- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855759
Azelluläre Matrix aus menschlicher Dermis in Kombination mit orthobiologischen Reizen zur Augmentation massiver Rotatorenmanschettenrisse (MODA)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli
Homologe azelluläre Matrix aus menschlicher Dermis in Kombination mit orthobiologischen Reizen, subakromialer Bursa und Humerusknochenmarkkonzentrat zur Augmentation von Rissen der Massiverotatorenmanschette: Therapeutische Wirksamkeit und Verbesserungen für die Entwicklung eines kostengünstigen und gebrauchsfertigen Produkts
Der Einsatz biologischer azellulärer Matrizen zur chirurgischen Augmentation von Rotatorenmanschettenläsionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Das Studienteam patentierte eine Methode zur Entfernung von Zellen aus der menschlichen Dermis (azelluläre dermale Matrix), wobei die biologische und strukturelle Integrität unverändert erhalten bleibt.
Azelluläre Hautmatrix wurde bei einer begrenzten Anzahl von Patienten erfolgreich zur chirurgischen Reparaturvergrößerung der Rotatorenmanschette eingesetzt.
Ziel des Projekts ist es, die therapeutische Wirksamkeit dieser Strategie bei Patienten mit massiven Rotatorenmanschettenrissen zu demonstrieren.
Azelluläre Dermale Matrix wird auch mit autologen Orthobiologika kombiniert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marco Cavallo, MD
- Telefonnummer: 927 0039.051.63.66
- E-Mail: marco.cavallo@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matilde Tschon, BSC
- Telefonnummer: 472 0039051.63.66
- E-Mail: matilde.tschon@ior.it
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40136
- Rekrutierung
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit großen bis massiven Läsionen nach Gerber, die Supraspinatus- und Infraspinatussehnen betreffen
- Sehnenretraktion <=3 nach Thomazeau
- Fettabbau <=3 nach Goutallier
- Möglichkeit einer Sehnenreduktion,
- präoperative Magnetresonanztomographie,
- Fähigkeit, Ergebnisbewertungen zu lesen, zu verstehen und zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit osteoarthritischer Degeneration,
- gefrorene Schulter,
- symptomatische Akromioklavikulararthritis,
- Revisionseingriffe,
- Unfähigkeit, das postoperative Rehabilitationsprogramm zu bewältigen,
- Autoimmunerkrankung des Bindegewebes,
- aktuelle oder frühere hämatologische Erkrankungen,
- Begleiterkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen,
- aktive Infektionen,
- Krebserkrankungen,
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Azelluläre Hautmatrix
Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Nahtbrückentechnik mit azellulärer Hautmatrix zugeordnet
|
Patinets werden mit azellulärer Hautmatrix mit standardmäßiger arthroskopischer Technik behandelt, die gemäß der normalen klinischen Praxis durchgeführt wird.
Für die Sehnenreparatur wird das azelluläre Hautmatrixpflaster mit speziellen Nähten und Ankern über der reparierten Sehne angebracht.
|
|
Experimental: Azelluläre Hautmatrix mit autologen Orthobiologika
Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Nahtbrückentechnik mit azellulärer Hautmatrix mit autologen Orthobiologika zugeteilt: Humerusknochenmarkkonzentrat und subakromialer Schleimbeutel
|
Patienten werden mit azellulärer Hautmatrix, angereichert mit autologem Humerusknochenmarkkonzentrat, und subakromialer Schleimbeutel mit standardmäßiger arthroskopischer Technik behandelt.
Humerusknochenmarkkonzentrat wird im Operationssaal aus dem proximalen Humeruskopf entnommen und durch ein automatisches Schließsystem konzentriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederreißrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Vorhandensein/Fehlen eines erneuten Risses bei der Magnetresonanztomographie
|
12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellertrag
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der im Humerusknochenmarkkonzentrat enthaltenen Stromazellen
|
Grundlinie
|
|
subakromialer Schleimbeutel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Hälfte des subakromialen Schleimbeutelgewebes wird zur Bestimmung der Zellausbeute (Anzahl der enthaltenen Stromazellen pro mg Gewebe) und die andere Hälfte zur histologischen Verarbeitung untersucht
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotini R, Marinelli A, Guerra E, Bettelli G, Castagna A, Fini M, Bondioli E, Busacca M. Human dermal matrix scaffold augmentation for large and massive rotator cuff repairs: preliminary clinical and MRI results at 1-year follow-up. Musculoskelet Surg. 2011 Jul;95 Suppl 1:S13-23. doi: 10.1007/s12306-011-0141-8.
- Bondioli E, Fini M, Veronesi F, Giavaresi G, Tschon M, Cenacchi G, Cerasoli S, Giardino R, Melandri D. Development and evaluation of a decellularized membrane from human dermis. J Tissue Eng Regen Med. 2014 Apr;8(4):325-36. doi: 10.1002/term.1530. Epub 2012 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MODA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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