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Osseodensifikation versus konventioneller Bohreffekt auf die Implantatstabilität

20. April 2023 aktualisiert von: Mahmoud Abu-Ta'a, Arab American University (Palestine)

Der Einfluss von Osseodensifikation und konventionellen Bohrprotokollen auf die mechanische und biologische Stabilität von Implantaten im hinteren Oberkiefer: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Insgesamt wurden 80 Implantate im Seitenzahnbereich des Oberkiefers bei 40 Patienten im Split-Mouth-Design gesetzt. Die Knochenqualität wurde in Typ I, II, III, IV oder V klassifiziert, wie sie präoperativ mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) beurteilt wurde. Die primäre Implantatstabilität wurde mit Eindrehmoment- und Resonanzfrequenzanalyse (ISQ-Werten) gemessen. Die Sekundärstabilität wurde bei der Abutment-Installation mittels ISQ gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) Bilaterale Zahnlosigkeit im Seitenzahnbereich des Oberkiefers, die länger als 6 Monate zurückliegt,
  • (b) ausreichende Knochenhöhe (Abstand zwischen Knochenkamm und Kieferhöhle > 8 mm) und Breite am Alveolarkamm (≥ 6 mm), die keinen Knochenaufbau erforderlich machen würde,
  • (c) mindestens 2 mm vestibuläre keratinisierte Schleimhautbreite und 3 mm Schleimhautdicke,
  • (d) Full-Mouth-Plaque- und Blutungs-Scores < 20 %.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, Zuständen oder verwendeten Medikamenten, die die Dynamik von Operationen, Knochen und Wundheilung beeinträchtigen können (z. B. Diabetes), werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die allergisch gegen Antibiotika und nichtsteroidale Antirheumatika sind
  • Knochenhöhe <8mm
  • Kamm- und Weichgewebemängel, die Augmentationsverfahren erfordern, und
  • endodontische oder parodontale Läsionen in der Nähe der zahnlosen Stellen werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osseodensifikations-(Test-)Gruppe
Installation von 40 Implantaten nach dem Osseodensifikationsprotokoll + Messung der Implantatstabilität (ISQ)
Mechanische und biologische Stabilität des Implantats, gemessen anhand der ISQ-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und bei der Abutmentverbindung für 40 Implantate, die im Seitenzahnbereich des Oberkiefers unter Verwendung des Osseodensifikationsprotokolls platziert wurden.
Aktiver Komparator: Konventionelle (Kontroll-)Gruppe
Einsetzen von 40 Implantaten nach konventionellem Bohrprotokoll + Messung der Implantatstabilität (ISQ)
Mechanische und biologische Stabilität des Implantats, gemessen anhand der ISQ-Werte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und bei der Abutmentverbindung für 40 Implantate, die im Seitenzahnbereich des Oberkiefers unter Verwendung des konventionellen Bohrprotokolls platziert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische oder primäre Stabilität
Zeitfenster: direkt nach der Implantatinsertion
ISQ-Werte bei der Implantatinsertion
direkt nach der Implantatinsertion
Biologische oder sekundäre Stabilität
Zeitfenster: 4 Monate nach Implantatinsertion
ISQ-Werte am Abutmentanschluss
4 Monate nach Implantatinsertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drehmomentwert (N/cm)
Zeitfenster: direkt nach der Implantatinsertion
Auf dem Physiodispenser-Bildschirm am Ende der Implantatinsertion angezeigter Drehmomentwert
direkt nach der Implantatinsertion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Implant stability

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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