- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855434
Die ACDC-Studie zur Bewertung der kognitiven Verschlechterung bei COVID-19 (ACDC)
Beurteilung der kognitiven Verschlechterung bei COVID-19 (ACDC) Kognitive Beeinträchtigung nach COVID-19 – entzündliche und neuronale Korrelationen: Eine Pilotstudie
Die langfristigen Auswirkungen und Auswirkungen von COVID-19 werden noch ermittelt. Klar ist jedoch, dass einige Menschen nach einer Phase der COVID-19-Erkrankung immer noch Probleme haben. Heute als „Long-Covid-Syndrom“ oder „Post-Covid-19-Syndrom“ bekannt, leiden Menschen nicht nur unter körperlichen Symptomen wie Müdigkeit und Atemlosigkeit, sondern auch unter psychischen Schwierigkeiten sowie kognitiven Veränderungen, die oft als „Brain Fog“ bezeichnet werden. Dazu können Symptome wie Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten bei der Organisation und Problemlösung sowie der Konzentrationsfähigkeit gehören.
Erkenntnisse aus anderen Forschungsbereichen deuten darauf hin, dass diese Veränderungen auf eine Schrumpfung von Bereichen des Gehirns zurückzuführen sein könnten, die Funktionen wie Gedächtnis und Konzentration steuern. Es gibt auch Verbindungen zwischen verschiedenen Gehirnbereichen, die zusammenarbeiten, um Aufgaben wie Erinnern und Konzentrieren auszuführen, und diese Bereiche können auch von COVID-19 betroffen sein.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Gehirne von Patienten zu scannen, die nach einem Krankenhausaufenthalt mit einer COVID-19-Infektion über kognitive Veränderungen berichten, um festzustellen, ob sich einer dieser Bereiche oder Zusammenhänge nach der Infektion verändert hat und ob dies diese kognitiven Veränderungen erklären könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND DER VORGESCHLAGENEN UNTERSUCHUNG
Überblick
Eine heterogene Kohorte von Patienten, die unterschiedlich als an „Long COVID“ oder dem Post-COVID-19-Syndrom leidend eingestuft wurden, weist anhaltende kognitive und affektive Symptome auf. Eine kürzlich durchgeführte große systematische Überprüfung ergab, dass Müdigkeit und objektive kognitive Beeinträchtigungen nach einer COVID-19-Erkrankung häufig und anhaltend waren und eine Prävalenz von 24,4 % bzw. 20,2 % aufwiesen (Badenoch et al., 2022). Die Schwere einer körperlichen Erkrankung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV2-Infektion korreliert nicht mit der Wahrscheinlichkeit, dass diese Symptome auftreten oder bestehen bleiben, was die Frage nach der Art der Prozesse aufwirft, die die kognitiven Symptome nach COVID-19 auslösen.
Die Auswirkungen der COVID-19-Erkrankung auf das Gehirn und der Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wurden als vorrangiger Forschungsbereich hervorgehoben (Samkaria und Mandal, 2021). Es wurden mechanistische Erklärungen aus Fallstudien (Yesilkaya et al., 2021) sowie allgemeinere Kommentare zu den neuroimmunen Korrelaten der COVID-19-Krankheit vorgeschlagen (Yesilkaya und Balcioglu, 2020), aber es liegen bisher keine qualitativ hochwertigen Beweise vor.
Es wird vermutet, dass eine COVID-19-Erkrankung zu pathologisch erkennbaren Gehirnveränderungen führen kann. Eine große Studie zur Auswertung der strukturellen Bildgebung des Gehirns von Patienten vor und nach einer SARS-CoV2-Infektion unter Verwendung von Biobank-Daten aus dem Vereinigten Königreich (UK) ergab Hinweise auf eine Verringerung des Volumens der grauen Substanz im Vergleich zu Kontrollen (Douaud et al., 2022). Dies betraf hauptsächlich olfaktorische Bereiche, aber eine breitere limbische Beteiligung wurde im Zusammenhang mit Gedächtnisstörungen und berichteten kognitiven Veränderungen diskutiert. Eine viel kleinere Studie (Hosp et al., 2021) korrelierte funktionelle Bildgebungsveränderungen, die Fluoro-Desoxy-Glucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET), mit kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten, die mit einer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) ist eine bildgebende Technologie, die ein nicht-invasives Diagnoseinstrument zur Beurteilung von Verletzungen der weißen Substanz im Gehirn darstellt und wertvolle Informationen über die zugrunde liegende Pathogenese liefern kann. Am wichtigsten ist, dass MRS neurochemische Anomalien auch dann identifizieren kann, wenn keine entsprechenden Befunde in der strukturellen MRT-Bildgebung des Gehirns vorliegen. Dies ist wichtig, da bei vielen Patienten mit anhaltenden kognitiven Symptomen die konventionelle Bildgebung normal ist (Hellgren et al., 2021).
