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Eine klassenzimmerbasierte Intervention zur Förderung der körperlichen Kompetenz bei Kindern: ALPHYL-Studienprotokoll (ALPHYL)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Valencia

Eine klassenzimmerbasierte randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der körperlichen Kompetenz bei Kindern: ALPHYL-Studienprotokoll

Das Ziel dieser Studie mit dem Namen Active Learning for PHYsical Literacy (ALPHYL)-Studie war die Beschreibung einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit mehreren Komponenten zum klassenbasierten körperlich-aktiven Lernen bei Grundschulkindern. Der Hauptzweck bestand darin, die körperliche Bildung, die schulischen Leistungen und die kognitiven Funktionen der Kinder zu fördern. Die ALPHYL-Studie basiert hauptsächlich auf körperlicher Bildung, aktiven Schulmodellen und unterstützenden, aktiven, autonomen, fairen und angenehmen Prinzipien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ALPHYL ist ein 8-10-wöchiger RCT, der in sechs Grundschulen (12 Klassen) in Valencia und seiner Metropolregion durchgeführt wird. Schulen werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Nach einem 30-stündigen persönlichen Schulungskurs für Lehrer und wöchentlichen Treffen in den drei Monaten der Ressourcenvorbereitung wird die ALPHYL-Intervention im Sportunterricht (PE) und im Nicht-Sportunterricht von Lehrern durchgeführt. Die Intervention besteht aus mindestens drei körperlich aktiven Lerneinheiten pro Tag plus modellbasiertem Sportunterricht. Seine Durchführbarkeit wird wöchentlich gemäß dem Rahmenwerk für Reichweite, Wirksamkeit, Einführung, Implementierung und Wartung bewertet. Um seine Wirksamkeit zu beurteilen, werden ein Vortest, ein Nachtest und eine Retention (8-10 Wochen nach der Intervention) mit primären Ergebnissen (d.h. körperliches Aktivitätsniveau, motorische Kompetenz, wahrgenommene motorische Kompetenz und körperliche Kompetenz, Motivation, wahrgenommene soziale Unterstützung, schulische Leistung und kognitive Funktion), sekundäre Ergebnisse und Kovariaten werden erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46022
        • University of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in der 5. Klasse eingeschrieben sind (d. h. 10-11 Jahre alt).
  • Die Schulen müssen mindestens zwei Gruppen der 5. Klasse der Grundschule haben und die an beiden beteiligten Lehrer stimmen der Teilnahme zu.
  • Jede Klassengruppe umfasst mindestens 75% der Teilnehmer.
  • Die Kinder dürfen in den beiden Vorjahren nicht an anderen Bewegungsförderungsmaßnahmen teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

• Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Experimentelle Gruppe
Körperliche aktive Lernintervention
Der Eingriff dauert 8-10 Wochen. Die ALPHYL-Intervention wird im Sportunterricht (PE) und im Nicht-Sportunterricht von Lehrern durchgeführt. Zusätzlich zum Sportunterricht werden täglich (5 Tage pro Woche) mindestens drei körperlich aktive Aktivitäten in anderen Fächern als Sport durchgeführt, mit einer Gesamtdauer von ungefähr 30 Minuten leichter und mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag . Die wöchentliche Dosis körperlich aktiven Lernens wird somit 100-150 Minuten betragen, so dass in den 8-10 Wochen ein Volumen von 800-1200 Minuten vorgesehen ist. Auch der Sportunterricht wird in einer Mischung aus kooperativem Lernen, nicht-linearer Pädagogik und gesundheitsbasiertem Sport durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der aktuellen motorischen Kompetenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Beurteilung der aktuellen motorischen Kompetenz mittels Canadian Agility Movement Skill Assessment Test
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Beurteilung der körperlichen Aktivität durch Beschleunigungsmesser
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der wahrgenommenen körperlichen Grundbildung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung dieser Variable anhand des Physical Literacy for Children Questionnaire. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der wahrgenommenen motorischen Kompetenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung dieser Variablen anhand der Bildskala der wahrgenommenen Bewegungskompetenz. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der selbstbestimmten Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Angepasste Version des Verhaltensregulationsübungsfragebogens für Kinder. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Die Physical Activity Family and Friends Support Scale. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Studienleistung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Abschlussnoten in der Schule
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Digit-Span-Test
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Stroop-Test
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Die Bewertung von Größe und Gewicht wird verwendet, um den Body-Mass-Index zu berechnen
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung dieser Fitnesskomponente mit dem Progressive Aerobic Cardiovascular Endurance Run Test
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Teilnahme an körperlicher Aktivität (Selbstauskunft)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Die körperliche Aktivität wird anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität für Kinder selbst angegeben. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Entfremdung zur Schule
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Fragebogen zum Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der körperlichen Aktivitätsabsicht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Zukünftige Absicht der körperlichen Aktivitätsskala. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der körperlichen Aktivität zur psychischen Bedürfnisbefriedigung nach der Selbstbestimmungstheorie beim Sportunterricht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Skala zur Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse im Rahmen des Sportunterrichts. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung des wahrgenommenen körperlichen Selbstkonzepts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Die bildhafte Skala des körperlichen Selbstkonzepts bei Kindern. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Jugend-Freizeit-Sitzverhalten-Fragebogen in Minuten
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Schulzufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Intrinsische Zufriedenheitsskala im Klassenzimmer. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der sozialen Identität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Fragebogen zur sozialen Identität für Leibeserziehung/Sport. Minimale und maximale Antwortwerte liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Berechnung der mathematischen Geläufigkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Die spanische Version des Woodcock-Johnson III-Tests
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des aktiven Schulwegs
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Umfrage adaptiert vom Centers for Disease Control Kids-Walk-to-School-Programm von Ermittlern des International Physical Activity and the Environment Network. Die Teilnehmer geben die Anzahl der Tage an, die sie in einer durchschnittlichen Schulwoche zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Skateboard zur und von der Schule zurücklegen. Die Gesamtzahl der aktiven Fahrten pro Woche zur und von der Schule wird summiert (Bereich = 0-10 Fahrten). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Körperbildwahrnehmung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung der Silhouette der Kinderkörperfigur. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 7. Höhere Werte bedeuten ein übergewichtiges und fettleibiges Aussehen.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des Wissens in Bezug auf körperliche Aktivität und gesunde Lebensweise
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff
Diese Variable wird anhand des Selbstbestimmungsindex bewertet. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 8–10 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Wahrnehmungen der gebauten Umgebung der Wohnnachbarschaft
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
Die Wahrnehmung der Eltern wird anhand der Neighborhood Environment Walkability Scale for Youth bewertet. Die minimalen und maximalen Antwortwerte reichen von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen an der Grundlinie
Schule und Wohnumgebung im Makromaßstab gebaute Umgebungen
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
Auswertung der makroskaligen Quartiersattribute anhand von Geoinformationssystem-basierten Daten wie Bevölkerungsdichte, Flächennutzungsmix (Grünflächen, Gewerbegebiete, Naherholungsgebiete etc.), Entfernung zu Zielen (Schulen, Parks, Geschäfte etc.) ), Kreuzungsdichte usw.
Gemessen an der Grundlinie
Mikroskalierte Nachbarschaftsumgebungen für Schule und Zuhause
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
Bewertung der mikroskaligen Nachbarschaftsattribute unter Verwendung des Audit-Tools Microscale Audit of Pedestrian Streetscapes-Global. Die positive Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 210. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen an der Grundlinie
Interne Sportschulmerkmale in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
Bewertung der körperlichen Schulmerkmale unter Verwendung des International Study of Childhood Obesity, Lifestyle and the Environment School Audit Tool. Minimal- und Maximalwerte liegen zwischen 0 und 37. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isaac Estevan, PhD, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UV1564606

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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