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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05812118
Eine klassenzimmerbasierte Intervention zur Förderung der körperlichen Kompetenz bei Kindern: ALPHYL-Studienprotokoll (ALPHYL)
5. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Valencia
Eine klassenzimmerbasierte randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der körperlichen Kompetenz bei Kindern: ALPHYL-Studienprotokoll
Das Ziel dieser Studie mit dem Namen Active Learning for PHYsical Literacy (ALPHYL)-Studie war die Beschreibung einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit mehreren Komponenten zum klassenbasierten körperlich-aktiven Lernen bei Grundschulkindern.
Der Hauptzweck bestand darin, die körperliche Bildung, die schulischen Leistungen und die kognitiven Funktionen der Kinder zu fördern.
Die ALPHYL-Studie basiert hauptsächlich auf körperlicher Bildung, aktiven Schulmodellen und unterstützenden, aktiven, autonomen, fairen und angenehmen Prinzipien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALPHYL ist ein 8-10-wöchiger RCT, der in sechs Grundschulen (12 Klassen) in Valencia und seiner Metropolregion durchgeführt wird.
Schulen werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt.
Nach einem 30-stündigen persönlichen Schulungskurs für Lehrer und wöchentlichen Treffen in den drei Monaten der Ressourcenvorbereitung wird die ALPHYL-Intervention im Sportunterricht (PE) und im Nicht-Sportunterricht von Lehrern durchgeführt.
Die Intervention besteht aus mindestens drei körperlich aktiven Lerneinheiten pro Tag plus modellbasiertem Sportunterricht.
Seine Durchführbarkeit wird wöchentlich gemäß dem Rahmenwerk für Reichweite, Wirksamkeit, Einführung, Implementierung und Wartung bewertet.
Um seine Wirksamkeit zu beurteilen, werden ein Vortest, ein Nachtest und eine Retention (8-10 Wochen nach der Intervention) mit primären Ergebnissen (d.h.
körperliches Aktivitätsniveau, motorische Kompetenz, wahrgenommene motorische Kompetenz und körperliche Kompetenz, Motivation, wahrgenommene soziale Unterstützung, schulische Leistung und kognitive Funktion), sekundäre Ergebnisse und Kovariaten werden erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46022
- University of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der 5. Klasse eingeschrieben sind (d. h. 10-11 Jahre alt).
- Die Schulen müssen mindestens zwei Gruppen der 5. Klasse der Grundschule haben und die an beiden beteiligten Lehrer stimmen der Teilnahme zu.
- Jede Klassengruppe umfasst mindestens 75% der Teilnehmer.
- Die Kinder dürfen in den beiden Vorjahren nicht an anderen Bewegungsförderungsmaßnahmen teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
• Keiner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Körperliche aktive Lernintervention
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Der Eingriff dauert 8-10 Wochen.
Die ALPHYL-Intervention wird im Sportunterricht (PE) und im Nicht-Sportunterricht von Lehrern durchgeführt.
Zusätzlich zum Sportunterricht werden täglich (5 Tage pro Woche) mindestens drei körperlich aktive Aktivitäten in anderen Fächern als Sport durchgeführt, mit einer Gesamtdauer von ungefähr 30 Minuten leichter und mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag .
Die wöchentliche Dosis körperlich aktiven Lernens wird somit 100-150 Minuten betragen, so dass in den 8-10 Wochen ein Volumen von 800-1200 Minuten vorgesehen ist.
