- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834062
Phentermin/Topiramat als präventive Pharmakotherapie bei Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Auswirkungen einer präventiven Pharmakotherapie auf den Body-Mass-Index (BMI) sowie das Auftreten von Fettleibigkeit und Normalgewicht bei Jugendlichen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit bewerten. Wir gehen davon aus, dass 24 Monate Qsymia vs. Placebo in Kombination mit einem Lebensstil-basierten Coaching zur Verhinderung einer Gewichtszunahme einen Anstieg des BMI (primärer Endpunkt) verhindern werden. Mehr Teilnehmer in der Placebogruppe entwickeln Fettleibigkeit (überschreiten der BMI-Schwelle von 30 kg/m2) und mehr Teilnehmer in der Qsymia-Gruppe werden zu Normalgewicht übergehen (unter einen BMI von 25 kg/m2 fallen).
Alle Teilnehmer erhalten unabhängig von der Medikation/Placebozuweisung während der gesamten Studie das gleiche grundlegende Coaching zur Verhinderung der Gewichtszunahme. Das Coaching zur Verhinderung von Gewichtszunahme wird individuell von Spezialisten für Verhaltensintervention auf Master-Niveau mit Fachkenntnissen in Ernährung, körperlicher Aktivität und gewichtsbezogener Verhaltensänderung durchgeführt. Die mehrphasige Präventionsintervention beginnt mit 6 wöchentlichen 30-minütigen Coaching-Anrufen, gefolgt von monatlichen 15-minütigen Check-in-Anrufen für den Rest des ersten Jahres. Zu Beginn des zweiten Jahres wird eine Reihe von 3 30-minütigen Coaching-Gesprächen abgehalten, um die in den ersten Coaching-Gesprächen behandelten Informationen zu wiederholen, gefolgt von zweimonatlichen 15-minütigen Check-in-Gesprächen für den Rest des zweiten Jahres Jahr. Die Gespräche werden per Videokonferenz geführt und bei Bedarf durch Telefonanrufe ersetzt.
Die Intervention zur Verhinderung von Gewichtszunahme wird empirisch unterstützte Verhaltensänderungsstrategien verwenden, um eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivitätsmuster und einen moderaten Gewichtsverlust zu fördern und / oder eine Gewichtszunahme bei den Teilnehmern zu verhindern. Die Intervention basiert auf mehreren unserer früheren Studien zur Gewichtsabnahme und -erhaltung und der Arbeit anderer, einschließlich Studien zur Prävention von Gewichtszunahme bei jungen Erwachsenen. Die Kern-Präventionsintervention basiert auf einer verhaltensbezogenen Konzeptualisierung eines effektiven Gewichtsmanagements, die Folgendes betont: 1) Identifizierung von Verhaltensweisen, die einer Änderung bedürfen; 2) Ziele für Veränderungen setzen; 3) Überwachung des Fortschritts; 4) Modifizieren von Umgebungshinweisen, um Veränderungen zu erleichtern; und 5) Folgen modifizieren, um Veränderungen zu motivieren. Die Intervention wird Kernstrategien zur Verhaltensänderung umfassen, darunter Selbstüberwachung, Stimuluskontrolle, Modellierung, Zielsetzung und positive Verstärkung, die zu den gemeinsamen Elementen der Verhaltensänderung gehörten, die in den 17 Behandlungsarmen identifiziert wurden, die in der Early Adult Reduction of Weight through LifestYle verwendet wurden ( EARLY) Gewichtsmanagement-Studien, die die zuvor genannten Studien zur Verhinderung einer Gewichtszunahme bei jungen Erwachsenen einschlossen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 bis unter 22 Jahre beim Screening
- BMI >/= 25 bis < 30 kg/m^2
- Adipositas in der Familie, definiert als ein leiblicher Elternteil mit schwerer Adipositas (BMI >/= 35) und/oder zwei leibliche Elternteile mit Adipositas (BMI >/= 30)
- Alter von 16 oder 17 Jahren muss auch eine mit Fettleibigkeit verbundene Komplikation/Komorbidität haben, definiert als erhöhter Blutdruck (>/= 130 und/oder >/= 80 Milligramm Quecksilber [mmHg]) oder aktuelle Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten , Dyslipidämie (Triglyceride >/= 150 Milligramm/Deziliter (mg/dl) und/oder HDL-Cholesterin < 40 mg/dl oder aktuelle Anwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten, Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe
Ausschlusskriterien:
- Tanner Stufe 1-4
- Zuckerkrankheit (1 oder 2)
- Aktuelle oder kürzliche (< 6 Monate vor der Einschreibung) Anwendung von Anti-Adipositas-Medikamenten und anderen gewichtsverändernden Medikamenten (z. B. atypische Antipsychotika, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS] Stimulans)
- Frühere bariatrische Operation
- Aktuelle oder kürzliche (< 6 Monate vor der Registrierung) Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Insulinresistenz
- Kürzliche Einleitung (< 3 Monate vor der Registrierung) von blutdrucksenkenden oder Lipidmedikamenten
- Geschichte des Glaukoms
- Aktuelle oder kürzliche (< 14 Tage) Anwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine
- Geschichte der Behandlung mit Wachstumshormon
- Patient Health Questionnaire (PHQ) Punktzahl von >/= 15
- Essstörungssymptome innerhalb von 6 Monaten und/r jede frühere medizinische Diagnose einer Essstörung
- Schwere psychiatrische Störung
- Instabile klinisch diagnostizierte Depression
