- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05833308
Assoziation zwischen Fibrinogen-zu-Albumin-Verhältnis und Delirium nach einer tiefen Hirnstimulationsoperation bei der Parkinson-Krankheit
28. April 2023 aktualisiert von: Wen-bin Lu, MD, Changhai Hospital
Das postoperative Delirium (POD) ist nach wie vor eine der häufigsten neuropsychiatrischen Komplikationen nach einer tiefen Hirnstimulation (THS).
Es wurde gezeigt, dass das Fibrinogen-zu-Albumin-Verhältnis (FAR) signifikant mit der Prognose vieler mit Entzündungen verbundener Krankheiten korreliert, aber die Beziehung zwischen FAR und POD ist unklar.
Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen POD und FAR bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die eine THS-Operation erhalten, zu untersuchen.
Zu diesem Zweck wurde die vorliegende Studie durchgeführt, um eine neue Methode zur Früherkennung und perioperativen Behandlung des Delirs nach THS-Operation bei Parkinson-Patienten bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
226
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Parkinson-Krankheit sollten sich zum ersten Mal einer elektiven Operation zur tiefen Hirnstimulation des subthalamischen Kerns unter totaler intravenöser Anästhesie unterziehen.
Das Delirium wurde beim präoperativen Besuch und dann zweimal täglich für 3 Tage nach der Operation bewertet.
Die Kognitionsbeurteilung wurde beim präoperativen Besuch, 24 h nach der Operation und 72 h nach der Operation durchgeführt.
Delir-Bewertungen wurden vor 10:00 Uhr und nach 17:00 Uhr auf der Station durchgeführt.
Der CAM-Fragebogen und die Kognitionsbewertungsmethode für MMSE wurden von einem qualifizierten Arzt durchgeführt, der mit dem CAM- und MMSE-Trainingshandbuch trainiert hatte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 55 Jahre alt
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Bilaterale Operation zur tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Delir
- Fehlende präoperative Laborparameter zu Fibrinogen oder Albumin
- Anhaltende Infektionskrankheiten
- Koagulopathie und Autoimmunerkrankungen oder bösartige Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
POD-Gruppe
Patienten, bei denen durch einen Fragebogen nach der Methode zur Bewertung der positiven Verwirrung (CAM) nach der Operation festgestellt wurde, dass sie ein aufgetretenes postoperatives Delirium hatten, wurden als POD-Gruppe definiert.
|
Nicht-POD-Gruppe
Patienten, die nach der Operation kein Delir erlitten, gehörten zur Non-POD-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CAM-Score
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Ein positiver CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation ein Delir entwickelt hat.
Während ein negativer CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation nicht an einem Delir litt.
|
Vor der Operation
|
CAM-Score
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Ein positiver CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation ein Delir entwickelt hat.
Während ein negativer CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation nicht an einem Delir litt.
|
Postoperativer Tag 1
|
CAM-Score
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Ein positiver CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation ein Delir entwickelt hat.
Während ein negativer CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation nicht an einem Delir litt.
|
Postoperativer Tag 2
|
CAM-Score
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Ein positiver CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation ein Delir entwickelt hat.
Während ein negativer CAM-Score bedeutet, dass der Patient nach der Operation nicht an einem Delir litt.
|
Postoperativer Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Der MMSE-Score reicht von 0 bis 30 und ein höherer Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
|
Vor der Operation
|
MMSE-Punktzahl
Zeitfenster: Postoperativ 24 Std
|
Der MMSE-Score reicht von 0 bis 30 und ein höherer Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
|
Postoperativ 24 Std
|
MMSE-Punktzahl
Zeitfenster: postoperativ 72 Std
|
Der MMSE-Score reicht von 0 bis 30 und ein höherer Score bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
|
postoperativ 72 Std
|
Das Niveau des Fibrinogen-zu-Albumin-Verhältnisses (FAR) im peripheren Blut.
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Die FAR wurde als Fibrinogen/Albumin berechnet.
|
Vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Delirium
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- POD-FAR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten