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Randomisierte kontrollierte Studie einer elternorientierten Intervention zur Reduzierung des HIV-Risikos bei schwulen und bisexuellen Jugendlichen

23. Februar 2024 aktualisiert von: David Huebner, George Washington University

Schwule und bisexuelle Jugendliche machen 80 % aller neuen HIV-Infektionen bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren in den Vereinigten Staaten aus, doch Interventionen zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit dieser Jugendlichen sind äußerst begrenzt. Unser Team hat eine Intervention entwickelt – Eltern und Jugendliche sprechen über gesunde Sexualität (PATHS) – um das HIV-Risiko für schwule und bisexuelle Jugendliche zu verringern, indem wir mit ihren Eltern zusammenarbeiten, um die Art und Weise zu verbessern, wie Eltern mit ihren Söhnen über sexuelle Gesundheit kommunizieren. Der Eingriff wird vollständig von den Eltern online durchgeführt und dauert 45–60 Minuten. Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob PATHS zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit schwuler und bisexueller männlicher Teenager im Alter von 14 bis 19 Jahren beiträgt.

Zu diesem Zweck werden 350 Eltern-Jugend-Dyaden online rekrutiert (50 % dieser Dyaden werden ethnischen Minderheiten angehören). Die Eltern werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder PATHS oder einen Kontrollfilm (einen Film zur allgemeinen Unterstützung von Eltern schwuler/bisexueller Jugendlicher). Eltern und Söhne werden dann über einen Zeitraum von einem Jahr alle drei Monate an Umfragen teilnehmen. Familien, die PATHS zugewiesen wurden, werden 6 Monate nach der Intervention mit Familien verglichen, die dem Film zugewiesen wurden. Anschließend erhalten die Familien, denen ursprünglich der Kontrollfilm zugeteilt wurde, PATHS, und alle Dyaden werden weitere 6 Monate lang beobachtet. Dies ermöglicht es uns, die Auswirkungen von PATHS im Kontrollarm zu testen (indem wir die Erfahrungen der Familien in den 6 Monaten vor Erhalt des PATHS mit ihren Erfahrungen in den nächsten 6 Monaten vergleichen). Dadurch können wir auch testen, ob Familien, die ursprünglich PATHS erhalten haben, neun und zwölf Monate nach der Intervention weiterhin davon profitieren.

Um die sexuelle Gesundheit zu beurteilen, werden Jugendliche Selbstberichte über ihr Wohlbefinden bei der Verwendung von Kondomen, ihren Zugang zu Kondomen, ihr Wissen über die richtige Art der Verwendung eines Kondoms, ihre Absichten, Kondome zu verwenden, und ihr Bewusstsein für Präexpositionsprophylaxe als HIV-Infizierte durchführen Präventionsmethode und ihre Einstellung zur PrEP. Wenn sie sexuell aktiv sind, berichten sie auch über die Verwendung von Kondomen beim Sex in der Vergangenheit. Außerdem absolvieren die Jugendlichen eine per Video aufgezeichnete „Kondomdemonstration“, in der sie anhand eines echten Kondoms und einer ovalen Shampooflasche die entsprechende Technik zum Anlegen eines Kondoms demonstrieren. Schließlich geben Jugendliche selbst an, ob sie im vergangenen Jahr einen HIV-Test erhalten haben, im Einklang mit den Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention für schwule und bisexuelle Männer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
        • Rekrutierung
        • George Washington University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David M Huebner, PhD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes mit allen folgenden Merkmalen:

    1. Cisgender männlich
    2. Alter 14-19
    3. identifiziert sich selbst als schwul oder bisexuell
    4. Lebt mindestens 2 Tage pro Woche mit den Eltern im selben Haus
    5. Das Kind ist bereit, sich für die Studie anzumelden und die Beurteilungen zu absolvieren

      Ausschlusskriterien:

