- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853250
Klinische und Krankenhausaufenthaltseffekte von Reiki und manueller Therapie nach einer Operation am offenen Herzen
Klinische (Schlaf, Schmerzen und Vorhofflimmern) und Krankenhausaufenthaltseffekte von Reiki und manueller Therapie nach einer Operation am offenen Herzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Reiki ist eine energiebasierte Heiltherapie durch leichte Berührung. Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine Technik, bei der leichte Effleurage eingesetzt wird. Diese kostenlosen Heildienste werden genutzt, um Entspannung und Schlaf zu fördern, Emotionen zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Nach Durchsicht der Reiki-Forschungsliteratur ist weitere Forschung erforderlich, da die Stichprobengrößen klein waren, die Probanden im Allgemeinen gesund waren (nicht im Krankenhaus) und die Probanden über mehrere medizinische Hintergründe verfügten. Nur eine Studie konzentrierte sich auf Patienten mit Herzoperationen. In der aktuellen Forschungsstudie wollen wir herausfinden, ob Reiki und manuelle Therapie die postoperativen klinischen Ergebnisse für Patienten nach einer erstmaligen Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und/oder einer Herzklappenoperation verbessern.
Design und Methoden: Es wird eine randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Studie verwendet. Die Stichprobengröße (insgesamt 272; 136 pro Gruppe) basierte auf einer Poweranalyse unter Verwendung des primären Ergebnisses. Die Interventionsgruppe erhält die übliche Pflege sowie Reiki und manuelle Therapie, wobei Reiki zuerst verabreicht wird. Zu den Handpositionen gehören: Kopf, Brust, Schultern, Hände, Knie und Füße für 15 Minuten. Die manuelle Therapie besteht aus einer fünfminütigen leichten Massage von Kopf und Füßen. Die Gesamtdauer der Therapien beträgt 20 Minuten. Reiki und manuelle Therapie werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, beginnend am Tag nach der Entfernung des Endotrachealtubus. Die übliche Pflegegruppe erhält 20 Minuten ununterbrochene Ruhezeit, die Teil der üblichen postoperativen Pflege ist. Basierend auf früheren Forschungsergebnissen wird es keine Scheinbehandlungsgruppe geben.
Ergebnismaße: Depression und Angstzustände (kurzes Symptominventar, 12-Punkte-Tool zur Selbstverabreichung); Schmerzen (von den Pflegekräften im Rahmen der üblichen Pflege selbst gemeldet und in der elektronischen Gesundheitsakte aufgezeichnet – Skala 0 [keine Schmerzen] – 10 [stärkste Schmerzen]), höchste (schlimmste) und niedrigste (geringste) Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird beurteilt; Nachtschlaf (Richards-Campbell-Schlaffragebogen; 5-Punkte-Tool zur Selbstverabreichung) – zu Beginn und nach der letzten Reiki-/manuellen Therapiebehandlung oder 3 Tagen üblicher Pflege zu messen; Krankenhausaufenthaltsdauer, 30-tägige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus aus allen Gründen (Daten können aus einer Abrechnungsdatenbank abgerufen werden), Drogenbelastung (mittlere Dosis), Konsum an den postoperativen Tagen 3 und 4 (abgerufen aus elektronischen Krankenakten), Patientenmerkmale, medizinisch Anamnese, chirurgischer Eingriff, neu aufgetretenes Vorhofflimmern und andere postoperative Komplikationen (abgerufen aus der Institutional Review Board – genehmigte Datenbank für kardiothorakale Chirurgie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Spricht Englisch und kann lesen und hören
- Bis zu 4 „To Come In“-Patienten pro Tag (2 Standardversorgungs- und 2 Interventionsgruppen)
- Kommen Sie zur Operation aus der ambulanten (häuslichen) Umgebung
- Die Operation ist für Montag und Dienstag geplant (Ankunft im Bereich „To Come In“).