MRS wurde in einer kleinen Vorstudie verwendet, um Gehirnentzündungen und -schäden im Zusammenhang mit der COVID-19-Krankheit zu untersuchen (Rapalino et al., 2021). Diese Arbeit wies auf charakteristische entzündliche MRS-Befunde in der weißen Substanz bei Patienten mit schwerer und akuter COVID-19-Erkrankung hin. Veränderungen der weißen Substanz wurden auch mithilfe der konventionellen MRT-Bildgebung bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung beschrieben (Hellgren et al., 2021), aber solche Ergebnisse wurden bei Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID „Brain Fog“-Symptome beschrieben, nicht wiederholt -19-Krankheit (Sklinda et al., 2021).
Betrachtet man die im Entstehen begriffenen Untersuchungen, die bereits durchgeführt wurden, besteht die Möglichkeit, dass Entzündungen und andere neuronale Korrelate eine Rolle bei anhaltenden kognitiven Symptomen bei Personen spielen, die mit SARS-CoV2 infiziert wurden. Ziel dieser Pilotstudie ist die Untersuchung dieser Zusammenhänge als notwendiger und dringender erster Schritt, um zu verstehen, wie und warum eine erhebliche Anzahl von Patienten auf diese Weise betroffen ist.
Lokale Relevanz
NHS Grampian hat zusammen mit den anderen Gesundheitsämtern in Schottland Mittel von der schottischen Regierung erhalten, um die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten, die mit der COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu ermitteln und entsprechende Interventionen bereitzustellen. Dies folgt auf Coronavirus (Covid-19): Psychische Gesundheitsbedürfnisse von Krankenhauspatienten – Bericht (https://www.gov.scot/publications/mental-health-needs-patients-hospitalised-due-covid-19/).
Dies wurde als ungedeckter Bedarf und klinische Priorität identifiziert. Als Reaktion darauf wurde das Mental Health After Covid-19 Hospitalization Team (MACH) gegründet. NHS Grampian gehört zu einer kleinen, führenden Gruppe anderer Gremien bei der Einführung dieses Dienstes, und Ärzte kontaktieren derzeit geeignete Patienten, um Screening-Termine anzubieten und Interventionen für die psychische Gesundheit zu entwickeln.
NHS Grampian treibt auch die Bereitstellung von Ressourcen voran, um Mitarbeitern zu helfen, die von der COVID-19-Krankheit betroffen sind. Das „We Care“-Programm von NHS Grampian wird ausgeweitet, um auf die identifizierten Bedürfnisse der von der Pandemie betroffenen Mitarbeiter einzugehen, einschließlich einer besseren Identifizierung, eines besseren Verständnisses und eines besseren Managements von „Long COVID“. Daher gibt es erhebliche Überschneidungen in der Unternehmensreaktion des NHS Grampian für das Personal und der umfassenderen klinischen Strategie. Dies unterstreicht die Bedeutung und Zentralität der Bewältigung der längerfristigen Auswirkungen der COVID-19-Erkrankung sowohl für das Personal als auch für die Patienten.
Die Einbettung der Forschung in den Rahmen der Arbeit des MACH-Teams ist sehr wichtig. Es gibt noch viel Unbekanntes über die COVID-19-Krankheit und eine sinnvolle Untersuchung der damit verbundenen langfristigen Auswirkungen ist ein wichtiges und dringendes Thema.