  • Kind mit bekannter HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugewiesen sind, erhalten sofort die Möglichkeit, Lead with Love anzusehen und anschließend das PATHS-Toolkit zu vervollständigen. Einen Monat nach Abschluss von PATHS absolvieren sie ein „Auffrischungs“-Modul, das die anfänglichen Effekte von PATHS verstärken soll.
PATHS ist eine Intervention für Eltern mit AMSM, die darauf abzielt, die Kommunikation der Eltern über Sexualität und HIV sowie andere Verhaltensweisen der Eltern, die die Reduzierung des sexuellen Risikos unterstützen, zu verbessern. Auf PATHS kann alles online zugegriffen werden, es kann im eigenen Tempo durchgeführt werden und die Bearbeitung dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten. Das Toolkit besteht aus 7 Modulen, die eine Reihe von Themen abdecken, die für die Steigerung der Motivation, Selbstwirksamkeit und Absicht der Eltern, über Sex zu kommunizieren, relevant sind. Das Material wird in verschiedenen Modalitäten präsentiert (z. B. Text, Videos von Experten, Videos anderer Eltern, die ihre Erfahrungen beschreiben). Eltern setzen sich individuelle Ziele für Aktivitäten und Gespräche, die sie mit ihren Söhnen führen möchten, und wählen aus einem Menü von Optionen aus, die die Intervention bietet. Einen Monat später absolvieren die Eltern ein „Auffrischungs“-Modul, das sie fragt, ob sie ihre Ziele erreicht haben, und maßgeschneiderte Inhalte bereitstellt, um die Verhaltensweisen zu unterstützen, die Eltern noch nicht umgesetzt haben.
„Lead with Love“ ist ein 35-minütiger „Bildungsunterhaltungs“-Film, der Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen (LGB) Kindern Unterstützung, Informationen und Verhaltensanleitungen bieten soll. Basierend auf stufenbasierten Modellen der Verhaltensänderung und der sozialkognitiven Theorie soll es Eltern dabei helfen, die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren, die Bedeutung ihres Verhaltens und ihrer Reaktionen für die Gesundheit ihres Kindes zu erkennen und die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren sexuelle Orientierung und Verhaltensweisen, die unterstützender und weniger abweisend sind. Dies wird erreicht, indem die wahren Geschichten von vier Familien erzählt werden und wie sie auf die Nachricht reagierten, dass ihr Kind LGB-Kind ist, und indem Experten (Psychologen, Lehrer, Geistliche) Informationen und Anleitung bereitstellen. Einen Monat nach dem Anschauen von LWL kehren Eltern zur Website zurück, um sich „Auffrischungsmaterialien“ anzusehen, die die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Film zusammenfassen.
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten sofort die Möglichkeit, sich „Lead with Love“ anzusehen. Einen Monat nach dem Ansehen des Films absolvieren sie ein „Auffrischungs“-Modul, in dem die wichtigsten Lehren aus dem Film wiederholt werden. Sechs Monate nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer dann Zugriff auf das PATHS-Toolkit. Einen Monat nach Abschluss des PATHS-Toolkits absolvieren sie ein „Auffrischungs“-Modul, das die anfänglichen Effekte von PATHS verstärken soll.
PATHS ist eine Intervention für Eltern mit AMSM, die darauf abzielt, die Kommunikation der Eltern über Sexualität und HIV sowie andere Verhaltensweisen der Eltern, die die Reduzierung des sexuellen Risikos unterstützen, zu verbessern. Auf PATHS kann alles online zugegriffen werden, es kann im eigenen Tempo durchgeführt werden und die Bearbeitung dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten. Das Toolkit besteht aus 7 Modulen, die eine Reihe von Themen abdecken, die für die Steigerung der Motivation, Selbstwirksamkeit und Absicht der Eltern, über Sex zu kommunizieren, relevant sind. Das Material wird in verschiedenen Modalitäten präsentiert (z. B. Text, Videos von Experten, Videos anderer Eltern, die ihre Erfahrungen beschreiben). Eltern setzen sich individuelle Ziele für Aktivitäten und Gespräche, die sie mit ihren Söhnen führen möchten, und wählen aus einem Menü von Optionen aus, die die Intervention bietet. Einen Monat später absolvieren die Eltern ein „Auffrischungs“-Modul, das sie fragt, ob sie ihre Ziele erreicht haben, und maßgeschneiderte Inhalte bereitstellt, um die Verhaltensweisen zu unterstützen, die Eltern noch nicht umgesetzt haben.
„Lead with Love“ ist ein 35-minütiger „Bildungsunterhaltungs“-Film, der Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen (LGB) Kindern Unterstützung, Informationen und Verhaltensanleitungen bieten soll. Basierend auf stufenbasierten Modellen der Verhaltensänderung und der sozialkognitiven Theorie soll es Eltern dabei helfen, die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren, die Bedeutung ihres Verhaltens und ihrer Reaktionen für die Gesundheit ihres Kindes zu erkennen und die sexuelle Orientierung ihres Kindes zu akzeptieren sexuelle Orientierung und Verhaltensweisen, die unterstützender und weniger abweisend sind. Dies wird erreicht, indem die wahren Geschichten von vier Familien erzählt werden und wie sie auf die Nachricht reagierten, dass ihr Kind LGB-Kind ist, und indem Experten (Psychologen, Lehrer, Geistliche) Informationen und Anleitung bereitstellen. Einen Monat nach dem Anschauen von LWL kehren Eltern zur Website zurück, um sich „Auffrischungsmaterialien“ anzusehen, die die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Film zusammenfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Kondomgebrauchs
