- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809804
Mittlere effektive Dosis einer Esketamin-Vorbehandlung zur Vorbeugung von Sufentanil-induziertem Husten
11. April 2023 aktualisiert von: Zhuan Zhang, Yangzhou University
Sufentanil hat die Vorteile eines schnellen Wirkungseintritts, einer starken analgetischen Wirkung und einer kardiovaskulären Stabilität und wird häufig während der Einleitung einer Vollnarkose eingesetzt.
Sufentanil kann jedoch während der Einleitung einer Vollnarkose Husten verursachen.
Verschiedene Studien haben berichtet, dass die Inzidenz von Sufentanil-induziertem Husten ( SIC ) während der Anästhesie bei 16-42 % liegt.
Dieser pathologische Zustand kann zu einer Schädigung des Zentralnervensystems führen, das Reflux- und Aspirationsrisiko erhöhen, den intrakraniellen Druck und den Augeninnendruck erhöhen und Patienten mit zerebralen Aneurysmen und Augentrauma gefährden.
Daher ist die Sufentanil-induzierte Hustenreaktion im Moment der Befürwortung komfortabler medizinischer Anästhesiedienste ein Problem, auf das sich klinische Anästhesisten konzentrieren und das sie dringend lösen müssen.
Es wurde berichtet, dass Ketamin das Auftreten von durch Opioide verursachtem Husten verringern kann.
Esketamin ist ein reines Dextro-Enantiomer von Ketamin und ein NMDA-Antagonist mit starken analgetischen und bronchodilatatorischen Wirkungen.
In dieser Studie wurde die sequenzielle Dixon-Methode verwendet, um die mittlere effektive Dosis (ED50) einer intravenösen Esketamin-Vorbehandlung zur Vorbeugung von Sufentanil-induziertem Husten zu untersuchen und die Wirkung des Alters auf die ED50 zu untersuchen.
Als Referenz für die klinisch rationale Auswahl der Esketamin-Dosis.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA I-II-Patienten im Alter von 18-59 Jahren, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Präoperativer Hirndruck;
- erhöhter intraabdomineller Druck oder Augeninnendruck;
- eine Vorgeschichte von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen haben;
- eine Vorgeschichte von Asthma haben;
- eine Geschichte von chronischem Husten haben;
- eine Vorgeschichte des Rauchens haben;
- 2 Wochen vor der Operation gab es eine Vorgeschichte von Infektionen der oberen Atemwege;
- Die Patienten erhielten 2 Wochen vor der Operation eine Opioidtherapie.;
- Patienten, die 2 Wochen vor der Operation Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Bronchodilatatoren oder Steroide erhielten;
- abnorme Leber- und Nierenfunktion; Gewicht über 20 % des Idealgewichts (männliche Größe - 100, weibliche Größe - 105).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Altersspanne von 18 bis 44 Jahren
Die Anfangsdosis von Esketamin wurde auf 0,06 mg/kg eingestellt, und die Injektionszeit von Esketamin betrug 5 s.
Eine Minute nach der Injektion von Esketamin wurde Sufentanil 0,4 μg/kg innerhalb von 5 s injiziert, und die Anzahl der Husten innerhalb von 1 min nach der Injektion wurde aufgezeichnet.
Entsprechend der Bewertung des Sufentanil-induzierten Hustens wurde die Dosis von Esketamin angepasst.
Wenn der Patient keinen Husten hatte (negative Reaktion), wurde die Esketamin-Dosis beim nächsten Patienten reduziert, bis die Hustenreaktion auftrat.
Wenn der Patient eine Hustenreaktion (positive Reaktion) hatte, wurde die Dosis von Esketamin beim nächsten Patienten erhöht, bis der Husten verschwand.
Das Dosisverhältnis von benachbartem Esketamin war 1,1.
Jede Gruppe wurde aus dem vorherigen Patienten mit positiver Reaktion ausgewählt, bis die 7 Gruppen positiver und negativer Reaktionen abwechselnd auftraten und der Test abgeschlossen war.
|
Die Anfangsdosis von Esketamin wurde auf 0,06 mg/kg eingestellt, und die Injektionszeit von Esketamin betrug 5 s.
Eine Minute nach der Injektion von Esketamin wurde Sufentanil 0,4 μg/kg innerhalb von 5 s injiziert, und die Anzahl der Husten innerhalb von 1 min nach der Injektion wurde aufgezeichnet.
Entsprechend der Bewertung des Sufentanil-induzierten Hustens wurde die Dosis von Esketamin angepasst.
Wenn der Patient keinen Husten hatte (negative Reaktion), wurde die Esketamin-Dosis beim nächsten Patienten reduziert, bis die Hustenreaktion auftrat.
Wenn der Patient eine Hustenreaktion (positive Reaktion) hatte, wurde die Dosis von Esketamin beim nächsten Patienten erhöht, bis der Husten verschwand.
Das Dosisverhältnis von benachbartem Esketamin war 1,1.
Jede Gruppe wurde aus dem vorherigen Patienten mit positiver Reaktion ausgewählt, bis die 7 Gruppen positiver und negativer Reaktionen abwechselnd auftraten und der Test abgeschlossen war.
|
|
Experimental: Altersspanne von 45 bis 59 Jahren
Die Anfangsdosis von Esketamin wurde auf 0,06 mg/kg eingestellt, und die Injektionszeit von Esketamin betrug 5 s.
Eine Minute nach der Injektion von Esketamin wurde Sufentanil 0,4 μg/kg innerhalb von 5 s injiziert, und die Anzahl der Husten innerhalb von 1 min nach der Injektion wurde aufgezeichnet.
Entsprechend der Bewertung des Sufentanil-induzierten Hustens wurde die Dosis von Esketamin angepasst.
Wenn der Patient keinen Husten hatte (negative Reaktion), wurde die Esketamin-Dosis beim nächsten Patienten reduziert, bis die Hustenreaktion auftrat.
Wenn der Patient eine Hustenreaktion (positive Reaktion) hatte, wurde die Dosis von Esketamin beim nächsten Patienten erhöht, bis der Husten verschwand.
Das Dosisverhältnis von benachbartem Esketamin war 1,1.
Jede Gruppe wurde aus dem vorherigen Patienten mit positiver Reaktion ausgewählt, bis die 7 Gruppen positiver und negativer Reaktionen abwechselnd auftraten und der Test abgeschlossen war.
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Die Anfangsdosis von Esketamin wurde auf 0,06 mg/kg eingestellt, und die Injektionszeit von Esketamin betrug 5 s.
Eine Minute nach der Injektion von Esketamin wurde Sufentanil 0,4 μg/kg innerhalb von 5 s injiziert, und die Anzahl der Husten innerhalb von 1 min nach der Injektion wurde aufgezeichnet.
Entsprechend der Bewertung des Sufentanil-induzierten Hustens wurde die Dosis von Esketamin angepasst.
Wenn der Patient keinen Husten hatte (negative Reaktion), wurde die Esketamin-Dosis beim nächsten Patienten reduziert, bis die Hustenreaktion auftrat.
Wenn der Patient eine Hustenreaktion (positive Reaktion) hatte, wurde die Dosis von Esketamin beim nächsten Patienten erhöht, bis der Husten verschwand.
Das Dosisverhältnis von benachbartem Esketamin war 1,1.
Jede Gruppe wurde aus dem vorherigen Patienten mit positiver Reaktion ausgewählt, bis die 7 Gruppen positiver und negativer Reaktionen abwechselnd auftraten und der Test abgeschlossen war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Vorhandensein von Husten
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Minute
|
Ja oder nein
|
durchschnittlich 1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ebenen des Hustens
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Minute
|
Kein Husten: 0 mal ; mild: 1-2 mal ; mäßig: 3-5 mal; schwer: > 5 mal
|
durchschnittlich 1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230325
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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