- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846880
VitD3-Ergänzung bei Patienten mit multiplem Myelom
BEWERTUNG DER ERHALTUNGSERGÄNZUNG MIT CHOLECALCIFEROL (VitD3) BEI PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM (MM), DIE SICH TRANSPLANTIEREN UND IN KOMBINATION MIT DER ERHALTUNGSERHALTUNG MIT LENALIDOMID
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) hat sich in den letzten 10 Jahren erheblich verändert. Die Anwendung einer Induktionstherapie mit drei Medikamenten, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT), ist zum Behandlungsstandard für für eine Transplantation in Frage kommende Patienten mit MM geworden, da randomisierte Studien ein verbessertes progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) mit drei Medikamenten zeigten, wenn auch in der Nicht-Transplantationseinstellung.
Es gibt Hinweise darauf, dass ein Vitamin-D-Mangel mit schlechteren Ergebnissen in dieser Population korreliert; Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine intensivierte Vitamin-D-Supplementierung die Ergebnisse verbessert. Diese klinische Studie zielt darauf ab, diese Frage zu beantworten und wird die Auswirkungen von Vitamin D auf immunregulatorische Funktionen und die hämatopoetische Nischenmikroumgebung postulieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Jenkins, MSN, RN
- Telefonnummer: 706-721-1206
- E-Mail: kejenkins@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GCC Clinical Trials Office
- E-Mail: Cancer_Center_Trials@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
Kontakt:
- Kelly Jenkins, MSN, RN
- Telefonnummer: 706-721-1206
- E-Mail: kejenkins@augusta.edu
-
Kontakt:
- GCC Clinical Trials Office
- E-Mail: Cancer_Center_Trials@augusta.edu
-
Kontakt:
- Amany Keruakous, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des multiplen Myeloms ohne Amyloidose.
- Bereit und in der Lage, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln (z. B. Aspirin, niedermolekulares Heparin usw.) einzunehmen und die Anforderungen des Lenalidomid-REMS-Programms zu erfüllen.
- 18 Jahre oder älter.
- Für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet oder ASCT innerhalb von 120 Tagen vor Beginn der Studie abgeschlossen haben.
- In der Lage sein, orale Medikamente (Kapseln) als Ganzes einzunehmen und zu schlucken, ohne die Magen-Darm-Funktion zu beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Transplantation (festes Organ oder Stammzelle)
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament (Cholecalciferol)
- Andere frühere Krebsdiagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erhaltung Vitamin D
In diesem Arm erhalten die Patienten vor der autologen Transplantation (ASCT) eine Erhaltungsdosis Vitamin D3.
Innerhalb von 120 Tagen nach der ASCT wird Folgendes beurteilt: Vitamin-D-Spiegel, Gesamtansprechrate (ORR) und messbare Resterkrankung (MRD).
Anschließend erhalten die Patienten Lenalidomid und die Fortsetzung der Erhaltungsdosis Vitamin D.
|
In den ersten drei Zyklen einmal täglich für 28 Tage in einer Dosis von 10 mg/Tag oral eingenommen.
Nach Zyklus 4 einmal täglich in einer Dosis von 15 mg/Tag oral eingenommen
Andere Namen:
Nach dem Ersatz des Vitamin-D-Mangels durch wöchentliche 50.000 Einheiten Cholecalcefirol, bis die Werte > 30 sind, beginnt die Erhaltungstherapie mit monatlichem Ersatz durch 50.000 IE
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Keine Erhaltungsdosis Vitamin D
In diesem Arm erhalten die Patienten vor der ASCT kein Erhaltungsvitamin D.
Innerhalb von 120 Tagen nach der ASCT wird Folgendes beurteilt: Vitamin-D-Spiegel, ORR und MRD.
Anschließend erhalten die Patienten die Standarddosis Lenalidomid zusammen mit Vitamin D ohne Erhaltungsdosis.
|
In den ersten drei Zyklen einmal täglich für 28 Tage in einer Dosis von 10 mg/Tag oral eingenommen.
Nach Zyklus 4 einmal täglich in einer Dosis von 15 mg/Tag oral eingenommen
Andere Namen:
Nach dem Ersatz des Vitamin-D-Mangels durch wöchentliche 50.000 Einheiten Cholecalcefirol, bis die Werte > 30 sind, beenden Sie den Ersatz und überwachen Sie die Werte weiter
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beschreibung der Lymphozyten-Untergruppenanalyse für die beiden Behandlungsarme 120 Tage nach der autologen Stammzelltransplantation [120 Tage]
Zeitfenster: 120 Tage
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Bewerten Sie die absolute Lymphozytenzahl und den Unterschied in der Teilmengenanalyse (absolute CD4-Zahl, absolute CD8-Zahl) 120 Tage nach der ASCT
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zur Angabe des progressionsfreien 3-Jahres-Überlebens für beide Behandlungsarme – Erhaltungsdosis Vitamin D vs.
Keine wartungsfreie Vitamin-D-Ergänzung
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3 Jahre
|
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Gesamtansprechrate nach 120 Tagen ASCT
Zeitfenster: 120 Tage
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berichten über die Gesamtansprechrate für beide Behandlungsarme 120 Tage nach ASCT bei erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom.
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120 Tage
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Gesamtansprechrate nach der Transplantation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Angabe der Gesamtansprechrate für beide Behandlungsarme 2 Jahre nach der Transplantation
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Zwei Jahre
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3-Jahres-Gesamtüberleben nach Transplantation
Zeitfenster: Drei Jahre
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Angabe des 3-Jahres-Gesamtüberlebens für die beiden Behandlungsarme nach der Transplantation.
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Drei Jahre
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Minimaler Resterkrankungsstatus
Zeitfenster: Randomisierung; 120 Tage nach der Transplantation; zwei Jahre nach der Transplantation.
|
Bericht über den minimalen Resterkrankungsstatus für die beiden Behandlungsarme bei der Randomisierung und innerhalb von 120 Tagen nach der Transplantation und 2 Jahren nach der Transplantation.
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Randomisierung; 120 Tage nach der Transplantation; zwei Jahre nach der Transplantation.
|
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Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Vor einer autologen Stammzelltransplantation; 120 Tage nach der Transplantation; drei Jahre nach der Transplantation
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Bericht über die Vitamin-D-Spiegel zwischen den beiden Behandlungsarmen vor der autologen Stammzelltransplantation, innerhalb von 120 Tagen und 3 Jahre nach der Transplantation
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Vor einer autologen Stammzelltransplantation; 120 Tage nach der Transplantation; drei Jahre nach der Transplantation
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Meldung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Drei Jahre
|
Beschreibung der unerwünschten Ereignisse für die beiden Behandlungsarme
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Drei Jahre
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Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation und Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Nach der Transplantation durchschnittlich 30 Tage
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Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen sowie Transfusionsunabhängigkeit nach der Transplantation
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Nach der Transplantation durchschnittlich 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amany Keruakous, MD, Georgia Cancer Center at Augusta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
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- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Vitamin D
- Ergocalciferole
- Vitamine
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- GCC-22-044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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