- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05827185
Auswirkungen von Arbeitsplatzergonomie und Physiotherapie bei zervikogenem Kopfschmerz.
Kombinierte und isolierte Wirkungen von Arbeitsplatzergonomie und Physiotherapie bei der Verbesserung von zervikogenen Kopfschmerzen und der Arbeitsfähigkeit bei Büroangestellten – eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der zervikogene Kopfschmerz (CgH) ist eine eigenständige Kopfschmerzform und macht 17,8 % aller Kopfschmerzen aus, die Prävalenzrate liegt zwischen 0,4 % und 20 %. Ein Leitfaden für Gesundheit und Sicherheit im Bürohandbuch von Common Wealth of Australia (2008) schlägt ergonomische Leitlinien und Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen durch Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) bei Büroangestellten vor. Außerdem wird geschätzt, dass 34 % der US-Bürger jedes Jahr irgendeine Art von Physiotherapie für CgH erhalten. Allerdings haben keine Studien die kombinierten und individuellen Wirkungen von Arbeitsplatzergonomie, Physiotherapie und Patientenschulung zur Verbesserung der zervikogenen Kopfschmerzen und der Arbeitsfähigkeit bei Büroangestellten verglichen und untersucht.
Daher war unser Studienziel, die kombinierten und individuellen Wirkungen von Arbeitsplatzergonomie, Physiotherapie und Patientenschulung auf die Verbesserung der zervikogenen Kopfschmerzen und der Arbeitsfähigkeit bei Büroangestellten zu vergleichen und zu untersuchen. Diese randomisierte klinische Studie stellte die Hypothese auf, dass es einen Unterschied in den primären und sekundären Ergebnismessungen zwischen Ergonomie am Arbeitsplatz, Physiotherapie und Patientenschulung zur Verbesserung der zervikogenen Kopfschmerzen und der Arbeitsfähigkeit bei Büroangestellten gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien, 11942
- Dr. Gopal Nambi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren Arbeiten am Computer ≥ 32 Stunden/Woche Leiden an zervikogenem Kopfschmerz (> 3 Monate) Schmerzintensität ≥ 3 auf einer numerischen Schmerzeinstufungsskala (NPRS), zervikogener Kopfschmerz als Folge von Nackenschmerzen, gefolgt von Kopfschmerzen , Eingeschränkte Nackenbewegungen, Nackenmuskelkrämpfe, Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Andere primäre Kopfschmerzen wie Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp (TTH), Schleudertrauma, Teilnehmer, die Anzeichen der fünf „D“ (Schwindel, Sturzattacken, Dysarthrie, Dysphagie, Diplopie) aufweisen, die Anzeichen der drei „N“ (Nystagmus , Übelkeit, andere neurologische Symptome (Nadelkompression oder Nervenwurzelbeteiligung), Kontraindikationen für Physiotherapie (angeborene Anomalien, Tumor, degenerative und entzündliche Arthritis, Osteoporose, Luxation, Frakturen und Steroideinnahme), vorherige Kopf- und Halsoperationen, Physiotherapie oder andere komplementäre Therapien in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Ergonomische Modifikationen (EMG)
Ein verblindeter Therapeut verwendete eine beobachtungsbasierte Ergonomie-Bewertungs-Checkliste für Büroangestellte, um den Status der Büroumgebung zu überprüfen, was normalerweise 40 bis 45 Minuten dauerte.
Es besteht aus 5 Domänen.
Nach der Bewertung wurden die erforderlichen Änderungen an Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus, Computerbildschirm, Telefon und Büroumgebung vorgenommen.
Ergonomische Schulungen und Unterweisungen wurden auch auf individueller Basis gemäß dem Bewertungsbericht durchgeführt.
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Ein verblindeter Therapeut verwendete eine beobachtungsbasierte Ergonomie-Bewertungs-Checkliste für Büroangestellte, um den Status der Büroumgebung zu überprüfen, was normalerweise 40 bis 45 Minuten dauerte.
Es besteht aus 5 Bereichen (7 Artikel im Zusammenhang mit Bürostühlen, 9 Artikel im Zusammenhang mit Schreibtisch, 8 Artikel im Zusammenhang mit Tastatur und Maus, 5 Artikel im Zusammenhang mit Computerbildschirmen, 3 Artikel im Zusammenhang mit Telefon und 5 Artikel im Zusammenhang mit der Büroumgebung -) und es hat eine gute Reliabilität und Validität.
Nach der Bewertung wurden die erforderlichen Änderungen an Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus, Computerbildschirm, Telefon und Büroumgebung vorgenommen.
Ergonomische Schulungen und Unterweisungen wurden auch auf individueller Basis gemäß dem Bewertungsbericht durchgeführt.