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
15-Punkte-Skala zur Bewertung des Vertrauens junger Menschen in ihre Fähigkeit, Kondome richtig zu verwenden und zu erwerben.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Änderung des Kondomzugangs
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Jugendliche geben an (ja/nein), ob sie ein Kondom haben, auf das sie an einem von fünf verschiedenen Orten zugreifen können (z. B. in ihrem Schlafzimmer, an einem anderen Ort in ihrem Zuhause, in ihrem Schließfach in der Schule). Das Vorhandensein eines Kondoms an einem dieser Orte gilt als „Zugang“.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Änderung der Absichten, Kondome zu verwenden
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Jugendliche werden in den nächsten Monaten zwei Punkte absolvieren, in denen ihre Absichten beurteilt werden, Kondome für den einführenden und rezeptiven Analverkehr zu verwenden.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Veränderung der PrEP-Einstellungen und -Überzeugungen
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Die Jugendlichen werden 10 Punkte ausfüllen, die für diese Studie neu erstellt wurden, und ihre Einstellungen und Überzeugungen zu PrEP bewerten (z. B. ob PrEP sicher ist, ob es wirksam ist, ob ihre Eltern sie bei der Einnahme von PrEP unterstützen würden). Vor den Analysen werden psychometrische Tests zu diesem neuen Maß durchgeführt, um festzustellen, ob die Skala ein einzelnes Konstrukt oder mehrere Domänen bewertet.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Häufigkeit von kondomlosem Analverkehr (CAS) ohne Schutz durch PrEP
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die Gesamthäufigkeit von CAS sein, die sowohl in der 3- als auch in der 6-Monats-Bewertung gemeldet wurde.
Jugendliche geben selbst an, wie häufig sie in den letzten drei Monaten kondomlosen Analverkehr hatten. Sie werden auch angeben, ob sie während dieser Zeit PrEP verwendet haben. Berechnet wird die Häufigkeit des nicht durch ein Kondom oder PrEP geschützten Analverkehrs.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die Gesamthäufigkeit von CAS sein, die sowohl in der 3- als auch in der 6-Monats-Bewertung gemeldet wurde.
Selbsteinschätzung der Jugendlichen, dass sie bei HIV-Tests „aktuell“ seien
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird sein, ob Jugendliche bei der 6-monatigen Beurteilung „aktuell“ HIV-Tests durchführen.
Jugendliche berichten, ob sie einen HIV-Test erhalten haben und wann der letzte Test durchgeführt wurde. Sexuell aktive Jugendliche gelten bei ihrem HIV-Test als „aktuell“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Vorjahr einen HIV-Test erhalten haben. Jugendliche, die noch nicht sexuell aktiv sind, gelten als „aktuell“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben einen HIV-Test erhalten haben.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird sein, ob Jugendliche bei der 6-monatigen Beurteilung „aktuell“ HIV-Tests durchführen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachgewiesene Verhaltenskompetenz für den richtigen Gebrauch von Kondomen
Zeitfenster: Jugendliche absolvieren diese Aktivität zweimal: (1) zwischen der 3- und 6-monatigen Beurteilung und (2) zwischen der 9- und 12-monatigen Beurteilung. Die zwischen 3 und 6 Monaten durchgeführten Bewertungen werden das primäre Ergebnis dieser Maßnahme sein.
Wir werden die Aktivität zur Bewertung der Kondomfähigkeiten nutzen, um ihre selbstberichtete Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen zu überprüfen. Während sie ihre 3- und 9-monatigen Online-Bewertungen absolvieren, wird AMSM ein Online-Terminierungssystem nutzen, um sich für einen 30-minütigen Termin zur Durchführung einer Kondomfähigkeitsbewertung anzumelden, die über Zoom durchgeführt wird. Nach der Terminvereinbarung erhalten die Teilnehmer per Post ein Bewertungsset, das eine Reiseshampooflasche (phallisch geformt) und Kondome enthält. Die Teilnehmer werden angewiesen, die korrekte Anwendung eines Kondoms auf der Shampooflasche zu demonstrieren, beginnend mit dem Öffnen des Kondoms und endend mit dem Entfernen und Entsorgen des Kondoms. Im Anschluss an die Sitzung werden die Aufzeichnungen von zwei separaten Teammitgliedern kodiert, um die Anzahl der korrekt ausgeführten Schritte zu ermitteln (Unstimmigkeiten werden durch Diskussion geklärt).
