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Einfluss von Schwangerschaftswindeln auf die Inzidenz von Vaginalinfektionen in der Zeit nach der Geburt

7. April 2023 aktualisiert von: Farheen Yousuf, Aga Khan University

Der Einfluss der Verwendung von Schwangerschaftswindeln auf das Auftreten von Vaginalinfektionen in der Zeit nach der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht die Inzidenz vaginaler Infektionen in der Zeit nach der Geburt bei Frauen, die Damenbinden verwenden, mit Frauen, die ihre derzeitigen Methoden zur Behandlung von Lochien anwenden. 350 Frauen werden aus einem Gesundheitszentrum in Badin, Sindh, rekrutiert und randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält Mutterschaftswindeln, während die Kontrollgruppe weiterhin ihre derzeitige Methode des Lochia-Managements anwendet. Die Symptome einer vaginalen Infektion und der Patientenkomfort mit der Methode des Lochia-Managements werden durch einen Fragebogen bewertet, der von einem Forschungsassistenten bei zweiwöchentlichen Besuchen durchgeführt wird. Bei jedem Besuch wird auch ein selbst verabreichter niedriger Vaginalabstrich entnommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen. District Thatta ist eine ländliche Gegend, die zwei Autostunden nördlich von Karatschi liegt. Das Department of Community Health Sciences der Aga Khan University (AKU), Karachi, arbeitet im District Thatta an etablierten Standorten. In die vorgeschlagene Studie werden wir insgesamt 300 Probanden aufnehmen, die im Verhältnis 1:1 entweder dem Behandlungs- oder dem Behandlungsarm randomisiert wurden.

Sechsunddreißig Mutterschaftswindeln (zwei Pakete) werden jedem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Rekrutierung zur Verfügung gestellt und bei jedem Folgebesuch wieder aufgefüllt. Die Kontrollgruppe wird weiterhin ihre derzeitigen einheimischen Methoden zur Behandlung von postpartalen Lochien anwenden.

Die Forschungsassistenten besuchen die Teilnehmerinnen zweiwöchentlich, um Fragebögen zu den Symptomen einer Vaginalinfektion und zum Komfort bei der Anwendung der Methode zur Behandlung von Lochien auszufüllen und die Mutterschaftswindeln in der Interventionsgruppe aufzufüllen. Frauen, die aufgrund der hohen Analphabetenrate in der Gemeinde nicht in der Lage sind, den Fragebogen selbst auszufüllen, wird das Formular von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin vorgelesen und ihre Antworten werden aufgezeichnet. Der Forschungsassistent stellt der Teilnehmerin bei jedem zweiwöchentlichen Besuch auch Geräte für einen niedrigen Vaginalabstrich mit Anweisungen zur Verabreichung zur Verfügung. Sobald der Teilnehmer es selbst verabreicht hat, sammelt der Forschungsassistent den Tupfer und legt ihn am klinischen Standort ab. Alternativ werden Frauen in ein Mütter- und Gesundheitszentrum eingeladen, wo die Probe von einem ausgebildeten Forschungsassistenten entnommen wird. Bei Wachstum von Mikroorganismen auf einem niedrigen Vaginalabstrich wird die Teilnehmerin informiert und im Mutter-Kind-Gesundheitszentrum kostenlos behandelt. Alle Komplikationen, die während der Behandlung auftreten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sepsis und Mortalität, werden dokumentiert. Eine vom Teilnehmer gewünschte Begleitbehandlung wird erfasst und unterliegt keinen Einschränkungen.

Die Randomisierungsmethode verwendet permutierte Blöcke variabler Größe, die zufällig zwischen 2 und 6 Teilnehmern variieren. Stratifizierungsfaktoren bei der Randomisierung basieren auf der Art der Entbindung: vaginale Entbindung und Entbindung durch Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), da die Entbindung durch Kaiserschnitt mit einer höheren Inzidenz vaginaler Infektionen verbunden sein kann. Die Zuteilung wird in einem einfachen weißen Umschlag gesichert. Die Krankenschwester stellt den Teilnehmern der Interventionsgruppe Schwangerschaftswindeln zur Verfügung und weist jedem Teilnehmer eindeutige Studienidentifikationsnummern (ID) zu.

