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Nachweis von Efflux-Pump-Genen, die Ciprofloxacin-Resistenz vermitteln, in Staphylococcus-Aureus-Isolaten in Sohag-Universitätskliniken

13. April 2023 aktualisiert von: Esraa Esaam Eldin Farrag, Sohag University
Unter den multiresistenten Bakterien wurden Isolate von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) als wichtiger Mortalitätsfaktor bei Krankenhausinfektionen und als Hauptanliegen im Gesundheitswesen und in der Gemeinde erkannt . Die Antibiotikaresistenz von S. aureus wird durch verschiedene bakterielle Strategien erweitert, darunter die Begrenzung der Wirkstoffaufnahme, die Veränderung der Wirkstoffziele, die Produktion von Wirkstoff-inaktivierenden Enzymen und die Aktivierung von Effluxpumpen, die Antibiotika effektiv entfernen . Abhängig von der Art der Antibiotika können Bakterien eine oder mehrere Strategien anwenden. Insbesondere die Lokalisierung von Resistenzgenen in übertragbaren genetischen Elementen, wie Plasmiden und Transposons, wodurch ein horizontaler Transfer von Resistenzgenen zwischen Bakterienstämmen verursacht wird. MRSA-Stämme sind gegen fast alle Beta-Lactam-Antibiotika resistent, indem sie ein alternatives Penicillin-bindendes Protein namens PBP2a produzieren. Dieses Protein wird vom mecA-Gen kodiert und hat eine geringe Affinität zu vielen Beta-Lactam-Antibiotika. Darüber hinaus zeigen diese Stämme oft Resistenzen gegen eine Vielzahl von Antibiotika. Die Verwendung von Fluorchinolon für die wirksame Infektionstherapie ist durch das Vorhandensein einer Fluorchinolon-Resistenz begrenzt. Es gibt zwei Mechanismen, die eine Resistenz gegen Fluorchinolon verursachen. Die erste wird Mutationen zugeschrieben, die in der Chinolonresistenz-bestimmenden Region (QRDR) von Topoisomerase IV, kodiert durch grlA/grlB, und DNA-Gyrase, kodiert durch gyrA/gyrB, auftreten; diese Mutationen verringern die Affinität des Medikaments. Der andere Mechanismus wird durch Effluxpumpen vermittelt, was weniger bekannt ist. Kürzlich wurden mehrere Effluxpumpen für S. aureus identifiziert, einschließlich Effluxpumpen, die durch Chromosomen oder Plasmide codiert sind. Die Effluxpumpen norA, norB, norC, mdeA, sepA, mepA, sdrM und lmrS sind chromosomal kodiert, während qacA/B, qacG, qacH, qacJ und smr plasmidkodiert sind. Effluxpumpen könnten auf bestimmte Substrate spezialisiert sein oder eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotikaklassen mobilisieren. Obwohl Efflux-Pumpen möglicherweise die Resistenz gegen Antibiotika in klinischen Isolaten von S. aureus erhöhen können, wurden nur wenige Studien zur individuellen und kollektiven Beteiligung des Efflux-Systems bei resistenten Isolaten ausgewertet. Daher ist das Ziel der Studie, Ciprofloxacin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus-Isolaten nachzuweisen und Efflux-Pump-Gene ( norA , norB und norC ) nachzuweisen, die Resistenz in solchen Stämmen vermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: asmaa n thabet, Assistant professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag university Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch S.aureus verursachte Infektionen wie Hautinfektionen, Brustinfektionen, postoperative Wundinfektionen und Harnwegsinfektionen

Ausschlusskriterien:

  • Infektionen, die durch andere Organismen als S. aureus verursacht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ciprofloxacin-Resistenz in isolierten Staphylokokken-Stämmen
Zeitfenster: 6 Monate
Das Resistenzmuster der Isolate wird durch die Scheibendiffusionsmethode nachgewiesen
6 Monate
Vorhandensein von Efflux-Pump-Genen (norA, norB, norC), die Resistenz in solchen Stämmen vermitteln
Zeitfenster: 6 Monate
Nachweis der für die Resistenz verantwortlichen Gene der Effluxpumpe (norA, norB, norC) durch PCR
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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