- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809414
Amantadin und transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Müdigkeit bei Multipler Sklerose (FETEM)
Amantadin und transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Müdigkeit bei Multipler Sklerose: Phase-III-Studie, kontrolliert, randomisiert, gekreuzt und doppelblind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische Behinderungen bei Menschen unter 55 Jahren. Müdigkeit ist das häufigste und beeinträchtigendste Symptom der Krankheit, für das es keine wirksame Behandlung gibt. Unter den vorgeschlagenen Medikamenten ist Amantadin dasjenige, das am nützlichsten sein könnte, obwohl es bisher aufgrund eines Mangels an ausreichend aussagekräftigen und methodisch geeigneten klinischen Studien nicht ausreichend nachgewiesen wurde. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wurde kürzlich in vorläufigen Studien als nützliche Behandlung für Fatigue bei MS vorgeschlagen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung des Schweregrades der Müdigkeit bei MS-Patienten, die sich einer Behandlung mit Amantadin, TMS und beiden in Kombination im Vergleich zu Placebo unterziehen. Es wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie durchgeführt. Als Nebenziele werden Veränderungen der Kognition, Depression und Lebensqualität evaluiert. Für all dies werden die Referenzskalen verwendet, die für jedes der Ziele angemessen validiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Matias-Guiu Guia, MD PhD
- Telefonnummer: 3511 +34 913303000
- E-Mail: matiasguiu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordi Matias-Guiu Antem, MD PhD
- Telefonnummer: 3511 +34 913303000
- E-Mail: jordimatiasguiu@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Cadiz, Spanien, 11009
- Rekrutierung
- Hospital Puerta del Mar
-
Kontakt:
- Lucía Forero Díaz, MD PhD
- E-Mail: lucia.forero.diaz@hotmail.es
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clínico San Carlos
-
Kontakt:
- Jorge Matias-Guiu Guia, MD PhD
- E-Mail: matiasguiu@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jorge Matias-Guiu Guia, MD PhD
-
Unterermittler:
- Jordi Matias-Guiu Antem, MD PhD
-
Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Gregorio Marañón
-
Kontakt:
- María Luisa Martínez Ginés, MD PhD
- E-Mail: marisamgines@hotmail.com
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38010
- Rekrutierung
- Hospitalario Universitario Nuestra Señora de la Candelaria
-
Kontakt:
- Miguel Ángel Hernández Pérez, MD PhD
- E-Mail: mhernandezp78@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erweiterter Behinderungsstatus-Skalennote 1,5 - 4,5
- Schweregradskala der Ermüdung > 4
- Beck-Depressionsinventar < 30
- Kein Rückfall für mindestens drei Monate vor dem Screening
- Drug-Washout-Periode = 4 Wochen für jedes Medikament, das auf Müdigkeit abzielt
- Patient in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Andere Krankheiten als Multiple Sklerose, die Müdigkeit verursachen:
- Schlafapnoe
- andere Autoimmunerkrankungen, die die Müdigkeit erklären könnten.
- Endokrine Autoimmunerkrankung, wenn der Bluttest in den letzten 6 Monaten nicht im Bereich war.
- Patient mit der Diagnose chronische Müdigkeit
- Patient mit Bluthochdruck außerhalb des zulässigen Bereichs oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder New York Heart Association (NYHA) 3-4.
- Sekundäre Epilepsie oder neuropathischer chronischer Schmerz, der eine kontinuierliche Behandlung erfordert.
Kontraindikation für eine Probebehandlung:
- Eine Art magnetisches Metall.
- Vorgeschichte von Epilepsie.
- Alle Medikamente, die die Krampfschwelle senken könnten
- Empfindlichkeit gegenüber Amantadin
- Kardiopathie, schweres Nierenversagen, Engwinkelglaukom
- Stillen, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanungsphase im nächsten Jahr. Im gebärfähigen Alter und bereit, während des Studienzeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patient mit einer unheilbaren Krankheit mit einer Lebenserwartung von höchstens einem Jahr.
- Der Patient wurde in den letzten drei Jahren wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt.
- Eine geplante Operation im Laufe der Studien.
- Jede Bedingung, die ein Mitglied des Forschungsteams in Betracht zieht, könnte sich auf die Teilnahme/Nachsorge des Patienten auswirken.
- Alkoholischer oder toxischer Zustand im letzten Jahr.
- Große psychische Störungen
- Schlechte Kommunikationsfähigkeiten oder schlechte kognitive Verfassung.
