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Ultraschallgeführter tiefer und oberflächlicher Serratus-Anterior-Plane-Block

1. Februar 2020 aktualisiert von: Saeyoung Kim, MD, PhD, Kyungpook National University Hospital

Vergleich des intraoperativen Opioidverbrauchs, der Emergenzzeit und der hämodynamischen Stabilität zwischen ultraschallgeführter tiefer und oberflächlicher Serratus-Anterior-Plane-Blockierung während der videoassistierten thorakoskopischen Lobektomie

Diese Studie bewertet den Unterschied zwischen einem tiefen und einem oberflächlichen Serratus-Anterior-Plane-Block auf den intraoperativen Opioidverbrauch, die Emergenzzeit und die hämodynamische Stabilität bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Thorakotomie ist als eine der schmerzhaftesten Operationen bekannt. Daher gibt es eine Entwicklung zur Reduzierung der chirurgischen Belastung in Bezug auf die Operationstechnik, nämlich die videoassistierte Thorakoskopie. Obwohl die postoperativen Schmerzen und Komplikationen im Vergleich zur Thorakotomie reduziert wurden, ist die VATS immer noch eine ziemlich schmerzhafte Operation. Serratus plane block ist eine neuartige Technik, die eine analgetische Wirkung für die laterale Brustwand bietet, indem der laterale Ast des Interkostalnervs blockiert wird. Es wurden zwei Methoden vorgeschlagen, um auf die Ober- und Unterseite des M. serratus anterior zu zielen. Der Unterschied zwischen tiefer und oberflächlicher Serratus-Anterior-Plane-Blockierung während der intraoperativen Phase wurde jedoch noch nicht untersucht.

In dieser Studie entschieden sich die Forscher daher, den Unterschied zwischen tiefem und oberflächlichem Serratus-anterior-Plane-Block auf den intraoperativen Opioidverbrauch, die Emergenzzeit und die hämodynamische Stabilität bei Patienten zu untersuchen, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 700-412
        • Rekrutierung
        • Kyungpook National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • a) Körperlicher Status 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • b) Alter 20-75 Jahre
  • c) Wahlweise videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lobektomie mit drei Anschlüssen.

Ausschlusskriterien:

  • a) eine Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie für Opioide oder Lokalanästhetika
  • b) lokale Infektion an der Injektionsstelle und systemische Infektion
  • c) Koagulopathie
  • d) Schwierigkeiten beim Verständnis des Studienprotokolls
  • e) Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Block der tiefen Serratus-Vorderebene
Der Deep Serratus Anterior Plane Block wurde kurz vor Beginn der Operation nach der Narkoseeinleitung durch Ultraschallführung durchgeführt. 20 ml 0,375 % Ropivacain wurden langsam zwischen die Fascia des Serratus anterior und den äußeren Interkostalmuskel in der Nähe der 5. Rippe injiziert.
Der Deep Serratus Anterior Plane Block wurde kurz vor Beginn der Operation nach der Narkoseeinleitung durch Ultraschallführung durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Oberflächlicher Serratus-Anterior-Plane-Block
Der oberflächliche Serratus-Anterior-Plane-Block wurde kurz vor Beginn der Operation nach der Narkoseeinleitung durch Ultraschall-Führung durchgeführt. 20 ml 0,375 % Ropivacain wurden langsam zwischen die Fascia des Serratus anterior und Latissimus dorsi in der Nähe der 5. Rippe injiziert.
Der oberflächliche Serratus-Anterior-Plane-Block wurde kurz vor Beginn der Operation nach der Narkoseeinleitung durch Ultraschall-Führung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Remifentanil-Konsum
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der intraoperative Remifentanilverbrauch wird überprüft.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entstehungszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Emergenzzeit ist die Zeit zwischen dem Ende der Operation und der Extubation. Die Auflaufzeit wird überprüft.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der systolische Blutdruck (mmHg) wird überprüft
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Herzfrequenz (HF) Herzfrequenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird überprüft
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dosis von Notfallmedikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Dosis der Notfallmedikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz wird überprüft
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Postoperativer Schmerz: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 Minuten später Betrieb
Postoperative Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet (0 steht für keine Schmerzen, 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen).
30 Minuten später Betrieb

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

29. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-05-003-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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