- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853458
Bewertung der HU-Resistenz bei erwachsenen Patienten mit Polycythemia Vera, die PV-AIM-Prädiktoren erfüllen (HU-F-AIM)
HU-F-AIM – Eine prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung der HU-Resistenz bei Patienten mit Polyzythämie Vera, die prädiktive Parameter erfüllen, die im Projekt PV-AIM für maschinelles Lernen identifiziert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, einarmige Interventionsstudie der Phase IV zur Bewertung der HU-Resistenz/-Intoleranz bei PV-Patienten, die prädiktive Parameter erfüllen, die im maschinellen Lernprojekt PV-AIM identifiziert wurden.
Die Studie besteht aus drei Zeiträumen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum (Beobachtung auf HU-Resistenz/-Intoleranz) und Follow-up-Zeitraum (FU). Berechtigte Teilnehmer treten in den Behandlungszeitraum ein (Beobachtung auf HU-Resistenz/-Intoleranz) und beginnen mit der De-novo-HU-Behandlung. Die maximale Behandlungsdauer für jeden Studienteilnehmer beträgt bis zu 15 Monate.
Diese Studie wird an insgesamt 300 erwachsenen PV-Patienten und etwa 30 Standorten in Deutschland durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10407
- Novartis Investigative Site
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Donauwörth, Deutschland, 86609
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
-
Erding, Deutschland, 85435
- Novartis Investigative Site
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Gütersloh, Deutschland, 33332
- Novartis Investigative Site
-
Hanover, Deutschland, 30161
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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Mutlangen, Deutschland, 73557
- Novartis Investigative Site
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Naunhof, Deutschland, 04683
- Novartis Investigative Site
-
Würselen, Deutschland, 52146
- Novartis Investigative Site
-
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Baden-Wurttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69115
- Novartis Investigative Site
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Bavaria
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Kronach, Bavaria, Deutschland, 96317
- Novartis Investigative Site
-
Straubing, Bavaria, Deutschland, 94315
- Novartis Investigative Site
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Hesse
-
Langen, Hesse, Deutschland, 63225
- Novartis Investigative Site
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Lower Saxony
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Lingen Ems, Lower Saxony, Deutschland, 49808
- Novartis Investigative Site
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North Rhine-Westphalia
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Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52064
- Novartis Investigative Site
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Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50674
- Novartis Investigative Site
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Dortmund, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 44309
- Novartis Investigative Site
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Velbert, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42551
- Novartis Investigative Site
-
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Saarland
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Saarbrücken, Saarland, Deutschland, 66113
- Novartis Investigative Site
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Saxony-Anhalt
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Merseburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 06217
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
- Bestätigte Diagnose von Polycythemia vera (gemäß WHO-Kriterien 2008, 2016 oder 2022)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Keine vorherige pharmakologische zytoreduktive Therapie (einschließlich Prüfpräparate)
- Keine Aderlass in den letzten 28 Tagen
HU-berechtigt
- Hohes Risiko: Alter ≥ 60 Jahre und/oder Thrombose in der Vorgeschichte
Geringes Risiko: Es weist mindestens eines der definierten Kriterien auf
- Anzeichen einer Krankheitsprogression (Myeloproliferation)
- Erhöhtes Risiko für Thromboembolien und Blutungen:
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Myelofibrose nach Polyzythämie vera (Post-PV MF) oder akuter myeloischer Leukämie mit myeloproliferativem Neoplasma in der akzelerierten Phase/Blastenphase (AP/BP-MPN AML)
- Patienten mit einer Kontraindikation für HU gemäß SmPC (schwere Knochenmarkdepression, Leukopenie (< 2,5 x 109 Leukozyten/l), Thrombozytopenie (< 100 x 109 Thrombozyten/l), schwere Anämie (< 10 g/dl HGB)
- Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, völligem Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption in der Krankengeschichte
- Aktive unkontrollierte Infektion, die vom Prüfer als Ausschlussgrund angesehen wird
- Aktive bösartige Erkrankungen (außer Hautkrebs; Prostatakrebs und Brustkrebs in Remission und – sofern erforderlich – laufende Hormontherapie)
- Unzureichende Leberfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes
- Unzureichende Nierenfunktion, wie durch eine Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen nachgewiesen, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRDeGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder auf Dialyse
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Sexuell aktive Männer, die während der Studienmedikation und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studienmedikation kein Kondom beim Geschlechtsverkehr verwenden möchten.
