- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05821361
HAIC in Kombination mit Cadonilimab und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Hepatische arterielle Infusion von Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin in Kombination mit Cadonilimab und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom: eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-, Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300308
- Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Anmeldung unterzeichnet wurde.
- Alter 18-75 Jahre, beide Geschlechter.
- Histologisch/zytologisch bestätigtes HCC oder Zirrhose, die die klinischen Diagnosekriterien für HCC der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) erfüllen.
- ECOG PS von 0 oder 1.
- Fehlen einer systemischen Antitumorbehandlung für HCC vor der ersten Dosis.
- Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium C. Stadium B für diejenigen, die für eine radikale Operation und/oder lokale Behandlung nicht geeignet sind.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1 oder messbare Läsionen, die eine eindeutige Progression nach lokaler Behandlung gemäß RECIST V1.1 zeigen.
- Child-Pugh-Score von ≤ 7.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen, wobei die Laborwerte innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin und andere Arzneimittel über intravenöse oder subkutane Verabreichung sind für die Korrekturbehandlung innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Labortestergebnisse). Die konkreten Informationen lauten wie folgt:
1) Routine-Bluttest: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/L; Hämoglobin (HGB) ≥ 9,0 g/dl.
2) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; Serumalbumin ≥ 28 g/L; alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5 × ULN. 3) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Urinanalyseergebnisse zeigen Urinprotein <2+; Patienten, deren Urinanalyse-Ausgangsergebnisse einen Proteingehalt im Urin ≥ 2+ zeigen, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen, und das Ergebnis des 24-Stunden-Urin-Proteinquantifizierungstests sollte < 1 g sein.
4) Blutgerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
10. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen. 11. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch gesichertes fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom.
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie oder Lebertransplantation.
- Symptomatischer Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss, die eine Drainage erfordern.
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion; Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper gleichzeitig positiv. Diejenigen, deren Indikatoren nach einer antiviralen Nukleotidbehandlung niedriger als die oben genannten Kriterien sind, können aufgenommen werden.
- Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem.
- Vorhandensein von Blutungsereignissen aus Ösophagus- oder Magenvarizen, die durch portale Hypertension innerhalb der letzten 6 Monate verursacht wurden. Vorhandensein einer bekannten schweren (G3) Krampfader in der Endoskopie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis. Nachweis einer portalen Hypertonie (einschließlich des Nachweises einer Splenomegalie in Bildgebungsstudien) mit einem vom Prüfarzt bewerteten hohen Blutungsrisiko.
- Vorhandensein von lebensbedrohlichen Blutungsereignissen innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich der Notwendigkeit einer Transfusion, Operation oder lokalen Behandlung und kontinuierlicher medikamentöser Therapie.
- Beteiligung sowohl der Hauptportalvene als auch der linken und rechten Äste durch einen Pfortadertumorthrombus oder gleichzeitig sowohl des Hauptstammes als auch der V. mesenterica superior. Vorhandensein eines Tumorthrombus der unteren Hohlvene.
- Eine 10-tägige aufeinanderfolgende Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder anderen Arzneimitteln, z. B. Dipyridamol und Clopidogrel, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis hemmen.
- Vorgeschichte oder aktuelle Erfahrung mit Lungenfibrose und Lungenerkrankungen wie interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie und stark eingeschränkter Lungenfunktion.
- Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen, andere nicht maligne Organerkrankungen, systemische Erkrankungen oder krebsbedingte Folgeerkrankungen mit dem Potenzial, ein relativ hohes medizinisches Risiko und/oder Unsicherheiten bei der Überlebensbewertung zu verursachen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Patientenaufnahme ungeeignet sind; andere Umstände, die nach Einschätzung des Ermittlers für die Aufnahme des Probanden ungeeignet sind.
- Vorheriger Erhalt einer Antikörperbehandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1/L2 oder Anti-CTLA4 oder anderen Immuntherapien. Vorheriger Erhalt einer zielgerichteten Anti-VEGF- und/oder VEGFR-, RAF-, MEK-, PDGFR- und FGFR-Therapie.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- zu den folgenden Konsequenzen führen: erhöhte Studienteilnahme oder arzneimittelbezogene Risiken oder Beeinträchtigung der Interpretation von Studienergebnissen und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HAIC+Cadonilimab+bev
|
Cadonilimab: 10 mg/kg, iv, alle 3 Wochen Bevacizumab: 7,5 mg/kg, iv, alle 3 Wochen HAIC: Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten, die auf CR oder PR am besten ansprechen
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu zwei Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingtem UE (TRAE), immunbedingtem UE (irAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
Bis zu zwei Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Bis zu zwei Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit CR oder PR oder SD
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-IIT-C-N-0052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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