Jugendliche absolvieren diese Aktivität zweimal: (1) zwischen der 3- und 6-monatigen Beurteilung und (2) zwischen der 9- und 12-monatigen Beurteilung. Die zwischen 3 und 6 Monaten durchgeführten Bewertungen werden das primäre Ergebnis dieser Maßnahme sein.
Elternbericht darüber, ob der HIV-Test des Sohnes „aktuell“ ist
Zeitfenster: Die Eltern führen diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung durch. Das primäre Ergebnis wird sein, ob die Jugendlichen bei der 6-Monats-Bewertung „aktuell“ sind.
Die Eltern werden berichten, ob ihr Sohn ihres Wissens nach einen HIV-Test erhalten hat und wann dieser Test durchgeführt wurde. Dies wird als Zuverlässigkeitsprüfung für die Selbstauskünfte Jugendlicher über ihre HIV-Tests verwendet. Sexuell aktive Jugendliche gelten bei ihrem HIV-Test als „aktuell“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Vorjahr einen HIV-Test erhalten haben. Jugendliche, die noch nicht sexuell aktiv sind, gelten als „aktuell“, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben einen HIV-Test erhalten haben.
Die Eltern führen diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung durch. Das primäre Ergebnis wird sein, ob die Jugendlichen bei der 6-Monats-Bewertung „aktuell“ sind.
Veränderung der Kompetenz für sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
17-Punkte-Skala, die mehrere Dimensionen des Wohlbefindens junger Menschen bei der Ausübung von Aktivitäten bewertet, die die sexuelle Gesundheit unterstützen (z. B. einem Sexpartner sagen, dass Sie aufhören möchten, nachdem Sie mit dem Sex begonnen haben; einem Sexpartner beibringen, was sich sexuell für Sie gut anfühlt).
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Foto eines Kondoms im Besitz eines Jugendlichen
Zeitfenster: Foto-Uploads bei der 6-monatigen Beurteilung werden zwischen den Studienzweigen verglichen
Beim Ausfüllen der 3-, 6-, 9- und 12-monatigen Online-Bewertungen werden Jugendliche, die selbst angeben, Kondome in ihrem Besitz zu haben, gebeten, ein Foto des Kondoms in ihrer Hand zu machen und es in das Umfragesystem hochzuladen. Die Fotos werden von Mitgliedern des Forschungsteams gesichtet, um zu bestätigen, dass ein Kondom wie gewünscht fotografiert wurde. Der Anteil der Jugendlichen, die in der Lage sind, Fotos für jede Erkrankung hochzuladen, wird als Mittel zur Überprüfung des primären Ergebnisses der Selbsteinschätzung der Jugendlichen hinsichtlich des Zugangs zu Kondomen verwendet.
Foto-Uploads bei der 6-monatigen Beurteilung werden zwischen den Studienzweigen verglichen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Eltern-Jugend-Kommunikation über sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Dieses Maß enthält Subskalen, die Folgendes bewerten: (a) Häufigkeit der sexuellen Gesundheitskommunikation, (b) Qualität der sexuellen Gesundheitskommunikation und (c) negative Emotionalität während der sexuellen Gesundheitskommunikation. Es gibt sowohl Eltern- als auch Kinderberichte.
Jugendliche werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die 6-monatige Bewertung nach der Randomisierung sein, angepasst an die Ausgangswerte.
Veränderung des Verhaltens der Eltern, das die sexuelle Gesundheit fördert
Zeitfenster: Eltern und Söhne werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die Gesamtheit der bei den 3- und 6-Monats-Bewertungen gemeldeten Verhaltensweisen sein, angepasst an den Ausgangswert.
In der Checkliste werden Eltern und Kinder abgefragt, ob sie sich an fünf verschiedenen Aktivitäten beteiligt haben, die von unserer Intervention ausdrücklich empfohlen werden: Bereitstellung von Informationen über HIV, Bereitstellung von Informationen zur korrekten Verwendung von Kondomen, Bereitstellung von Informationen zur Anschaffung von Kondomen, Bereitstellung von Informationen und Unterstützung für die PrEP-Anwendung sowie Unterstützung von HIV-Tests . Für jede dieser vier Aktivitäten haben Familien mehrere Möglichkeiten, die Aktivität durchzuführen (z. B. können Eltern zur Bereitstellung von Informationen über die korrekte Verwendung von Kondomen: ein Video senden, den Vorgang erklären oder den Vorgang vorführen). Familien gelten als abgeschlossen mit der Aktivität, wenn sie in den drei Monaten vor der Beurteilung eines der mehreren Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben, die mit der entsprechenden Aktivität übereinstimmen.
Eltern und Söhne werden diese Maßnahme zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung abschließen. Das primäre Ergebnis wird die Gesamtheit der bei den 3- und 6-Monats-Bewertungen gemeldeten Verhaltensweisen sein, angepasst an den Ausgangswert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH129169

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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