- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591705
TACE-HAIC vs. HAIC für potenziell resektables HCC
Transarterielle Chemoembolisation versus transarterielle Chemoembolisation mit Leberarterien-Chemotherapie-Infusion für Patienten mit potenziell resektablem HCC
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren weltweit. Die Leberresektion oder Lebertransplantation ist die radikale Methode zur Heilung der Krankheit. Aufgrund der großen Tumoren ist eine chirurgische Behandlung jedoch für Patienten im Frühstadium und mit gut erhaltener Leberfunktion geeignet. Daher ist in der klinischen Praxis die transarterielle Chemoembolisation (TACE) eine bevorzugte und Standardbehandlung des potenziell resektablen HCC.
JEDE Studie öffnete die Tür zur FOLFOX-basierten Systemchemotherapie für fortgeschrittene HCC-Patienten. Kürzlich haben Forscher gezeigt, dass die hepatische arterielle Infusion einer FOLFOX-basierten Chemotherapie (HAIC) für HCC-Patienten sicher und effizient war. Mehrere klinische Studien zeigten, dass HAIC zu einer besseren Tumoransprechrate führt als die bedingte TACE. Die Kombination von TACE mit HAIC (TACE-HAIC) kann theoretisch die lokalen Dosen von Chemotherapeutika in der Leber deutlich erhöhen, die Lebensfähigkeit von HCC-Zellen verringern und die Hepatektomierate erhöhen. Dies wurde jedoch in der klinischen Anwendung nicht bestätigt. Um einen wirksameren und sichereren Weg zur Behandlung potenziell resezierbarer HCC-Patienten zu finden, soll diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit zwischen HAIC und TACE-HAIC für diese Patienten vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiliang Qiu
- Telefonnummer: +862087342654
- E-Mail: qiujl@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
- Vom Gremium der Leberchirurgen im Konsens als potenziell resektierbar diagnostiziert
- Stadium BCLC A/B, ohne extrahepatische Beteiligung
- Keine vorherige Anti-HCC-Behandlung
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Group 2 oder weniger
- Leberfunktion: A oder B des Kindes (Wert < 7)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Leberdekompensation einschließlich Aszites, Magen-Darm-Blutungen oder hepatische Enzephalopathie
- Grund hierfür können Herz- oder Nierenerkrankungen sein
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Patienten, bei denen eine Leberarterienembolisierung nicht in Frage kommt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TACE-HAIC
Chemo-Lipiiodolisierung der Leberarterie mit EADM, gefolgt von einer Chemotherapie-Arterieninfusion auf FOLFOX-Basis
|
Transkatheter-arterielle Chemo-Lipiiodolisierung mit EADM 30 mg/m2, gefolgt von Leberarterieninfusion Oxa 85 mg/m2, CF 400 mg/m2, 5-Fu 400 mg/m2, 5-Fu 1200 mg/m2 Infusion 23 Stunden.
|
|
Aktiver Komparator: HAIC
FOLFOX-basierte Chemotherapie zur Leberarterieninfusion
|
Leberarterieninfusion Oxa 85 mg/m2, CF 400 mg/m2, 5-Fu 400 mg/m2, 5-Fu 1200 mg/m2 Infusion 23 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Zeit bis zur Progression, letzten Nachuntersuchung oder Tod nach zufälliger Zuordnung zu TACE-HAIC oder HAIC
|
6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Zeit bis zum Tod oder letzte Nachuntersuchung nach zufälliger Zuordnung zu TACE-HAIC oder HAIC
|
6-12 Monate
|
|
Hepatektomierate im Downstage-Bereich
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Die Hepatektomierate nach TACE-HAIC oder HAIC
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2018-044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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