- Lebt in einem von sechs Landkreisen im Nordosten von Ohio, um den Zugang zu Krankenhausaufenthalten nach der Entlassung sicherzustellen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Demenz, kognitivem Verfall, Down-Syndrom oder anderen neurologischen, psychologischen oder angeborenen Defiziten, die sich auf die Fähigkeit auswirken, Entscheidungen über die Einschreibung zu treffen
- Schwere Seh- und Hörbeeinträchtigung trotz Hilfsmitteln
- Herzoperation an einem Mittwoch, Donnerstag oder Freitag
- Vor dem Tag der Operation im Krankenhaus behandelt
- Längere Intubation (über 48 Stunden) oder Wiedereinführung eines Endotrachealtubus während oder vor Beginn des Eingriffs (führt zum Abbruch des Eingriffs)
- Sedierung wegen neu aufgetretenem Delir.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reiki/manuelle Therapie
Reiki, eine japanische energiebasierte Heiltechnik, ist universelle Lebensenergie, die alle Lebewesen durchströmt und umfasst (Rand, 1991).
Es wird von zertifizierten Reiki-Praktizierenden durch sanftes Platzieren der Hände entweder auf oder leicht über dem Körper verabreicht.
In dieser Studie wird zunächst 15 Minuten lang Reiki verabreicht.
Dabei werden die Hände leicht auf Kopf, Brust, Schultern, Händen, Knien und Füßen des Patienten platziert (ca. 3 Minuten pro Körperteil).
Die manuelle Therapie (MT) umfasst leichte Massagen an Kopf und Füßen (5 Minuten lang; ca. 2,5 Minuten an jedem Körperteil) durch den Reiki-Praktizierenden.
Unter MT-Techniken versteht man leichte kreisende Streichbewegungen mit den Händen.
Reiki und MT werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, beginnend am Tag nach der Entfernung des Endotrachealtubus.
Reiki und MT werden von 4 Reiki-Praktizierenden mit einer Ausbildung auf Stufe 2+ durchgeführt.
Reiki und manuelle Therapie wurden als eine Intervention durchgeführt.
Es handelt sich nicht um zwei getrennte Eingriffe.
|
Reiki wird von zertifizierten Reiki-Praktizierenden durch sanftes Auflegen der Hände auf oder leicht über dem Körper durchgeführt.
In dieser Studie wird zunächst 15 Minuten lang Reiki verabreicht, wobei die Hände leicht auf Kopf, Brust, Schultern, Händen, Knien und Füßen des Patienten platziert werden (ca. 3 Minuten für jedes Körperteil).
Zu den manuellen Therapietechniken gehören leichte Massagen an Kopf und Füßen (5 Minuten lang; ca. 2,5 Minuten an jedem Körperteil) durch den Reiki-Praktizierenden, der die Reiki-Therapie durchgeführt hat.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege, ruhige Zeit
Die gesamte übliche Pflege vor und nach der Operation wird ununterbrochen fortgesetzt. einschließlich der 20-minütigen Ruhezeit.
Die einzige nicht übliche Pflegekomponente wird die Anbringung eines Schildes an der Tür sein, um Besucher und Dienstleister davon abzuhalten, den Raum zu betreten und die Ruhezeit zu stören.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: Voroperativ (Grundlinie)
|
Das kurze Symptominventar hat eine Depressionsdimension, die 6 Elemente enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, die "vergangene Woche" bei der Beantwortung zu berücksichtigen, und jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Depression; Der Punktestand ist 0-24.
|
Voroperativ (Grundlinie)
|
|
Depression
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 3)
|
Das kurze Symptominventar hat eine Depressionsdimension, die 6 Elemente enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, die "vergangene Woche" bei der Beantwortung zu berücksichtigen, und jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Depression; Der Punktestand ist 0-24.
|
Postoperativ (Tag 3)
|
|
Angst
Zeitfenster: Voroperativ (Grundlinie)
|
Die kurze Symptominventarin hat eine Angstdimension, die 6 Elemente enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, die "vergangene Woche" bei der Beantwortung zu berücksichtigen, und jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Angst; Der Punktestand ist 0-24.
|
Voroperativ (Grundlinie)
|
|
Angst
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 3)
|
Die kurze Symptominventarin hat eine Angstdimension, die 6 Elemente enthält.
