen Bauchspeicheldrüsengang bei Patienten mit Pankreas divisum (keine Manipulation der kleinen Papille)
- ERCP zur Entfernung oder zum Austausch von Gallenstents ohne vorweggenommenes Pankreatogramm
- Patienten mit vorheriger biliärer Sphinkterotomie, die jetzt für eine erneute biliäre Therapie ohne erwartetes Pankreatogramm vorgesehen sind
- Voraussichtliche Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen
- Ermessen des Endoskopikers: geringes Risiko (< 10 %) einer Post-ERCP-Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Indomethacin-Zäpfchen
|
100 mg PR einmal zum Zeitpunkt der ERCP
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo-Zäpfchen
|
2 Placebo-Zäpfchen zum Zeitpunkt der ERCP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bei den Probanden wurde Post-ERCP-Pankreatitis diagnostiziert, wenn sie neue Schmerzen im Oberbauch, einen Anstieg der Pankreasenzyme um mindestens das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts 24 Stunden nach dem Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt von mindestens zwei Nächten erlebten.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Badih J Elmunzer, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00022847
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Post-ERCP-Pankreatitis
-
Hospital San PaoloUnbekanntPost-ERCP-PankreatitisItalien
-
Yonsei UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongXijing Hospital; Changhai Hospital; Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital; Zhejiang... und andere MitarbeiterRekrutierungPost-ERCP-PankreatitisChina, Hongkong, Thailand
-
Medical University of South CarolinaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPost-ERCP-PankreatitisVereinigte Staaten, Kanada
-
Syed Z. Ali, MDAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenPost-ERCP-PankreatitisKorea, Republik von
-
University Medicine GreifswaldBeendetPost-ERCP-PankreatitisDeutschland
-
Indiana UniversityMedical University of South Carolina; Beth Israel Deaconess Medical Center; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPost-ERCP-PankreatitisVereinigte Staaten
-
Grigore T. Popa University of Medicine and PharmacyUnbekanntPost-ERCP-PankreatitisRumänien
-
Tanta UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Indomethacin
-
Indiana UniversityMedical University of South Carolina; Beth Israel Deaconess Medical Center; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPost-ERCP-PankreatitisVereinigte Staaten
-
Air Force Military Medical University, ChinaAbgeschlossenAkute Pankreatitis nach ERCPChina
-
Azienda Unità Sanitaria Locale Reggio EmiliaRekrutierung
-
Moti Lal Nehru Medical CollegeRekrutierung
-
Iroko Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigte Staaten
-
First People's Hospital of HangzhouAbgeschlossenPost-ERCP-Pankreatitis | Pankreatitis, akut nekrotisierendChina
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
Iroko Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenZahnschmerzenVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPost-ERCP-PankreatitisVereinigte Staaten, Kanada
-
Imperial College LondonWexham GI TrustAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich