- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836233
Vorhersagewert der Vasodilatator-Herausforderung für Rechtsherzinsuffizienz nach LVAD-Implantation (PREVV-RHF-LVAD)
Vorhersagewert der Vasodilatator-Provokation für Rechtsherzinsuffizienz (RHF) nach Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD).
Prospektive Bewertung des prädiktiven Werts für ein rechtsventrikuläres Versagen (RHF) der pulmonalen Vasodilatatoren nach LVAD, zusätzlich zu aktuellen Labor-, echokardiographischen und hämodynamischen Parametern.
LVAD-Kandidaten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gemäß dem Studienprotokoll einer Vasodilatator-Provokation mit Natriumnitroprussid (NTP)-Infusion unterzogen.
Danach werden wir alle Daten auswerten, um festzustellen, welche Variablen signifikant mit dem Beginn der RHF nach der LVAD-Implantation korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter über 18 Jahre alt.
- Diagnose einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz mit Indikation zur LVAD-Implantation.
- Mittlerer arterieller Druck (MAP) > 60 mmHg; Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) > 20 mmHg; Lungenarterienkeildruck >15 mmHg.
- Vasodilator Challenge durchgeführt durch NTP-Infusion.
Ausschlusskriterien
- Zustand der Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, eine Vasodilatator-Herausforderung durchzuführen
- Notwendigkeit eines extrakorporalen Membranoxygenators oder eines kurzzeitigen rechtsventrikulären Unterstützungssystems.
- Geplante Implantation des rechtsventrikulären Unterstützungssystems in der periprozeduralen Umgebung.
Rechtsherzkatheterisierung (RHC) RHC wird unter optimaler medizinischer Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der LVAD-Implantation durchgeführt.
Die Vasodilatator-Challenge wird durch intravenöse Nitroprussid-Verabreichung und Titration (in 5-Minuten-Intervallen) durchgeführt, bis die Symptome (Flush oder Hypotonie) einsetzen oder der systolische systemische Druck unter 85 mmHg fällt.
Eine Dobutamin- oder Phosphodiesterase-Hemmer-Infusion kann nach Ermessen des Arztes durchgeführt werden.
Alle hämodynamischen Messungen werden nach der Nitroprussid-Infusion und Titration wiederholt.
Rechtsherzinsuffizienz (RHF) Postoperative RHF wird gemäß der Definition bewertet, die in der Konsenserklärung 2020 des akademischen Forschungskonsortiums zur mechanischen Kreislaufunterstützung (1) vorgeschlagen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulio Cacioli, MD
- Telefonnummer: +3906 58704604
- E-Mail: giulio.cacioli@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabio Sbaraglia, MD
- Telefonnummer: +3906 58704604
- E-Mail: fsbaraglia@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00152
- Rekrutierung
- San Camillo Hospital
-
Kontakt:
- Giulio Cacioli, MD
- Telefonnummer: +390658704604
- E-Mail: giulio.cacioli@gmail.com
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Kontakt:
- Fabio Sbaraglia, MD
- Telefonnummer: +390658704604
- E-Mail: fsbaraglia@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich in unseren Zentren einer Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen.
Alle Patienten, die eines oder mehrere der Ausschlusskriterien aufweisen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter über 18 Jahre alt.
- Diagnose einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz mit Indikation zur LVAD-Implantation.
- Mittlerer arterieller Druck (MAP) > 60 mmHg; Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) > 20 mmHg; Lungenarterienkeildruck >15 mmHg.
- Vasodilator Challenge durchgeführt durch NTP-Infusion.
Ausschlusskriterien
- Zustand der Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, eine Vasodilatator-Herausforderung durchzuführen
- Notwendigkeit eines extrakorporalen Membranoxygenators oder eines kurzzeitigen rechtsventrikulären Unterstützungssystems.
- Geplante Implantation des rechtsventrikulären Unterstützungssystems in der periprozeduralen Umgebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Eingeschriebene Patienten – LVAD-Kandidaten
Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
|
Die Rechtsherzkatheterisierung mittels Swan-Ganz-Katheter wird unter optimaler medizinischer Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der LVAD-Implantation durchgeführt. Wir werden das Timing zwischen RHC- und LVAD-Implantation aufzeichnen. Die Vasodilatator-Challenge wird durch intravenöse Nitroprussid-Verabreichung und Titration (in 5-Minuten-Intervallen) durchgeführt, bis Symptome (Flush oder Hypotonie) auftreten oder der systolische systemische Druck unter 85 mmHg (Zieldosis) fällt. Eine Dobutamin- oder Phosphodiesterase-Hemmer-Infusion kann nach Ermessen des Arztes durchgeführt werden. Alle hämodynamischen Messungen werden nach der Nitroprussid-Infusion und Titration bis zur Zieldosis wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Frühes Rechtsherzversagen
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtmortalität im Krankenhaus
|
24 Monate
|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
|
1-Jahres-Gesamtmortalität;
|
24 Monate
|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
|
Spätes Rechtsherzversagen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Musumeci, MD, San Camillo Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235/CE Lazio 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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