Die Teilnehmer werden gebeten, die "vergangene Woche" bei der Beantwortung zu berücksichtigen, und jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Angst; Der Punktestand ist 0-24.
|
Postoperativ (Tag 3)
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Papierumfragen voroperativ verteilt (Basislinie)
|
Der Richards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ) gültig und zuverlässig mit 5 Domänen (Schlaftiefe, Schlaflatenz, Erweckung aus dem Schlaf, der Fähigkeit zur Rückkehr in den Schlaf und der Schlafqualität) und 1 Frage für jede Domäne. Daher hat das Tool insgesamt 5 Elemente. Die visuelle Analogskala verwendet Anweisungen auf beiden Seiten einer horizontalen Linie von 0 bis 100 mm. Zum Beispiel tiefen Schlaf ____ leichter Schlaf. Die Teilnehmer setzen eine vertikale Linie auf der horizontalen 100 -mm -Skala, um welches Element auf der Skala am besten mit der Antwort auf jede Frage übereinstimmt. Ein Lineal wird verwendet, um die MM -Markierung jedes Elements aufzuzeichnen. Eine Schlafbewertung wird erzeugt, indem die Summe der Länge in mm visuellen analogen Linien durch 5 dividiert wird. Höhere Werte deuten auf größere Schlafstörungen hin. |
Papierumfragen voroperativ verteilt (Basislinie)
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Papierumfragen, die postoperativ (Tag 3) verteilt nach dem endgültigen Reiki- und manuellen Therapien-Intervention oder ruhigen Zeitsitzungen abgeschlossen wurden.
|
Der Richards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ) gültig und zuverlässig mit 5 Domänen (Schlaftiefe, Schlaflatenz, Erweckung aus dem Schlaf, der Fähigkeit zur Rückkehr in den Schlaf und der Schlafqualität) und 1 Frage für jede Domäne. Daher hat das Tool insgesamt 5 Elemente. Die visuelle Analogskala verwendet Anweisungen auf beiden Seiten einer horizontalen Linie von 0 bis 100 mm. Zum Beispiel tiefen Schlaf ____ leichter Schlaf. Die Teilnehmer setzen eine vertikale Linie auf der horizontalen 100 -mm -Skala, um welches Element auf der Skala am besten mit der Antwort auf jede Frage übereinstimmt. Ein Lineal wird verwendet, um die MM -Markierung jedes Elements aufzuzeichnen. Eine Schlafbewertung wird erzeugt, indem die Summe der Länge in mm visuellen analogen Linien durch 5 dividiert wird. Höhere Werte deuten auf größere Schlafstörungen hin. |
Papierumfragen, die postoperativ (Tag 3) verteilt nach dem endgültigen Reiki- und manuellen Therapien-Intervention oder ruhigen Zeitsitzungen abgeschlossen wurden.
|
|
Schmerzniveau, Durchschnittsbewertung
Zeitfenster: Postoperative bis Tag 3 nach der 1. Intervention/übliche Versorgung wurde durchgeführt
|
Die Schmerzintensität wurde von Krankenschwestern im Rahmen der üblichen Pflegedokumentation, die im Allgemeinen alle 4 Stunden abgeschlossen wurde, auf numerischer Skala von 0-10 bewertet (höhere Punktzahl = schlimmste Schmerzen).
Durchschnittswerte werden mit (P25, P75) nach Gruppe als Median dargestellt
|
Postoperative bis Tag 3 nach der 1. Intervention/übliche Versorgung wurde durchgeführt
|
|
Schmerzniveau, mittlerer Punktzahl
Zeitfenster: Postoperative bis Tag 3 nach der 1. Intervention/übliche Versorgung wurde durchgeführt
|
Die Schmerzintensität wurde von Krankenschwestern im Rahmen der üblichen Pflegedokumentation, die im Allgemeinen alle 4 Stunden abgeschlossen wurde, auf numerischer Skala von 0-10 bewertet (höhere Punktzahl = schlimmste Schmerzen).