- Sonstige Probeteilnahme in den vorangegangenen 4 Monaten.
- Verwenden Sie ein chronisches Medikament, das das klinische Ergebnis beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Es wird in einer Dosis von 100 mg, 1 Kapsel pro Tag für 1 Woche, gefolgt von 2 täglichen Dosen von 100 mg bis zum Abschluss von insgesamt 6 Wochen angewendet. Nach Abschluss der Behandlungsphase wird die Dosis deeskaliert (1 Kapsel täglich für 5 Tage und abgesetzt). Im Fall von Placebo-Amantadin-Kapseln haben sie die gleichen organoleptischen Eigenschaften wie Amantadin. Das Start-, Wartungs- und Deeskalationsmuster ist identisch. |
Experimental: TMS
|
TMS ist eine Technik zur elektrischen Stimulation von Gehirngewebe durch Erzeugung eines Magnetfelds, das die neuronale Aktivität an der Stimulationsstelle und in miteinander verbundenen neuronalen Netzwerken moduliert. Die Behandlung wird auf die linke dorsolaterale präfrontale Region angewendet. Jeder Patient erhält 6 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche von ungefähr 10 Minuten. Bei TMS-Schein wird eine Placebospirale verwendet, die von der therapeutischen nicht zu unterscheiden ist. Darüber hinaus werden die Sitzungen mit der gleichen Häufigkeit durchgeführt, sodass der Patient nicht weiß, welche Behandlung er erhält.
Andere Namen:
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Experimental: Amantadin
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Es wird in einer Dosis von 100 mg, 1 Kapsel pro Tag für 1 Woche, gefolgt von 2 täglichen Dosen von 100 mg bis zum Abschluss von insgesamt 6 Wochen angewendet. Nach Abschluss der Behandlungsphase wird die Dosis deeskaliert (1 Kapsel täglich für 5 Tage und abgesetzt). Im Fall von Placebo-Amantadin-Kapseln haben sie die gleichen organoleptischen Eigenschaften wie Amantadin. Das Start-, Wartungs- und Deeskalationsmuster ist identisch. |
Schein-Komparator: TMS-Schein
|
TMS ist eine Technik zur elektrischen Stimulation von Gehirngewebe durch Erzeugung eines Magnetfelds, das die neuronale Aktivität an der Stimulationsstelle und in miteinander verbundenen neuronalen Netzwerken moduliert. Die Behandlung wird auf die linke dorsolaterale präfrontale Region angewendet. Jeder Patient erhält 6 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche von ungefähr 10 Minuten. Bei TMS-Schein wird eine Placebospirale verwendet, die von der therapeutischen nicht zu unterscheiden ist. Darüber hinaus werden die Sitzungen mit der gleichen Häufigkeit durchgeführt, sodass der Patient nicht weiß, welche Behandlung er erhält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Ermüdungsschwere
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Vergleich der Wirkung von TMS und Amantadin allein oder in Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo auf Müdigkeit, bestimmt unter Verwendung der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS-Gesamtpunktzahl: Bereich von 0 bis 84, von minimaler bis schwerer Müdigkeit).
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um den kognitiven Zustand zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Vergleich der Wirkung von TMS und Amantadin allein oder in Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo auf die Kognition, bestimmt durch den Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Um den Depressionszustand zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Vergleich der Wirkung von TMS und Amantadin allein oder in Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo auf Depressionen, gemessen mit der Beck Depression Inventory Scale (BDI-II-Score: Bereich von 0 bis 63, von minimaler bis schwerer Depression).
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Um die Lebensqualität zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Vergleich der Wirkung von TMS und Amantadin allein oder in Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität, bestimmt durch die Short Form 12 Mental Health-Skala (SF-12-Score: Bereich von 0 bis 100, von schlechterer bis besserer körperlicher und geistiger Gesundheit Funktion).
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Analysieren Sie die Inzidenz der unerwünschten Ereignisse, die in jedem der Zweige festgestellt wurden, unabhängig davon, ob es sich um Multiple Sklerose handelt oder nicht
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6 Monate nach Randomisierung
|
Kosten-Nutzen-Bewertung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Bestimmen Sie die Kosteneffizienz der verschiedenen Interventionen.
Die Gesamtkosten für Krankenhausaufenthalt und Behandlung sowie andere Gesundheitsleistungen werden gemessen.
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Matias-Guiu Guia, MD PhD, Hospital San Carlos, Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- FETEM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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