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Experimental: Physiotherapiegruppe (PTG)
Zunächst wurde eine Hydrocollator-Packung für 10 Minuten auf die Nackenregion aufgetragen, um die Muskeln der Nackenregion zu entspannen.
Dann lokalisierte der Therapeut die Stellen mit abnormen Veränderungen in jedem Wirbel, und dann wurde die Halswirbelsäule manipuliert.
Wenn ein Teilnehmer irgendwelche neuen Warnsignale meldete oder keine Anzeichen für eine Manipulation zeigte, wie z. B. keine Schmerzen oder muskuloskelettale Dysfunktion, wurde das Verfahren nicht durchgeführt.
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Zunächst wurde eine Hydrocollator-Packung für 10 Minuten auf die Nackenregion aufgetragen, um die Muskeln der Nackenregion zu entspannen.
Dann lokalisierte der Therapeut die Stellen mit abnormen Veränderungen in jedem Wirbel, und dann wurde die Halswirbelsäule manipuliert.
Um die C1-C2-Halswirbelsäulenmanipulation (CSM) durchzuführen, wurde der Teilnehmer angewiesen, mit dem Gesicht nach oben zu liegen, wobei die oberen und unteren Extremitäten entspannt zur Seite gehalten wurden.
Der Kopf wurde in einer neutralen Position gehalten und der behandelnde Therapeut steht an der Kopfseite des Patienten und hält das Kinn des Patienten mit der rechten Hand.
Die linke Hand des Therapeuten hält den hinteren Teil des Kopfes und führt zwei bis drei freie Rotationsbewegungen aus.
Danach führte der Therapeut die HVLAT-Technik entweder in die rechte oder linke Richtung aus, basierend auf den vom Patienten mitgeteilten Symptomen.
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Experimental: Ergonomische Anpassungen kombiniert mit Physiotherapiegruppe (EPG)
Ein verblindeter Therapeut verwendete eine beobachtungsbasierte Ergonomie-Bewertungs-Checkliste für Büroangestellte, um den Status der Büroumgebung zu überprüfen, was normalerweise 40 bis 45 Minuten dauerte. Es besteht aus 5 Domänen. Nach der Bewertung wurden die erforderlichen Änderungen an Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus, Computerbildschirm, Telefon und Büroumgebung vorgenommen. Ergonomische Schulungen und Unterweisungen wurden auch auf individueller Basis gemäß dem Bewertungsbericht durchgeführt. Zunächst wurde eine Hydrocollator-Packung für 10 Minuten auf die Nackenregion aufgetragen, um die Muskeln der Nackenregion zu entspannen. Dann lokalisierte der Therapeut die Stellen mit abnormen Veränderungen in jedem Wirbel, und dann wurde die Halswirbelsäule manipuliert. Wenn ein Teilnehmer irgendwelche neuen Warnsignale meldete oder keine Anzeichen für eine Manipulation zeigte, wie z. B. keine Schmerzen oder muskuloskelettale Dysfunktion, wurde das Verfahren nicht durchgeführt. |
Ein verblindeter Therapeut verwendete eine beobachtungsbasierte Ergonomie-Bewertungs-Checkliste für Büroangestellte, um den Status der Büroumgebung zu überprüfen, was normalerweise 40 bis 45 Minuten dauerte. Nach der Bewertung wurden die erforderlichen Änderungen an Stuhl, Schreibtisch, Tastatur, Maus, Computerbildschirm, Telefon und Büroumgebung vorgenommen. Zunächst wurde eine Hydrocollator-Packung für 10 Minuten auf die Nackenregion aufgetragen, um die Muskeln der Nackenregion zu entspannen. Dann lokalisierte der Therapeut die Stellen mit abnormen Veränderungen in jedem Wirbel, und dann wurde die Halswirbelsäule manipuliert. |
Schein-Komparator: Kontrollgruppe (CNG)
Die Teilnehmer der CNG-Gruppe erhielten die Patientenaufklärung durch einen erfahrenen Physiotherapeuten und jede Sitzung dauerte 4 Wochen lang 30 Minuten.
Entsprechend den Fähigkeiten jedes einzelnen Patienten bildete der Therapeut sie aus, um die Gesundheitskompetenz in Bezug auf die Erkrankung zu verbessern.
Der Therapeut klärte sie über die Vorteile von Aktivitäten zur Selbstpflege auf, wie man eine gute Körperhaltung beibehält, aktiv bleibt und aktive Bewegungen ausführt und Muskeln dehnt, um gesundheitsbedingten Muskel-Skelett-Verletzungen am Arbeitsplatz vorzubeugen.
Außerdem wurden den Patienten Änderungen des Lebensstils beigebracht, um eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
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Die Teilnehmer der CNG-Gruppe erhielten die Patientenaufklärung durch einen erfahrenen Physiotherapeuten und jede Sitzung dauerte 4 Wochen lang 30 Minuten.
Entsprechend den Fähigkeiten jedes einzelnen Patienten bildete der Therapeut sie aus, um die Gesundheitskompetenz in Bezug auf die Erkrankung zu verbessern.
Der Therapeut klärte sie über die Vorteile von Aktivitäten zur Selbstpflege auf, wie man eine gute Körperhaltung beibehält, aktiv bleibt und aktive Bewegungen ausführt und Muskeln dehnt, um gesundheitsbedingten Muskel-Skelett-Verletzungen am Arbeitsplatz vorzubeugen.
Außerdem wurden den Patienten Änderungen des Lebensstils beigebracht, um eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CgH-Frequenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist eine selbst verabreichte Ergebnisvariable, bei der der Patient jeden Abend seine CgH-Schmerzerfahrung in ein medizinisches Logbuch einträgt, um die Anzahl der schmerzhaften Tage in 4 Wochen zu finden
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Grundlinie
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CgH-Frequenz
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es ist eine selbst verabreichte Ergebnisvariable, bei der der Patient jeden Abend seine CgH-Schmerzerfahrung in ein medizinisches Logbuch einträgt, um die Anzahl der schmerzhaften Tage in 4 Wochen zu finden
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4 Wochen
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CgH-Frequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es ist eine selbst verabreichte Ergebnisvariable, bei der der Patient jeden Abend seine CgH-Schmerzerfahrung in ein medizinisches Logbuch einträgt, um die Anzahl der schmerzhaften Tage in 4 Wochen zu finden
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8 Wochen
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CgH-Frequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Es ist eine selbst verabreichte Ergebnisvariable, bei der der Patient jeden Abend seine CgH-Schmerzerfahrung in ein medizinisches Logbuch einträgt, um die Anzahl der schmerzhaften Tage in 4 Wochen zu finden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CgH-Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schmerzintensität von CgH wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.
Die Patienten bewerteten ihren typischen Schmerzzustand während der vorangegangenen Woche auf einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei ein Ende 0 „kein Schmerz“ und das andere Ende 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
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Grundlinie
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CgH-Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schmerzintensität von CgH wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.
Die Patienten bewerteten ihren typischen Schmerzzustand während der vorangegangenen Woche auf einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei ein Ende 0 „kein Schmerz“ und das andere Ende 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
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4 Wochen
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CgH-Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Schmerzintensität von CgH wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.
Die Patienten bewerteten ihren typischen Schmerzzustand während der vorangegangenen Woche auf einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei ein Ende 0 „kein Schmerz“ und das andere Ende 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
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8 Wochen
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CgH-Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schmerzintensität von CgH wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet.
Die Patienten bewerteten ihren typischen Schmerzzustand während der vorangegangenen Woche auf einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei ein Ende 0 „kein Schmerz“ und das andere Ende 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
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6 Monate
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CgH-Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Headache Impact Test (HIT)-Fragebogen ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei CgH-Patienten.
Es besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung.
Die Bewertungskategorien sind keine oder leichte Behinderung (49 oder weniger), mittlere Behinderung (50–55), schwere Behinderung (56–59) und vollständige Behinderung (60–78).
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Grundlinie
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CgH-Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Headache Impact Test (HIT)-Fragebogen ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei CgH-Patienten.
Es besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung.
Die Bewertungskategorien sind keine oder leichte Behinderung (49 oder weniger), mittlere Behinderung (50–55), schwere Behinderung (56–59) und vollständige Behinderung (60–78).
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4 Wochen
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CgH-Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Headache Impact Test (HIT)-Fragebogen ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei CgH-Patienten.
Es besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung.
Die Bewertungskategorien sind keine oder leichte Behinderung (49 oder weniger), mittlere Behinderung (50–55), schwere Behinderung (56–59) und vollständige Behinderung (60–78).
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8 Wochen
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CgH-Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Headache Impact Test (HIT)-Fragebogen ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei CgH-Patienten.
Es besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung.
Die Bewertungskategorien sind keine oder leichte Behinderung (49 oder weniger), mittlere Behinderung (50–55), schwere Behinderung (56–59) und vollständige Behinderung (60–78).
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6 Monate
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Zervikaler Flexions-Rotations-Test (FRT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der zervikale Flexions-Rotations-Test wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Der Therapeut hält den Nacken des Patienten passiv in voller Beugung, um die Strukturen der mittleren und unteren Halswirbelsäule zu entspannen, dann wird der Kopf des Patienten passiv in jede Richtung gedreht, während die gebeugte Position beibehalten wird, und der Bewegungsumfang wird gemessen.
