- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828550
Nachweis von Efflux-Pump-Genen, die Ciprofloxacin-Resistenz vermitteln, in Staphylococcus-Aureus-Isolaten in Sohag-Universitätskliniken
13. April 2023 aktualisiert von: Esraa Esaam Eldin Farrag, Sohag University
Unter den multiresistenten Bakterien wurden Isolate von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) als wichtiger Mortalitätsfaktor bei Krankenhausinfektionen und als Hauptanliegen im Gesundheitswesen und in der Gemeinde erkannt .
Die Antibiotikaresistenz von S. aureus wird durch verschiedene bakterielle Strategien erweitert, darunter die Begrenzung der Wirkstoffaufnahme, die Veränderung der Wirkstoffziele, die Produktion von Wirkstoff-inaktivierenden Enzymen und die Aktivierung von Effluxpumpen, die Antibiotika effektiv entfernen .
Abhängig von der Art der Antibiotika können Bakterien eine oder mehrere Strategien anwenden.
Insbesondere die Lokalisierung von Resistenzgenen in übertragbaren genetischen Elementen, wie Plasmiden und Transposons, wodurch ein horizontaler Transfer von Resistenzgenen zwischen Bakterienstämmen verursacht wird.
MRSA-Stämme sind gegen fast alle Beta-Lactam-Antibiotika resistent, indem sie ein alternatives Penicillin-bindendes Protein namens PBP2a produzieren.
Dieses Protein wird vom mecA-Gen kodiert und hat eine geringe Affinität zu vielen Beta-Lactam-Antibiotika.
Darüber hinaus zeigen diese Stämme oft Resistenzen gegen eine Vielzahl von Antibiotika.
Die Verwendung von Fluorchinolon für die wirksame Infektionstherapie ist durch das Vorhandensein einer Fluorchinolon-Resistenz begrenzt.
Es gibt zwei Mechanismen, die eine Resistenz gegen Fluorchinolon verursachen.
Die erste wird Mutationen zugeschrieben, die in der Chinolonresistenz-bestimmenden Region (QRDR) von Topoisomerase IV, kodiert durch grlA/grlB, und DNA-Gyrase, kodiert durch gyrA/gyrB, auftreten; diese Mutationen verringern die Affinität des Medikaments.
Der andere Mechanismus wird durch Effluxpumpen vermittelt, was weniger bekannt ist.
Kürzlich wurden mehrere Effluxpumpen für S. aureus identifiziert, einschließlich Effluxpumpen, die durch Chromosomen oder Plasmide codiert sind.
Die Effluxpumpen norA, norB, norC, mdeA, sepA, mepA, sdrM und lmrS sind chromosomal kodiert, während qacA/B, qacG, qacH, qacJ und smr plasmidkodiert sind.
Effluxpumpen könnten auf bestimmte Substrate spezialisiert sein oder eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotikaklassen mobilisieren.
Obwohl Efflux-Pumpen möglicherweise die Resistenz gegen Antibiotika in klinischen Isolaten von S. aureus erhöhen können, wurden nur wenige Studien zur individuellen und kollektiven Beteiligung des Efflux-Systems bei resistenten Isolaten ausgewertet.
Daher ist das Ziel der Studie, Ciprofloxacin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus-Isolaten nachzuweisen und Efflux-Pump-Gene ( norA , norB und norC ) nachzuweisen, die Resistenz in solchen Stämmen vermitteln.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: esraa e farag, demonstrator
- Telefonnummer: 01090926328
- E-Mail: esraaesam@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: asmaa n thabet, Assistant professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag university Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch S.aureus verursachte Infektionen wie Hautinfektionen, Brustinfektionen, postoperative Wundinfektionen und Harnwegsinfektionen
Ausschlusskriterien:
- Infektionen, die durch andere Organismen als S. aureus verursacht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ciprofloxacin-Resistenz in isolierten Staphylokokken-Stämmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Resistenzmuster der Isolate wird durch die Scheibendiffusionsmethode nachgewiesen
|
6 Monate
|
Vorhandensein von Efflux-Pump-Genen (norA, norB, norC), die Resistenz in solchen Stämmen vermitteln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nachweis der für die Resistenz verantwortlichen Gene der Effluxpumpe (norA, norB, norC) durch PCR
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Havaei S, Moghadam SO, Pourmand M, Faghri J. Prevalence of Genes Encoding Bi-Component Leukocidins among Clinical Isolates of Methicillin Resistant Staphylococcus aureus. Iran J Public Health. 2010;39(1):8-14. Epub 2010 Mar 31.
- Lowy FD. Antimicrobial resistance: the example of Staphylococcus aureus. J Clin Invest. 2003 May;111(9):1265-73. doi: 10.1172/JCI18535. No abstract available.
- Pourmand MR, Yousefi M, Salami SA, Amini M. Evaluation of expression of NorA efflux pump in ciprofloxacin resistant Staphylococcus aureus against hexahydroquinoline derivative by real-time PCR. Acta Med Iran. 2014;52(6):424-9.
- Yilmaz ES, Aslantas O. Antimicrobial resistance and underlying mechanisms in Staphylococcus aureus isolates. Asian Pac J Trop Med. 2017 Nov;10(11):1059-1064. doi: 10.1016/j.apjtm.2017.10.003. Epub 2017 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-04-01MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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