- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05813964
Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit von ereignisgesteuerter HIV-PrEP mit TAF/FTC bei MSM in Thailand und Frankreich. (SimpPrEP)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit einer ereignisgesteuerten HIV-Präexpositionsprophylaxe mit TAF/FTC bei Männern, die Sex mit Männern haben, in Thailand und Frankreich
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit einer vereinfachten ereignisgesteuerten Prä-Expositions-Prophylaxe von HIV basierend auf oralem TAF/FTC bei HIV-nicht-infizierten Cis-Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).
Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Emtricitabin 200 mg + Tenofoviralafenamid 25 mg (F/TAF), eingenommen 2 bis 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr, gefolgt von einer zweiten Dosis 24 Stunden nach der ersten Einnahme, bei der Verringerung des Risikos einer HIV-Infektion MSM relativ zur Hintergrund-HIV-Inzidenzrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden nicht mit HIV infizierte MSM aufgenommen, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion besteht. Die Teilnehmer werden über 2 Jahre eingeschrieben und bis zum Abschluss der klinischen Studie weiterverfolgt. Daher beträgt die Nachverfolgungsdauer bis zu 3 Jahre für Erstanwärter und bis zu 1 Jahr für den letzten Anwärter. Die Studie wird in Thailand (60 % der Teilnehmer) und Frankreich (40 %) durchgeführt.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Regimen zugeteilt:
- Experimenteller Arm (F/TAF): Eine Tablette der Festdosiskombination aus Emtricitabin (FTC) 200 mg + Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg, 2 bis 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr, gefolgt von einer zweiten Tablette 24 Stunden nach der ersten Einnahme.
- Kontrollarm (F/TDF): zwei Tabletten der Fixkombination aus Emtricitabin (FTC) 200 mg + Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg, 2 bis 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr, gefolgt von einer dritten Tablette 24 Stunden nach der ersten Medikamenteneinnahme und eine vierte Tablette 24 Stunden später.
Die Teilnehmer nehmen während der Studie an bis zu 15 Studienbesuchen teil. Besuche können körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen, Urinentnahmen und Abstrichentnahmen (oral und rektal) umfassen. Am Ende ihrer Studienteilnahme werden alle Teilnehmer auf lokal verfügbare HIV-Präventionsdienste, einschließlich PrEP, umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geoffroy LIEGEON, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 142494991
- E-Mail: geoffroy.liegeon@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gonzague JOURDAIN, MD, PhD
- Telefonnummer: : +66 8 1883 0065
- E-Mail: gonzague.jourdain@phpt.org
Studienorte
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Paris, Frankreich
- AP-HP - Hôpital Saint-Louis
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Kontakt:
- Jean Michel MOLINA, MD
- Telefonnummer: +33 142494512
- E-Mail: jean-michel.molina@aphp.fr
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Kontakt:
- Geoffroy LIEGEON, MD
- Telefonnummer: +33 142494991
- E-Mail: geoffroy.liegeon@aphp.fr
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Chiang Mai, Thailand
- STIs Clinic of the Office of Disease Prevention and Control Region 1
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Kontakt:
- Thitipan AKKARASEREENON, MD
- Telefonnummer: +66 25903817
- E-Mail: d_thitipan@hotmail.com
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Kontakt:
- Sumet ONGWANDEE, MD
- Telefonnummer: +66 25903817
- E-Mail: sumet_o@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich im Geburtsalter ≥ 18 Jahre alt
- Sex mit Männern melden
- Negativer HIV-1- und HIV-2-Test der 4. Generation
- Melden kondomlosen Analsex mit Männern nicht öfter als zwei Tage im Vormonat und sind in der Lage, ihre sexuelle Aktivität zu planen
- Risiko einer HIV-Akquisition basierend auf Selbstangaben von mindestens einem der folgenden Verhaltensweisen in den 6 Monaten vor der Einschreibung: Kondomloser Analsex mit mindestens 2 verschiedenen Sexualpartnern, sexuell übertragbare Infektion (rektale Chlamydien und/oder rektale Gonorrhoe und/oder Syphilis ), im Austausch gegen Sex, Alkoholexzesse oder den Konsum von nicht injizierbaren Freizeitdrogen Geldgüter oder Gefälligkeiten bereitgestellt oder erhalten.
