- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955421
Erlotinib 100 mg qd im Vergleich zu Gefitinib 250 mg qd für EGFR-mutierte Nsclc (NSCLC EGFR TKI)
1. Juli 2015 aktualisiert von: Li Zhang, Sun Yat-sen University
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit 100 mg Erlotinib täglich im Vergleich zu 250 mg Gefitinib täglich bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die EGFR-Mutationen aufweisen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie, die eine reduzierte Erlotinib-Dosis von 100 mg täglich und eine Standarddosis von 250 mg Gefitinib täglich bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vergleicht, die EGFR-Mutationen aufweisen.
Der primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate (DCR) und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Insgesamt 224 geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder täglich 100 mg Erlotinib oder 250 mg Gefitinib im Verhältnis 1:1, bis bei den Patienten eine Krankheitsprogression auftritt.
Die unabhängige Bewertung der wichtigsten Endpunkte erfolgt behandlungsblind.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Behandlungslinien (Erstlinientherapie vs. Erhaltungstherapie vs. Zweitlinientherapie).
Das Ansprechen und Fortschreiten des Tumors wird gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
224
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Medical Oncology, Cancer Center of Sun Yat-Sen University
-
Hauptermittler:
- Li Zhang, MD
-
Unterermittler:
- Wenhua LIANG, MD
-
Kontakt:
- Wenhua Liang, MD
- Telefonnummer: 8613710249454
- E-Mail: liangwh@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIB oder IV), die durch histologische oder zytologische Methoden bestätigt wird.
- Träger einer PCR-bestätigten aktivierenden Mutation von EGFR, einschließlich einer Exon-19-Deletion oder einer Exon-21-L858R-Punktmutation.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1.
- Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:
- LVEF > 50 % oder innerhalb der normalen Werte der Einrichtung.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3.
- Thrombozytenzahl >75.000/mm3
- Geschätzte Kreatinin-Clearance > 45 m1/min.
- Gesamtbilirubin <1,5-faches institutionelles ULN (Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss das Gesamtbilirubin <4-faches institutionelles ULN betragen).
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) < das Dreifache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen < das Fünffache der institutionellen ULN).
- Genesung von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten bis ≤CTCAE-Grad 1 bei Studienbeginn (außer bei stabiler sensorischer Neurupathie ≤CTCAE-Grad 2 und Alopezie).
- Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente nach Meinung des Prüfarztes.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung, die den ICH-GCP-Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit EGFR-gerichteten kleinen Molekülen oder Antikörpern.
Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, außer wie folgt:
- Eine palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als der Brust kann bis zu 2 Wochen vor der Randomisierung zulässig sein
- Eine palliative Einzeldosisbehandlung bei symptomatischer Metastasierung außerhalb der oben genannten Vergütung muss vor der Einschreibung mit dem Sponsor besprochen werden.
- Aktive Hirnmetastasen (stabil für <4 Wochen, symptomatisch oder leptomeningeale Erkrankung). Eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang in stabiler Dosis verabreicht wird.
- Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten drei (3) Jahre diagnostiziert wurde (außer Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Prostatakrebs).
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung.
- Erhebliche oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z.B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall vom CTC-Grad >2 jeglicher Ätiologie, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, NYHA-Klassifizierung 3 (siehe Anhang 10.4), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfer festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Jede andere damit einhergehende schwere Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, nicht bereit sind, vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 2 Monate nach Ende der Behandlung abstinent zu sein oder angemessene Verhütungsmittel anzuwenden. Angemessene Verhütungsmethoden und Frauen mit gebärfähigem Potenzial werden in Abschnitt 4.2.2.3 besprochen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (siehe Abschnitt 4.2.2.3), die stillen oder schwanger sind.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
- Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.
- Nach Ansicht des Prüfarztes bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Voraussetzung für die Behandlung mit einem der in Abschnitt 4.2.3 aufgeführten verbotenen Begleitmedikamente.
- Eventuelle Kontraindikationen für eine Therapie mit Gefitinib oder Erlotinib.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erlotinib, Gefitinib oder die sonstigen Bestandteile eines der Studienmedikamente
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung (es sei denn, lokale Vorschriften oder Richtlinien für das Prüfpräparat erfordern einen längeren Zeitraum).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib100
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Erlotinib 100 mg einmal täglich.
|
|
Experimental: Gefitinib250
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Gefitinib 250 mg einmal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hautausschlag, Durchfall, ILD usw.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- E100VG250
- Tarceva100vsIressa250 (Registrierungskennung: Tarceva100vsIressa250)
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