- Geschichte des Suizidversuchs
- Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im letzten Monat
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Plant schwanger zu werden
- Wenn sexuell aktiv, Weigerung, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
- Tabakkonsum
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) >/= 2,5 der oberen Normgrenze
- Bikarbonat < 18 Mikromol pro Liter (mmol/L)
- Kreatinin 1,2 mg/dl
- Kreatinin-Clearance < 50 Mikroliter pro Minute [ml/min] (Schwartz-Formel)
- Geschichte der Anfälle
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Geschichte des strukturellen Herzfehlers
- Klinisch signifikante Arrhythmie in der Anamnese
- Diagnostiziert monogene Adipositas
- Geschichte der Cholelithiasis
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Hyperthyreose
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikamentenarm
Personen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, wird eine auf dem Lebensstil basierende Beratung zur Verhinderung einer Gewichtszunahme angeboten. Die Teilnehmer beginnen die Behandlung mit 3,75 mg/23 mg p.o. einmal morgens für 14 Tage, die dann für den Rest der Studie auf 7,5 mg/46 mg p.o. einmal täglich morgens erhöht wird. Teilnehmer, die das Dosierungsschema nicht vertragen, werden auf der maximal verträglichen Dosis gehalten. Um das Risiko-Nutzen-Verhältnis weiter abzusichern, werden wir ein Down-Titration-Protokoll für Teilnehmer anwenden, die eine Verringerung des BMI unter einen Schwellenwert von 20 kg/m2 erfahren. In diesem Fall werden die Teilnehmer für 12 Wochen auf die niedrigste Dosisstufe (3,75 mg/23 mg) reduziert. Wenn der BMI nach 12 Wochen bei der niedrigsten Dosis unter 20 kg/m2 bleibt, wird die aktive Behandlung vollständig abgesetzt. Die Teilnehmer am Ende der Studie werden schrittweise heruntertitriert mit der Anweisung, das Medikament 7 Tage lang jeden zweiten Tag einzunehmen, bevor die Behandlung vollständig beendet wird. |
Qsymia wird 12 Wochen lang mit 3,7 g mg/23 mg verabreicht und dann für den Rest der Studie auf 7,5 mg/46 mg erhöht.
Den Teilnehmern wird eine Lifestyle-Management-Therapie angeboten.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Personen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, wird eine auf dem Lebensstil basierende Beratung zur Verhinderung einer Gewichtszunahme angeboten. Die Teilnehmer beginnen die Behandlung mit einem Placebo (um die Blindheit zu wahren) und werden gebeten, die Placebo-Dosis nach den ersten 14 Tagen zu erhöhen und dann die Placebo-Dosis für den Rest der Studie beizubehalten. Personen, die das Dosierungsschema nicht vertragen, erhalten ein Heruntertitrationsprotokoll (um die Blindheit aufrechtzuerhalten), wie im Medikationsarm beschrieben. Ebenso werden wir ein Heruntertitrationsprotokoll für Teilnehmer anwenden, die eine Verringerung des BMI unter einen Schwellenwert von 20 kg/m2 feststellen. In diesem Fall würden die Teilnehmer 12 Wochen lang auf die niedrigste Placebo-Dosisstufe reduziert. Wenn der BMI nach 12 Wochen unter 20 kg/m2 bleibt, wird die Placebobehandlung vollständig abgesetzt. Personen im Placebo-Arm erhalten außerdem eine Placebo-basierte Abwärtstitration mit der Anweisung, das Placebo 7 Tage lang jeden zweiten Tag einzunehmen, bevor sie die Behandlung vollständig beenden, um die Blindheit aufrechtzuerhalten. |
Placebo wird anstelle von Qsymia verwendet, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.
Den Teilnehmern wird eine Lifestyle-Management-Therapie angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer präventiven Pharmakotherapie und einer lebensstilbasierten Gewichtszunahmeprävention auf den Body-Mass-Index zwischen dem Medikationsarm und dem Placeboarm
Zeitfenster: 24 Monate
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Änderung des BMI
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDS-2022-31025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fettleibigkeit, Jugendlicher
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Qsymia und Lifestyle-Management-Therapie
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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Duke UniversityZurückgezogen
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Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
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University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
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Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
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University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
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Medstar Health Research InstituteAmenity Health, Inc.BeendetFettleibigkeit, krankhaft | Wundinfektion | WundkomplikationVereinigte Staaten
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University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
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University of RegensburgAbgeschlossen