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Grundlinie
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Zervikaler Flexions-Rotations-Test (FRT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der zervikale Flexions-Rotations-Test wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Der Therapeut hält den Nacken des Patienten passiv in voller Beugung, um die Strukturen der mittleren und unteren Halswirbelsäule zu entspannen, dann wird der Kopf des Patienten passiv in jede Richtung gedreht, während die gebeugte Position beibehalten wird, und der Bewegungsumfang wird gemessen.
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4 Wochen
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Zervikaler Flexions-Rotations-Test (FRT)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der zervikale Flexions-Rotations-Test wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Der Therapeut hält den Nacken des Patienten passiv in voller Beugung, um die Strukturen der mittleren und unteren Halswirbelsäule zu entspannen, dann wird der Kopf des Patienten passiv in jede Richtung gedreht, während die gebeugte Position beibehalten wird, und der Bewegungsumfang wird gemessen.
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8 Wochen
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Zervikaler Flexions-Rotations-Test (FRT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der zervikale Flexions-Rotations-Test wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Der Therapeut hält den Nacken des Patienten passiv in voller Beugung, um die Strukturen der mittleren und unteren Halswirbelsäule zu entspannen, dann wird der Kopf des Patienten passiv in jede Richtung gedreht, während die gebeugte Position beibehalten wird, und der Bewegungsumfang wird gemessen.
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6 Monate
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Sie wurde anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen, der aus 7 Punkten besteht, wie z. B.: aktuelle Leistungsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit in Bezug auf die körperlichen und geistigen Anforderungen der Arbeit, gemeldete diagnostizierte Krankheiten, geschätzte Beeinträchtigung aufgrund des Gesundheitszustands, Krankenstand über die letzten 12 Monate, Selbsteinschätzung der Arbeitsfähigkeit in den kommenden 2 Jahren und mentale Ressourcen des Einzelnen.
Es reicht von 7 bis 49 Punkten und 4 Kategorien wie; schlecht (7–27), mäßig (28–36), gut (37–43) und ausgezeichnet (44–49).
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Grundlinie
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sie wurde anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen, der aus 7 Punkten besteht, wie z. B.: aktuelle Leistungsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit in Bezug auf die körperlichen und geistigen Anforderungen der Arbeit, gemeldete diagnostizierte Krankheiten, geschätzte Beeinträchtigung aufgrund des Gesundheitszustands, Krankenstand über die letzten 12 Monate, Selbsteinschätzung der Arbeitsfähigkeit in den kommenden 2 Jahren und mentale Ressourcen des Einzelnen.
Es reicht von 7 bis 49 Punkten und 4 Kategorien wie; schlecht (7–27), mäßig (28–36), gut (37–43) und ausgezeichnet (44–49).
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4 Wochen
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Sie wurde anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen, der aus 7 Punkten besteht, wie z. B.: aktuelle Leistungsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit in Bezug auf die körperlichen und geistigen Anforderungen der Arbeit, gemeldete diagnostizierte Krankheiten, geschätzte Beeinträchtigung aufgrund des Gesundheitszustands, Krankenstand über die letzten 12 Monate, Selbsteinschätzung der Arbeitsfähigkeit in den kommenden 2 Jahren und mentale Ressourcen des Einzelnen.
Es reicht von 7 bis 49 Punkten und 4 Kategorien wie; schlecht (7–27), mäßig (28–36), gut (37–43) und ausgezeichnet (44–49).
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8 Wochen
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Sie wurde anhand des Work Ability Index (WAI) gemessen, der aus 7 Punkten besteht, wie z. B.: aktuelle Leistungsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit in Bezug auf die körperlichen und geistigen Anforderungen der Arbeit, gemeldete diagnostizierte Krankheiten, geschätzte Beeinträchtigung aufgrund des Gesundheitszustands, Krankenstand über die letzten 12 Monate, Selbsteinschätzung der Arbeitsfähigkeit in den kommenden 2 Jahren und mentale Ressourcen des Einzelnen.
Es reicht von 7 bis 49 Punkten und 4 Kategorien wie; schlecht (7–27), mäßig (28–36), gut (37–43) und ausgezeichnet (44–49).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gopal Nambi, PhD, Prince Sattam bin Abdulaziz University, Al Kharj, Saudi Arabia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/019/082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ergonomische Modifikationen
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Umeå UniversityAbgeschlossen
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Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
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Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of VirginiaRekrutierung
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Ruhr University of BochumAbgeschlossen
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDRekrutierung
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King's College LondonAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
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University of SouthamptonNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigtes Königreich
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Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse II, Division 1 | Retrognathischer UnterkieferSyrische Arabische Republik