- Zustimmung zur Teilnahme und Zustimmung zur Einhaltung der klinischen Studienverfahren, einschließlich der Einhaltung von Studienbesuchen alle 3 Monate
- In Frankreich: Person, die Mitglied eines Sozialversicherungssystems ist oder davon profitiert (Artikel L1121-11 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs)
Nichtaufnahmekriterien:
- Frauen und Transfrauen
- Einnahme einer feminisierenden Hormontherapie
- Positives HIV-Testergebnis beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest
- ALT oder AST > 4 ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m²
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung, Osteoporose, Osteopenie oder pathologischen Fraktur, die nicht mit einem Trauma in Zusammenhang steht
- Überempfindlichkeit gegen die Studienprodukte F/TDF oder F/TAF
- Frühere oder gleichzeitige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie ohne Zustimmung der Hauptprüfärzte der beiden Studien
- Verwendung von intravenösen Drogen innerhalb der letzten 12 Monate
- Person unter gesetzlicher Vormundschaft
- Es ist nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass die klinischen Studienverfahren eingehalten werden oder dass eine Bedingung vorliegt, die mit der Studienteilnahme nicht vereinbar ist.
- Laufende Postexpositionsprophylaxe (PEP) für HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ereignisgesteuerte PrEP mit TDF/FTC
Teilnehmer, die zufällig dem ereignisgesteuerten TDF/FTC-Arm zugeordnet werden, werden angewiesen, 2 bis 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eine Aufsättigungsdosis von zwei Einzeltabletten mit coformuliertem TDF/FTC (300/200 mg) einzunehmen, gefolgt von einer dritten Pille 24 Stunden danach die erste Medikamenteneinnahme und eine vierte Pille 24 Stunden später.
Bei täglichem Geschlechtsverkehr werden sie angewiesen, eine Tablette pro Tag bis zum letzten Geschlechtsverkehr einzunehmen und dann die zwei Pillen nach der Exposition einzunehmen.
|
Ereignisgesteuertes Dosierungsschema
Andere Namen:
|
Experimental: Ereignisgesteuerte PrEP mit TAF/FTC
Teilnehmer, die zufällig dem ereignisgesteuerten TAF/FTC-Arm zugeordnet werden, werden angewiesen, eine einzelne Tablette mit coformuliertem TAF/FTC (25/200 mg) mit oder ohne Nahrung 2 bis 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einzunehmen, gefolgt von einer zweiten Pille 24 Stunden danach erste Medikamenteneinnahme.
Bei täglichem Geschlechtsverkehr werden sie angewiesen, bis zum letzten Geschlechtsverkehr eine Tablette pro Tag und 24 Stunden später eine letzte Tablette einzunehmen.
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Ereignisgesteuertes Dosierungsschema.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von F/TAF
Zeitfenster: Das ganze Studium
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Anzahl der HIV-Infektionen, definiert durch das Vorhandensein von HIV-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich zwei Jahre) im ereignisgesteuerten F/TAF-Arm.
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Das ganze Studium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von F/TDF
Zeitfenster: Das ganze Studium
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Anzahl der HIV-Infektionen, definiert durch das Vorhandensein von HIV-Ribonukleinsäure (RNA) im Plasma bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich zwei Jahre) im ereignisgesteuerten F/TDF-Arm.
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Das ganze Studium
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Akzeptanz von F/TAF gegenüber F/TDF
Zeitfenster: Nach 1 und 2 Jahren Follow-up.
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Zufriedenheitswert, bewertet durch einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Studienmedikation.
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Nach 1 und 2 Jahren Follow-up.
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Sicherheit von F/TAF gegenüber F/TDF
Zeitfenster: Das ganze Studium
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|
Das ganze Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Geoffroy LIEGEON, Infectious Diseases Department, Saint-Louis Hospital, Paris, France
- Studienleiter: Sumet ONGWANDEE, Office of the Senior Expert Committee, Department of Disease Control, Ministry of Public Health, Nonthaburi, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 0029s
- 2022-502931-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV/Aids
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
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Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
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University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
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University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
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