- HIV-Patienten, die mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren wie Didanosin und Stavudin behandelt werden
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hydroxyharnstoff (HU)
Die Teilnehmer werden maximal 15 Monate lang mit oral eingenommenen HU-Kapseln behandelt.
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Hydroxyharnstoff ist in Deutschland im Handel erhältlich und wird nach klinischer Beurteilung verschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der PV-Patienten mit HU-Resistenz/-Intoleranz innerhalb von 6–9 Monaten nach Beginn der De-novo-HU-Behandlung bei Vorhandensein der PV-AIM-HU-Resistenz-Prädiktoren zu Beginn der HU-Behandlung.
Zeitfenster: 6 bis 9 Monate nach Beginn der De-novo-HU-Behandlung
|
Anteil der PV-Teilnehmer mit HU-Resistenz/-Intoleranz innerhalb von 6–9 Monaten nach Beginn der De-novo-HU-Behandlung bei Vorhandensein der PV-AIM-HU-Resistenz-Prädiktoren zu Beginn der HU-Behandlung.
Der Anteil wird durch Berechnung der Rate zusammen mit dem jeweiligen 95 %-Konfidenzintervall (KI) ermittelt.
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6 bis 9 Monate nach Beginn der De-novo-HU-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der PV-Patienten, die vor Beginn der HU-Behandlung die PV-AIM-HU-Resistenz-Prädiktoren erfüllen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der PV-Patienten, die vor Beginn der HU-Behandlung die PV-AIM-HU-Resistenz-Prädiktoren erfüllen.
Der Anteil wird durch Berechnung der Rate zusammen mit dem jeweiligen 95 %-Konfidenzintervall (KI) ermittelt.
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Grundlinie
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Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der maximalen Behandlungsdauer von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der maximalen Behandlungsdauer von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz entwickeln.
Der Anteil wird durch Berechnung der Rate zusammen mit dem jeweiligen 95 %-Konfidenzintervall (KI) ermittelt.
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Bis zu 15 Monate
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Anteil der „Nicht-Umsteiger“
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Für alle Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des maximalen Behandlungszeitraums von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz gemäß den modifizierten European LeukemiaNet (ELN)-Kriterien entwickeln, ist der Anteil der „Nicht-Umsteiger“ (d. h. Patienten, die weiterhin auf HU bleiben, obwohl sie die HU erfüllen). -Resistenz-/Unverträglichkeitskriterien) bewertet.
Die Rate wird zusammen mit dem jeweiligen 95 %-Konfidenzintervall (KI) berechnet.
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Bis zu 15 Monate
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Gründe für Therapiewechsel/Nichtwechsel
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Für alle Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der maximalen Behandlungsdauer von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz nach modifizierten ELN-Kriterien entwickeln, werden die Gründe für einen Therapiewechsel oder Nichtwechsel zusammengefasst
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Bis zu 15 Monate
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Während der Nachbeobachtungszeit angewendete Therapien
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Absetzen der Behandlung
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Für alle Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der maximalen Behandlungsdauer von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz nach modifizierten ELN-Kriterien entwickeln, werden die im Nachbeobachtungszeitraum angewendeten Therapien zusammengefasst
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Bis zu 3 Monate nach Absetzen der Behandlung
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Zeitpunkt des Therapiewechsels (nach Bestätigung der HU-Resistenz/-Unverträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Für alle Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der maximalen Behandlungsdauer von 15 Monaten eine HU-Resistenz/-Intoleranz gemäß modifizierten ELN-Kriterien entwickeln, wird der Zeitpunkt des Therapiewechsels (nach Bestätigung der HU-Resistenz/-Intoleranz) beurteilt.
|
Bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC424BDE15
- 2022-502338-20-00 (Andere Kennung: EU CTIS number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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