Auch der Sportunterricht wird in einer Mischung aus kooperativem Lernen, nicht-linearer Pädagogik und gesundheitsbasiertem Sport durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der aktuellen motorischen Kompetenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Beurteilung der aktuellen motorischen Kompetenz mittels Canadian Agility Movement Skill Assessment Test
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Beurteilung der körperlichen Aktivität durch Beschleunigungsmesser
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen körperlichen Grundbildung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung dieser Variable anhand des Physical Literacy for Children Questionnaire.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen motorischen Kompetenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung dieser Variablen anhand der Bildskala der wahrgenommenen Bewegungskompetenz.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der selbstbestimmten Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Angepasste Version des Verhaltensregulationsübungsfragebogens für Kinder.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Die Physical Activity Family and Friends Support Scale.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Studienleistung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Abschlussnoten in der Schule
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Digit-Span-Test
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Wechsel der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Stroop-Test
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Die Bewertung von Größe und Gewicht wird verwendet, um den Body-Mass-Index zu berechnen
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung dieser Fitnesskomponente mit dem Progressive Aerobic Cardiovascular Endurance Run Test
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Teilnahme an körperlicher Aktivität (Selbstauskunft)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Die körperliche Aktivität wird anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität für Kinder selbst angegeben.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Entfremdung zur Schule
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Fragebogen zum Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der körperlichen Aktivitätsabsicht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Zukünftige Absicht der körperlichen Aktivitätsskala.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der körperlichen Aktivität zur psychischen Bedürfnisbefriedigung nach der Selbstbestimmungstheorie beim Sportunterricht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Skala zur Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse im Rahmen des Sportunterrichts.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des wahrgenommenen körperlichen Selbstkonzepts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Die bildhafte Skala des körperlichen Selbstkonzepts bei Kindern.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Jugend-Freizeit-Sitzverhalten-Fragebogen in Minuten
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Schulzufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Intrinsische Zufriedenheitsskala im Klassenzimmer.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der sozialen Identität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Fragebogen zur sozialen Identität für Leibeserziehung/Sport.
Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Berechnung der mathematischen Geläufigkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Die spanische Version des Woodcock-Johnson III-Tests
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des aktiven Schulwegs
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Umfrage adaptiert vom Centers for Disease Control Kids-Walk-to-School-Programm von Ermittlern des International Physical Activity and the Environment Network.
Die Teilnehmer geben die Anzahl der Tage an, die sie in einer durchschnittlichen Schulwoche zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Skateboard zur und von der Schule zurücklegen.
Die Gesamtzahl der aktiven Fahrten pro Woche zur und von der Schule wird summiert (Bereich = 0-10 Fahrten).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Körperbildwahrnehmung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung der Silhouette der Kinderkörperfigur.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 7. Höhere Werte bedeuten ein übergewichtiges und fettleibiges Aussehen.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des Wissens in Bezug auf körperliche Aktivität und gesunde Lebensweise
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Diese Variable wird anhand des Selbstbestimmungsindex bewertet.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elterliche Wahrnehmungen der gebauten Umgebung der Wohnnachbarschaft
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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Die Wahrnehmung der Eltern wird anhand der Neighborhood Environment Walkability Scale for Youth bewertet.
Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen an der Grundlinie
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Schule und Wohnumgebung im Makromaßstab gebaute Umgebungen
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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Auswertung der makroskaligen Quartiersattribute anhand von Geoinformationssystem-basierten Daten wie Bevölkerungsdichte, Flächennutzungsmix (Grünflächen, Gewerbegebiete, Naherholungsgebiete etc.), Entfernung zu Zielen (Schulen, Parks, Geschäfte etc.) ), Kreuzungsdichte usw.
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Gemessen an der Grundlinie
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Mikroskalierte Nachbarschaftsumgebungen für Schule und Zuhause
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Bewertung der mikroskaligen Nachbarschaftsattribute unter Verwendung des Audit-Tools Microscale Audit of Pedestrian Streetscapes-Global.
Die positive Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 210.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen an der Grundlinie
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Interne Sportschulmerkmale in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Bewertung der körperlichen Schulmerkmale unter Verwendung des International Study of Childhood Obesity, Lifestyle and the Environment School Audit Tool.
Minimal- und Maximalwerte liegen zwischen 0 und 37. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Gemessen an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isaac Estevan, PhD, University of Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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