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Erlotinib 100 mg qd im Vergleich zu Gefitinib 250 mg qd für EGFR-mutierte Nsclc (NSCLC EGFR TKI)

1. Juli 2015 aktualisiert von: Li Zhang, Sun Yat-sen University

Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit 100 mg Erlotinib täglich im Vergleich zu 250 mg Gefitinib täglich bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die EGFR-Mutationen aufweisen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie, die eine reduzierte Erlotinib-Dosis von 100 mg täglich und eine Standarddosis von 250 mg Gefitinib täglich bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vergleicht, die EGFR-Mutationen aufweisen. Der primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate (DCR) und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Insgesamt 224 geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder täglich 100 mg Erlotinib oder 250 mg Gefitinib im Verhältnis 1:1, bis bei den Patienten eine Krankheitsprogression auftritt. Die unabhängige Bewertung der wichtigsten Endpunkte erfolgt behandlungsblind. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Behandlungslinien (Erstlinientherapie vs. Erhaltungstherapie vs. Zweitlinientherapie). Das Ansprechen und Fortschreiten des Tumors wird gemäß RECIST 1.1 beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

224

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Department of Medical Oncology, Cancer Center of Sun Yat-Sen University
        • Hauptermittler:
          • Li Zhang, MD
        • Unterermittler:
          • Wenhua LIANG, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIB oder IV), die durch histologische oder zytologische Methoden bestätigt wird.
  2. Träger einer PCR-bestätigten aktivierenden Mutation von EGFR, einschließlich einer Exon-19-Deletion oder einer Exon-21-L858R-Punktmutation.
  3. Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1.
  4. Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  5. Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:

    1. LVEF > 50 % oder innerhalb der normalen Werte der Einrichtung.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3.
    3. Thrombozytenzahl >75.000/mm3
    4. Geschätzte Kreatinin-Clearance > 45 m1/min.
    5. Gesamtbilirubin <1,5-faches institutionelles ULN (Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss das Gesamtbilirubin <4-faches institutionelles ULN betragen).
    6. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) < das Dreifache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen < das Fünffache der institutionellen ULN).
  6. Genesung von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten bis ≤CTCAE-Grad 1 bei Studienbeginn (außer bei stabiler sensorischer Neurupathie ≤CTCAE-Grad 2 und Alopezie).
  7. Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente nach Meinung des Prüfarztes.
  8. Alter ≥ 18 Jahre.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung, die den ICH-GCP-Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit EGFR-gerichteten kleinen Molekülen oder Antikörpern.
  2. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, außer wie folgt:

    1. Eine palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 2 Wochen vor der Randomisierung zulässig sein
    2. Eine palliative Einzeldosisbehandlung bei symptomatischer Metastasierung außerhalb der oben genannten Vergütung muss vor der Einschreibung mit dem Sponsor besprochen werden.
  3. Aktive Hirnmetastasen (stabil für <4 Wochen, symptomatisch oder leptomeningeale Erkrankung). Eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang in stabiler Dosis verabreicht wird.
  4. Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten drei (3) Jahre diagnostiziert wurde (außer Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Prostatakrebs).
  5. Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung.
  6. Erhebliche oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z.B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall vom CTC-Grad >2 jeglicher Ätiologie, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
  7. Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, NYHA-Klassifizierung 3 (siehe Anhang 10.4), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfer festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  8. Jede andere damit einhergehende schwere Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, nicht bereit sind, vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 2 Monate nach Ende der Behandlung abstinent zu sein oder angemessene Verhütungsmittel anzuwenden. Angemessene Verhütungsmethoden und Frauen mit gebärfähigem Potenzial werden in Abschnitt 4.2.2.3 besprochen.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter (siehe Abschnitt 4.2.2.3), die stillen oder schwanger sind.
  11. Patienten, die nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
  12. Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.
  13. Nach Ansicht des Prüfarztes bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  14. Voraussetzung für die Behandlung mit einem der in Abschnitt 4.2.3 aufgeführten verbotenen Begleitmedikamente.
  15. Eventuelle Kontraindikationen für eine Therapie mit Gefitinib oder Erlotinib.
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erlotinib, Gefitinib oder die sonstigen Bestandteile eines der Studienmedikamente
  17. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  18. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung (es sei denn, lokale Vorschriften oder Richtlinien für das Prüfpräparat erfordern einen längeren Zeitraum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlotinib100
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Erlotinib 100 mg einmal täglich.
Experimental: Gefitinib250
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Gefitinib 250 mg einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Hautausschlag, Durchfall, ILD usw.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Klinische Studien zur Erlotinib 100 mg qd

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