Die Teilnehmer werden in eine Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. Vor der Anmeldung wird von den Teilnehmern eine schriftliche und informierte Zustimmung eingeholt. Das Einwilligungsformular wurde für die Zwecke dieser Studie ins Sindhi übersetzt. Ein Mitglied des Forschungsteams wird in der Nähe zur Verfügung stehen, um alle notwendigen Erläuterungen zu geben. Für Teilnehmer, die nicht lesen können, wird ihnen die Einwilligung vorgelesen und ihre Einwilligung wird von einem Mitglied des Forschungsteams markiert. Alle Informationen zu den Teilnehmern werden in einem gesicherten Container gespeichert und in eine passwortgeschützte Excel-Tabelle eingegeben, auf die nur das Forschungsteam eingeschränkten Zugriff hat. Dem Teilnehmer wird zur Wahrung der Anonymität eine Probanden-ID-Nummer zugewiesen. Falls eine Infektion der Fortpflanzungsorgane festgestellt wird, erhalten die Teilnehmerinnen je nach Kultur und Sensibilität eine kostenlose Behandlung durch einen verfügbaren Arzt im Mutter-Kind-Gesundheitszentrum, in dem die Geburt stattgefunden hat. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind aufgrund des Eingriffs nicht zu erwarten. Im Falle eines nicht dringenden unerwünschten Ereignisses erhält der Teilnehmer jedoch zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine Kontaktnummer, die er anrufen kann, um das Ergebnis zu melden und einen Termin im Mutter-Kind-Gesundheitszentrum zu vereinbaren. Im Notfall wird die Teilnehmerin gebeten, das Mutter-Kind-Gesundheitszentrum aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Die Behandlungskosten werden in beiden Fällen übernommen. Für Protokollabweichungen wurde eine Frage in den zweiwöchentlichen Follow-up-Fragebogen aufgenommen, bei der die Teilnehmer eine Abweichung melden können.

Es wird eine einzelne Dateneingabe mit visuellem Vergleich durchgeführt, um Fehler zu minimieren. Dann werden 10-15 Formulare zufällig aus der Stichprobe ausgewählt und die Daten darauf mit den im System eingegebenen Daten verglichen. Die in die Excel-Tabelle eingegebenen Informationen sind passwortgeschützt. Der Zugriff auf die Daten ist nur für das Forschungsteam eingeschränkt. Die Daten werden anonymisiert, sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu wahren. Fallberichtsformulare (CRFs) und Vaginalabstrichproben werden von Thatta, Pakistan, zum Forschungslabor der AKU in Karachi, Pakistan, transportiert. Diese Proben haben ihre eindeutige Kennung, die den Namen und die Nummer des Protokolls, die Patienten-ID-Nummer und das Datum der Probenentnahme zeigt. Auf den Vaginalprobenbehältern sind keine personenbezogenen Daten verfügbar. Die Zuordnung von Patienten-IDs und Namen wird in einer Datenbank im Forschungsbüro (Datenverwaltung) der AKU gespeichert. Nur der Hauptermittler am AKU hat Zugriff auf diese sichere Datenbank. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der AKU haben nur Zugriff auf de-identifizierte CRFs und Proben.

Grundlegende demografische Daten wie Name, Alter, Größe, Gewicht, Bildung, monatliches Einkommen und Beschäftigung werden notiert. Die Krankengeschichte der Vergangenheit, einschließlich Komorbiditäten, Parität, geburtshilflicher Vorgeschichte und früherer postpartaler Komplikationen, wird ebenfalls erfragt. Abschließend werden auch aktuelle Medikations- und Hygienepraktiken vermerkt. Diese Variablen werden vom Forschungsteammitglied während der Untersuchung aufgezeichnet. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung werden auch Einzelheiten des Verfahrens unter Verwendung der Krankenhausunterlagen aufgezeichnet, einschließlich der Methode zum Abklemmen der Nabelschnur, der Verwendung von Antiseptika usw.

