- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807347
Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und CAG bei refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie
Phase-II-Studie mit Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und CAG als Induktionstherapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin (VA) und CAG (G-CSF-Priming, niedrig dosiertes Cytarabin und Aclarubicin) als Induktionstherapie bei Patienten mit Refraktär/Rückfall Akute Myeloische Leukämie (AML).
Frühere Studien haben gezeigt, dass Venetoclax plus intensive Chemotherapie eine vielversprechende Wirksamkeit bei de novo AML-Patienten mit hohen vollständigen Remissionsraten und guter Verträglichkeit darstellt. Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und CAG gut verträglich und wirksam bei Patienten ist, bei denen eine refraktäre/rezidivierende AML diagnostiziert wurde. Daher wird diese klinische Phase-II-Studie ihre Wirksamkeit und Sicherheit weiter untersuchen. Es wird erwartet, dass etwa 42 Patienten an dieser Studie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- Department of Hematology,920th Hospital of Joint Logistic Support Force of People's Liberation
-
Kontakt:
- Lin Liu, Professor
- Telefonnummer: 0871-64774206
- E-Mail: Wangsanbin2022@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Patienten mit refraktärer/rezidivierender AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner als 3;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 ULN
- Nierenfunktion:Ccr(Kreatinin-Clearance-Rate) ≧30 ml/min; Scr (Serumkreatinin) ≤ 2 ULN
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≧45 %
- Die Patienten müssen freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Andere Krankheiten
- AML mit Infiltration des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Patienten haben zuvor eine CAG- oder VA-Therapie erhalten;
- Patienten mit einer Lebenserwartung < 3 Monate
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion;
- HIV infektion;
- Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), die einer Behandlung bedürfen. b) Eine aktive zweite Krebserkrankung, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt behandelt werden muss
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder gebärfähig sind.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VACAG (Venetoclax kombiniert mit Azacitidin und CAG)-Regime
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1-7 eine Induktion als Azacitidin, an den Tagen 1-28 täglich Venetoclax, an den Tagen 1-7 Cytarabin alle 12 Stunden, an den Tagen 1,3,5,7 Aclacinomycin und an den Tagen 0-8 den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor .
Die Teilnehmer erhalten eine zweite Induktion, wenn sie keine vollständige Remission erreichen.
|
VA-Schema Medikament: Venetoclax oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-21); Medikament: Azacitidin 75 mg/m2 subkutan einmal täglich an den Tagen 1-7.
CAG-Regime Medikament: Cytarabin 10 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-7 Medikament: Alacinomycin 12-14 mg/m2 an den Tagen 1,3,5,7 Medikament: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor 5ug/kg an den Tagen 0-8, absetzen, wenn Leukozyten >20×109/l
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Zyklen ab Beginn der VACAG-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Gesamtremissionsrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die gemäß den Kriterien der International Working Group für AML eine vollständige Remission (CR), eine vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) oder einen Zustand ohne morphologische Leukämie (MLFS) erreichten.
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bis zu 2 Zyklen ab Beginn der VACAG-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Minimal Residual Disease (MRD)-Negativität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vor Beginn der Konsolidierungstherapie mittels Durchflusszytometrie zu einer MRD < 10^-3 konvertierten.
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bis zu 2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Sicherheits- und Verträglichkeitsanalyse wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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bis zu 2 Jahre
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Dauer der Myelosuppression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Dauer des absoluten Werts der Neutrophilen im peripheren Blut <0,5 × 10 ^ 9 / l und der Thrombozytenzahl < 50 × 10 ^ 9 / l während der Myelosuppression.
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bis zu 2 Jahre
|
|
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das leukämiefreie Überleben wird als die Zeit seit dem Datum der CR bis entweder zum Rückfall oder zum Tod in Remission definiert.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der Anfangsdosen bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Venetoclax
- Lenograstim
- Azacitidin
- Cytarabin
- Aclacinomycine
Andere Studien-ID-Nummern
- KM02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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