Die Daten repräsentieren die medianen (P25, P75) -Schutzwerte nach Gruppen.
|
Postoperative bis Tag 3 nach der 1. Intervention/übliche Versorgung wurde durchgeführt
|
|
Krankenhausdauer des Aufenthalts, Tage - Mittelwert (Standardabweichung)
Zeitfenster: Tage des Krankenhausaufenthalts
|
Die Dauer des Aufenthalts gleich Operationsdatum (Tag 0) bis heute vor dem Tag der Krankenhausentlassung (wir beinhalten den Tag der Entlassung nicht).
Die Anzahl ist kontinuierlich und basiert auf der tatsächlichen Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts und basiert auf der Beinigung im Krankenhaus bei 12 Mio.
Es gibt keine vorgegebene maximale Zahl.
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
|
|
Neue postoperative Vorhofflimmern Komplikation
Zeitfenster: Nach der Operation (vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Dichotome Variable (Ja gegen NO) basierend auf der Dokumentation von medizinischen Aufzeichnungen des neu eintauten postoperativen Vorhofflimmerns jederzeit in der postoperativen Zeit.
Die Gesamtzahl der "Ja" -Anantworten wurde zwischen den Gruppen als "Zählung" verglichen.
|
Nach der Operation (vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
|
Gesamtvereinstimmung mit 30-tägiger Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
All-Cause 30-tägige Krankenhausübertragungsrate basierend auf Daten der Krankenakten.
|
30 Tage nach der Entlassung
|
|
Total Opioid IV Narkotic Last (Mittelwert) in MG
Zeitfenster: Total Opioid IV Narkotic Medikationsdosis (in Milligramm) unter Verwendung von Morphinäquivalentdaten während der Aufenthaltsdauer durchschnittlich 6,4 Tage
|
Daten, die über eine Krankenhausabrechnungsdatenbank abgerufen wurden
|
Total Opioid IV Narkotic Medikationsdosis (in Milligramm) unter Verwendung von Morphinäquivalentdaten während der Aufenthaltsdauer durchschnittlich 6,4 Tage
|
|
Total orale Betäubungslast (Mittelwert) in Milligarms
Zeitfenster: Gesamtmedikamentsdosi
|
Daten, die über eine Krankenhausabrechnungsdatenbank abgerufen wurden
|
Gesamtmedikamentsdosi
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahme der Krankenhäuser innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahme der Krankenhäuser innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
Datenabgerufene Überprüfung der medizinischen Aufzeichnungen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Zampino, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richards KC, O'Sullivan PS, Phillips RL. Measurement of sleep in critically ill patients. J Nurs Meas. 2000 Fall-Winter;8(2):131-44.
- Mackay N, Hansen S, McFarlane O. Autonomic nervous system changes during Reiki treatment: a preliminary study. J Altern Complement Med. 2004 Dec;10(6):1077-81. doi: 10.1089/acm.2004.10.1077.
- Borm GF, Fransen J, Lemmens WA. A simple sample size formula for analysis of covariance in randomized clinical trials. J Clin Epidemiol. 2007 Dec;60(12):1234-8. doi: 10.1016/j.jclinepi.2007.02.006. Epub 2007 Jun 6.
- Vitale A. An integrative review of Reiki touch therapy research. Holist Nurs Pract. 2007 Jul-Aug;21(4):167-79; quiz 180-1. doi: 10.1097/01.HNP.0000280927.83506.f6.