Alle Analysen werden mit der SPSS-Softwareversion 19 durchgeführt. Baseline-Merkmale werden für beide Arme separat als Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen, Mittelwert und Standardabweichung für normale kontinuierliche Variablen und Median und Interquartilbereich für kontinuierliche Variablen mit schiefer Verteilung dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahren, die sich einer Entbindung (spontane, induzierte oder unterstützte vaginale Entbindung und Kaiserschnitt) im Mutter-Kind-Gesundheitszentrum unterziehen
  • Frauen zwischen 1-3 Tagen nach der Geburt
  • Frauen, die während der Zeit nach der Geburt ansonsten keine Damenbinden verwenden würden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die derzeit bereits Damenbinden zur Behandlung von Lochien verwenden oder die sich einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) unterzogen haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mutterschafts-Servietten

Die Interventionsgruppe erhält Schwangerschaftswindeln zur Behandlung von postpartalen Lochien mit den folgenden Spezifikationen:

  • Die Länge beträgt 230–240 mm, um eine ausreichende Abdeckung bieten zu können.
  • Die Breite beträgt 150-155 mm mit Flügeln.
  • Die Dicke beträgt 3-5 mm.
  • Die Umstandswindel ist seitlich gebogen, um ein Auslaufen zu verhindern, hat Flügel zur sicheren Befestigung an der Unterwäsche und kann 30-40 ml pro Minute aufnehmen

Verwendung einer Umstandsbinde mit folgenden Spezifikationen (4,5 Monate lang befolgt)

  • Die Länge beträgt 230–240 mm, um eine ausreichende Abdeckung bieten zu können.
  • Die Breite beträgt 150-155 mm mit Flügeln.
  • Die Dicke beträgt 3-5 mm.
  • Die Umstandswindel ist seitlich gebogen, um ein Auslaufen zu verhindern, hat Flügel zur sicheren Befestigung an der Unterwäsche und kann 30-40 ml pro Minute aufnehmen.
Kein Eingriff: Fortgesetzte Verwendung aktueller Methoden
Die Kontrollgruppe wird weiterhin ihre derzeitigen einheimischen Methoden zur Behandlung von postpartalen Lochien anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer kulturpositiven vaginalen Infektion
Zeitfenster: 4,5 Monate
Die Teilnehmer führen alle 2 Wochen (zweiwöchentlich) einen selbst entnommenen niedrigen Vaginalabstrich (LVS) zur Bestätigung einer Vaginalinfektion durch. Selbst entnommene LVS sind eine praktikable Alternative zu vom Arzt entnommenen hohen Vaginalabstrichen (HVS) mit vergleichbarer Sensitivität zum Nachweis von Infektionen. Das Wachstum von Mikroorganismen einschließlich: Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis, Prevotella-Spezies, Mobiluncus-Spezies, Trichomonas vaginalis, Candida albicans, Candida krusei, Candida glabrata stellt ein positives Kulturwachstum dar.
4,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer vaginalen Infektion
Zeitfenster: 4,5 Monate
Juckreiz, übel riechender Ausfluss, Fieber und Unterbauchschmerzen werden bei der Nachsorge alle 2 Wochen (14-tägig) durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin mit einem angepassten Fragebogen abgefragt. Der Fragebogen wird vor der Verabreichung in unserer Studienpopulation validiert. Die Fragebögen wurden auf Englisch entwickelt und werden in die Muttersprache Sindhi übersetzt.
4,5 Monate
Patientenkomfort basierend auf Mitteln des Lochia-Managements
Zeitfenster: 4,5 Monate
Das Wohlbefinden des Patienten wird während des Nachsorgebesuchs alle 2 Wochen (zweiwöchentlich) unter Verwendung einer angepassten Likert-Skala abgefragt und aufgezeichnet, wobei 1 „nicht komfortabel“ und 5 „sehr komfortabel“ bedeutet. Komfort wird anhand von drei Komponenten bewertet, darunter Komfort, Wahrnehmung und Verhalten. Die Fragebögen wurden in englischer Sprache entwickelt und werden in die Muttersprache Sindhi übersetzt und in der Studienpopulation validiert, bevor sie der Kontroll- und Interventionsgruppe verabreicht werden.
4,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Infektion

Klinische Studien zur Mutterschafts-Serviette

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