- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05817500
Post-Intensiv-Konsultation: eine Zeit, um Patientenverfügungen zu diskutieren (CoPRADA) (CoPRADA)
Post-Intensiv-Konsultation: eine Zeit, um Patientenverfügungen zu diskutieren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Aufenthalt auf Intensivstationen (ICU) können bei Patienten körperliche, psychische und kognitive Beeinträchtigungen auftreten. Um dieses Post-Intensivpflege-Syndrom (PICS) zu beurteilen, wurde eine Post-Intensiv-Beratung entwickelt.
Da die 5-Jahres-Sterblichkeit bei Überlebenden auf der Intensivstation höher ist, könnte es interessant sein, die Ansichten dieser Patienten in Bezug auf Krankheit und Lebensende durch eine Diskussion über Patientenverfügungen (AD) während der Konsultation nach der Intensivstation anzusprechen.
Da diese Konsultationen jedoch erst vor kurzem entwickelt wurden, wurde noch nicht beurteilt, ob diese Konsultationen ein geeigneter Zeitpunkt sein könnten, um AD zu besprechen und die Intensivstation einen geeigneten Gesprächspartner zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 48 Stunden mechanischer Beatmung
- Patienten mit einem 5-tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit therapeutischer Einschränkung, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation besprochen wurden
- Geografische Entfernung, um zur Konsultation nach der Intensivstation zu kommen
- Minderjährige Patienten
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Intensivpatienten mit > 48 h mechanischer Beatmung und/oder > 5 Tagen Aufenthalt auf der Intensivstation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die bereit sind, nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation über AD zu sprechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, die bereit sind, AD nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation zu besprechen, wird beobachtet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die vor ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation von AD wussten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, die vor dem Aufenthalt auf der Intensivstation Bescheid wussten, wird beobachtet
|
1 Jahr
|
Faktoren, die das Schreiben von AD nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation beeinflussen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Faktoren wie die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Dauer der mechanischen Beatmung/Sedierung und das Vorhandensein von PTBS (PCLS) oder Angstzuständen/Depressionen (HADS) werden bewertet und ihr Einfluss auf den Abschluss der AD
|
1 Jahr
|
Bewertung des privilegierten Gesprächspartners zur Diskussion von AD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der privilegierte Gesprächspartner zur Erörterung von AD wird beobachtet
|
1 Jahr
|
Bewertung des privilegierten Gesprächspartners zum Abschluss von AD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der privilegierte Gesprächspartner zum Ausfüllen von AD wird beobachtet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rousseau AF, Prescott HC, Brett SJ, Weiss B, Azoulay E, Creteur J, Latronico N, Hough CL, Weber-Carstens S, Vincent JL, Preiser JC. Long-term outcomes after critical illness: recent insights. Crit Care. 2021 Mar 17;25(1):108. doi: 10.1186/s13054-021-03535-3.
- Andreu P, Dargent A, Large A, Meunier-Beillard N, Vinault S, Leiva-Rojas U, Ecarnot F, Prin S, Charles PE, Fournel I, Rigaud JP, Quenot JP. Impact of a stay in the intensive care unit on the preparation of Advance Directives: Descriptive, exploratory, qualitative study. Anaesth Crit Care Pain Med. 2018 Apr;37(2):113-119. doi: 10.1016/j.accpm.2017.05.007. Epub 2017 Aug 4.
- Lone NI, Walsh TS. Impact of intensive care unit organ failures on mortality during the five years after a critical illness. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Oct 1;186(7):640-7. doi: 10.1164/rccm.201201-0059OC. Epub 2012 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC21.0335 - CoPRADA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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