- Gordon DB, Polomano RC, Pellino TA, Turk DC, McCracken LM, Sherwood G, Paice JA, Wallace MS, Strassels SA, Farrar JT. Revised American Pain Society Patient Outcome Questionnaire (APS-POQ-R) for quality improvement of pain management in hospitalized adults: preliminary psychometric evaluation. J Pain. 2010 Nov;11(11):1172-86. doi: 10.1016/j.jpain.2010.02.012. Epub 2010 Apr 18.
- Braun LA, Stanguts C, Casanelia L, Spitzer O, Paul E, Vardaxis NJ, Rosenfeldt F. Massage therapy for cardiac surgery patients--a randomized trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Dec;144(6):1453-9, 1459.e1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.04.027. Epub 2012 Sep 7.
- Albert NM, Gillinov AM, Lytle BW, Feng J, Cwynar R, Blackstone EH. A randomized trial of massage therapy after heart surgery. Heart Lung. 2009 Nov-Dec;38(6):480-90. doi: 10.1016/j.hrtlng.2009.03.001. Epub 2009 Jun 28.
- Anderson PG, Cutshall SM. Massage therapy: a comfort intervention for cardiac surgery patients. Clin Nurse Spec. 2007 May-Jun;21(3):161-5; quiz 166-7. doi: 10.1097/01.NUR.0000270014.97457.d5.
- Boitor M, Martorella G, Arbour C, Michaud C, Gelinas C. Evaluation of the preliminary effectiveness of hand massage therapy on postoperative pain of adults in the intensive care unit after cardiac surgery: a pilot randomized controlled trial. Pain Manag Nurs. 2015 Jun;16(3):354-66. doi: 10.1016/j.pmn.2014.08.014.
- Cutshall SM, Wentworth LJ, Engen D, Sundt TM, Kelly RF, Bauer BA. Effect of massage therapy on pain, anxiety, and tension in cardiac surgical patients: a pilot study. Complement Ther Clin Pract. 2010 May;16(2):92-5. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.10.006. Epub 2009 Nov 14.
- Doering LV, Moser DK, Riegel B, McKinley S, Davidson P, Baker H, Meischke H, Dracup K. Persistent comorbid symptoms of depression and anxiety predict mortality in heart disease. Int J Cardiol. 2010 Nov 19;145(2):188-192. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.05.025. Epub 2009 Jun 2.
- Lee MS, Pittler MH, Ernst E. Effects of reiki in clinical practice: a systematic review of randomised clinical trials. Int J Clin Pract. 2008 Jun;62(6):947-54. doi: 10.1111/j.1742-1241.2008.01729.x. Epub 2008 Apr 10.
- MacIntyre B, Hamilton J, Fricke T, Ma W, Mehle S, Michel M. The efficacy of healing touch in coronary artery bypass surgery recovery: a randomized clinical trial. Altern Ther Health Med. 2008 Jul-Aug;14(4):24-32.
- Rand W. (1991). The Healing Touch. First and Second Degree Manual. Vision Publication: Southfield, MI.
- Society of Thoracic Surgeons. The Society of Thoracic Surgeons Adult Cardiac Surgery Database data collection form version 2.81, April 23,2015. Society of Thoracic Surgeons, www.sts.org. Accessed 09-12-2016.
- vanderVaart S, Gijsen VM, de Wildt SN, Koren G. A systematic review of the therapeutic effects of Reiki. J Altern Complement Med. 2009 Nov;15(11):1157-69. doi: 10.1089/acm.2009.0036.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Herzklappenerkrankungen
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Spirituelle Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Muskuloskelettmanipulationen
- Therapeutische Berührung
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheiten
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Reiki/manuelle Therapie
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
New York UniversityNew York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
-
University of YalovaAbgeschlossenPflege | Reiki | IntensivstationTruthahn
-
University of YalovaAbgeschlossen
-
Mardin Artuklu UniversityAbgeschlossen
-
Sultan ÇEÇENAbgeschlossen
-
Mersin UniversityTübitakRekrutierung
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMultiples Myelom | Autologe StammzelltransplantationVereinigte Staaten
-
Ondokuz Mayıs UniversityOndokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen