- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836337
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Tätowierung im Vergleich zu einem an axillären Lymphknoten angebrachten Clip bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer SLNBx unterziehen
Tattoo oder Clip? Eine monozentrische, prospektive, quasi doppelblinde, randomisierte, parallele, zweiarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Tätowierung im Vergleich zu einem an axillären Lymphknoten angebrachten Clip bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterziehen - SLNBx
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, prospektive, randomisierte und quasi doppelblinde Pilotstudie. Die Studie wird 2 parallele Arme umfassen, jeder Arm wird 54 Patienten (insgesamt 108 Patienten) umfassen, wobei zwischen der präoperativen Markierung von biopsierten axillären Lymphknoten mit zwei verschiedenen Modalitäten (Clipping vs Upfront-Chirurgie und neoadjuvante Chemotherapie-Settings und in einem prospektiven, randomisierten und quasi doppelblinden Design.
Die Zielgruppe sind die neu diagnostizierten Erwachsenen (über 18 Jahre) mit nicht metastasiertem und nicht entzündlichem Brustkrebs im King Hussein Cancer Center, die im Rahmen ihrer Staging-Arbeit eine Achselbiopsie benötigen.
Die Standards der Brustkrebsversorgung im KHCC besagen, dass alle Patientinnen ein Brust- und Achsel-Staging durch klinische Untersuchung und Bildgebung (Mammographie und U/S) durchführen müssen und dass sich jeder Patient mit klinisch verdächtigen axillären Lymphknoten/Knoten einer U/S unterziehen muss Geführte Axillabiopsie. Patienten mit negativer axillärer Biopsie benötigen eine axilläre Sentinel-Lymphknotenbiopsie und Patienten mit positiver axillärer Lymphknotenbiopsie benötigen eine axilläre Clearance zusammen mit ihrer Standard-Brustkrebs-Operationsbehandlung.
Sobald die Notwendigkeit einer Axillabiopsie festgestellt wurde, wurde den Patienten angeboten, an der Studie in einer angemessenen Umgebung teilzunehmen, und ihre Zustimmung wurde nach ihrer Genehmigung eingeholt. Die Teilnehmer erhielten einige Tage später einen weiteren Termin, um die axilläre Biopsie (gemäß der Routine in der KHCC-Brustbildgebungseinheit) zu erhalten und den biopsierten axillären Lymphknoten in derselben Sitzung zu markieren, und an diesem Tag wurden die eingewilligten Teilnehmer randomisiert einer der beiden axillären Lymphknoten zugeteilt Knotenclip-Platzierung oder Tätowierung nach Erhalt der beabsichtigten Achselbiopsie.
Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie entschied das KHCC-Brust-MDC über das chirurgische Management einschließlich der axillären Behandlung, letztere wird entweder eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNBx) oder eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) sein. SLNBx wird bei allen rekrutierten Patienten durchgeführt, gefolgt von der standardmäßigen axillären Behandlung, wie von den KHCC-Leitlinien für die klinische Praxis genehmigt (entweder SLNBx allein oder SLNBx gefolgt von ALND). Die Gruppe der Patienten mit präoperativer Diagnose positiver axillärer Knoten wird einer SLNBx als zusätzlichem Verfahren unterzogen, um die Studienhypothese zu testen und einer ALND gemäß dem KHCC-Protokoll zu folgen. Das Vorhandensein des Markierungsmaterials wird vor dem Versand des SLNBx an die Pathologie bestätigt (durch Sichtbarmachung der Tätowierung und durch Röntgenuntersuchung des SLNBx auf der Suche nach dem Clip). Bei Patienten, die ALND erhalten, wird auch das Vorhandensein von Markierungsmaterial in ihren Proben überprüft. Diese Studie wird die Übereinstimmung beider Markierungsmodalitäten mit der SLNBx-Identifizierung untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Al 'A̅şimah
-
Amman, Al 'A̅şimah, Jordanien, 11941
- King Hussein Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Brustkrebs diagnostiziert.
- Geplant für eine primäre Brustoperation mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNBx) oder axillärer Lymphknotendissektion (ALND).
- Geplant, sich einer präoperativen axillären Lymphknotenbiopsie zu unterziehen.
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Frühere axilläre Operationen, SLNBx und/oder AD.
- Diagnose entzündlicher Brustkrebs.
- Fernmetastasen diagnostiziert.
- Bekannte allergische Reaktionen auf eines der Prüfpräparate.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten (Phasen 1-4) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn dieser Studie und/oder während der Studienteilnahme.
- Schwangere Frauen oder solche mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis beim Screening oder Baseline; stillende Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tätowierung - Schwarzes Auge
den biopsierten axillären Lymphknoten durch Tätowierung zu markieren
|
Gerätename: Schwarzes Auge Hersteller: The Standard Co., Ltd
|
|
Aktiver Komparator: Clip- HydroMARK
Zur Markierung des biopsierten axillären Lymphknotens durch Clip-Platzierung
|
Gerätename: HydroMARK Hersteller: Biopsy Sciences, LLC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit des Tätowierens im Vergleich zum Clipping bei der SLNBx-Identifizierung bei Brustkrebspatientinnen im Vorfeld einer Operation, durch Vergleich von Nr. von identifizierten positiven oder negativen intraoperativen SLN, die mit Tätowierung versus Beschneidung markiert wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Wirksamkeit des Tätowierens im Vergleich zum Clipping bei der SLNBx-Identifizierung bei Brustkrebspatientinnen in der Upfront-Operation und im neoadjuvanten Setting, durch Vergleich der Anzahl identifizierter positiver oder negativer intraoperativer SLN, die mit der Tätowiertechnik markiert wurden, mit der Clip-Technik
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bequemlichkeit für Radiologen beim Anbringen von Clips oder Tätowierungen aus zeitlicher und technischer Sicht durch Vergleich der Zeit, die für das Anbringen von Clips oder Tätowierungen aufgewendet wird, und Bequemlichkeit der Anwendung unter Verwendung eines Fragebogens, der von Radiologen nach jeder Anwendung ausgefüllt wird
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bequemlichkeit für den Radiologen, den Clip oder die Tätowierung aus zeitlicher und technischer Sicht anzubringen, indem die für das Anbringen des Clips und der Tätowierung aufgewendete Zeit verglichen wird, sowie die Bequemlichkeit der Anwendung unter Verwendung eines Fragebogens, der von Radiologen nach jeder Anwendung ausgefüllt wird
|
3 Jahre
|
|
Erleichterung für den Chirurgen bei der Durchführung von SLNBx nach der Lymphknotenmarkierung aus zeitlicher und technischer Sicht durch Zeitvergleich und einfache Identifizierung der markierten Lymphknoten während der Operation mithilfe eines Fragebogens, der von den Chirurgen nach jeder Operation ausgefüllt wird
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bequemlichkeit für den Chirurgen, die SLNBx nach der Lymphknotenmarkierung aus zeitlicher und technischer Sicht durchzuführen, indem die Zeit verglichen und die markierten Lymphknoten während der Operation leicht identifiziert werden können, indem ein Fragebogen verwendet wird, der von den Chirurgen nach jeder Operation ausgefüllt wird
|
3 Jahre
|
|
Die Bequemlichkeit für den Chirurgen, das Vorhandensein von Clips oder Tätowierungen während des SLNBx aus zeitlicher und technischer Sicht anhand eines Fragebogens zu bestätigen, der von den Chirurgen nach jeder Operation ausgefüllt wird
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bequemlichkeit für den Chirurgen, das Vorhandensein von Clips oder Tätowierungen während des SLNBx aus zeitlicher und technischer Sicht anhand eines Fragebogens zu bestätigen, der von den Chirurgen nach jeder Operation ausgefüllt wird
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Mahmoud Al-Masri, MD, King Hussein Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16 KHCC 84
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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