- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807555
Längsentwicklung von Biomarkern für Dysautonomie und Entzündung während der Sepsis bei Kindern (DysREAped)
Längsentwicklung von Biomarkern für Dysautonomie und Entzündung während der Sepsis bei Kindern – eine Beobachtungsstudie
Das Autonome Nervensystem (ANS) reguliert die Entzündungsreaktion in Echtzeit, ebenso wie es die Herzfrequenz und andere lebenswichtige Funktionen steuert.
Viele Studien haben die induzierte Stimulation des Vagusnervs und ihre therapeutische Wirkung bei der Hemmung der TNFα-Sekretion (Tumornekrosefaktor alpha) und damit das Risiko von Hypotonie, septischem Schock und Organfunktionsstörungen während einer Entzündung untersucht.
Während die entzündungshemmende Wirkung des vegetativen Nervensystems auf Entzündungen gut untersucht wurde, ist umgekehrt die Wirkung einer schweren Entzündung auf das Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems schwieriger zu verstehen. Der Entzündungsreflex könnte überwältigt und die Regulationszentren des Hirnstamms in Situationen extremer Entzündung dysreguliert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: HUGUES PATURAL, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 82 85 42
- E-Mail: hugues.patural@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MARINE DUBOIS, Resident
- Telefonnummer: +33 0477828454
- E-Mail: marine.dubois163@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
-
Hauptermittler:
- Hugues PATURAL, MD-PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kinder, die wegen schwerer Sepsis auf der pädiatrischen Intensivstation stationär aufgenommen wurden
Gesunde Kinder
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Fallgruppe:
- Krankenhausaufenthalt auf einer pädiatrischen Intensivstation.
- Vorstellung der Sepsiskriterien
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
- Inhaber der elterlichen Sorge, die informierte Informationen über die Studie erhalten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien für die Fallgruppe:
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die kein Französisch sprechen
- Chronische oder akute Erkrankungen, die das autonome Gleichgewicht verändern können (angeborene Herzfehler, Enzephalopathie, Neuropathie, akute Schmerzen usw.)
- Kürzlich durchgeführte Vollnarkose, die weniger als 48 Stunden alt ist. (Einschluss kann über 48 Stunden nach der letzten Vollnarkose erfolgen, wenn die Einschlusskriterien weiterhin gegeben sind)
- Einnahme von Behandlungen, die das ANS (β-Blocker usw.) oder Entzündungen (NSAIDs, Kortikosteroide) verändern können
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
- Inhaber der elterlichen Sorge, die informierte Informationen über die Studie erhalten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die kein Französisch sprechen
- Chronische oder akute Erkrankungen, die das autonome Gleichgewicht verändern können (angeborene Herzfehler, Enzephalopathie, Neuropathie, akute Schmerzen usw.)
- Kürzliche Vollnarkose weniger als 1 Monat.
- Einnahme von Behandlungen, die das ANS (β-Blocker usw.) oder Entzündungen (NSAIDs, Kortikosteroide) verändern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Säugling mit Sepsis (Fall)
Patient wurde wegen schwerer Sepsis auf der pädiatrischen Intensivstation (ICU) stationär aufgenommen
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24h EKG-Überwachung
Die üblichen biologischen Tests, die für die Behandlung des Kindes erforderlich sind, und die Zugabe von 1 Tube mit 2 ml
|
|
Gesundes Kind gleichen Geschlechts und Alters (Kontrolle)
Gesunde Kinder werden den Fällen nach Alter und Geschlecht zugeordnet
|
24h EKG-Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinetik des HF(High Frequency)-Index (ms2/Hz) der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Messung des HF-Index der Herzfrequenz kontinuierlich am Bett des Patienten, während einer ruhigen Schlafphase in der Nacht, Tag für Tag für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation.
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der globalen Aktivitätsindizes (SDNN (Standardabweichung der NN (R-R)-Intervalle).
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Plot (Poincaré-Plot)) Auswertung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Parasympathische Indizes (pNN50 (Prozentsatz aufeinanderfolgender RR-Intervalle, die sich um mehr als 50 ms unterscheiden) Auswertung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Bewertung der parasympathischen Indizes RMSSD (Root Mean Square of Successive RR Interval Differences).
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Parasympathische Indizes HF (Hochfrequenz) Auswertung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Auswertung der Sympathikus-Indizes (LF, LF/HF-Verhältnis).
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Kontinuierlich nachts im ruhigen Schlaf gemessen durch zeitliche, geometrische, Frequenz-, Fraktal- und Entropieanalyse
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
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Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: CRP (C-reaktives Protein) (mg/L)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
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Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
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Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: Procalcitonin (ng/ml)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Evolution biologischer Entzündungsmarker: Leukozyten (G/L)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: Ferritin (µg/L)s
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: Fibrinogen (g/L)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: Blutplättchen (G/L)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
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Entwicklung biologischer Entzündungsmarker: Triglyceride (g/L)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Entnahme von Blutproben zur Analyse
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
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Interferon-Alpha, Interferon-Beta und Interferon-Gamma.
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
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Analysiert von Luminex aus einer Blutprobe (pg/mg)
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Tumornekrosefaktor (TNF)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
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Analysiert von Luminex aus einer Blutprobe (pg/ml)
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Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Interleukine (IL1, IL2, IL3; IL4, IL5, IL6, IL7, IL8, IL9, IL10, IL11, IL12, IL13)
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Analysiert von Luminex aus einer Blutprobe (pg/ml)
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Viren im Blut
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
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PCR (Polymerase-Kettenreaktion) Multiplex
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien im Blut
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Blutkulturen
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterien im Knochenmark
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Lumbalpunktion
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
|
Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterien im Urin
Zeitfenster: Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
zytobakteriologische Untersuchung des Urins
|
Tag: 1, bei Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: HUGUES PATURAL, MD-PhD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22CH528
- 2022-A02587-36 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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