Patienten, die unter den Langzeitfolgen der COVID-19-Erkrankung leiden, haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ein besonderes Anliegen ist für sie insbesondere der kognitive Wandel. Innerhalb des NHS Grampian gab es vereinzelte Berichte über eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die bisher in den MACH-Kliniken behandelt wurden. Die Prävalenz kognitiver Veränderungen, insbesondere einer beeinträchtigten Erinnerung, wurde 12 bis 18 Monate nach der SARS-CoV2-Infektion auf 25 % der Patienten geschätzt (Becker et al., 2021). In einer kürzlich durchgeführten großen Metaanalyse wurde festgestellt, dass 32 % der Patienten 12 Wochen oder länger nach der SARS-CoV2-Infektion über Müdigkeit berichteten und 22 % Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung aufwiesen (Ceban et al., 2022).
Die Forscher planen, allen Patienten, die über anhaltende kognitive Symptome berichten, neuropsychometrische Tests anzubieten, um das besondere Muster oder den Phänotyp, auf den die Patienten stoßen, besser zu verstehen. Es wird wichtig sein zu überlegen, warum einige Patienten über anhaltende Symptome im Allgemeinen und anhaltende kognitive Symptome im Besonderen berichten. Neuroimaging und insbesondere Spektroskopie könnten Antworten auf diese Fragen liefern.
Das vorgeschlagene Projekt wird die Erforschung einer häufigen Nebenwirkung der COVID-19-Erkrankung ermöglichen, die sowohl landesweit anerkannt ist als auch eine erhebliche Morbidität aufweist (Ceban et al., 2022).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Grampian
-
Aberdeen, Grampian, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZH
- Aberdeen Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
TEILNEHMER:
Einschlusskriterien
- Ein Patient, der mit einer COVID-19-Erkrankung (mit einem positiven Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für eine SARS-CoV2-Infektion) in NHS-Grampian-Krankenhäusern mit anschließender subjektiver Berichterstattung und objektivem Nachweis einer kognitiven Veränderung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
- Patienten über 18 Jahre.
- Der Patient hat das oben beschriebene neuropsychometrische Testprotokoll abgeschlossen.
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien
- Jeder Patient, dessen körperliche Verfassung es ihm nicht erlaubt, während der Dauer des Gehirnscans still zu liegen.
- Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie, beispielsweise ein implantierbares Herzgerät.
- Patienten, die wegen einer SARS-CoV2-Infektion eine intensivmedizinische Behandlung benötigten.
- Patienten mit einer Vordiagnose einer neurodegenerativen Erkrankung (z. Demenz), geistige Behinderung, frühere mittelschwere/schwere Hirnverletzung oder frühere Hirnverletzung mit festgestellter kognitiver Veränderung.
- Patienten mit einer bereits bestehenden neuroinflammatorischen Erkrankung (z. Multiple Sklerose).
- Patienten, bei denen vor dem Krankenhausaufenthalt wegen einer COVID-19-Erkrankung kognitive Veränderungen untersucht werden oder bei denen in der Vorgeschichte kognitive Veränderungen aufgetreten sind.
- Patienten mit einer Abhängigkeit von Alkohol oder Freizeitdrogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt sind MR-Bildgebungs- und Spektroskopie-Assoziationen mit der gemessenen kognitiven Leistung.
Zeitfenster: Juni 2024
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Bericht über den Zusammenhang (vorhanden oder nicht) zwischen MR-Bildgebungs- und Spektroskopiemessungen und der kognitiven Leistung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COVID-19-Erkrankung.
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Juni 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechselprofil ausgewählter Hirnregionen mittels MRS
Zeitfenster: Juni 2024
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Die Magnetresonanzspektroskopie liefert Stoffwechselprofile verschiedener biochemischer Prozesse im Gehirn.
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Juni 2024
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Beurteilung der weißen Substanz mittels Tract Based Spatial Statistics (TBSS)
Zeitfenster: Juni 2024
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Dies ist die Analyse von Diffusionsdaten in Bezug auf die weiße Substanz des Gehirns.
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Juni 2024
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Eisenspiegel im Gehirn
Zeitfenster: Juni 2024
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Der Eisengehalt im Gehirn ist ein Indikator für Entzündungen und wird in Bereichen beurteilt, die angeblich mit der Gedächtnisleistung zusammenhängen.
|
Juni 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurokognitive Störungen
- Lungenkrankheit
- Kognitionsstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Kognitive Dysfunktion
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS Project ID 314094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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